Beiträge von HOT

    Ob sie gut sind oder nicht, kann ich aus fehlender Erfahrung mit 1098ern nicht sagen, aber Minispares bietet auch 1098er Kolben an.

    Denke, die sind auch von AE Hepolite hergestellt:

    Gibt´s in 3 Übermaßen. +40, +60, +80
    In der Beschreibung steht sogar was von +100.

    P20951-40
    P20951-60
    P20951-80

    Allerdings steht in der Beschreibung, dass der Verteilerantrieb etwas modifiziert werden muss, da es sonst "Kontaktprobleme" gibt, weil das Kolbenhemd etwas länger ist.

    Gruß, Diddi

    reifen stehen ca 3 cm draussen,die lauffläche ca 2 cm,
    hab gestern bullet proof verbaut und negativ gestellt,bis die lauffläche im radkasten verschwunden ist! denke der sturz steht zu negativ.

    Du hast die oben ~ 2cm rein gedreht :confused:. Sind da bei den "Bullet Proof" überhaupt noch Gewindegänge in der Stellmutter :eek:

    Wenn du Stahlfelgen fährst, wäre die einzige sinnvolle Option, auf die Cooper "S" Felgen in 4,5x10 zurück zu greifen, wie auch minimoke68 schon geschrieben hat.

    Diese werden mittlerweile wieder hergestellt:
    Silber http://www.minispares.com/Product.aspx?t…514&title=WHEEL
    OEW http://www.minispares.com/Product.aspx?t…392&title=WHEEL
    und sollten auch über die Händler in D zu bekommen sein ;)

    Gruß, Diddi


    Darauf hin habe ich den Anlasser gewechselt und die Massekontakte gereinigt.
    Aber es wurde nicht besser. Nachdem wir den mini mit unserem Trecker überbrückt direkt am anlasser überbrückt haben sprang der mini an.

    Typisches Symptom für, entweder schlechte Masse oder defekte Batterie.

    Welche Masse-Kontakte wurden gereinigt? Motor-Masseband am "Knochen"? Batterie-Masseband am Anschluß zur Karosserie?

    Diese Masseverbindungen beidseitig auseinanderschrauben und alle Kontaktflächen metallisch blank reinigen. Mit etwas Batteriepolfett behandeln und wieder zusammenschrauben.

    Wie Leo schon schreibt, kann auch die Batterie defekt sein. Ohne Last zeigt das Messgerät zwar 12V, unter Last (Anlassen) bricht die Spannung aber zusammen und es reicht gerade mal für ein Klacken des Starter-Relais oder des Magnetschalters.

    Gruß, Diddi

    Hallo Leo;

    zu 1.) Ja, der vorhandene ist nur ein Schalter für die Warnleuchte.

    zu 2.) Würde ich empfehlen so zu machen. Warnleuchte für plötzlichen Druckabfall, Instrument zur rechtzeitigen Diagnose von Öldruckproblemen.
    Beides einfach über ein T-Stück anschließen.

    zu 3.) Bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber, dass es passen sollte.

    Gruß, Diddi

    weil das rechte abblendlicht nicht funktioniert... ... (94er MKVI)...


    Zitat

    der vorbesitzer hat einiges verbastelt, die fliegenden sicherungen waren hinterm luftfilter... ... jetzt noch ne neue sicherung rein und dann geht uns ein licht auf...

    Ich glaube, euch wird eher kein Licht aufgehen :headshk:

    Auch beim `94er MKVI (SPi) sind die Hauptscheinwerfer weder einzeln, noch zusammen abgesichert :headshk:. Sie sind garnicht abgesichert :eek:

    Wenn nur ein Scheinwerfer nicht leuchtet, liegt´s entweder an der Birne oder an der 3-Wege Steckverbindung hinter´m Kühlergrill.
    Such mal bei ausgebautem Grill etwas links vom Haubenschloss unter´m Schlossträger. Dort wirst du 3 Stück 3-Wege-Verbinder finden.

    Schwarz = Masse
    Blau/weiß = Abblendlicht
    Blau/rot = Fernlicht

    Diese 3-Wege-Verbinder neigen verstärkt zur Korrosion.
    Auseinander ziehen, reinigen wieder zusammenstecken.

    Wenn´s dauerhaft halten soll, Verbinder erneuern und mit Batteriepolfett vor erneuter Korrosion schützen.

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    passt die Innenausstattung auch bei einem Mini BJ 72?

    Passt. Nur eine kleine Änderung erforderlich.

    Der `72er hat den inneren Türgriff horizontal montiert, der Vergaser Cooper aber schräg. Auf dem oberen Foto kannst du die Bohrungen (weiße Punkte) erahnen. Einfach neue Löcher bohren, quadratisch (6x6mm) auffeilen, die kleinen Plastik-Blechmuttern von den alten Positionen einsetzen und passende Griffe montieren. ;)


    Weiss leider nicht, was PN heisst...

    PN steht für Private Nachricht. Scroll mal nach ganz oben. Rechte obere Ecke unter dem "Willkommen, aschi78" ist ein Link "Private Nachrichten". Dor kannst du deine gesendeten und erhaltenen PNs einsehen.

    Willst du jemandem eine PN schicken, klicke 1x auf den User-Namen. Im erscheinenden Dropdown-Menue "Eine private Nachricht an ....senden" wählen. ;)

    Gruß, Diddi

    Laut StVZo muss er Bj.-bedingt eine haben, aber beim Mini achten die TÜVer erfahrungsgemäß nicht oder nur sehr selten darauf, da sie bei der HU ja auch nicht das Bj. kontrollieren ;)

    Sollte er es doch merken (bei mir noch nie vorgekommen), gibt´s einen "geringen Mangel" und trotzdem die Plakette, wenn nicht noch deutlich mehr bemängelt wird ;)

    Hatte mal den Fall, dass bei montierter Leuchte der Schalter bei der HU gestreikt hat. Vergaser Cooper Bj. `91, hat die serienmäßig... Der Prüfer meinte: "Wenn sie dran ist, muss sie funktionieren, sonst gibt´s einen geringen Mangel, aber bauen Sie die doch einfach ab. Sieht bei dem Auto eh besser aus....." :D
    Gesagt, getan,...vor Ort, während er weiter geprüft hat die Not-Werzeugkiste auf, abgeschraubt, Stecker isoliert, ohne Mangel bestanden...:D

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam... :)

    Hallo Didi, brauchts für das Hauptlicht noch ein Relais, wenn ja wieviel Amp., oder schafft das der Schalterohne Probleme?
    Bei dem Panel waren am Lichtschalter an Klemme 2 zwei Kabelreste dran. Brauche ich die nicht?
    Gleiche Frage auch für die Zündung: Schlüsselschalter - Starterknopf (+Relais,
    wenn ja wieviel Amp.?)
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Leo.

    Hi Leo,

    grundsätzlich war der Schalter wie beim Mini ohne Relais ausgelegt. Er wird es dir aber mit langem Leben danken, wenn er nur noch ein Relais schalten muss ;)

    Dann geht einfach vom Schalter (7) die Steuerleitung zum Relais und das Relais schaltet dann die Versorgung für die Hauptscheinwerfer.
    Es reicht ein normales Arbeitsrelais aus dem Zubehör (~20A)

    Für die Zündung bzw. den Start-Knopf brauchst du kein Relais. Könnte man aber auch ohne Probleme über Relais steuern um die Schalter zu entlasten.

    So, muss jetzt los zur Spätschicht.

    Gruß, Diddi

    Hi Leo,

    Verdrahtung wie oben passt. 2 - 4 beeinflusst die anderen Anschlüsse also nicht.

    Zum Wischerschalter mache ich mir mal weiter Gedanken ;)
    Vielleicht ist ja am Freitag VM ein experimenteller Versuchsaubau realisierbar ;)

    Gruß, Diddi

    Na, dass hilft doch direkt weiter :cool:

    Der Schalter kann mit Nbelscheinwerfer-Steuerung verschaltet werden. Allerdings bedeutet: Nebel eingeschaltet = Abblendlicht ausgeschaltet :(
    So war es allerdings damals auch vorgesehen ;)

    Du musst dann folgendermaßen verkabelt werden:

    Vom Mini-Kabelbaum (Farbe am Lichtschalter) auf Klemme am Drehlichtschalter.

    Braun (+) = 5
    Rot (Standl. /Instrumente) = 3
    Blau (Hauptscheinwerfer) = 7

    Nebelscheinwerfer (wenn vorhanden) kämen dann auf 6
    Klemmen 1, 2 und 4 werden nicht benutzt ;)

    Wenn du ggf. Nebelscheinwerfer zusammen mit Abblend-/Fernlicht schalten willst, dann über einen separaten Schalter anschließen und Klemme 6 frei lassen.

    Gruß, Diddi

    P.S.: Gerade erst gesehen.

    Zitat

    Da ich diese Woche nicht arbeite, das Panel ausgebaut auf dem Tisch liegt,
    und Ensheim bzw. Hassel nicht weit ist, könnte ich auch damit "auf nen Sprung" vorbei kommen !??

    Habe am Freitag frei, bin aber ziemlich eingespannt, da meine Tochter am Samstag ihren 18ten nachfeiert und ich für etliche Besorgungen eingespannt bin :rolleyes:
    Am späten Vormittag hätte ich aber sicher etwas Zeit ;)
    Melde dich einfach. Nummer hast du ja ;)

    Hallo Leo,

    In Stellung "1" müssten auch 4 + 5 Verbindung haben. So ist es zumindest in dem Manual angegeben, das unter o.g. Link zu bekommen ist.
    Nur bin ich immer noch nicht durch die Schaltung der Scheibenwischer mit + an Masse durchgestiegen :rolleyes:
    Dazu kommt noch, dass es für den Mini scheinbar keinen "Verdrahtungsplan" des Wischermotors (park/low/high) gibt :(



    Versuche das auch noch bei dem Drehlichtschalter zu ermitteln.

    Grüße!
    Leo.

    Das würde die "virtuelle Verkabelung" des Lichtschalters um ein Vielfaches vereinfachen ;)
    Einfach in jeder Schalterstellung alle möglichen Kombinationen "durchpipsen" und notieren.
    Ich vermute, dass zumindest einer der beiden Messing-Anschlüsse für + gedacht ist.
    Nimm zum Messen aber den Widerstand raus, da der die Messergebnisse "verfälscht".
    Du brauchst den auch nicht, da der nur für Modelle mit Borg Warner Automatik bzw. Getriebe mit Laycock Overdrive gedacht ist. Autos mit "Standart"-Getriebe haben den Widerstand nicht eingebaut ;)

    Das Foto ist leider mit keiner Verschaltung bzw. Klemmenbezeichnung in den Schaltpänen (habe 3 verschiedene hier liegen) "deckungsgleich :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Auspuff ist raus,
    Schaltung kommt diese Woche noch ab,
    der Motor soll am Hilfsrahmen bleiben.

    Ist das nicht ein bissl schwer?
    Nicht, daß mir das die Bleche noch mehr verballert, weil der schwere Block noch vorne drin hängt...

    Geht schon.
    Wenn das Auto sonst schon weitgehend "ausgeräumt" ist, ist das Gewicht ja schon etwas reduziert.

    Verbogen wird der Boden eigentlich, weil Wagenheber oder Hebebühne an dieser kleinen Auflagefläche angesetzt werden.

    Du musst die Auflagefläche halt möglichst groß halten, damit kein punktueller Druck entsteht. Deshalb vorne eine möglichst breite Holzbohle und kein Kantholz verwenden.
    So nah wie möglich an die Kanten gehen, ohne den Hilfsrahmen beim Ablassen zu behindern.

    Denk auch daran, das Batteriekabel entweder vorne komplett zu lösen oder gleich ganz auszubauen, sonst klemmt das Kabel unter der Bohle fest und die Hilfsrahmen/Motor-Einheit hängt am Krahn, bzw. steht auf dem Heber :scream:

    Den vorderen Hilfsrahmen/Motor dann auch zuerst ausbauen. Andernfalls wird das ganze hinten sehr leicht, zumal der vordere Auflagepunkt recht weit hinten liegt. Du könntest das Heck problemlos alleine anheben :eek:

    Gruß, Diddi

    Hallo Leo,

    da hast du dir ja was vorgenommen :eek::D

    Finde die Idee aber nicht schlecht :cool:

    Der Lichtschalter vom Jag MK2 kann in verschiedenen Schaltungen verwendet werden.
    Die Schalterstellungen sind:
    0 = klar, aus
    S = Sidelights (Standlicht, Instrumente etc.)
    H = Headlights (Hauptscheinwerfer)
    Die "nicht bezeichnete" = Zusatzfunktionen wie z.B. Nebelscheinwerfer :cool:

    Es gibt allerdings, je nach Modell, 2-3 Ausführungen von dem Schalter. Ein Bild von den (13:eek:) Anschlüssen würde helfen.

    Frühe Version (z.B. mit Nebel):
    Jeweils Schalteranschluß Nr. -> Mini Kabelfarbe (LichtschalterI
    3 = braun (+)
    7 und/oder 8 = rot (Standlicht/Instrumente)
    13 = blau (Hauptscheinwerfer)
    11 = Nebelscheinwerfer

    Späte Version RHD (mit Nebel):
    8 = braun (+)
    4 = rot (Standlicht etc.)
    13 = blau (Hauptscheinwerfer)
    12 = Nebel

    Späte Version LHD (ohne Nebel):
    4 = braun (+)
    1 = rot (Standlicht etc.)
    8 = blau (Hauptscheinwerfer)

    Wie du siehst: Keiner wie der andere :rolleyes:

    Beim Wischerschalter tue ich mich im Moment noch etwas schwer.
    Die MK2 waren alle mit + an Masse (positive earth) verkabelt :rolleyes:
    Um die Schaltung von Jag auf Mini umzustricken habe ich noch nicht genug durchgeblickt :headshk:

    Hier kannst du übrigens das Manual für Jag MK1 und MK2 downloaden. Ist aber nicht gerade klein. Da sind auch entsprechende Schaltpläne drin.
    http://www.cannell.co.uk/Manuals.htm

    Gruß, Diddi

    Freut mich, dass alles gut geklappt hat :cool:

    Gruß, Diddi

    Motor/Auspuff/Schaltung bereits ausgebaut?

    Dann ist es keine Problem ;)

    Jeweils eine Holzbole (dickes breites Brett) mit etwas Schaumgummi (Gymnastikmatte :D) polstern und jeweils am vorderen und hinteren Ende der Bodenwanne quer unter dem Auto durch und auf 4 Böcke stellen.

    Geht auch alleine, wenn du ihn dabei einfach vorne bzw. hinten in der Hilfsrahmenmitte mit einem Rangierwagenheber anhebst ;)

    Gruß, Diddi

    Das passt ohne Probleme ;)

    Mit "nur 4,5x10 passt für S-Bremse" meinte man bei MWS wohl, dass nur die 4,5x10 mit entsprechender ET auf 7,5" Scheibenbremse ohne Verbreiterungen passt.

    Für die 5x10 wirst du definitiv Verbreiterungen benötigen. Je nach ET könnte es auch etwas knapp an der vorderen, unteren Ecke des Radlaufs geben.

    Da du aber ggf. auch den Radlauf ausschneiden willst, gehe ich davon aus, dass eh Verbreiterungen dran sind bzw. dran sollen, oder?

    Gruß, Diddi

    Ist eine optische Sache den Sicherungskasten nach innen zu legen?

    Nein, ist eine Sache der gesteigerten Zuverlässigkeit.
    Eine der größten Problemzonen bei der Mini-Elektrik ist der Sicherungskasten im Motorraum.
    Dort ist er in nicht unerheblichem Maße der Witterung ausgesetzt.
    Wird er nach innen verlegt gibt´s eigentlich keine Probleme mehr mit Korrosion im Inneren bzw. auf der Unterseite.
    Wird bei der Gelegenheit gleich ein größerer (z.B. 8er mit Flachstecksicherungen) verbaut, können auch gleich die "fliegenden Sicherungen" in den Sicherungskasten "umziehen" und auch dieser "Quell der elektrischen Freuden" ist dann Geschichte ;)

    Gruß, Diddi