So, jetzt klappt´s auch mit dem Bild.
So sieht das Ventil aus:
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=ADU9535
Gruß, Diddi
So, jetzt klappt´s auch mit dem Bild.
So sieht das Ventil aus:
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=ADU9535
Gruß, Diddi
@ Diddi
hätteste ja auch vorher schreiben können das du da deine Fingerchen im Spiel hast :D..................
Hätte ich ja, hab´s doch erst so spät gesehen ![]()
Ich sehe das Auto aber nicht regelmäßig. Habe Julia damals bei der Besichtigung und Kaufentscheidung zur Seite gestanden. Er wurde dann damals von K&N wieder auf Serien-Luftfilter zurückgerüstet. Dann musste natürlich auch wieder die Seriennadel her und bei der Gelegenheit gleich den Dämpfer frisch gefüllt und eingestellt ![]()
Gruß, Diddi
Und nicht zu vergessen: Du brauchst auch den Verteiler eines Vergaser-Cooper oder 1.3er Metro.
Der Verteiler vom SPI ist ein reiner Verteiler und dirigiert nur die Hochspannung zur entsprechenden Kerze. Einen Zündfunken kann er mit der Spule alleine nicht erzeugen, denn dafür braucht er die ECU.
Gruß, Diddi
ZitatZum Thema Löcher in Boden: bei http://www.sandtler.de oder http://www.isa-racing.de
gibts verstärkungsplatten. die du von außen an den Unterboden montierst.
es sind dann auch keine übergroßen unterlegscheiben von nöten.
Hier geht´s um nachträgliche Befestigungsbohrungen in den Sitzwanne des GFK-Sitzes (direkt unter´m "Popometer") und nicht im Fahrzeugboden ![]()
...meine cobras ( alt sind auch unten verschraubt und eigentlich sollte der hosenträgergurt ja auch noch dazu beitragen das nix nach vorne reisst ?
Die Cobras (Clubman?) haben einen Stahlrohrrahmen und sind nicht aus GFK ![]()
Klar, die Hosenträgergurte halten dein Gewicht bei einem mehr oder weniger Frontal-Crash.
Was ist aber, wenn dir einer hinten rein rauscht?
Die Gurte helfen da nicht, sondern nur die Rückenlehne.
Wenn du Pech hast, reißen die unteren Befestigungen aus dem Sitzboden (natürlich nicht Fahrzeugboden) raus und du liegst mitsamt Sitz auf dem Rücken im Auto ![]()
Ich bleibe dabei: Originale Seitenbefestigung und keine Experimente ![]()
Gruß, Diddi
Schau doch bitte erstmal nach ob du genug Öl im Vergaser hast dann treten solche Symtome gerne mal auf.;)
mfg Steven
@ Steven
Grundsätzlich möglich, aber in diesem Fall kann ich mir das als Ursache eigentlich nicht vorstellen, da ich diesen Vergaser erst vor etwa 1/2 Jahr persönlich "gefüllt", die korrekte Nadel eingebaut und danach eingestellt habe ![]()
Und so schnell "verbraucht" sich das Dämpfer-Öl eigentlich nicht.
Hallo Julia,
dein Vergaser-Cooper hat noch das serienmäßige "Leerlauf-Abschaltventil" eingebaut.
Das kann (offen) klemmen und dann genau dieses Problem verursachen. Motor läuft dann nur noch mit maximalem Choke einigermaßen, wenn überhaupt noch.
Manchmal löst sich das dann während der Fahrt wieder und die Probleme sind plötzlich verschwunden.
Hier...
Zitat
Ist schnell geprüft ob´s daran liegt.Das Ventil sitzt oben auf der Bremskraftverstärker-Halterung direkt beim Wischermotor.
Einfach mal das Staubschutz-Sieb abnehmen und die Öffnung dicht verschließen.
Läuft er jetzt = Ventil klemmt.Dann entweder:
- Ganz ausbauen und Leitung verschließen.
- Ausbauen und mit reichlich Kriechöl wie WD40 innen fluten und schütteln. Wird dann meist wieder gangbar, hält aber nicht ewig.
- Erneuern, ist aber richtig teuerGruß, Diddi
...ist beschrieben, wie du das zumindest testen und ggf. auch beheben kannst.
Irgendwie funktioniert es im Moment nicht mit Links/Bilder einfügen.
Aber an das Ventil oben auf dem Halter des Bremskraftverstärkers geht eine Schlauchleitung, die mit der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers über ein Y-Stück verbunden ist.
Gruß, Diddi
bein näherem überlegen hab ich mich gefragt warum bohre och nicht einfach 4 löcher in den boden der sitze und schraube die konsolen direkt dran ?
so wie ich die seitlichen verschraubungen angeschaut habe sind die nicht besonderst verstärkt ?
gute idee oder reisst es mir der sitz bei einem crash runter ?
Hallo Lars
Würde ich auf keinen Fall machen, da die Krafteinleitung in die Aufnahmepunkte komplett anders ist.
Die seitlichen Befestigungspunkte sind nach FIA-Kriterien geprüft und abgenommen. Sollten also halten.
Die seitlichen Befestigungspunkte "erhalten" die Krafteinleitung hauptsächlich als Druck/Zug-Kräfte.
Bei unteren Aufnahmen kommt noch eine gehörige Biege-Komponente dazu.
Zum Verdeutlichen:
Stell dir mal einen Besenstiel vor. Auf Zug oder Druck hält er eine Menge (dürften mehrere 100 kg sein) aus.
Jetzt leg ihn mit den Enden auf eine Unterlage und belaste ihn in der Mitte. Wahrscheinlich bricht er schon bei unter 50 kg
Die Befestigungspunkte könnten u.U. schon bei normalen Belastungen im täglichen Gebrauch mit der Zeit Risse bekommen.
Über einen Crash möchte ich da garnicht nachdenken ![]()
Also, befestige ihn mit den dafür vorgesehenen Punkten und du bist auf der sicheren Seite.
Hast du die "Ohrensessel" denn schon mal hinein gestellt und geschaut, wie eng es wird?
Gruß, Diddi
...wo ich nur die zwei Dichtungen herbekomme...
Ich glaube hier geht´s nicht um die Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock, sondern um die 2 Wellendichtungen ![]()
Und da hat der Händler Recht, mit der...
Zitat...Antwort, NUR KOMPLETT, !!!!
Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Dichtungen irgendwo bei den Mini-Teilehändlern einzeln gibt.
Bei einem Preis von rund 27,- € für eine neue Wapu (nicht mal AT) macht sich auch kaum einer Gedanken über eine "Überholung". Zumal die Lager bei einer Undichtigkeit auch schon gelitten haben.
Gruß, Diddi
...kathodische Tauchlackierung...
Jaaaa, das war´s, was mir nicht mehr in deutsch eingefallen ist. Danke für die "Hirnauffrischung" ![]()
Zitat von Husky250Wenn dich richtig verstanden habe brauche ich die Oberfläche nur leicht anschleifen und bei evtl kleinen Kratzern oder so glatt schleifen gründlich reinigen und dann grundieren.
Genau so ist es ;). Evtl. vorhandene Kratzer und Staubeinschlüsse (sehr selten) nass beischleifen, gesamte Oberfläche mit 3M Schleif Vlies oder auch nass anschleifen, bis der seidige Glanz entfernt ist, reinigen/entstauben und Primer drauf ![]()
Zitat von Husky250Woher weist du das mit den verschiedenen Beschichtungen der Bleche?
Wie Jörg schon geschrieben hat, erkennt man die Originale an entsprechenden Aufklebern (Hologram und ein Papieraufkleber mit der originalen Teilenummer) Auf dem Papieraufkleber steht der Hinweis auf diese Beschichtung und die Anweisung "do not remove this coating" (oder so ähnlich. Ist schon wieder `ne Weile her
).
Die Nachbauten sind mehr schlecht als recht grundiert, Rotznasen, Staubeinschlüsse, eher matte Oberfläche, etc.
Und wie Jörg auch schreibt, habe auch ich bei einigen sogar schon leichte Flugrostansätze unter der Grundierung gefunden ![]()
Fazit: Grundsätzlich runter mit dem Zeug. Lässt sich auch ohne viel Staub aber dafür mit viel Stinkerei (Maske tragen sonst "High" :D) mit Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt abwaschen ![]()
Diese Erfahrungen habe ich über viele Jahre Blecharbeiten am Mini gemacht.
Deshalb auch heute immer noch die Devise: Original wenn möglich, Nachbau nur, wenn es keine sinnvolle Alternative gibt.
Manche Reparaturbleche (Teilabschnitte) gibt es halt nicht als Original und ein teures Original für ein Teilsegment zerschnibbeln? Nee
. Da ist es dann manchmal sinnvoll, eher einen Kompromiss mit der Qualität zu machen und mehr Arbeitsaufwand (Anpassung und Lackiervorbereitung) zu haben, als ein größeres (deutlich teureres) Original-Bauteil mit deutlich mehr Aufwand komplett zu ersetzen.
Bestes Beispiel ist der Kofferraumboden. Original nur kompletter Boden inkl. Sitzwanne, Nachbau hintere ca. 20 cm, oder linke/rechte Ecke.
Gruß, Diddi
Hallo.
Welche erfahrungen habt ihr mit der Originalen (Schwarzen)Beschichtung oder Grundierung die auf z.B. Originalen Haritage Blechteilen aufgetragen ist und wie Arbeitet ihr damit weiter?
Da gibt es Unterschiede in den "Beschichtungen" der Reparaturbleche.
Originale Rover bzw. "Heritage" Bleche haben eine Beschcihtung mit einem 2K-Primer im Tauchbad unter Hilfe von Elektro-Static aufgebracht wird.
Die deutsche bezeichnung fäll mir gerade nicht ein, auf englisch heißt das "electrophoretic coating". So werden übrigens auch die kompletten Rohkarossen geprimert ![]()
Diese Beschichtung/Grundierung ist sehr widerstandsfähig und absolut Lösungsmittelbeständig. Lässt sich mit jeder Verdünnung oder Silikonentferner testen. Das getränkte Tuch verfärbt sich, abgesehen vom Schleifstaub, kein bisschen ![]()
Diese Beschichtung nur leicht anschleifen (Scotch-Brite/ 3M Schleif Vlies reicht völlig), um eine matte Oberfäche zu erreichen.
Die meisten (alle?) Nachbau-Blechteil sind mit einem 1K-Primer/Grundierung/"Bauernblind" (wie auch immer Billigfarbe) grundiert um sie zumindest bei der Lagerung vor Korrosion zu schützen.
Diese Grundierung taugt nichts und ist auch nicht Lösungsmittelbeständig.
Beim "Reinigen" nach dem Schleifen wird meißt die Oberfläche der Grundierung angelöst und der getränkte Lappen klebt sogar ![]()
Diese Grundierung so weit wie möglich abschleifen/abwaschen.
Gruß, Diddi
Hi,
kann es nicht sein, daß die Kipphelwelle welche eigendlich in der Höhe durch abnehmen oder unterlegen der Lagerböcke) angeglichen werden sollte einfach die Ventilführungen zu sehr verschlissen hat.
Soviel ich weiß und auch nachvollziehen kann sind die Querkräfte der Kippebel auf die Ventilführungen sonst zu hoch. Was sich dann letztendlich in entsprchend schnellerem Verschleiß der Ventilführungen äußert.Gruß Badenser
Das angleichen der Lagerbockhöhe ist bei Hochhubwellen ohne Roller-Tip essentiell, um den Verschleiß der Ventilführungen zu minimieren.
Bei einer Hochhubwelle mit Roller-Tip aus dieser Sicht aber nicht entscheidend, da der Druck auf das Ventil über eine Rolle ausgeübt und somit diese "Querkräfte" praktisch eliminiert werden.
Eine Roller-Tip Kipphebelwelle verringert sogar den Verschleiß der Führungen. Egal ob in der Höhe angeglichen oder nicht ![]()
Gruß, Diddi
...da der Ring der außen zu sehen ist mehrere Risse hat bzw. gebrochen ist.
Welchen Ring meinst du? Ist der äußere Lagerring des Kegelrollenlagers, der in den Achsschenkel gepresst ist, gebrochen?
Dann ist mit 99%iger Sicherheit auch der Achsschenkel selbst Schrott.
Mach doch mal ein Bild davon.
Wie ist das...
ZitatWir hatten nur dass Radlager gewechselt (Bekannter meinter müsste reichen)
...zu verstehen?
Habt ihr die äußeren Lagerringe der beiden Kegelrollenlager drin gelassen und nur die Kegelrollenlager selbst gewechselt?
Dann ist es kein Wunder, dass es jetzt einen kapitalen Radlagerschaden gegeben hat.
Kegelrollenlager und äußerer Lagerring sind immer ein zusammengehörender Satz, deshalb auch immer zusammen verpackt und dürfen nicht mal bei 2 neuen Lager untereinander "gemischt" werden.
Gruß, Diddi
Die KAD Scheibenbremse für die HA gibt´s mittlerweile auch mit mechanischer Handbremse
ZitatThe kits are supplied complete with all of the parts to convert from drum to disc brake and use the standard handbrake cables.
Auf dem Bild...
...kann man die Anlenkung erahnen.
Im Prinzip presst ein Nocken im Zylinder auf die Kolbenrückseite.
Gruß, Diddi
der macht doch schon mein motor
Dann kann das ja nichts werden
![]()
Ross Brawn hat zwar schon viele erfolgreiche Autos gebaut, aber von Motoren hat er keine Ahnung. Dafür hatte er immer Spezialisten ![]()
Gruß, Diddi
der stecker selber der am lichtschalter angeschlossen wird sieht mitlerweile etwas verkohlt aus
Das Problem ist genau dort, wo die Hitze entsteht ![]()
Durch einen Übergangswiderstand entweder vom Kabel auf die Steckverbinder oder vom Steckverbinder auf den Kontakt am Schalter oder meistens im Schalter selbst entsteht Wärme. Dadurch schmilzt das Gehäuse vom Schalter so dass die Kontakte einsinken. Die Hitze killt dann auch den Stecker.
Wenn ein defekter Lichtschalter immer wieder durch einen gebrauchten Lichtschalter ersetzt wird, ist die "Heilung" meist nur von kurzer Dauer da die meisten gebrauchten Schalter auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Das hält dann sprichwörtlich "von 12 bis Mittag" ![]()
Hier ist sparen fehl am Platz!
Also: Stecker neu machen und einen neuen Schalter einbauen.
Dann sollte das wieder einige Jahre halten. Mit dem Umbau auf Relais-Steuerung dann ein vielfaches davon ![]()
Gruß, Diddi
Sollte ich beim Überholen meines HIF44 eine Klappe ohne dieses Ventil nehmen?
Ja, entweder eine ohne dieses Ventil nehmen oder das Ventil entfernen und die Bohrung verschließen (beidseitig ansenken und dann weichlöten).
Zitat
Also kann ich durch das Weglassen die Luftmenge optimieren?
Ja, und zusätzliche gibt´s deutlich weniger Verwirbelungen im Bereich der Drosselklappe.
ZitatWas habe ich da für Nachteile ohne das Ventil?
Keine ![]()
Gruß, Diddi
So..............der Papagei ist jetzt hell wach und ich versuche mal, noch nen Stundchen zu schlafen. Ich wünsche Dir eine ruhige Schicht.
Gruß
Dirk
Dann schlaf mal gut ![]()
Lichtwiederausknips
Hab gestern Abend den vorderen Hilfsrahmen reingehoben und meine bessere Hälfte ist gerade zur Arbeit gefahren.Konnte nicht mehr einschlafen und hab mal ebend den Rechner an gemacht.
Wie lange mußt Du noch Arbeiten ??????
Bin seit 4:45 im Dienst und "der Hammer fällt" erst um 15:00.
Habe dafür aber `ne "4-Tage-Woche" und mein "WE" dauert dann auch 4 Tage ![]()
Najah, die Augen gehen so langsam auf nach der dritten Tasse Kaffee
.
Ist heute nicht so viel los. Hoffe das bleibt auch so ![]()
Lichtwiederanknips...
Hallo Dirk