ja der hat eine verstellung aber über vakuum leitung
habe mal die leitung am vergaser abgezogen und dran gesaugt , da klackt es in der druckdose des verteilers
nun ist die frage ob das ding noch in ordnung ist
wenn nicht kann man das zb bei allbrit einzeln kaufen ?
Der Verteiler hat 2 voneinander unabhängige Verstellfunktionen.
1. Vakuum (Nur im Teillastbetrieb bzw. Leerlauf aktiv)
2. Fliehkraft (Verstellt den ZZP mit steigender Drehzahl richtung früh bis zur Maximalverstellung)
Um die Vakuum-Verstellung auf Funktion zu überprüfen:
Verteilerkappe runter und wie du schon getestet hast, an der Leitung saugen.
Dabei sollte sich die Kontaktplatte im Verteiler bewegen.
Zusätzlich sitzen unter der Kontaktplatte noch 2 Fliehgewichte mit je einer Feder. Wenn es hier hakt oder etwas sogar festgerostet ist, funktioniert die Verstellung nicht mehr oder nur unzureichend und der Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl träge und unwillig höher zu drehen.
Um die Fliehkraftverstellung auf Funktion zu testen, wie schon weiter oben beschrieben wurde, mit Zündlichtpistole im Leerlauf bei steigender Drehzahl testen. Wenn du keine hast, einfach mal zur nächsten AU-Werkstatt/Boschdienst etc..
Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Wenn Probleme erkennbar sind, muss der Verteiler zerlegt und unter der Kontaktplatte nach den rechten gesehen werden.
Gruß, Diddi