Beiträge von HOT

    Für mich ist das Maß immer noch unlar.

    Nicht richtig gelesen :confused:

    Zitat von HOT

    Eine neue Welle hat, mit Messschieber gemessen, 20,8mm.
    Sicherheitshalber immer an der vorhandenen Welle nachmessen.
    Über das "Spiel" gibt´s zumindest im Haynes Manual keine Angabe.
    2-3 Hundertstel sollten aber OK sein.

    Ich messe grundsätzlich jede Welle separat nach, da es immer wieder Toleranzen im Hundertstel Bereich gibt.
    Gebe dann 2-3 Hundertstel mm als Spiel dazu und reibe auf das Maß dann auf.

    "Maßangaben ab Werk" habe ich dazu noch nie gefunden. In den Vertragswerkstätten wird (wurde) mit einer nicht verstellbaren Reibahle (Spezialwerkzeug) gearbeitet und somit war das Spiel vorgegeben und nicht beeinflusbar. Daher vermutlich auch keine Angaben in den Handbüchern ;)

    Wenn du mit einer verstellbaren Reibahle (mit Führung) arbeitest, einfach langsam an das Maß herantasten, so dass die Welle "spielfrei" ohne zu klemmen durch Buchse und später auch Nadellager eingeführt werden kann.
    Dann passt´s auch ohne Maßangabe ;).

    Die Reibahle muss halt den Bereich von 18-21 mm abdecken können ;)

    Gruß, Diddi

    Der MPI Kühler ist eben viel leichter zu verbauen. Ich hab die Halterungen von verbogenen MPI Hilfsrahmen abgeflext und so sollte der Kühler ruckzuck eingepasst sein.

    Ist bei einem Vergaser definitiv nicht einfacher einzubauen, denn...

    Zitat von Asphalt

    Bedenke, dass beim MPI:
    - der Verteiler fehlt
    - der Ölfilter wonders sitzt
    - die LiMa viel höher sitzt

    ...
    - der Verteiler ist im Weg. Wenn du den Kühler überhaupt zwischen Verteiler und Grill bekommst, müsste der Kühler für jede Arbeit am Verteiler wieder raus.
    - Der Ölfilter/Filterkopf ist im Weg. Könnte man aber mit etwas Aufwand versetzen.
    - Die Lichtmaschine ist im Weg. Müsste dann mit Hilfe eines MPi-Kopfes oder aufwendigen Halterungen nach oben versetzen.

    Deutlich einfacher ist da der Einbau eines Standart-Kühlers, da dafür nichts umgebaut werden muss.

    Auf den Lüfter kannst du bei einem mild getunten 1300er verzichten, wenn du einen 2-Reihen-Hochleistungskühler (C-ARA4442 ohne, C-ARA4443 mit Thermoschalter) mit einem flachen, kräftigen, thermostatgesteuerten E-Lüfter (z.B. von Setrap, Kenlowe, Clovafan etc.) montierst.

    Gruß, Diddi


    Kollege hatte noch was mit ner Fettpresse erwähnt, Schmiernippel drauf und PRESSSSEN :)

    Und wenn alles klappt giebt es natürlich neue Kolben... aber hoffe nicht gleich noch neue Sättel...

    Fettpresse funktioniert tatsächlich, allerdings müssen die Sättel hinterher gründlichst gereinigt werden, da die Dichtungen, speziell die zwischen den Sattelhälften (sollten nicht getrennt werden!!!) von Mineralöl bzw. Fett angegriffen werden.
    Das Reinigen muss dann wiederum mit Reiniger auf Alkoholbasis (z.B. Aceton oder auch Bremsenreiniger) idealer weise im Ultraschallbad geschehen.
    Ist wirklich nicht ohne und das Fett muss zu 100% raus sein!!!

    Besser wäre auf jeden Fall, einen HBZ anzuschließen (oder eben im Auto eingebaut) und den Kolben mit Bremsdruck rauszudrücken. Dabei den bereits beweglichen Kolben blockieren.
    Im Auto geht´s tatsächlich am einfachsten. Zum Blockieren des beweglichen Kolbens einfach einen Bremsklotz einsetzen...;)

    Gruß, Diddi

    Ok. Bin jetzt trotzdem neugierig, hat deine RC40 1,75 oder 2,25 Durchmesser?

    RC40 Anlagen haben einen Rohrdurchmesser (innen) von 1 3/4" (1,75" = 44,45mm). Außendurchmesser ist 1 7/8" (1,875" = 47,6mm).

    Diese Durchmesser gelten für alle RC40 Anlagen.

    Die sogenannten "Bigbore" RC40 haben den selben Rohrdurchmesser, allerdings ein dickeres Endrohr mit 2 1/4" (2,25" = 57,15mm) und gerolltem Abschluß.

    Gruß, Diddi

    Und was bedeutet...

    Kette und Räder sehen nicht verschlissen aus.

    ...schon bei einer Simplexkette.

    Seit wann ist der Kettensatz drin?

    Da kommen bei einer Laufleistung von 40.000 km schon schnell ein paar Grad zusammen, da sich die Kette recht schnell längt.

    Wenn die Laufleistung unbekannt ist, würde ich erst mal Kette und Zahnräder erneuern, wenn möglich gleich auf Duplex-Kette umrüsten.

    Einstellbar ist nicht wirklich erforderlich.

    Gruß, Diddi

    SU Doppelvergaser-Anlagen wurden serienmäßig (Cooper, Cooper S) sowohl auf Smalbore 1000ern (997 und 998 ccm) als auch Largebore (970, 1071, 1275 ccm) verbaut.

    Genauso auch gerne nachträglich auf allen Motor-Variationen.

    Deshalb sind sie kein Indiz für den Hubraum.

    Helfen würde z.B. die Motornummer (Blechschild auf Block oberhalb der Lichtmaschine).
    Die Motornummer wird allerdings auch schon mal gerne "geändert", um aus einem eingebauten 1300er für den TÜV "einen 1000er zu machen".

    Passt z.B. ein Daumen zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse, handelt es sich um einen 1300er oder zumindest dessen Zylinderkopf.

    1300er A+ Motoren waren ab Werk rot lackiert, 1000er A+ senfgelb.
    Aber auch das lässt sich ändern.

    Wenn man 100 %ig sicher gehen will, dann Zylinderkopf runter und Bohrung messen:
    - 1300er = 70,61 mm + ggf. Übermaß
    - 1000er = 64,59 mm + ggf. Übermaß

    Gruß, Diddi


    Also denke ich mal ich hab den Fehler gefunden, hoffe ich doch zumindest.
    Werd mal ein neues Teil bestellen und dann weiter sehn......

    Das hört sich ja schon mal vielversprechend an ;)
    Bevor du aber dieses Ventil neu kaufst, bau es einfach mal aus, flute es nochmal kräftig mit WD40 und dann kräftig hinundher schütteln. Man hört den "Kolben" drinnen schön klackern.
    Meist kommt dann beim Spülen (wieder mit WD40) noch einiges an Dreck raus.
    Dann noch mal einbauen und testen.
    Das Ding ist schließlich kein Sonderangebot :eek:

    Grundsätzlich könntest du auch auf das Ventil verzichten. Ich tue das schon seit über einem Jahr ;)

    Ein Ventil dass nicht da ist, kann auch nicht hängen bleiben ;)

    Gruß, Diddi

    ok werd ich spasseshalber mal draufstecken. mal gucken ob es passen würde.

    Zitat von Bumbelb

    ich hab noch nen top satz von den smoor ( 7 x 13 ET 21 ) hier liegen. allerdings 4x98 (Fiat) dann müsten die auch passen. habs noch ne probiert.

    Vergiss es, das passt nicht :headshk:

    Selbst mit den Spezialmuttern von howlow-Dieter ist da nichts zu machen :headshk:
    Diese Spezialmuttern können nur exakt + oder - 1,6mm bezogen auf den Mini-LK von 4x101,6 ausgleichen. Das wären dann entweder 4x100 oder 4x103,2 und da bist du mit 4x98 nun mal um 2mm draußen.

    Mein Rat: Verhöker die Dinger bei ebay und schau nach LK4x100 oder besser noch 4x101,6.

    Gruß, Diddi


    Ich überhole gerade die Hinterachsschwingen und frage mich auf welches Maß muss die Bronzebuchse aufgerieben werden? Durchmesser Welle plus?
    Habe leider weder im Werkstatthandbuch noch im Forum Angaben gefunden.
    Vielen Dank.

    Eine neue Welle hat, mit Messschieber gemessen, 20,8mm.
    Sicherheitshalber immer an der vorhandenen Welle nachmessen.
    Über das "Spiel" gibt´s zumindest im Haynes Manual keine Angabe.
    2-3 Hundertstel sollten aber OK sein.
    Viel wichtiger aber ist, dass die aufgeriebene Buchse zum Nadellager exakt fluchtet, weshalb die Reibahle beim Aufreiben der Buchse im Nadellager oder der Bohrung in der Schwinge geführt werden muss.
    Ohne Führung an der, der Buchse gegenüberliegenden Seite , wird die Buchse meist leicht schief aufgerieben. Damit die Welle dann passt, muss dann weiter aufgerieben werden und die Buchse trägt nicht sauber = schneller Verschleiß :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    habe eine Verchromte Nummernschildbeleuchtung, und nun hat so sehr viele hässlicher komischer Ablagerungen. Ist das Rost/Flugrost, oder Oxidiert?

    Sieht auch wie so kleine weisliche Staubhäufchen, und wenn ich die wegwische geht auch der gro0teil vom Häufchen weg, aber es bleibt noch ein Hartnäckiger Rest dran, den man auch nur schwer wegkratzen kann.

    Chrom selbst kann nicht rosten. Nur das darunterliegende Material wenn es sich um Eisen handelt.
    Rost = Eisenoxid

    In deinem Fall handelt es sich bei dem "weißen Pulver" um Zinkoxid, da das Nummernschildleuchten-Gehäuse aus Zinkdruckguss besteht.

    Wenn die Chromschicht fehlerhaft/porös ist, kann Feuchtigkeit "eindringen" und das unedelere Material, in diesem Fall Zink, "opfert" sich.
    Wenn nichts degegen getan wird, gibt´s irgendwann Lochfraß :(

    Zum Entfernen eine gute Chrompolitur (z.B. Autosol, Nevrdull...) und zwischendurch immer wieder mal mit Hartwachs zusätzlich versiegeln.

    Gruß, Diddi

    Wenn englisch kein Problem darstellt, wäre das "Haynes Manual" zu empfehlen.

    Schau mal in der Signatur von "Mr. Grease". Dort findest du das Haynes Manual als Download ;)

    Da steht zwar `59-`69, ist aber ein neueres Manual, welches auch SPi beinhaltet ;)

    Gruß, Diddi


    ohmann...und das wo ich doch diesen monat zum tüv muss...darf man tüv überziehen?

    Grundsätzlich darf man den TÜV nicht überziehen.

    In der Regel gibt´s:
    - Bei einem Monat: Mecker von der Rennleitung oder Ticket (je nach Laune)
    - Bei zwei und mehr Monaten: Ticket + Mängelkarte

    Noch ein Tip: Fahr zum TÜV ins Saarland. Hier wird nicht zurückdatiert, wenn mal überzogen war ;)

    Gruß, Diddi

    Dann lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und versuche es per Ferndiagnose.

    Exakt diese Symptome hatte ich vor 1-2 Jahren mal an meinem Vergaser-Cooper.

    Das "Leerlaufabschaltventil" hat geklemmt und hing offen = `ne Menge Falschluft vornehmlich für Zylinder 3/4.
    Lief wie "auf 3 Pötten" nahm ohne "Choke" kein Gas mehr an und ging direkt wieder aus. Sprang auch nur sehr schlecht an.

    Ist schnell geprüft ob´s daran liegt.

    Das Ventil sitzt oben auf der Bremskraftverstärker-Halterung direkt beim Wischermotor. Hier ein Bild dieses Ventils.

    Einfach mal das Staubschutz-Sieb abnehmen und die Öffnung verschließen.
    Läuft er jetzt = Ventil klemmt.

    Dann entweder:
    - Ganz ausbauen und Leitung verschließen.
    - Ausbauen und mit reichlich Kriechöl wie WD40 innen fluten und schütteln. Wird dann meist wieder gangbar, hält aber nicht ewig.
    - Erneuern, ist aber richtig teuer :eek:

    Gruß, Diddi

    gibts eigentlich traggelenke die auch haltbar sind?:rolleyes:

    Wenn die Kugelbolzen beim Wechsel auf die Überwurfmuttern und Kugelpfannen eingeschliffen werden, wie es schon damals bei den Werksrennern gemacht wurde, und sie regelmäßig mit qualitativ gutem Fett abgeschmiert werden, halten sie recht lange.

    Man kann aber auch auf die Achsschenkel mit Wartungsfreien Kugelbolzen vom Metro umrüsten, sollte dann aber einstellbare Querlenker und Zugstreben haben, da sie eine etwas andere Geometrie haben.

    Mittlerweile gibt´s auch Alu-Miniachsschenkel mit Metro-Kugelbolzen. Kann ich aber nicht viel zu sagen außer dass sie für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind :headshk:

    Gruß, Diddi