Alles anzeigen
Symptom:
Frontblinker, in Fahrtrichtung links funktioniert nicht
- Alle anderen Blinker tun, sowohl per Blinkerhebel und per Warnblinkanlage
- Birne i.O., testhalber getauscht
- Masse sollte vorhanden sein, jedenfalls soweit ich den durchgang richtig geprüft hab (mehrfach, u.a. direkt an die Birne in der Fassung, und an den Motor -> durchgang -> Masse i.o.?)
- Am anderen, funktionerendem Frontblinker hab ich grob 10V gemessen (ich denke mal das Messgerät ist auch etwas träge),
am defekten Blinker kommt auch irgendetwas zwischen 1-4V an (was mich stuzig macht)
- Alle Sicherungen, die ich finden konnte, sind intakt.Ist der linke Frontblinker einzeln gesichert, ggf. fliegend?
Wo muss ich hin, um die Zuleitung zu prüfen? (das Kabel müsste Rot/schwarz sein, kann es aber an der Spritzwand oder im Innenraum nicht finden.
Fällt euch noch etwas ein, was es sein könnte?
Die Blinker sind nur über eine gemeinsame Sicherung abgesichert. Daran kann´s nicht liegen ![]()
Wenn die Masse OK ist kann es also nur an der Zuleitung dieser Leuchte liegen.
Dafür sprechen auch die 1-4V, die du dort gemessen hast. Da wird wohl eine Steckverbindung korrodiert sein und durch den hohen Übergangswiderstand geht die Spannung schon beim Messen in die Knie. Ganz zu schweigen von der Last, die eine 21W Blinkerbirne darstellt ![]()
Die Leitung kommt von der Beifahrerseite an der Motorraum-Seitenwand zum Frontblech. Dort läuft sie im Haubenschließblech zur Fahrerseite rüber und verschwindet dann in den Kotflügel. Und unter diesem Haubenschließblech findest du diverse Steckverbinder. Da diese dem Wetter besonders stark ausgesetzt sind, korrodieren sie sehr häufig
Am leichtesten findest du die Stelle, wenn du das Kabel vom Blinker aus zum Motorraum zurück verfolgst.
Tip:
Alle Steckverbinder unter dem Haubenschließblech metallisch blank reinigen, zusammenstecken und dann mit Batteriepolfett konservieren.
Wenn die Steckverbinder besonders schlecht sind, am besten durch neue ersetzen und gut vor Feuchtigkeit schützen.
Hier liegen auch, abgesehen vom Lichtschalter selbst, die meisten Probleme mit Fern- und Abblendlicht ;).
Gruß, Diddi