.Ich habe den Luftkasten abgebaut und da hängen die zwei Schläuche, ein kurzer und der längere dran, den ich vom Motorblock abgezogen habe.
Woraus würdest denn du tippen, dass die Falschluft herkommt?
Kann ich das im jetzigen Zustand irgendwie testen (also quasi diese Unterdrückanschlüsse zuhalten und irgendwie sprayen oder so)?
Wenn die Schläuche in Ordnung sind (genau ansehen) und auf den Anschlüssen fest sitzen, bleibt noch die Membrandose. Ist aber eher selten.
Überprüfen kannst du die, indem du an dem langen Schlauch saugst (vorher putzen :D)
Dabei muss deutlich Widerstand spürbar sein und bei kühleren Temperaturen sich die Luftklappe im Ansaugrüssel bewegen (wenn der Mechanismus freigängig ist
). Wenn die Klappe offen ist (Öffnung nach unten freigegeben) den Schlauch abknicken oder mit einer Schlauchklemme/Gripzange zu drücken. Die Klappe sollte in der Position stehen bleiben. Fährt sie von alleine wieder zu (Feder) gibt´s irgendwo eine Undichtigkeit.
Ist beim Saugen kaum Widerstand spürbar = Undichtigkeit.
Zu dem von Allbrit genannten Ventil:
Wie bzw. wo das in deinem Motorraum verbaut ist, kann ich nicht sehen.
Auf diesem Bild (von DannyCooper) kannst du das besagte Ventil in Bildmitte sehen.

Das sollte bei Drehzahlen ab 2500 klackern (es arbeitet). Tut es das nicht, funktioniert zumindest die Regelung nicht.
Dieses Ventil hat die Aufgabe kontrolliert "Falschluft" beizumischen um Lamda 1 zu erreichen 
Hängt es eventuell unkontrolliert offen, ist hier dein Falschluftleck.
Wie hast du das...
Zitat
Ventil, welches das Nachdieseln verhindern soll
...(Leerlaufabschaltventil) kontrolliert?
Das Ventil wird durch einen Magnetspule (Bei Zündung an) geschlossen. Stellt man den Motor ab, wird die Magnetspule de-aktiviert und das Ventil durch Unterdruck geöffnet um "Falschluft" in den Ansaugtrakt zu lassen.
Verschließ das Ventil einfach mal dicht mit Klebeband.
Läuft er jetzt besser = Ventil klemmt (zeitweise).
Hätte in etwa den gleichen Effekt wie ein defektes (offenes) Gutmann Regelventil.
Gruß, Diddi