Alles anzeigenHabe gerade nochmal einen Blick in den Motorraum geworfen.
vielleicht habt ihr ja Tips wie ich noch so die kleinen Problemchen lösen könnte.:)
Unterzubringen sind:
-Wassertemperatursensor
-Ansaugtemperatursensor
-Unterdruckleitung für Steuergerät
-el. Krümmerheizung(bleibt wahrscheinlich weg)Dann ist noch die Frage, ob ich mir ein U-Rohr mache, das über den Krümmer geht als Heizung. Oder ist das nur, um die Einspritzanlage auf Temperatur zu bekommen?
Wie ist das denn mit Öl-Catchtanks? wieviel sammelt sich denn da so?
Und damit ihr auch was zum schauen habt, hänge ich noch von meinem Drosselklappenpoti eine Beschreibung mit an. Der hat nämlich 2 Kurven
Für den Wassertempsensor würden sich 2 Stellen anbieten:
- Der nicht genutzte Heizungsanschluß links vom Ventildeckel. Abdeckplatte mit Gewindestutzen.
- Die Sandwich-Platte unter´m Thermostat, wo beim Vergaser-Cooper der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sitzt. Entsprechendes Gewinde schneiden.
Wenn nötig, (74°C)-Thermoschalter in den unteren Wasserkasten des Kühlers "auslagern".
Ansaugtempsensor würde ich zwischen die beiden Drosselklappengehäuse in die "Airbox" montieren. Natürlich nicht Volvic-Style ![]()
Unterdruckleitung für Steuergerät an der Ansaugbrücke bei den Anschlüssen für BKV-Vakuum / KW-Gehäuse Entlüftung anschließen.
Soll das Auto auch im Winter fahren? Dann wäre eine Heizmöglichkeit für die Drosselklappengehäuse evtl. sinnvoll. Da die aber keine Querschnittsverengung wie ein Vergaser haben, tendieren sie eher nicht zum Vereisen. Da müsste es schon ziemlich dick kommen.
Bei einem reinen Sommerauto kann man sicher darauf verzichten.
Wieviel sich im Öl-Catchtank sammelt hängt eigentlich vom allgemeinen Zustand des Motos (Kolbenringe) ab. Aber sooo viel ist es eher nicht. Eigentlich ein Ölnebel, der zu Tropfen "kondensiert".
Wenn du die originalen "Abscheiderdosen" beibehältst, sollte es noch weniger sein.
Vom Drosselklappenpoti habe ich keinen blassen Dunst ![]()
Gruß, Diddi