Beiträge von HOT

    Zu deinen C-Säulenverkleidungen:

    Die abgebildeten sind für Fahrzeuge ohne hintere Automatik-Gurte.
    Die passen beim MPi nicht :headshk:

    Kann mich aber auch nicht erinnern, die für den MPi mal irgendwo im Handel gesehen zu haben.

    Selbst Newten Commercial haben die nicht im Programm :headshk:
    Zumindest habe ich sie dort auch nicht gefunden.

    Gruß, Diddi

    Guten Tach,

    suche Stahlflexbremsleitungen.

    wo kann ich diese am besten bestellen? Hat vllt jemand noch einen guten Satz liegen?

    + Standardverbreiterungen! Hat jemand noch nen gebrauchten Staz?

    Vielen Dank im Voraus

    Gebrauchte Bremsschläuche von denen du nicht die Vorgeschichte kennst :rolleyes:. Würde ich nicht machen :headshk:
    Kosten neu beim Mini-Teilehändler etwa 100,-€ als 4er-Satz mit TÜV ;)

    Standard-Verbreiterungen kosten neu als kompletter Satz etwa 35,-€

    Bei einem gebrauchten Satz ist immer mal die eine oder andere Befestigungsbohrung ausgenudelt (vom Ausbohren der Niete) oder gebrochen.
    Bei dem Neupreis lohnt das eigentlich nicht :headshk:

    Gruß, Diddi


    Bekommt man den Kolben einzeln?

    Nicht das ich wüsste.
    Aber den Magnetschalter komplett git´s unter der Teilenummer BAU5444 beim Miniteilehändler.

    Wenn der Kolben Rostnarben oder Riefen haben sollte, kannst du die einfach mit einer Feile und Schleifleinen ausblenden. Der geht eigentlich nicht wirklich kaputt ;)
    Hatte ich zumindest noch nie.
    Nach dem Reinigen etwas WD40 (als Korrosionsschutz) in den Magnetschalter und auf den Kolben sprühen und vor dem Zusammenbau abtropfen lassen.

    Gruß, Diddi

    ...zumal rot recht heftig altert. Ich habe vor kurzem einen top gemachten MINI gesehen, bei dem war ein "pink"stich im flame-red. "strange" wie meine Tochter zu sagen pflegt..

    Das kann man ganz einfach verhindern ;)

    Das Problem ist einfach, dass gerade Rot prozentual einen sehr hohen Pigmentanteil und somit weniger "Klarlackanteil" in der Endmischung hat.
    Dadurch werden die Pigmente an der Oberfläche nicht dick genug abgedeckt und sind den Umwelteinflüssen (UV-Licht) stärker ausgesetzt und "kreiden" aus (verblassen).

    Mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack ist das aber kein Problem mehr ;)

    VW hat das in den `80ern /`90ern schon gemacht. Das "Tornadorot" war bei einem Neuwagen etwa 500,- DM teurer als die anderen Uni-Lacke. Da war einfach nur eine zusätzliche Schicht Klarlack drauf ;)

    Heute arbeitet man auch bei Uni-Lacken eher mit einem Zweischicht-System wie bei metallic: Matter Basislack mit einer Schicht Klarlack drüber.

    Gruß, Diddi

    Hallo René,

    ich sehe es genau so wie Marco.

    Wenn nur vorne starr und oben, sowie hinten/unten Gummi, geht jegliche Bewegung (und da ist definitiv Bewegung drin) in die vorderen Aufnahmen.

    Und die vorderen beiden Aufnahmen sind die schwächsten von den sechs Aufnahmen. Irgedwann wird da etwas nachgeben und sich Risse bilden = nix gut :headshk:

    Übrigens, Post ist unterwegs ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo René.

    Geht auch einfacher;)

    Verwurstetes Gewinde komplett zu schweißen, "plan" schleifen, Teardrop ausrichten, neue Bohrung und neues Gewinde rein schneiden ;)

    Siehe auch in deinem Fahrwerk-Thread ;)

    Gruß, Diddi

    danke es klappt. war das kabel im kofferraum. sah zwar von außen gut aus hatte aber wohl kein kontakt mehr mit der karosse! seltsam das es nicht mit dem überbrückungs-kabel funktioniert hat, aber jetzt ist alles ok...

    Wenn du das Überbrückungskabel an die Batteriepole angeklemmt hast, muss der Strom immer noch über die Karosserie und das Massekabel zurück fließen.

    Hat das Kabel einen schlechten Kontakt zur Karosse ist´s auch mit Überbrückungskabel Essig ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo René.

    Warum sollte es mit der Gewindereparatur fehlschlagen?

    Weil der örtliche "Harleyschrauber" keinen 5/16" UNF Gewindebohrer hat?

    Wenn es daran scheitern sollte, gib mir Bescheid. Dann schicke ich dir einen leihweise, wenn du solange warten kannst.

    Oder soll ich ihn vorsorglich gleich morgen zur Post bringen?

    Brauche dann aber nochmal deine Adresse per P/N. Die habe ich sicher schon wieder "verlegt" :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    .... gibt wohl 3 Verschiedene :

    Yep, und der Unterschied der einzelnen ist deutlich :rolleyes:.

    Habe mal an meinem 91er `Gaser Cooper schnell eine "kleine" Reparatur aus der Dose lackieren müssen. Dabei ist mir zufällig beim örtlichen Autozubehör-Händler eine Büchse Flame Red BLVC1000 (CPQ) in die Hände gefallen.
    Cool, dachte ich, die nimmste gleich mit :cool:

    Habe auf die Schnelle nicht so genau geschaut. Stand ja Flame Red BLVC... drauf:rolleyes: Lackierung ist für "aus der Dose" echt super geworden :cool:. Schöner Glanz, keine Rotznasen, minimal Staub (in der Garage). Nur hat das so nach dem "Auspacken" so garnicht zum Rest des Autos gepasst :confused:
    Habe dann mal genauer geschaut...........COF.....CPQ...:confused: :scream::scream::scream::D

    Das BLVC818 (COF) ist ein deutlich kräftigeres, leuchtendes Rot im Vergleich zum BLVC1000 (CPQ), was irgendwie etwas "gealtert", ausgeblichen, ungepflegt aussieht.

    Gruß, Diddi


    apropos notlauf:

    was macht der spi da?

    der spi läuft eigentlich ziemlich unauffällig. nur beim gasgeben aus unteren drehzahlen, fällt er deutlich ab um dann wieder hoch zudrehen. so ab 2500u/min hängt er ganz normal am gas.

    Im Prinzip geht die ECU in das Kaltlauf-Setting = mehr Sprit.

    Ob gleichzeitig auch die Zündverstellung zurück genommen wird (weniger Frühzündung), weiß ich allerdings nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

    So wird verhindert, dass es wegen Magerlauf unter Volllast zu Motorschäden kommt.
    Wobei auch das fette Gemisch auf Dauer nicht gut für den Motor ist, da der Schmierfilm von den Zylinderwänden gewaschen und das Öl verdünnt wird.

    Der SPi läuft im Notprogramm tatsächlich noch "recht passabel" im Vergleich zu moderneren Autos. Man merkt den Unterschied aber deutlich im direkten Vergleich mit einem funktionierenden SPi ;)

    Gruß, Diddi

    also kann ich mir die geschichte mit den o-ringen sparen?

    Wie Faxe schon andeutet: Die Chance ist etwa 50/50.

    Die Heizung ist schnell ausgebaut (15 Minuten inkl. Wasser ablassen).
    Den Wärmetauscher hast du noch schneller aus der bereits augebauten Heizung raus.

    Dann wie schon erwähnt, einen Anschluß dichtmachen, auf den anderen etwas Luftdruck drauf und unter Wasser nach Bläschen Ausschau halten.

    Sollten es die O-Ringe sein, gibt´s die auch für kleines Geld bei "Gardena-Racing" im Baumarkt ;)

    Gruß, Diddi

    krümmerdichtung:
    da sollte man doch- wie beim vergaser- rein hörtechnisch was merken.

    "Hörtechnisch" merkt man das aber nur, wenn ein Abgaskanal undicht ist;)

    Ist ein Ansaugkanal undicht, hört man es nicht und es macht sich hauptsächlich im Leerlauf bzw. bei geschlossener Drosselklappe bemerkbar, wenn er Falschluft zieht. Er läuft dann unruhig.

    Bei offener Drosseklappe und höheren Drehzahlen ist der Unterdruck im Ansaugtrakt zu gering, um hier Falschluft zu ziehen.

    Das ließe sich aber über die "Bremsenreiniger-auf-Dichtflächen-sprühen-Methode" prüfen ;)

    Gruß, Diddi

    Da gibts aber mal gewaltige Unterschiede unter den verschiedenen Marken:eek:

    Das stimmt. Und man sieht auch gut, dass die Kayaba Gas-A-Just den größten Bereich abdecken und mehr Tieferlegung zulassen als Seriendämpfer. Immerhin sind die Kayaba komplett "eingefedert" ganze 13mm kürzer als Seriendämpfer. Außen am Rad dürfte das 20-25mm Unterschied ausmachen :eek:

    Was mich aber wundert ist der Unterschied der Seriendämpfer zu allen kurzen Dämpfern für die Vorderachse. Demnach wäre mit Seriendämpfern (und auch den Kayaba Gas-A-Just) mehr Tieferlegung möglich als mit kurzen Dämpfern, ohne dass sie durchschlagen :confused:
    Ausgefedert würden dann aber Trompete und Gummifeder auseinander fallen, da keine Vorspannung mehr da ist :eek:

    Allerdings stimmen in der Tabelle die Maße der GAZ Dämpfer nicht. Zumindest war das die Info hier aus dem Forum. Ich selbst kann es nicht belegen, da ich noch keine GAZ in den Händen hatte :headshk:.

    Die korrekten Maße für die GAZ sollen sein:

    GAZ kurz vorne 213mm/308mm Stroke 95mm (3 ¾“)
    GAZ kurz hinten 231mm/343mm Stroke 112mm (4 3/8“)

    GAZ Std. vorne 222mm/330mm Stroke 108mm (4 ¼“)
    GAZ Std. hinten 236mm/406mm Stroke 134mm (5 5/8“)

    Gruß, Diddi

    H-Gutachten kein Problem, da zeitgenössisches Zubehör!!

    Inno-Uwe

    Zeitgenössisch schon (zumindest in meinen Augen), aber das von Jan verlinkte Gutachten ist auf `87 datiert. Das sind mal gerade 23 Jahre :confused:

    Wobei, H-Forderung bezieht sich ja auch auf zeitgenössische Änderungen innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung. Oder irre ich mich da?
    Je nach Erstzulassung sollte es dann kein Problem sein.

    Seit wann gab es denn diese Felgen von ATS für den Mini?

    Gruß, Diddi