Beiträge von HOT

    Es soll auch MINIs geben, die einfach nur laufen...

    Mir ist bis jetzt noch keiner begegnet...

    Habe (hatte :rolleyes:) so einen :cool:

    Juni 2001 für 1700,- DM mit 130.000 km gekauft. 1300er Vergaser-Cooper.
    Einiges an Rost beseitigt (2002 neue Front, 2003 beide Seiten Schweller, 2004 Heck).
    Im Frühjahr 2002, bei 135.000 kündigte sich ein Zwischenradschaden an und die Antriebseinheit wurde gegen einen 1300er aus `nem Metro (120.000, ungeöffnet) getauscht.
    Sonst nur Routine-Wartung, Bremsen, Auspuff, je einmal Achsschenkel und Radlager vorne.

    Dann hat´s Ende Februar (bei jetzt 167.000) geknallt als ich Nachts geblendet wurde und in eine nicht abgesicherte Unfallstelle geraten bin :scream:.

    Seit Juni 2001 nicht ein mal liegen geblieben. Sprang immer gleich an und hat nie Zicken gemacht. Dabei war er meine "Alltagshure" und lief meistens im Kurzstreckenbetrieb das ganze Jahr durch.

    Technisch "top", optisch eine "Ratte" :rolleyes:.

    Jetzt steht er mit total zerknautschter Front in meiner Garage und ich muss erst mal schauen, wie schlimm es die Karosse wirklich erwischt hat.
    Dann fällt die Entscheidung, ob ich ihn wieder fertig mache oder gleich nach einer brauchbaren Karosse schaue.

    Gruß, Diddi


    Aber 'alles leer nach ien paar KM' ist zu viel Verlust....

    Kann auch eigentlich nicht sein, da das Dämpferrohr im Kolben unten geschlossen ist (Guß).
    Es sei denn, der Kolben ist gerissen, was ich aber noch nie erlebt habe :headshk:.

    Habe übrigens auch jahrelang das originale SU Dämpferöl verwendet. Das ist ein unlegiertes Einbereichsöl SAE80.

    Mittlerweile benutze ich auch ATF. Es ist etwas "dünner" als SU-Öl aber bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht ;)

    Mehrbereichsmotoröl wie 15W40 oder (schlimmer noch) 20W50 machen sich besonders im Winter unangenehm bemerkbar da der Motor sehr träge hochdreht.

    Gruß, Diddi


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Zündzeitpunkt selbst einstellen kann?

    [EDIT]
    # Eine "Blitzpistole" + Werkzeug habe ich natürlich....
    # ob deutsch oder englisch ist mir egal :)

    Lass mir mal deine e-Mail Adresse per PN zukommen, dann schicke ich dir das Zündungs-Kapitel aus dem Haynes Manual als pdf.

    Da steht alles drin, was du brauchst ;)

    Gruß, Diddi

    ...Wollte dann das "von 12" auf 10" Conversion-Kit einbauen und siehe das es passt nicht annähernd. Fotos muss ich noch hochladen.

    Hoffe es einigermassen beschreiben zu können. Achswelle läuft ganz normal durch den 12" Achsschenkel. Dann müsste dann die 10" Bremsscheibe samt Radnabe auf diesen druff und theoretisch müsste die Welle dann in der Radnabe sitzen. Aber das fehlen gut und gerne 10cm Länge der Welle.

    Was ist falsch oder was mache ich falsch?

    Gruss Sasa

    Nicht wirklich etwas falsch gemacht, sondern eher etwas nicht beachtet, was hier öfter angesprochen wird.

    Die originalen Achsschenkel für die 10" Bremsanlage sind im Bereich des äußeren Radlagers außen etwas anders geformt.
    Sie sind dort "konisch" und vom Durchmesser etwas dünner.
    Die 12"er Achsschenkel haben dort eine Art Stufe, die am Außendurchmesser etwas zu dick ist.

    Der 12"er Achsschenkel muss in diesem Bereich etwas bearbeitet werden. Von der Vorderkante (Radlager) aus etwa 20-25mm weit den Außendurchmesser der "Stufe" rundherum etwas verjüngen.
    Kann man entweder schnell mit der Flex machen oder eleganter auf der Drehbank (wenn noch keine Radlager drin sind)
    Alternativ kann man auch die Bremsscheibe innen etwas ausdrehen.

    Gruß, Diddi

    "Klein und Zackig" - um euch lauf Ich Kreise :p :D

    Das denken die Motten nachts auch, bevor sie Bekanntschaft mit der Windschutzscheibe machen :D

    Ich mag die "dicken Backen" halt nicht, wenn sie wie aufgesetzt aussehen.

    Ein Kumpel von meinem Dad (Karosseriebauer alter Schule :cool:) hatte damals einen ziemlich heißen GT, dem man nicht ansah, dass die Kotflügel 15cm breiter waren :eek:

    Die kompletten Seitenteile/Radhäuser und die vorderen Kotflügel waren komplett in Blech (handgedengelt) verbreitert. Kein Gramm Spachtel, nur Zinn :cool:
    Von der Seite auf den ersten Blick garnicht zu erkennen.
    Nur die extrem tiefen Felgenschüsseln fielen direkt ins Auge.
    Von oben drauf geschaut, war er im Bereich der Türen wie mit einem Korsett eingeschnürt.

    El Gazolino walzt alles nieder, der ist der Prellbock bei den Stuttgart Stallions, oder wie die heißen:D:D.
    Aber auch der hat abgenommen;).

    Jannis, Dich würden wir einfach abknicken, im In-Fight:eek:.

    Ui :eek:, dann stellt man sich ihm wohl besser nicht in den Weg :eek:
    Vor allem nicht, wenn der Wirt hinter´m Tresen "FREIBIER" ruft :D

    Wie der Opel GT:eek:.
    Groß darf man gerne sein, aber bitte nicht breit. Bin immer gegen alle Holme geprallt, wegen der Breite:D.
    Jau, A110, zuletzt beim Sattler gesehen, von dem ein Kumpel hat so ein Teil, mit vollem Verbreiterungsding, und recht heftig frisiert:cool::cool:.
    Alles H-Kennzeichenfähig, aber nicht wie in den laufenden Threads;).

    Die kann man ja auch schön zeitgenössisch frisieren :cool:
    Ich mag´s nur nicht, wenn die "Backen" so garnicht zu den Formen natürlichen Formen passen wollen :rolleyes:

    es gibt da natürlich auch kleinere tanks :) dachte nur zum ring da ein bissle fahren und wieder zurück mit einem tank hätte was ;)

    Kostet aber unnötig extra Sprit da viel zusätzliches Gewicht.
    Dann doch lieber `ne kleine (Tank)-Pause zwischendurch und mal die Beine vertreten ;)

    Gruß, Diddi

    Danke Jungs hat geklappt obwohl ich sagen muss das meine Oberarme bald geplatzt wäre :).
    Aber danke für die wirklich schnelle Hilfe.

    Um das beim nächsten mal zu vermeiden, einfach bei der Montage die Tropete und das Federelement im Sitzbereich mit etwas Fett/Kupferpaste einstreichen. Dann gammelt´s nicht mehr fest ;)

    Gruß, Diddi