...betrachtet, sollte ein zugequollener bremsschlauch, der noch 50daN ermöglicht, beim loslassen des pedals diesen druck im RBZ einsperren (bzw. den druckabbau verlangsamen), sodaß der tüv zusätzlich eine nicht lösende bremse beanstanden müsste...oder?
Das ist eine Möglichkeit und habe ich auch in der Form schon mehrfach erlebt.
Wenn der Schlauch innen zugequollen ist, macht er nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Lösen Probleme.
Der Fall den ich meinte verhielt sich aber anders. Auch war der Schlauch nicht zugequollen. Bei ganz langsamem Druckaufbau machte er keine Probleme. Hat man aber schnell auf´s Pedal getreten, hat irgendwas dicht gemacht ![]()
Nach dem Wechsel der hinteren Schläuche war der Fehler dann weg ![]()
Habe dann die ausgebauten Schläuche in Stückchen geschnitten um mir das Innere anzuschauen. Und siehe da, einer sah aus, als ob direkt am Ende, dort wo die Anschlüsse verpresst sind, 2 Schläuche lose ineinander lagen. Ich vermute ein Material- oder Herstellungsfehler, der sich dann nach einigen Jahren bemerkbar machte. Alt und brüchig waren sie äußerlich zumindest nicht.
Man stelle sich einen mehrlagigen Schlauch vor. Wenn der Druck, bzw. mehr oder weniger schnell strömende Flüssigkeit hinter die innerste Lage gelangen kann, besteht die Möglichkeit, dass der "innere Schlauch" kollabiert und weiteren Durchfluss in diese Richtung sperrt. Löst man die Bremse wieder, öffnet diese Blockade und der Rückfluss ist frei.
Festgestellt habe ich das auch nur bei einer TÜV-Nachprüfung auf der Rolle. Bremse gaaanz langsam getreten = alles OK. Zügig drauf getreten und es hat nur die linke Seite blockiert ![]()
Zuvor war er deshalb durchgefallen und ich habe alles erneuert außer die Schläuche, da äußerlich einwandfrei. Bei der Nachprüfung wieder das selbe Problem. Der Prüfer hat einfach nur draufgelatscht und so den Fehler festgestellt (hat ja auch Recht damit).
Habe es dann gleich selbst probiert und dabei festgestellt, dass wenn man ganz langsam den Duck erhöht, die Bremse funktionierte. Plakette gab´s selbstverständlich trotzdem nicht.
Habe dem Prüfer dann beim nächsten Termin (diesmal ohne Beanstandung) die Schlauchstücke gezeigt. Soetwas hatte auch er sich nicht vorstellen können ![]()
Er hat die Stücke dann zu seiner Sammlung von Negativ-Beispielen gelegt.
Ich habe das bisher auch nur dieses eine mal erlebt und hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten ![]()
Einen Versuch ist es allemal wert ![]()
Gruß, Diddi