Also die Teile in Titan vom Carl nötigen mir schon Respekt ab, das hebt sich auch von sonstigem in England gebautem Zeug ab.
Wenn ich nur ne ruhige Hand hätte, aber schon Edelstahl kann ich optisch ansprechend nicht mehr schweißen
. Und das als früherem Modellbauer aus Passion......
.
Da freu ich mich zwischendurch an meinem Titanfahrrädle, echt schöne Arbeit:).
Stimmt, diese "exotischen" Materialien zu schweißen ist nicht einfach, erst recht nicht, wenn´s auch noch top aussehen soll. Ohne ein gutes WIG-Gerät und eine ruhige Hand geht da garnichts.
Mein Brüderchen hatte da mal einen interessanten Tip, wenn´s ums Schweißen von Edelstahl-Dünnblech-Rohrsystemen = Krümmer geht.
Er arbeitet bei EMITEC (KAT-Anlagen) und hat oft mit Prototypenbau von Abgaskrümmern zu Versuchszwecken zu tun, die später beim Hersteller dann gegossen werden.
Er schweißt (natürlich) mit WIG und Fußsteuerung (Strom beim Schweißen stufenlos dosierbar). Der Krümmer wird beim Schweißen mit leichtem Überdruck von innen mit Argon "gespült", damit von innen kein Sauerstoff in die Naht eindringen kann.
Dadurch tragen die Nähte innen nicht auf und sind außen viel sauberer (Optik) und haltbarer.
Habe schon versucht, da was für den Eigenbedarf anzuleiern aber keine Chance