Beiträge von HOT

    Beim Durchklicken der Fotos ist mir etwas aufgefallen.

    Der ungewöhnlich breite Spalt zwischen Frontspoiler und rechter Kotflügelverbreiterung... :roll-eyes:

    Linke Seite ist dagegen gut.

    Spoiler / Stoßstange sind parallel.

    Also entweder Frontblech "schief" oder die rechte Kotflügel-Verbreiterung "schief" montiert... Verbreiterung korrigieren würde neue Löcher bedeuten und die jetzt vorhandenen Bohrungen werden nicht abgedeckt... :eek:

    Vordere Gummi-Federelemente und Pedalgummis hat Andy ja schon angemerkt.

    Federelemente sacken mit den Jahren zusammen, weniger mit den Km. Also durchaus plausibel...

    Die Pedalgummis verschleißen jedoch nicht mit den Jahren, sondern mit den Km :roll-eyes:

    Ansonsten ein schönes Auto, wobei der geforderte Preis ziemlich "sportlich" ist... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

    oder mal mit ner Maschinenbaubude reden. Den ganzen Klotz ausdrehen und eine passende Hüle einpressen... Sollte kein Hexenwerk sein. Dann kann man wieder ganz normal Lager montieren

    Wird in GB gemacht. Auf Bohrwerk in Flucht gebohrt, dann angefertigte Buchsen mit Kragen eingepresst, um auch den Bund zu reparieren, auf dem der Gummiring "abdichtet".

    Anschließen noch mal die Lagersitze in Flucht gebohrt und dann mit neuen Lagern/Buchsen versehen.

    Da gab´s vor einigen Jahren mal einen Artikel drüber im Minimagazine. Minispares lässt (oder ließ damals) bei der Firma ihre AT-Schwingen überholen.

    Für seltenere Hydro-Schwingen oder gar australische Moke Schwingen auf jeden Fall eine Überlegung wert :thumbs_up:

    Übrigens, den "Pfusch" mit dem Kaltmetal habe ich auch schon einmal erfolgreich gemacht. Allerdings waren da nur sichtbare/fühlbare Spuren von den Lager-Nadeln vorhanden. Nadellager wurde zusätzlich mit Loctite Lager und Buchsen-Kleber eingesetzt. Hat hervoragend funktioniert und gehalten. :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi

    Bin noch auf der Motorsuche.

    Vorgaben:
    Luftgekühlt und muss ca. 1000kg bewegen können.

    Hmmm, mit Fliehkraft-Kupplung, damit man anfahren kann ohne Gersten-Kaltschale zu verschütten... :redface:

    Und E-Starter, damit man ihn auch nach reichlich Gersten-Kaltschale noch an bekommt... :redface:

    Scooter-Motor mit entsprechend kurzer Übersetzung für die 1000kg :tongue:

    Gruß, Diddi

    Die Auswahl ist in D z.Zt eh "bescheiden"...

    Bei den einschlägigen Online-Händlern sind nur zwei Reifen in 165/60-12 gelistet.

    Yoko A539

    Nankang ECO

    Der Falken ZIEX ZE914, der sehr nah am Yoko ist/war, ist nirgends mehr gelistet. Scheinbar hat er sich wegen dem schlechten Ruf des Falken FK06 "Holzreifens" nicht durchsetzen können...

    Und der Nankang AR1 Semi-Slick fällt bei Dieter´s Kriterien eher raus... Übrigens, ein geiler Reifen :cool: :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Herzlich willkommen Sebastian :wink:

    Dein Papa, der leider nicht mehr unter uns ist :headshk: , und sein Estate ist vielen in der Scene ein Begriff :wink:

    Ich habe ihn 2010 beim IMM in Neumarkt persönlich kennen gelernt :wink:

    Ich finde es toll, dass sein Auto noch in der Familie ist und du dich jetzt darum kümmern willst :thumbs_up:

    In der Händlerliste findet sich für Nürnberg eine Werkstatt, die sich mit Minis auskennt: https://www.british-cars-kolb.de/

    Vielleicht einfach mal dort vorbei schauen und fragen, ob sie dir weiter helfen können :wink:

    Der Uwe aka magicminidriver mit seiner website https://www.miniscene-unterfranken.de/ kann vielleicht auch noch ein paar Tips geben oder Kontakte in deiner Nähe vermitteln :wink:

    Gruß, Diddi

    Frage: Ist da eventuell schon Relais integriert? Dann wäre der Preis ja OK wenns dann plug-and-play wäre. :cool:

    Nö, dafür bräuchte er mindestens ein zusätzliches Kabel für die Masse um ein Relais zu schalten, welches aber bei der Schaltergröße winzig sein müsste und keine 10A vertragen würde... :wink:

    Intern sieht der genauso aus wie die Rocker Switches im Mini, hat nur ein anderes Design, indem auf den Rocker ein "Toggle" aufgesetzt wurde...

    Gruß, Diddi

    Ein bekanntes Problem und die Ursache ist recht einfach erklärt.

    Wie Michael oben schon geschrieben hat, fließt da eine Menge Strom über den Lichtschalter. Bei H4 mit Abblendlicht 2x55W, also 110W und rund 9A. Bei Fernlicht mit 2x60W sogar volle 10A.

    Wenn dann ggf. sogar noch Zusatzscheinwerfer ohne Relais-Steuerung... wird´s doppelt so viel... :scream:

    Dein Lichtschalter ist, wenn noch nicht zwischendurch mal erneuert, schon gut 33-34 Jahre alt und hat viel geleistet.

    Verschleißen die Kontakte im Schalter und/oder gibt´s Oxydation im Stecker/Kabel, steigt der Widerstand.

    Widerstand + viel Ampere erzeugt Wärme. Je mehr Widerstand desto heißer wird´s.

    Der Schalter ist aus Kunststoff, der wird warm und die Kontaktstifte sinken im weichen Kunststoff ein was wieder für noch schlechteren Kontakt und mehr Widerstand sorgt... Ein Teufelskreis bis er dann komplett versagt und gleichzeitig die Kabelisolierung nahe am Stecker schmilzt...

    Ein neuer Schalter alleine hilft nur kurzzeitig, wenn auch der Kontakt im Stecker schlecht ist...

    Von daher ist dein Vorgehen: Neuer Schalter + neuer Stecker richtig :thumbs_up:

    Dabei solltest du auch etwa 5-10 cm Kabel erneuern.

    Turi hat ja schon den Stecker bei Minispares verlinkt.

    Dort bekommt man ihn übrigens auch mit schon 10 cm Kabel dran, was die Reparatur vereinfacht http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Cables/PM07.aspx?0903&ReturnUrl=/search/classic/PM07.aspx|Back%20to%20search


    Das reine Steckergehäuse mit Kontakten sollte man aber auch bei den meisten Mini-Teilehändlern in D bekommen.

    Z.B.: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=SSS4000

    Wie die Teilenummer bei der "Apotheke mit dem grünen L" heißt, weiß ich leider nicht...

    Wenn Stecker und Schalter erneuert ist, solltest du erst mal ein paar Jahre Ruhe haben :wink:

    Für dauerhafte Ruhe wäre der Umbau auf eine Relais-Steuerung anzuraten :wink:

    Gruß, Diddi