Beiträge von HOT

    ... und einmal mit dem Hammer auf den Magnetschalter gehaut, dann gestartet und springt an!!

    Dann tu dir jetzt aber auch selbst einen Gefallen und bau den Magnetschalter mal aus und reinige ihn innen etwas mit Scotchbrite.
    Vor allem auch den Bolzen innen drin, sonst kommt das Problem nach ein paar Tagen Standzeit wieder ;)

    Dafür muss nicht mal unbedingt der Anlasser raus (hilft aber), nur das Batteriekabel (+) im Kofferraum solltest du unbedingt abklemmen ;).
    Wenn das Kühlergrill ab ist, ist das eine Sache von 20-30 Minuten ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo habe heute öl gewechselt und bin drauf gekommen dass, das Öl nach bezin stinkt...
    ...Kolbenringe Kaputt???:confused:

    Kolbenringe sind eigentlich eher selten die Ursache von Benzin im Öl. Wäre aber möglich. Ein Kompressionstest würde Aufschluss über deren Zustand geben.

    Wie sieht der Spritverbrauch im Allgemeinen aus? Wann wurde das letzte mal die Vergasereinstellung geprüft?

    Fährst du bei dem kalten Wetter lange mit Choke? Dadurch kann unverbranntes Benzin ins Öl gelangen.

    Fährst du zusätzlich viel Kurzstrecke? Dann wird das Öl, vor allem bei kalter Witterung, nie richtig warm und kann das Benzin nicht ausdampfen lassen.

    Gruß, Diddi

    naja is au net so billig.....

    Und ist auch nicht als Heilmittel für ein einseitig defektes Gummi-Federelement geeignet ;)

    Wenn beide Federelemente in Ordnung sind, sind HiLos ein probates Mittel um die Fahrzeughöhe einzustellen.
    Ist aber ein Federelement defekt, sollte es (idealerweise gleich paarweise) ersetzt werden.
    Erst dann kann man über HiLos nachdenken ;)

    Oder würdest du bei einem Feder-Gewindefahrwerk bei einer gebrochenen Feder die betroffene Seite einfach wieder höher drehen ;)

    Gruß, Diddi


    Oder kann man da was fetten?:confused:

    Kann man schon, hilft aber nichts :headshk:

    Wenn´s bei eingeschlagener Lenkung knackt, ist das äußere Gelenk hin.
    Das kann man aber auch einzeln wechseln und muss keine komplette A-Welle haben ;)

    Kostet neu etwa 45,-€ und dazu noch ein Gelenkmanschetten-Kit für etwa 8,50€ ;)

    Händlerliste und dann Teilenummern GCV1013 (Gelenk) und GDG202 (Manschetten-Kit)

    Gruß, Diddi

    Ich kenn die Spi Motoren habs schön öfters probiert und bin auch schonmal daran gescheidert bis ichs mir hab zeigen lassen und es geht ohne flex, nicht immer zerstörungsfrei für die Kupplung aber ohne Flex.

    Richtig ;)

    Solch einen Fall hatte ich auch vor kurzem.
    Der Kupplungsautomat bei einem Vergaser-Cooper wollte ums Verrecken nicht runter.
    Abzieher eine Woche lang :eek: unter hoher Spannung gehalten und immer wieder "bearbeitet", sogar mit Hitze aus einer Lötlampe gearbeitet. Nix zu machen :headshk:
    Hat am Ende sogar den Abzieher "gehimmelt", weil der Druckbolzen gestaucht und leicht verbogen war :eek:

    Problem:
    Wirkende Prellschläge lassen sich nicht einsetzen, da man bei der Verto Kupplung wegen der Feder mit einem Dorn nicht richtig an die "Nabe" kommt.

    Habe dann den Automaten "geopfert" in dem ich an 3 Stellen je 2 "Finger" der Feder weggeflext habe. Jetzt konnte man einen Dorn im 45° Winkel an der Nabe ansetzen.

    Neuen Abzieher besorgt, kräftig unter Spannung gesetzt und dann an den 3 freigelegten Stellen je 1-2 kräftige Prellschläge im 45° Winkel auf die Nabe und runter war der Automat :cool:
    Das ganze hat nach dem "Opfern" der Feder ganze 5 Minuten gedauert :eek:

    Fazit: Kurbelwelle heile, Kupplung runter aber Altmetall :rolleyes:

    Der Konus der Kurbelwelle war übrigens perfekt in Ordnung und hatte keine "Verschweißungserscheinungen" ;)

    Gruß, Diddi

    Moinmoin,

    Allso folgendes Problem. Ich hab einen einzelnen Motor(aus einem Vergaser cooper 91) hier stehen welchen ich einmal testen möchte. Nun hab ich ein Problem mit der Zündung. Ich hab einen 65DM4 Verteiler verbaut. Es müsste ja eigentlich reichen wen ich 12 Volt auf die Zündspule gebe, den Moto erde, mit dem Minus Pol der Batterie verbinde. Dan müsste der Motor ja eigentlich starten. ........Lieber mal Fragen ehe ich irgentwas kaputt mache.

    Grundsätzlich schon mal richtig, allerdings fehlt in deiner Beschreibung jetzt noch 12v von Batterie + auf den + Anschluss am Anlasser-Magnetschalter. Und zum Anlassen dann noch eine Brücke (evtl. mit Taster) zur Spule des Magnetschalters.

    Ist auch die Lima noch montiert, muss auch die mit + der Batterie verbunden sein, sonst himmelst du die recht schnell.

    Gruß, Diddi

    fast richtig !!!

    der spi hat die beiden heizungsschläuche hin und zu lauf auf der linken seite sitzen .
    beide schläuche gehen ungefähr links unten ,
    zwischen den fliegenden sicherungen und den 3 relais dann runter ,
    wenn du vor dem motorraum stehst in die karo .

    Da sieht man mal wieder dass ich nur sehr selten an Einspritzern schraube. Man lernt halt nie aus ;)

    Danke für die Richtigstellung ;)

    Gruß, Diddi

    Schau dir mal diese "Explosionszeichnung" an.

    Die ist zwar vom 998er `89> aber bein SPi identisch ;)
    Die Abbildung zeigt den Verlauf der Schläuche im Motorraum (bis kurz hinter´s Ventil) sowie im Innenraum über der Heizung bis zum Anschluss an den Wärmetauscher.

    Die beiden Schläuche verlassen den Motorraum rechts hinter dem Luftfilter, laufen dann im Innenraum über dem Heizungs/Gebläsekasten zur Beifahrerseite und dort nach unten an den Wärmetauscher.

    Schläuche als Meterware (5/8" bzw. 16mm Innen-Durchmesser) sind zumindest nicht ideal, da sie an den engen Bögen abknicken können. Evtl. ist da ja was mit Winkelstücken machbar ;).

    Gruß, Diddi

    " pup 15% gf " steht auf der unterseite der verbeiterungen....

    Max

    Ah, jetzt ja :D

    "PUP 15% gf" ist eine Art ABS Kunststoff (hochwertig) und in diesem Fall mit 15 % Glasfaser verstärkt. Ist aber kein GFK im herkömmlichen Sinn ;)

    Also doch Haftvermittler.

    Es reicht aber, wenn du den Haftvermittler, vor dem Füller, nur auf den Bereichen aufträgst, wo die alte Lackierung vollständig weggeschliffen wurde.

    Wenn du eine komplett neue Verbreiterung lackierst, dann natürlich auf die gesamte zu lackierende Fläche ;)

    Gruß, Diddi


    ich habe jetzt hier folgende sachen liegen:

    -1L silikonentferner zum "vorherreinigen"
    -eine dose kuststoffhaftvermittler (wurde hesagt ich bräuchte den!) allerdings ungeeingnet für pe..ist das pu?
    -grundierung

    PE steht für Polyethylen und lässt sich so gut wie garnicht lackieren. Da hilft auch der Kunststoffhaftvermittler nichts :headshk:.

    Deine Verbreiterungen müssten aber aus GFK auf Polyester-Basis sein oder irre ich mich da :confused:. Da funktioniert das Zeug gut, auch wenn es nicht erforderlich ist ;)

    Wichtig ist der Haftvermittler auf Tiefzieh-Kunststoff oder Kunststoff-Spritzguss-Teilen z.B. aus PU (Polyuretan), PP (Polypropylen) etc., wie sie an modernen Autos als Stoßstangenspoilerdingsbumsverbreiterungsteile zu finden sind :rolleyes:

    Meine Meinung: Lass den Haftvermittler weg, wenn die Verbreiterungen aus GFK sind ;)

    Gruß, Diddi

    ...aber die frage war ja passt der rein in den mini :)

    Der passt nicht in den Mini rein :headshk:.

    Das Innenmaß der Karosserie auf Höhe der Gurtbefestigungen in der B-Säule ist 106 cm (gerade eben gemessen). Dazu kommt noch der Kantenschutz der Türdichtung oder bei Diagonalgurten noch die Schrauben.
    Der Sitz hat bei den "Ohren" (und die befinden sich noch oberhalb der Gurtaufnahmen) eine Breite von 55 cm. Mal 2 macht das 110 cm und das sind mindestens 4 cm zu viel.

    "Ohrensessel" kannst du im Mini getrost vergessen ;)

    Schalensitze mit hoher Lehne für den Mini, sollten da oben nicht breiter sein als 50-51 cm.

    Der Sandtler "Sponsor R" wie Afterburner anregt, ist da oben übrigens noch breiter (57,9 cm).

    Gruß, Diddi

    Ab 2010 scheinbar...

    Aber wie das genau funktionieren soll!? :confused:

    Gruß,
    Jan

    Steht doch da...;)

    Zitat

    Die eigenständige Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar 2010 ersetzt durch die Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Dann wird auch für Fahrzeuge ohne OBD (On Board Diagnose) statt einer Prüfbescheinigung ein Nachweis erstellt. Werden die Teiluntersuchung Abgas und HU getrennt durchgeführt, ist der Nachweis des Abgasteiles bei der HU vorzulegen. Der Nachweis ersetzt dann auch die bisherige Prüfplakette.

    "AU" und HU können immer noch getrennt gemacht werden, nur muss der neue "Nachweis der Umweltverträglichkeit" an Stelle der "AU-Bescheinigung" bei der HU vorgelegt werden.
    An den Grenzwerten und dem Testprozedere (siehe unten) hat sich nichts geändert
    Das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen.

    Und hier...

    ...ist für jeden Mini was passendes dabei ;)

    Gruß, Diddi

    Und bei voller Abbindezeit zwischen den einzelnen Lackschichten nicht vergessen wieder anzuschleifen. Bei Naß in Naß entfällt das.

    Das Anschleifen der einzelnen Schichten kannst du bei Metallic-Lack wie BRG aber vergessen. Das wird nichts :headshk:

    Primer bzw. den Füller nach Durchtrocknung anschleifen ist klar.

    Den Metallic-Basislack in 2-3 Schichten mit jeweils etwa 1/2 Stunde Trockenzeit bei Zimmertemperatur auftragen.
    Auf keinen Fall bei Temperaturen unter 15°C sprühen. Durch den Druckabfall an der Spraydüse sinkt hier die Temperatur noch weiter ab und es können sich Wassertröpchen im Lacknebel bilden. Die erscheinen später als "milchiger Nebel" in der Lackschicht!

    Basislack dann 2-3 Stunden trocknen lassen, bevor der Klarlack in 2 Schichten, wieder mit Zwischentrocknung, aufgetragen wird.

    Da es sich bei Sprays um 1K-Lack handelt, kann die Zwischentrocknung auch ruhig länger dauern, da die frisch aufgetragene Lackschicht die angetrocknete wieder leicht anlöst ;)

    Deshalb ist es auch wichtig, dass man Komponenten (Primer/Füller/Basis/Klarlack) möglichst eines Herstellers verwendet, da man dann davon ausgehen kann, dass sie sich untereinander auch vertragen ;)

    Ein Tipp noch zum Reinigen:
    Silikon-Entferner oder auch Bremsenreiniger lösen 1K-Grundierungen und Lacke an. Also nur zur gründlichen Reinigung vor dem ersten Farbauftrag verwenden.
    Die Teile jetzt nicht mehr mit bloßen Fingern angreifen (Fingerabdrücke hinterlassen Silikon) sondern Küchenkrepp verwenden.

    Zum Reinigen der angeschliffenen Primer/Füller-Schicht ein neues Schwammtuch und klares Wasser mit einem Schuß Spiritus und einem kleinen Spritzer Spüli verwenden. Die gleiche Mischung wie auch zum Aufbringen von großflächigen Aufklebern ;)

    Zum Kontrollieren, ob gründlich angeschliffen und gereinigt wurde, anschließend einfach nur klares Wasser (ohne Zusätze) drüber gießen. Das Wasser muss die Fläche gleichmäßig benetzen und darf nirgends abperlen oder sich von der Fläche zurückziehen.
    Mit fusselfreiem Baumwolltuch oder hochwertigem Küchenkrepp gründlich trockenwischen und es kann losgehen ;)

    Gruß, Diddi

    also sicherrung gewechselt resultat----> Bremslicht, Lichthupe und Hupe funktionieren wieder :confused::eek:

    Aber blinker weiterhin ohne funktion

    Dass das Bremslicht jetzt wieder geht bedeutet zumindest, dass die obere Sicherung in Ordnung ist.

    Hupe/Lichthupe haben damit aber nichts zu tun. Die hängen an der 2ten Sicherung von oben.

    Hast die die Steckverbinder der beiden grünen Kabel an der rechten Seite der oberen Sicherung gecheckt? Beide drauf? Metallisch blank? Ggf. Steckverbinder erneuern.
    Schau dir den Sicherungskasten auch mal genauer an. Der korrodiert an allen Ecken und Enden. Auch von unten.
    Wenn der schon stark korrodiert ist, schau ggf mal nach einem neuen Sicherungskasten.
    Der originale kostet neu rund 30,-€. Im Fachhandel gibt´s aber auch Sicherungskästen für modernere Flachstecksicherungen.

    Wenn am Sicherungskasten alles i.O. ist, kann es auch der Warnblinkschalter sein. Der Stromkreis für die normalen Blinker wird durch diesen durchgeschleift. Wenn man den Warnblinker einschaltet, wird der Stromkreis vom normalen Blinkrelais zum Lenkstockschalter unterbrochen.

    Versuch mal, den Warnblinkschalter mehrere male ein und aus zu schalten.
    Machmal geht´s danach wieder.
    Alternativer Test:
    Nimm den Stecker vom Warnblinkschalter ab.
    In dem Stecker die Kontakte der beiden hellgrün/braunen Kabel mit einem Stück Draht verbinden.
    Wenn die Blinker jetzt funktionieren, ist der Warnblinkschalter defekt ;)
    Funktionieren die Blinker trotz gebrücktem Stecker nicht, ist vermutlich das Blinkrelais hinüber.

    Der Warnblinkschalter lässt sich übrigens zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Nur solltest du dabei eine ruhige Hand haben ;)

    Gruß, Diddi