Beiträge von HOT

    Vorsicht !

    Es gibt zwei verschiedene Lampenfassungen .

    Die erste Version bekommt die Masse vom Gehäuse des Instrument .

    Die zweite Version ist isoliert ! ... genau so eine brauchst Du auf jeden Fall für die Ladekontrollleuchte .

    Metro

    Stimmt, sonst gäb´s `nen Kurzen :eek:

    Auch die einzelne (grüne) Blinkkontollleuchte beim Ei ist isoliert. Auf die beiden Steckanschlüsse kommen dann die Strippen für die 2 Blinker-Kontrollleuchten vom 3er Instrument (grün/rot und grün-weiß).

    Die (ungenutzten) orangen Kontrolleuchten bekommen Gehäuse-Masse ;)

    Kann gut sein, dass du da die Fassungen durcheinander gewürfelt hast ;)

    Gruß, Diddi

    Hauahauaha, das hört sich aber nach einem ziemlich Kabelsalat an :rolleyes: :D

    Hattes du vor diesem Umbau eine funktionierende Elektrik?

    Schau dir bitte mal diesen Beitrag an:

    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=687728&postcount=11

    Vergleiche die Kabelfarben mit deinen Verdrahtungen.
    Dabei musst du aber berücksichtigen, dass das "Tacho-Ei" nur eine einzelne Blinkkontrollleuchte hat. Das 3er Instrument aber zwei separate.

    Um dieses Problem zu umgehen, kann man im Tacho die beiden orangen (ungenutzten) Kontrollleuchten links und rechts verwenden oder, um vollkommen legal zu sein, diese durch 2 grüne Linsen ersetzen.
    Dann kannst du entsprechend verdrahten und es sollte funktionieren.

    Zusätzlich scheinst du aber auch noch ein Masseproblem zu haben.
    Beim "Ei" bekommen alle Kontrolleuchten ihre Masse über das Tachogehäuse.
    Auch der Spannungskonstanter vom "Ei" holt sich seine Masse über die Verschraubung am Tachogehäuse.
    Folglich muss auch das Tachogehäuse eine gute Masseverbindung haben.
    Im Zweifelsfall eine separate Masseleitung an das Tachogehäuse legen.

    Heckklappenscharniere und Nummernschildleuchte sind aus Zinkdruckguss ;)

    Gruß, Diddi


    Hab nämlich das Problem, das sich bei eingeschalteter Heizung und im Standgas meine Scheibenwischer stark verlangsamen. Fahre ich dann wieder, werden sie wieder schneller. Mach ich die Heizung aus gehen sie ganz normal. Sonst hab ich aber keine Probleme mit der Elektrik, zumindest bis jetzt nicht ;)

    Das deutet auf Kontaktschwierigkeiten hin. Beide Stromkreise, Lüftermotor und Schweibenwischer hängen bei deinem Auto an einer gemeinsamen Sicherung.
    Sicherungskasten im Motorraum, 3. Sicherung von oben.

    Wenn es hier Übergangswiderstände, außen am oder auch im Sicherungskasten gibt, fließt einfach nicht genug Strom für beide Systeme. Zumal der Wischermotor schon ein paar Ampere braucht.
    Da wird der Wischermotor schon mal gerne etwas langsamer, wenn die Lima im Standgas nicht ihre volle Leistung abgibt.

    Der Sicherungskasten im Motorraum ist eine häufige Fehlerquelle. Kontakte am und im Sicherungskasten, sowie die Steckverbinder an Kabelbaum metallisch blank reinigen oder ggf. gleich erneuern. Dann sollte das deutlich besser werden, wenn es auch nicht vollständig verschwindet. Im Leerlauf bringt die Lima einfach etwas zuwenig Leistung, um solche Verbraucher ohne Einschränkung zu versorgen ;)

    Gruß, Diddi

    Ich glaube ich hab den Fehler. Die Kralle am Verteiler, die ihn am drehen hindert war ganz lose. Da muss ich beim Einbau der Alarmanlage wohl drangekommen sein und die Zündung verstellt haben. Jetzt muss ich sie irgendwie neu einstellen. Wenigstens so, dass ich zu meinem Mini Guru komme.

    Dafür brauchst du keinen "Guru". Das kannst du auch selbst machen, da der SPi keine ZZP-Verstellung oder sonstiges im Verteiler hat. Der ZZP wird einzig von der ECU bestimmt und durch den Verteiler nur an die jeweils richtige Kerze geleitet.

    Lass den Motor im Standgas laufen. Dreh den Verteiler langsam links herum (gegen Uhrzeigersinn) bis der Motorlauf merklich schlechter wird. Position merken.
    Jetzt den Verteiler langsam rechts herum (Uhrzeigersinn) drehen bis der Motorlauf wiederum merklich schlechter wird. Wieder Position merken.
    Jetzt den Verteiler etwa 1/4 des Weges wieder links herum drehen (Motor sollte jetzt ruhig laufen) und in dieser Position die Kralle festziehen. Fertig ;)
    Und jetzt `ne Probefahrt ;)

    Gruß, Diddi

    Ihr seid aber zickig...

    ich bin auch neu hier und habe das selbe Problem...viel blabla auf bereits gesagtes, aber kein konkreter Hinweis...

    Wo bekomme ich so einen Nachrüstkat her? Habe einen 91er Cooper und einen 86 1000er...

    Nööö, sooo zickig sind wir hier garnicht :D

    Die Antwort auf deine Frage findest du in deinem Thread in der Rubrik Elektrik ;)

    Gruß, Diddi

    In dem Kit sind doch die Originalen Hi-Lo´s drin oder?
    Gibt es eigentlich welche, bei denen man keine Löcher bohren muss (bolzen und heckschürze)?

    Gruß
    B&W

    Bei allen heute neu zu kaufenden original Ripspeed HiLos oder Adjustarides ist das Bohren der Heckschürze nicht mehr erforderlich. ;)

    Gruß, Diddi

    Gab vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu.Und wenn ich wüßte wie es geht würde ich auch einen schönen Link reinschreiben.

    :mad:Vieleicht erklärt mir das mal einer:mad:


    Gruß Altöli

    Na, ganz einfach:

    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/fr…lzen-55913.html

    Den zu verlinkenden Beitrag/Thread öffnen, Link in der Browserleiste kopieren, im neuen Beitrag die Funktion "Link einfügen" (das Symbol mit dem Globus) anklicken, im erscheinenden Fenster den Kopierten Link einfügen und mit OK bestätigen, fertich ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo,
    das habe ich nicht erwähnt, von 13" auf 12" weil fährt sich natührlich besser.
    Grüße

    Sind die Radläufe vorne für die 13" Felgen ausgeschnitten/umgearbeitet?
    Wenn ja, wird das nicht ganz einfach, passende Verbreiterungen für die 12" Felgen zu montieren.


    Zitat von DannyCooper

    Verbreiterung weglassen und Chromkeder geht dann wohl auch, je nach Felge.

    Das fällt dann leider auch flach :headshk:

    Gruß, Diddi

    Dieses Federelement ist total am Ende und die Ursache für dein Problem!:o

    Wenn ich meinen Mini hochhebe und das Rad bzw. der Stoßdämpfer das Rad entspannt, fällt die Trompete bzw. die neue HILO mit voll ausgeschraubten Gewinde samt Gummi-Ball beinahe heraus . . .

    Wenn das während der Fahrt passiert, kann die Gewindestange der HiLos brechen, da beim Einfedern das Federelement dann einseitig belastet wird.
    Wenn das bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve passiert, kannst du dir die Folgen selbst ausmalen...:eek:
    Dann bist du plötzlich nur noch Passagier und es geht ab in die Botanik oder schlimmer noch ....in den Gegenverkehr :eek:



    Der Gummiball hat eine Stärke von 70mm, wie ich gehört habe müßte der neue 95 mm stark sein?!:rolleyes:
    Ich nehme an, dass meiner alter Gummiball zusammengeschrumpft ist im laufe der Jahre. Wie aus den Fotos ersichtlich, beträgt der unterschied ca. 20 mm.


    Es sieht eher so aus, als wurden die Gummifederelement hinten/vorne vertauscht. Deshalb vorne zu hoch und hinten zu niedrig.
    Diese ca. 20-25mm Höhenunterschied (platt und neu) der Federelemente eregeben am Fahrzeug bei einem Übersetzungsverhältnis der hinteren Schwinge von ca. 1:5 eine Unterschied in der Fahrzeughöhe von ca. 10cm, wobei ein neues Federelement noch komprimiert wird, dieses platte aber praktisch nicht mehr :headshk:



    Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll bzw. bringt es sehr viel wenn ich den Gummiball austausche?

    Definitiv ja, besser heute als morgen!!!



    Weiters würde ich gerne wissen, ob es tenchnisch ok ist, wenn das Gewinde trotz Austausch des Gummiballs nur ca 2 Umdrehungen im Gehäuse eintaucht?

    Definiv nicht OK, sondern sogar gefährlich :eek:
    Diese "Gewindehülsen" haben eine recht dünne Wandstärke und der Schaft der Verbindungsstange reicht unter Umständen nicht mal bis zum Ende hinein.


    Fazit: Neue Gummifederelement besorgen und die HiLos entsprechend weiter runter drehen.
    Mit dem derzeitigem Fahrwerks-Zustand solltes du keinen Meter fahren :headshk:

    Gruß, Diddi