• hallo gemeinde,

habe bzgl. dieser frage das forum durchstöbert und keine antwort gefunden.
    nun die frage:
    möchte winterreifen montieren. der mini hat 5,5 mal 12 zoll alus. darf man hier die 145R70Q montieren?
    die felgen sind eh optisch am a........, deswegen würde ich die für den winter "opfern".

p.s.: beim stöbern im forum habe ich mehrmals gelesen, dass es keine probleme geben soll passende stahlfelgen-4,5 mal 12- zu bekommen. also ich habe weder im internet noch bei den örtlichen fachgeschäften etwas gefunden.

hätte da jemand eine bezugsquelle? gebraucht oder neu wäre egal.

• möchte winterreifen montieren. der mini hat 5,5 mal 12 zoll alus. darf man hier die 145R70Q montieren?

Ja, darf man.

Die vorgabe ist: Der Reifen darf mit seiner nominalen Breite nicht schmaler sein als die Felge.

5,5" entspricht 139,7 mm also weniger als Reifenbreite 145 mm, somit OK.

Bei 6" Felgen würde es nicht mehr gehen ;)

Gruß, Diddi

• Hmm wie sieht es denn aus, wenn man den Reifen "zieht". Das sieht man ja auch oft :confused:. Woweit ich weiss sagt der TÜV da au nix solang die Lauffläche abgedeckt is. Oder ist gemeint, der Reifen sollte .....
    Bitte um Aufklärung

Domy

Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

• Hmm wie sieht es denn aus, wenn man den Reifen "zieht". Das sieht man ja auch oft :confused:. Woweit ich weiss sagt der TÜV da au nix solang die Lauffläche abgedeckt is. Oder ist gemeint, der Reifen sollte .....
    Bitte um Aufklärung

Domy

Mittlerweile offiziell nicht mehr möglich :headshk:.

Hier wurde auch schon drüber berichtet, dass sich Reifenhändler sogar geweigert haben, 175/50-13 auf 7" Felgen auzuziehen, obwohl es beim Auto eingetragen war :eek:.

Nominale 175mm sind halt für 7" (177,8mm), wenn auch nur um knappe 3mm :rolleyes:, zu schmal.

Daher kommt hier oft das Thema 195/45-13 vs 175/50-13 auf.

Das Angebot für 195er ist halt recht schmal im Vergleich zu den 175ern.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!