...nietmuttern, gewindenieten, wie heißt das zeug eigentlich korrekt?
:D
...weißt du doch, rivnut ![]()
Gruß, Diddi
Edit: Nietmutter = Innengewinde, Gewindeniet = Stehbolzen (gibt´s auch ;))
...nietmuttern, gewindenieten, wie heißt das zeug eigentlich korrekt?
:D
...weißt du doch, rivnut ![]()
Gruß, Diddi
Edit: Nietmutter = Innengewinde, Gewindeniet = Stehbolzen (gibt´s auch ;))
hmm rot, auch nicht schlecht!
Wollte ihn in Rot / Schwarz halten! Dann werd ich das wohl so machen und mir die passenden Farben bestellen!
Kann ich ein 800° Lack von der BayWa für den Krümmer verwenden?
mfg,
max
Eine Weile wird er halten, aber auf ewig nicht ![]()
Gruß, Diddi
Motor wäre (original) bei einem `92er 1300er rot.
Als extrem widerstandsfähiger Lack eignet sich Bremssattellack von Foliatec.
Ist allerdings nicht gerade die günstigste Lösung.
Ist ein 2K-Lack und extrem resistent gegen Öl, Bremsflüssigkeit, Sprit, Hitze etc.....
Gibt´s in rot, blau, gelb, schwarz, silber und gold.
Für den Krümmer aber nicht geeignet.
Dafür entsprechend Auspuff- bzw. Krümmerlack verwenden oder (Gußkrümmer) evtl. auch mit Alu-Flammspritzen beschichten lassen.
Gruß, Diddi
Zur besseren Verständnis mit dem Ölstand:
Der orange Teil auf der Abbildung ist der Gleichdruck-Kolben.
Oben in der Mitte ist (hier rosa gezeichnet) die Plastikkappe mit einer dünnen Stange dran. Diese Stange hat an ihrem unteren Ende eine Art Ventil, welches wiederum im Gleichdruck-Kolben als Dämpfer wirkt.
In dem orange gezeichneten Teil ist besagte Bohrung, die mit Öl bis knapp unterhalb der Oberkante gefüllt sein muss.
Diese Dämpferfunktion in Verbindung mit dem Öl wirkt als eine Gemisch-Anreicherung beim Beschleunigen. Gleicher Effekt wie bei anderen Vergasern die Beschleuniger-Pumpe.
Fehlt das Öl = Keine Gemischanreicherung = Probleme/Ruckeln etc. bei der Beschleunigung.
Gruß, Diddi
muss da spezielles öl rein oder kann ich mein 20w50 nehmen?
Zur Not geht auch 20W50, ist aber schon etwas auf der "dicken Seite".
Würde dir ATF = Auto Transmission Fluid = Automatik Getriebeöl empfehlen . Gibt´s in jedem Auto-Zubehör Laden und 1/2 Liter reicht für `ne Ewigkeit ![]()
Gruß, Diddi
... Du siehst den oberen Querlenker und darüber einen kegelförmigen Gummipuffer, das ist der obere Anschlag. Wenn Du hier nix mehr dazwischen bekommst, sind die Federn der Vorderachse matschig und müssen erneuert werden. Oder Du verbaust ein Gewindefahrwerk (die sogenannten HiLos) und drehst ihn damit wieder höher. Aber Achtung, Hilos werden am MIni ned so ohne weiteres eingetragen.
Das wäre aber "den Teufel mit dem Beltzebub austreiben".
Wenn die Gummi-Federelemente fertig sind (wahrscheinlich), kann man ihn zwar mit HiLos wieder etwas höher drehen, aber federn tut er dann immer noch nicht wirklich
.
Besser (sinnvoller) wäre es, in dem Fall die Gummi-Federelemente zu erneuern und bei der Gelegenheit gleich ein HiLo-Kit zu verbauen. So kann man zwischendurch die Höhe wieder etwas "nachregeln" bis die Gummis irgendwann wieder fertig sind ![]()
Gruß, Diddi
Check doch mal Dein Vergaseröl.
Wenn da zu wenig drin ist, ruckelt es gerne und viel.
Gruß Jan
Das bitte mal kontrollieren ![]()
Die Plastikkappe oben auf der Vergaserglocke aufschrauben, leicht anheben und zur Seite kippen. Unten in der Bohrung sieht man eine "Röhre" (Kolbenstange des Gleichdruck-Kolbens) und in dieser sollte Öl sichtbar sein.
Wenn nicht, etwas nachfüllen, damit es knap unterhalb der Oberkante der "Röhre" steht.
Gruß, Diddi
... "innendurchmesser 50,0mm"...
also außendurchmesser irgendwas um die 52mm...
Tippe mal auf 53mm da die meisten Auspuffanlagen (die Rohre) mit einer Wandstärke von 1,5mm gebaut werden ;).
Gruß, Diddi
...aber er kommt immer noch nicht drum herum den kopf runter zu machen:D.
Das sehe ich auch so ![]()
Gruß, Diddi
wenn die zylkopfdichtung zwischen zwei und drei durch wär, müsste immer noch so ziemlich der gleiche wert rauskommen wie wenn die da noch ganz wär.
Wie kommst du denn darauf ![]()
Auch wenn sich Kolben #2 und #3 parallel bewegen, heißt das nicht, dass auch die Drücke gleich bleiben wenn die ZKD durch ist.
Einer von beiden ist im Verdichtungstakt und der andere im Auspufftakt.
Der Druck wandert dann immer vom verdichtenden Zylinder zum Ausstoßenden Zylinder.
Bei fortgeschrittenem Schaden wandert dann beim Arbeitstakt zusätzlich die Flammfront zum anderen Zylinder in den Ansaugtakt und nimmt jedes mal ein wenig Material von der ZKD sowie Kopf und Block mit.
Die Symptome deuten definitiv auf einen ZKD-Schaden hin.
In wie weit der sich aber auf die Motorsteuerung auswirkt, kann ich nicht sagen ![]()
Gruß, Diddi
Zitat von Red_HotGibts die auch für Versager?
Ja.
Unter diesem Link das 2te von oben ![]()
Gruß, Diddi
Wenn sie aus Edelstahl sind, dann bei der Gelegenheit gleich auch auf korrekten Außendurchmesser runterdrehen und mit Läppleinen abziehen ![]()
Gruß, Diddi
Ehm, mal `ne Frage.
Hast du in den 3 Jahren Standzeit dran geschraubt, sprich "restauriert"?
Wenn an dem Motor geschraubt wurde, könnte es eventuell sein, dass beim Montieren des Kupplungsgeberzylinders bzw. seiner Halterung, oben eine zu lange Schraube verwendet wurde. Diese drückt dann auf den Zahnkranz des Schwungrades und blockiert den Motor
.
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass der Motor nach 3 Jahren festgerostet ist. Es sei denn er hat sehr feucht gestanden.
Habe ausgebaute Motoren "auf Lager" stehen und die stehen teils deutlich länger und drehen alle noch.
Gruß, Diddi
Alles anzeigenSo, wieder zu Hause und siehe da: Dank Rostlöser und einer Bearbeitung mit dem Heißluftföhn
konnte ich nun endlich den Vierkant bewegen
Ich habe alles soweit wieder zusammengesetz, auch das Handbremsseil schon wieder hinten an die Bremse "gehangen" (*******job
)
Jetzt muss ich nur ne die Bremsleitung wieder anschließen und fe......
moment!Irgendwie ist die Leitung über Nacht eingeschrumpft.
Egal was ich mache, ich bekomme die Leitung von der Bremse nicht mehr an die "Hauptleitung" angeschlossen
Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe
Anbei Bilder von der wieder eingebauten Bremse und meinem Problem
Danke!
Hast du den Einsteller einmal komplett raus gedreht, gereinigt und mir Fett/Kupferpaste wieder eingeschraubt? Wenn nicht, mach das noch jetzt. Andernfalls hast du in spätestens 1/2 Jahr das selbe Problem.
Der Einsteller wird in Richtung Bremsbacken heraus geschraubt.
Hast du die Bremsleitung beim Aus- bzw. Einbau evtl. etwas verbogen?
Sie haben vorher gepasst und müssen jetzt auch wieder passen.
Es sei denn, du hast sie verbogen und am RBZ bereits festgezogen.
Also, am RBZ lösen, Leitung vorsichtig wieder in Form biegen/ziehen, beide Enden gleichzeitig anschließen und zuletzt erst beide Schraubnippel festziehen.
Sind die Schraubnippel auf beiden Seiten drehbar?
Wenn nicht, solltest du dir lieber neue Leitungen anfertigen lassen oder besorgst dir fertig konfektionierte beim Mini-Teilehändler.
Gruß, Diddi
er brauch argon? warum? is der mini aus edelstahl? oder will er wig schweißen?
für das kuchenblech ...ääh... hochwertige mini blech reicht co2 allemal
Zitat von Lupiteraber hey argon ist doch klasse oder corgon noch besser und warum sollte man den den mini net wigschweissen wenn man schweissen kann dann geht das schon
Zitat von CHPHdu brauchst argon!
Zitat von howlowcanyougoich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es sich auch sehr gut mit Kohlensäure schweissen lässt.
Im Vergleich zu "Mischgas" spritzt CO2 nur etwas mehr und mit etwas Nachjustieren ( Drahtvorschub, Gasmenge ) der Parameter am Gerät sieht die Schweissnaht fast gleich aus.
Ich versuche hier mal etwas Ordnung in das Durcheinander zu bringen.
Wie Klas und howlow schreiben, reicht CO2 grundsätzlich aus um ordinäres Stahlblech zu schweißen, allerdings sollte man dafür etwas mehr Übung haben und sich mit den Einstellungen seines Gerätes auskennen.
Mit CO2 spritzt es mehr als bei Mischgas und der Einbrand ist tiefer, da CO2 als Gas aktiv am Schweißvorgang teilnimmt.
Deshalb nennt man das Schweißen mit CO2 (und Mischgas 82/18) auch MAG-Schweißen (Metal Aktiv Gas)
Mischgas 82/18 oder auch Corgon 18 (Markenname von Linde) ist wegen dem 18%igen Anteil von CO2 auch ein aktives Gas, allerdings deutlich weniger aktiv als CO2.
Es spritzt deutlich weniger und der Einbrand der Schweißnaht ist nicht ganz so tief. Anfänger erreichen damit ein besseres Ergebnis als mit CO2 und "braten" weniger schnell Löcher ins Blech ![]()
Argon (Edelgas) ist als Schutzgas (100%) ein inertes = inaktives Gas, das nicht aktiv am Schweißvorgang teilnimmt und nur die Aufgabe hat, den Luftsauerstoff vom Schweißbad fern zu halten. Es spritzt noch mal weniger und ergibt einen recht flachen Einbrand der Schweißnaht. Um einen tiefen Einbrand bei dickeren Materialien zu erreichen, muss am Gerät (Strom und Vorschub) nachjustiert werden
Wenn man mit Argon als Schutzgas schweißt, nennt man das MIG-Schweißen (Metall Inert Gas). Erforderlich ist das nur, wenn man Edelstahl schweißen will/muss.
Der Unterschied vom MIG zum WIG-Schweißen is der, dass nicht der Schweißdraht die stromführende "Elektrode" ist, sondern der Lichtbogen zwischen einer Wolfram-Elektrode (Wofram Inert Gas) und dem Werkstück gezündet und ein separater Schweißdraht (ähnlich wie beim Autogenschweißen) von Hand zugeführt wird.
Wenn man das kann (ich kann´s nicht
) ein tolles Verfahren.
Als Zusammenfassung:
- CO2 > definitiv geeignet aber eher was für Leute mit Schweißerfahrung. Günstig zu beschaffen (Getränkefachhandel als Leihflasche)
- Mischgas 82/18 (Corgon 18) > ideal geeignet auch für Anfänger. Teurer als CO2. Zu beziehen über Baumärkte und Gasfachhandel. Mittlerweile werden Angebote mit Leih- bzw. Pfandflaschen selten ![]()
- Argon (100%) > geeignet aber "over the top" für Stahlblech. Deutlich teurer als Mischgas. Für MIG (Edelstahl) und WIG ein Muss. Zu beziehen nur über Gasfachhandel.
Gruß, Diddi
Nimm statt Bremsflüssigkeit Bremsenmontagepaste (z.B. von ATE). Die schmiert deutlich besser als Bremsflüssigkeit ![]()
Warm/kalt wird nichts bringen, da die Kolben ja ohne Dichtung in den Sattel passen.
Der Kolben muss nur in den Dichtring rutschen. Ggf. drücken und gleichzeitig etwas hinundher drehen.
Gruß, Diddi
wenn du dir in 2 jahre nnen mini anschaffen möchtest...
@ Max
Er hat schon einen Mini. ![]()
Guckstu: https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…port-52251.html
Gruß, Diddi
alda ich hab feder i schwör
Ey alda, isch weiß dass du krasse feddern hast ![]()
Gruß, Diddi
klar hat er federn schau nochmal genau nach
...Nur sind die nicht aus Federstahl sondern Gummi ![]()
Bez. Tieferlegung: Einfach mal das Stichwort "HiLo" oder "Adjusta Ride" in die Suche eingeben = Lesestoff für Wochen
;)
Gruß, Diddi
So, die Bremse ist ausgebaut, habe den Vierkant in den Schraubstock eingespannt und versucht ihn so zu lösen - ohne Erfolg.
Nochmal WD40 drauf, meine einzige Hoffnung.Achja, wie dichte ich denn die Bremsleitung am Besten ab? So wie ich es jetzt versucht habe ( Fettfropfen
) hält es nicht.
Noch andere Ideen, wie ich den Versteller gelockert bekomme?
Achja, ich glaube ein bisschen hat er sich bewegt (nur minimal).Danke!
Nimm einen Rostlöser (z.B. Caramba) und kein WD40.
WD40 hat seinen eigenen Stärken aber leider nicht wirklich als Rostlöser ![]()
Was wärend der Einwirkzeit auch hilft: Leichte Schläge mit einem leichten Hammer auf den Vierkant. Dabei die Ankerplatte mit der Gleitstein-Aufnahme auf den Schraubstock legen.
Den Rostlöser von beiden Seiten auf die Einstellschraube sprühen.
In Extremfällen hilft auch Hitze aus einem Brenner/Lötlampe. Musst dann aber die Manschetten des RBZ schützen oder baust ihn einfach aus.
Ich hoffe, du hast keinen Fettpfropfen in die Bremsleitung gedrückt denn Fett/mineralisches Öl ist Gift für die Dichtungen in einer Bremsanlage.
Wenn doch, muss das 100%ig entfernt werden.
Zum provisorischen Abdichten von Bremsleitungen verwende ich immer alte Bremsleitungsverschraubungen mit einem Stück gebördelter Leitung (Platt gedrückt und verlötet).
Gruß, Diddi