Und die Säulen ja wohl auch innen verstärken oder schweißt Ihr das einfach so stumpf aneinander?
Nein, nicht einfach stumpf
.
Außen und innen jeweils die Schnitte in der Höhe versetzt bis zum Dichtungsfalz.
Dabei den Schnitt in der äußere "Hälfte" der A und B-Säule jeweils etwa 5-10 cm tiefer als in der inneren "Häfte" setzen. So kann am Dichtungs-Falz wieder gepunktet werden
Im Schnittbereich jeweils einen Blechstreifen an die Form anpassen und von innen in A- und B-Säule einsetzen (Loch-Punkt-Verfahren). So kann an dem Blechstreifen überlappend gepunktet werden (Loch-Punkt-Verfahren) und an der Falz ebenfalls gepunktet werden. Die Stoßnaht dann stumpf verschweißen und verzinnen.
An der C-Säule exakt anpassen/ausmessen und etwa 1,5 cm oberhalb des Schnittes in der C-Säule schneiden, damit man den Bereich mit der Absetzzange absetzen kann. So kann dann überlappend gepunktet werden. Die eigentliche Stoßnaht wieder stumpf verschweißen und von außen verzinnen.
Andere Alternative = C-Säule exakt stumpf einpassen und von der Innenseite mit einem an die Rundung angepassten Blechstreifen jeweils überlappend punkten. Dann wiederum die Stoßnaht stumpf verschweißen, versäubern, verzinnen.
An der C-Säule den Schnitt so positionieren, dass die Verstärkung für die Gurtbefestigung (wenn vorhanden) den Schnitt überdeckt = mehr Stabilität ![]()
Deshalb beim "Schlachtobjekt" rundherum auf Höhe der Scheibenunterkante trennen. So bleibt genug Material der A- B- C-Säulen um exakt einzupassen und gleichzeitig die Schnitte (innen/außen) weit genug auseinander setzen zu können ![]()
Gruß, Diddi