Beiträge von HOT

Ich habe in den letzten Tagen mal angefangen mir Gedanken über die Heizung im Mini zu machen.....

Irgendwie stört die ja doch manchmal, zumindest bei Schuhgröße 47.....:D

Hi Guido,

also, wenn´s dir hauptsächlich um Platz für die "westfälischen Waldbrandaustreter" :D geht, wäre es kein Problem, die Heizung ein paar cm nach rechts zu versetzen.

Die Lage der Halter markieren (Linie an der Unterkante entlang), mit einem Schweißpunktbohrer (nicht diese "Minilochsäge") die jeweils 2 Schweißpunkte abbohren und die Halter einfach ein paar cm weiter rechts, mit dicken Blindnieten durch die Bohrlöcher wieder annieten.
    Oben an der "Armaturenbretttraverse" 2 neue Löcher bohren und Heizung festschrauben.
    Schon haben die "Elbkähne" :D deutlich mehr Platz ;)
    Für meine 46er reichts zumindest ;)

An einer elegant gelösten, kraftvollen Heizung/Belüftung wäre ich allerdings auch interessiert ;).

Gruß, Diddi

Auf dem 2ten Foto denke ich, erkennt mann deutliche Verschleißspuren, die bestimmt schon spürbar sind. Wahrscheinlich ist in genau der Position schon etwas Spiel im Gelenk spürbar.
    Wenn die Kugeln noch i.O. sind, würde ich erst mal wieder mit frischem Fett zusammenbauen und einbauen.
    Trotzdem schon mal Ersatz einplanen und bei Gelegenheit kaufen/einlagern.

Gruß, Diddi

Dann Kran positioniert udn Motor raus. Endlich. nach SIEBEN Tagen!
    Aufgrund kleiner Misslichkeiten etwa davon einen bis 1,5 Tage vertrödelt. Ein Teil davon war ja auch nur "Kurzschrauben". Bei vollen Tagen hätteich ca. 2,5 Tage NUR ZUM AUSBAU benötigt.

Soviel zu den "schnellschraubern."

Hallo René,

klar kann auch mal alles schief gehen. Ist halt "Murphy´s Law": What can go wrong, will go wrong......one day :rolleyes:

Aber bei mir hat sich noch kein Motor länger als 4h "gewehrt", bis er dann am Krahn bzw. Kettenzug hing ;)

Gruß, Diddi

Ich brauche Platz und habe mich entschlossen, meine MiniWorld-Sammlung "an den Mann" zu bringen.

Ich hätte da:

- `97 komplette Ausgabe in original MiniWorld Sammelordner 30,-€
    - `98 Komplette Ausgabe 25,-€
    - `99 komplette Ausgabe 25,-€
    - `00 es fehlt leider 11/`00 , sonst komplett 20,-€
    - `01 komplette Ausgabe 25,-€

Einzelne, bzw. doppelte Hefte:

- `02 01-07 Stck. 2,-€
    - `95 03, 04, 07-12 Stck. 2,-€
    - `96 01, 02, 10, 12 Stck. 2,-€

- 09/`93, 05/`94, 09/`94, 03/`99, 04/`99 Stck. 2,-€

- 2 Stck. Nachdruck der ersten Ausgabe Summer/`91 Stck. 2,-€

- Sonderheft "Keeping Your Mini Alive" KYMA #1 5,-€

Ab 10 Einzelhefte für 1,50 €/Stck.

Die fehlenden Ausgaben aus `95 und `96 habe ich leider mal (blauäugig) verliehen, dann vergessen und nie wiedergesehen :rolleyes:.

Die kompletten Ausgaben `97-`01 möchte ich nicht auseinander nehmen.

Die Hefte habe natürlich alle leichte Spuren vom lesen, sind aber alle in einem guten Zustand und es fehlen keine Seiten.

Für das komplette Paket wäre ich auch mit 150,-€ einverstanden.
    Das wären gegenüber dem Einzelpreis von 182,-€ satte 32,-€ gespart ;).
    Einem Komplettverkauf würde ich natürlich den Vorzug geben.

Alle Preise zzgl. Versand:
    - Einzelne Hefte als Großbrief für 1,45 €
    - 2-3 Hefte als Maxibrief für 2,20€
    - 4-? Hefte je nach Gewicht als Päckchen (3,90 €) oder Paket (6,90 €)
    - Komplette Jahresausgabe als Paket für 6,90 € (mit gut 3 kg leider zu viel für ein Päckchen)
    - Das komplette Paket ließe sich auf 2 Pakete à 9,90 € verteilen (~ 25 kg:eek:)
    Natürlich wäre auch abholen vor Ort (St. Ingbert/Saarland) möglich.

Das ist eine Menge Lesestoff für lange Winterabende, wenn man sich nach dem Schrauben noch etwas entspannen will oder wieder aufwärmen muss ;)

Gruß, Diddi

Werde das mal versuchen mit den Reifen. Also kann die Felge die drauf ist weitergenutzt werden...

Ja, die serienmäßigen Stahl- oder Alufelgen in 4,5J-12 können natürlich weiterverwendet werden.
    Nur auf dem Reserverad würde ich einen 145er drauf lassen, da es mit dem 165er nicht mehr "unter" den Tank passt ;)

Gruß, Diddi

Interessant. Was und Wie ändert sich da was ??

Er liegt deutlich besser auf der Straße. Merkt man auch deutlich durch die höheren Kurvengeschwindigkeiten, bevor er anfängt zu untersteuern.
    Fährt sich einfach viel besser.
    Ich würde, außer Winterreifen, nie wieder 145er auf dem Mini montieren ;)

Gruß, Diddi

P.S.: Deine e-Mail benötige ich, da man übers Forum keine Dateianhänge verschicken kann ;)

Ehrliche Meinung erwünscht?

Keinen davon :headshk:

Würde dir 165/60-12 empfehlen.
    Danach wirst du dein Auto nicht wiedererkennen :eek: :cool:
    Können auf den Serienmäßigen Stahl- oder Alufelgen mit 4,5J-12 montiert werden, müssen dann aber eingetragen werden.

Eintragung ist kein Problem, da es für die am Markt erhältlichen Reifen, sowie von Rover die entsprechenden Freigaben gibt.
    Wenn interessiert, benötige ich deine e-Mail und du bekommst sie als pdf-Datei.

Diese Reifen gibt´s zur Zeit:

Yokohama A539
    ca. 64,-€. Exzelenter Reifen

Falken ZIEX ZE-912 ca. 42,-€. Kommt sehr nah an den Yoko heran, ist aber deutlich günstiger.

Falken FK-06G ca. 39,-€. Ist zwar nur 3€ günstiger, taugt aber nichts und ist bei Nässe regelrecht gefährlich.

Ich fahre den Falken ZIEX ZE-912 und bin vollstens zufrieden.

Gruß, Diddi

also ich find es etwas verwirrend, < und > zu verwenden, denn >89 bedeutet ja rein nach zahen, dasser jünger ist, das alter also > ist ^^

ein leichtes paradox, welches mal definieren müsste. Aber nachdem meiner ne geschraubte klappe hat und deutlich nach 89 gebaut wurde, denke ich isses so richtig ^^
    es ist also die form der klappe in jedem fall die selbe?
    wie schauts mim kühlergrill aus? der hat ja evoolutionstechnisch einiges hinter sich, passt da in diesem fall "alt" auf "neu"??

Neee, Verwirrung sollte nicht sein.

>`89 = Alles vor, bis einschl. Bj. `89
    `89> = ab einschl. Bj. `89 und alles danach.

Das Problem ist nur, ein in `89 gebautes Auto kann auch noch bis Mitte `90 oder später "im Laden gestanden" haben und wurde dann erst verkauft und zugelassen.
    Also sicherheitshalber den "Verkäufer" fragen, ob die Klappe diese Bohrungen im Dichtungsbereich hat oder nicht. Dann weißt du es sicher ;)

Grundsätzlich passen alle Kofferraumklappen, egal ob vom MKI oder von einem der letzten MPi. Äußerlich gibt´s da nur Unterschiede von der Nummernschild-Aussparung.
    Später, (`89) wurde dann das Dichtungssystem geändert.
    Bis `89 war die Dichtung mit Klammern an der Klappe befestigt. Dort findet man entsprechende Bohrungen.

Bei deinem `96er (bzw. allen ab irgendwann in `89) ist die Dichtung auf der Karosserie aufgesteckt und nicht auf der Klappe.
    Würdest du jetzt eine dieser früheren Klappen einbauen, wären bei geöffneter Klappe diese Bohrungen zu sehen.
    In dem Fall wäre dann auch die entsprechende frühere Dichtung besser geeignet.

Verwenden kannst du aber grundsätzlich alle Klappen.

Zum Grill:

Ab Mini MK II ( Ende `67) sind alle Grills von der Umrandung sowie der Befestigung des Grills gleich und können ohne Probleme alle verwendet werden.
    Optisch gibt´s diverse Ausführungen des Grills selbst.
    Ab MPi (ab Ende `96) wurde der Grill dann noch mal verändert, indem man die Haubenentriegelung ins Fahrzeuginnere verlegt hat. Dadurch entfiel beim Grill die Öffnung oben in der Mitte für den Entriegelungshebel.

Die Grillumrandung selbst wurde seit Ende `67 nicht mehr verändert.

Gruß, Diddi

... Jetzt ist natürlich die Frage, wie lange hält so ein Kondensator? Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, dass er die Zündaussetzer hatte und dann ging nix mehr.. Kondensator gewechselt und alles war OK. Hab deshalb immer einen dabei, aber ist schon nervig wenn das Teil alle 3000km den Geist aufgibt:mad:

Die Qualität der Kondensatoren scheint nachgelassen zu haben.

Auch nachzulesen auf der Swiftune Seite.

Zitat

The Swiftune condenser replaces the existing Lucas unit which have proved increasingly unreliable in recent years due to poorer quality.

Darauf hin haben die dann das
    http://www.swiftune.com/Product/535/co…-condenser.aspx
    entwickelt, bzw. entwickeln lassen.

Für einen Kondensator ist der Preis allerdings ziemlich "autsch" :eek:

Könnte mir vorstellen, dass man etwas vergleichbares mit einem Markenkondensator aus dem Elektronik-Fachhandel wesentlich günstiger nachbauen kann.
    Für die Auswahl eines geeigneten Kondensators habe ich allerdings nicht genug Ahnung von der Elektronik :headshk:.

Gruß, Diddi

Hat sich zwischen dem 1990er Modell und dem 1995er etwas an der Heckklappe geändert? meine is grad derbe am rosten, ich würde billig an eine von nem 1990er rankommen.

Irgendwann in `89 wurde die Klappe in Bezug auf die Dichtung geändert.
    >`89 Dichtung mit Clips an Klappe = Bohrungen in Klappe.
    `89> Dichtung zum Aufstecken an Karosserie = keine Bohrungen in Klappe.

Je nach dem, wann der `90er "Klappenspender" gebaut wurde, sollte es kein Problem sein.
    Ist es eine frühere Klappe mit Bohrungen, einfach die entsprechende Dichtung mit Clips besorgen und es passt dann genauso ;)

Gruß, Diddi