Beiträge von HOT

    Für den Wassertempsensor würden sich 2 Stellen anbieten:
    - Der nicht genutzte Heizungsanschluß links vom Ventildeckel. Abdeckplatte mit Gewindestutzen.
    - Die Sandwich-Platte unter´m Thermostat, wo beim Vergaser-Cooper der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sitzt. Entsprechendes Gewinde schneiden.
    Wenn nötig, (74°C)-Thermoschalter in den unteren Wasserkasten des Kühlers "auslagern".

    Ansaugtempsensor würde ich zwischen die beiden Drosselklappengehäuse in die "Airbox" montieren. Natürlich nicht Volvic-Style :D

    Unterdruckleitung für Steuergerät an der Ansaugbrücke bei den Anschlüssen für BKV-Vakuum / KW-Gehäuse Entlüftung anschließen.

    Soll das Auto auch im Winter fahren? Dann wäre eine Heizmöglichkeit für die Drosselklappengehäuse evtl. sinnvoll. Da die aber keine Querschnittsverengung wie ein Vergaser haben, tendieren sie eher nicht zum Vereisen. Da müsste es schon ziemlich dick kommen.
    Bei einem reinen Sommerauto kann man sicher darauf verzichten.

    Wieviel sich im Öl-Catchtank sammelt hängt eigentlich vom allgemeinen Zustand des Motos (Kolbenringe) ab. Aber sooo viel ist es eher nicht. Eigentlich ein Ölnebel, der zu Tropfen "kondensiert".
    Wenn du die originalen "Abscheiderdosen" beibehältst, sollte es noch weniger sein.

    Vom Drosselklappenpoti habe ich keinen blassen Dunst :headshk:

    Gruß, Diddi


    Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

    Sicher gibt´s zu geschlossenen Schwellern unterschiedliche Meinungen :rolleyes:

    Nur bedenke:
    Kein Schweller rostet von außen nach innen durch :headshk:

    Im Schweller, egal ob offen oder geschlossen, entsteht Feuchtigkeit durch Kondensation. Im Sommer ist darin ein Klima wie im Bad nach dem Duschen.
    Tagsüber locker über 50°C wenn die Karosse in der Sonne steht. Dann eine sternenklare Nacht mit 10-15°C und schon hängen an den Wänden Tropfen wie am Badspiegel.
    Der offene Schweller wird schon im Stand bei etwas Windzug belüftet, während der Fahrt sogar richtig schön "geföhnt".
    Im geschlossenen Schweller, nada :headshk: = Tropfen sammeln sich am Boden.
    Dann ist das Türfangband nicht 100%ig dicht und Schlagregen (Wagenwäsche?) dringt in die A-Säule ein. Die ist nach unten zum Schweller offen = wieder mehr Feuchtigkeit im Schweller.......

    Ich habe mal einen solchen Schweller nach 2 Jahren angebohrt um ihn zu öffnen. Dabei hat´s die Sicherung rausgehauen als plötzlich das Wasser aus dem Schweller lief und ich die Bohrmaschine nicht schnell genug aus dem Weg bekommen habe.
    Der Pfütze nach zu urteilen stand etwa 1 Liter Wasser in dem Schweller, der von außen noch top aussah.
    Obwohl der Schweller laut Vorbesitzer ausgiebig mit Hohlraumversiegelung geflutet wurde, war es eine braune Rostbrühe.
    Nach dem Entfernen des Überzugsschwellers war überall an den Wänden "Blätterteig" und der vor 2 Jahren reparierte Innenschweller mittlerweile papierdünn :eek:

    Aber die Entscheidung, den Schweller zu öffnen oder nicht, liegt natürlich bei dir.

    Gruß, Diddi


    Viel Zeit ist leider beim experimentieren mit dem Lacklöser drauf gegangen. Bei den original Heritage Teilen funktioniert der mal gar nicht. An anderen Teilen konnte man den Lack danach mit einem Schwamm abwaschen.

    Den Lack auf den Heritage Blechen lass auch mal schön drauf :rolleyes:

    Das ist eine kathodische Tauchbad-Grundierung, lösemittelfest und das beste, was man auf blankem Blech haben kann.

    Die breiten Überziehschweller taugen nicht die Bohne :headshk:.
    Ich hoffe dass du zumindest die Belüftungsöffnungen wie bei den originalen öffnest, denn andernfalls baust du den Rost gerade wieder ein. Schlimmer als je zuvor :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    nochmal wegen der heizung...
    es kommt definitiv kein wasserfluss zustande.
    wenn man paar kilometer fährt ohne lüfter dann tröpfelt bischen heißes wasser rein und wenn man dann den lüfter anmacht kommt kurzzeitig warm und dann wieder weg.
    für mich hört sich das an als liegts 100%ig am thermostat.

    Eindeutig nicht Thermostat :headshk:

    Der Heizungskreis wird vor (Gehäuseanschluß unter) dem Thermostat abgezweigt.

    Und bei den aktuellen Temperaturen schafft es der mickrige Wärmetauscher nicht, das gesamt Kühlwasser so schnell wieder abzukühlen.

    Wenn der Heizungskühler also nicht bzw. nur kurzzeitig warm wird, liegt´s entweder am Heizungsventil (kein oder zu geringer Durchfluss) oder der Wärmetauscher sitzt zu.

    Hast du jetzt eigentlich mal das Ventil mit angeschlossenem Heizungszug aber ohne Schläuche getestet? Öffnet und schließt es einwandfrei bei Betätigung des Zuges?

    Gruß, Diddi

    wie heißt es so schön diskutiere nie mit einem teenager warte darauf bis er sich selber wiederspricht :)

    bin schon diskutierresistent freundin studiert deutsch geschichte und politik da ist es ein hobby mit allen wegen allem zu diskutieren :)

    Nee, so schlimm ist es auch nicht, obwohl manchmal...:scream:
    Sie hat `nen ziemlichen Dickschädel :rolleyes:
    Muss wohl an ihrem Vater liegen, der aus NRW stammt :D

    hatte nur eine kleine Diskussion darüber ob es abgesehen von x Sonderfahrten noch eine gesetzliche Mindestforderung an Fahrstunden gibt. ;)

    Bin ich jetzt auch schlauer ;) und kann mit meiner Tochter diskutieren :D

    jap kannst gern mitmachen :) schon wieder gesund ?

    Ja, so einigermaßen überstanden ;)

    Du, mal `ne Frage an den Fahrlehrer. Gibt es heute eine gesetzliche Mindestforderung bezüglich Theoriestunden/Fahrstunden um zur Prüfung zugelassen zu werden?

    Bei mir gab´s das damals nicht. Einzige Ausnahme, 1x Autobahn, 1x Nacht, 1x Überlandfahrt war Pflicht, aber keine Mindestanzahl an Fahrstunden.
    Ist jetzt aber auch schon 27 Jahre her :rolleyes:

    Zitat
    @Leyland, ich würde mit dem H-Kennzeichen nirgendwo die Haube aufmachen, der erste Polizist der in der Materie Ahnung hat (glaube nicht das es keine Polizisten gibt die auch Autos restaurieren) zieht dir die Papiere ein und nimmt den Mini zum nächsten Tüv.

    Hmm, räusper, also hast recht, es gibt schon welche, die sich damit auskennen:D;)
    Jens

    Etwa in Remscheid? :soupson: :D

    Jepp:D:D.
    Aber so ein Minisprint ist auch auf der Liste, das würde ich gerne mal in Blech machen, das volle Programm.
    Dumm, dass kaum mehr ein g'scheiter Antrieb unter die tiefer gelegte Haube passt:mad:. Und für A-Serie mach ich mir nicht die Arbeit......:rolleyes:.

    Ok, einer noch...bevor ich verdufte:D

    Da könnte doch so ein kleiner V6 (im Mazda-Regal gibt´s da was mit 1,8l), längs mit Transaxlegetriebe.........:cool:

    OK, gute Nacht :rolleyes:

    Hi Gianni,

    So Männer, der Bettzipfel winkt schon ;)

    Werde mir noch so ein übles Nikotinstäbchen :rolleyes: gönnen und dann ab in die Heia.

    Gut´s Nächtle und buona notte ;)