Beiträge von HOT

    ... gut abgehangene Federelemnte von der Hinterachse...
    ...da ist gar keine Mutter drin um den Federspanner einzuschrauben.

    Krieg ich die dennoch in die Vorderachse verpflanzt ohne mit dem Spanner zu arbeiten?...

    Wusste garnicht, dass es die auch ohne Gewinde gab :confused: Habe zumindest noch nie welche in der Hand gehabt.

    Ohne Federspanner ist da nichts zu machen, es sei denn es sind HiLos verbaut. Obwohl es selbst dann "eng" wird.

    Sollte aber kein Problem sein.
    Besorg dir einfach 2 M14er Muttern und schweiß die mit ein paar Punkten einfach an (Zink vorher entfernen). Wenn du´s nicht übertreibst, passiert dem Gummi nichts ;)
    Dann noch etwas Farbe oder Rostschutz und alles ist bestens ;)

    Gruß, Diddi

    ...
    wenn du bei zündung "an" nur 6,2V misst und beim starten 2,nochwasV, dann scheint die batterie zu schwach zu sein??

    ...oder die Steckverbinder der beiden Kabel, 1x vom Sicherungskasten (weiß/pink) und 1x vom Anlasser-Magnetschalter (weiß/gelb) zur Zündspule sind korrodiert...

    ...oder das Motor-Masseband hat schlechten Kontakt.

    Gruß, Diddi

    kann ich die ölwanne ohne probleme abnehmen? oder kommt mir gleich alles entgegen?

    Wenn du dir bewusst bist, dass Ölwanne ab = Getriebe ab bedeutet, dann ja.
    Der Mini hat keine herkömmliche Ölwanne, sondern das Getriebe an Stelle der Ölwanne unter den Motor geschraubt.
    Zum Abnehmen "einfach" Schwungscheiben/Kupplungseinheit runter, Zwischenradgehäuse ab, Getriebe ab.
    Beim Wiedereinbau peinlichst auf Sauberkeit achten und das Zwischenrad mit Beilagscheiben auf korrektes Maß einstellen (Werkstatthandbuch ist essentiel!!!)

    Zitat von grani

    ...krazen beim einlegen 2. gang: kanns seind ass es einfach an de kupplung lag? die is ferig....wenn nicht, was is zu bekücksichtigen/tun?...

    Eher nicht die Kupplung, wenn sie nur "fertig" ist aber noch einwandfrei trennt.
    In der Regel liegt das "Kratzen beim Einlegen des 2. Ganges" am verschlissenen Synchronring des 2. Ganges.
    Um den zu erneuern, bedarf es einiges an "schrauberischen Fertigkeiten", da dazu das Getriebe (die "Hauptwelle") in seine Einzelteile zerlegt werden muss
    Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du das lieber einem überlassen, der es zumindest schon mal (erfolgreich) gemacht hat oder sogar damit seine "Brötchen verdient" ;)
    Alternativ wäre ein AT-Getriebe angeraten.

    Zitat von grani

    ...und wie ändere ich die endüberzetzung?

    Kann man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen, da "einfach" nur die beiden Zahnräder des Differenzials getauscht werden, die beim Zerlegen des Getriebes (Synchronring und ggf. diverse Lager und Verschleißteile wechseln) auch demontiert werden müssen. Wäre also von der Arbeit her kein oder nur geringer Mehraufwand.

    Gruß, Diddi

    ... Habe heute das Öl abgelassen und habe ausser die feinen Spähne noch diesen kleinen "Pin" an der Ablassschraube gefunden.. Beide enden dieses "Pin´s" sind abgerundet...

    Das...

    ...sieht ganz verdächtig nach einer "Rolle" aus einem der Nadellager im Getriebe aus :(
    Könnte Zwischenradlager oder auch eines der Vorgelege Lager sein. Größe ist nicht wirklich so gut auszumachen.
    In beiden Fällen aber garnicht gut :headshk:

    Gruß, Diddi

    ... suche dringend 34er Venturis für einen 40er Dellorto Doppelvergaser,

    ...wo ich sowas bestellen kann....

    Versuch´s mal hier: IOZ

    Haben auch Dellorto im "Repertoire" ;)

    Zitat

    Inzwischen haben wir alle von Dellorto noch lieferbaren Mischrohre, sowie die gängigen Haupt-, Luftkorrektur-, Leerlauf-, und Pumpendüsen vorrätig. Auch Nadelventile, Schwimmer und Dichtsätze, sowie Lufttrichter und Vorzerstäuber sind vorrätig oder können besorgt werden.

    Gruß, Diddi

    Ein Kopfdichtungsschaden kann sich durchaus wie ein "hartes metallisches Klackern" anhören. Wenn die zwischen #1 und #2 oder #3 und #4 durchgebrannt ist hört sich das tatsächlich so an.
    Vor allem unter Last. Im Leerlauf nicht zu hören, außer dass er etwas unruhig läuft.
    Das ließe sich aber mit einem Kompressionstest in der Werkstatt kostengünstig, schnell und sicher feststellen.
    Alternativ: Einen einfachen Tester gibt´s schon für kleines Geld im Zubehör und der reicht für diesen Zweck allemal. Zeitaufwand ~15 Min.

    Ist es nicht die Kopfdichtung, würde ich bei der Laufleistung auch keine weiteren "Experimente" mehr machen :headshk: und nach einem brauchbaren Ersatz schauen.

    Brauchbare 998er Antriebseinheiten um die 100.000 gibt´s oft schon für´n "Appel und `n Ei" ;)

    Gruß, Diddi

    Das wird aber ein schwieriges Unterfangen werden, denn zwischen der Spiegelposition und dem Innenraum ist die Scheibe im Weg :rolleyes:

    Bei einem Schiebefenster Auto wäre das sicher machbar.

    Es sei denn, du lässt dir eine elektrische Verstellung einfallen.
    So etwas habe ich aber, zumindest in "klassischer" Optik, bisher nirgends gesehen :headshk:

    Gruß, Diddi

    Bei den Gummielementen zählt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität.Die Qualität haben die Dunlop Gummielemente ,sind auch ab Werk eingebaut worden.Nix Limora.Gruß Jürgen

    Glaube kaum, dass Limora die selber "schnitzen" :headshk:
    Es gab allerdings vor einiger Zeit scheinbar auch welche aus "dubioser" asiatischer Herkunft. Möglicherweise sind die auch noch im Umlauf :rolleyes:
    Keith Calver hat mal einen Artikel darüber geschrieben. War echt krass :eek:
    Schon kurz nach Einbau sind die in die Knie gegangen.
    1/2 Jahr hat´s allerdings nicht gedauert.

    Gruß, Diddi

    Sind die aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht schon zu ausgehärtet? Haben hier welche aus den Achzigern... :confused:

    Auf der HA haben die viel weniger zu tragen und zu arbeiten. Sie werden im Laufe der Zeit ein wenig an "Weichmachern" eingebüßt haben, funktionieren aber vorne noch hervoragend.

    Habe vor `nem knappen Jahr erst welche aus `nem `85er bei meinem `gasercooper eingebaut.
    Der ist immer noch etwa auf gleicher Höhe wie beim Einbau ;), links allerdings mittlerweile geringfügig tiefer.
    Vermutlich links/links und rechts/rechts eingebaut und nicht diagonal gewechselt (vergessen zu kennzeichnen :rolleyes:). Allerdings fahre ich auch zu 99% alleine.

    Wenn deine aus den `80ern noch nicht total verrostet sind (kann man aber auch strahlen und lackieren ;)) würde ich sie einfach mal einbauen.
    Du wirst nicht enttäuscht werden. Nur daran denken, diagonal zu tauschen ;)

    Gruß, Diddi

    Ihr habts doch inne Schrauberhöhle sicher noch ein zwei alte Minis stehen ;) ... bau Dir dort alte Hintere aus und bau sie dann vorne in den MPI .

    Das Rechte nach links und das Linke nach rechts .

    Metro

    Die Diskussion hatten wir doch hier schon mal vor nicht all zu langer Zeit :D
    Wollte mir da auch keiner wirklich glauben und es hieß: Man baut doch keinen alten "Schrott ein".......:rolleyes:
    Nur der "Metro" hat zugestimmt ;)
    Ich mach´s seit Jahren so und bin bisher noch nicht enttäuscht worden :cool:

    Wenn noch jemand alte, "gut abgehangene" von der HA kostengünstig "entsorgen" will....Einfach melden ;)

    Gruß, Diddi


    das wird so einhergehen wie mit den Armaturen des 1300er, die gabs auch mal für 200-250 MARK...und heute (weil immer seltener) gehen die in der Bucht in gutem Zustand für ü. 300 Euro,s weg.

    Kann ich nur bestätigen :rolleyes:

    Vor 6 (oder waren´s 7?) Jahren auf der Veterama Mannheim für 150,-DM, komplett und in top Zustand entdeckt. Wärend ich überlege und schon im Geldbeutel die Mäuse zähle, legt jemand die Knete auf den Tisch und greift mir, mit einem Grinsen im Gesicht das Teil vor der Nase weg :scream:

    Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...:rolleyes:

    Ich würde es auch eher mit einem "Plastikdeckel" versuchen. Zumal der nicht rostet und auch noch leichter ist ;)

    Gruß, Diddi

    ...wie krieg ich den am besten auf den hänger und in meine garage ? einfach mit manneskraft draufheben, oder habt ihr da irgendwelche rollbaren gestelle gebastelt ?

    "4 Mann 4 Ecken" ;)

    Die "leere" Karosserie (ohne Türen/Hauben etc) lässt sich problemlos mit 4 Mann tragen.
    Wenn die Innenaustattung, Batterie, Auspuff und der Hinterachsrahmen noch drin sind, wird´s natürlich deutlich schwerer.
    Zum "Lagern" einfach eine Euro-Palette mit 4 Lenkrollen drunter.

    Das "Krankenbett" ist auch eine interessante Alternative mit angenehmer Arbeitshöhe.

    Wenn der Hänger (Autotransporter?) Auffahrrampen hat, kann man ihn auch mit eingebauter "Hinterachse" wie eine Schubkarre drauf ziehen und dann auf einer Palette ablegen ;)

    Möglichkeiten gibt´s da einige ;)

    Gruß, Diddi

    Versuch erst mal, einen kleinen Schraubendreher twischen Schlauch und Stutzen zu schieben. Dann etwas WD40 in den Spalt.Schlauch und Stutzen jeweils mit einer Wasserpumpenzange greifen und gegeneinander verdrehen.
    Meist löst er sich dann ganz schnell ;).

    Andernfalls, wenn wirklich genug Schlauch da ist, einfach direkt neben dem Verbinder abschneiden.
    Die Wasserzirkulation wird dadurch nicht gestört.
    Würde es aber erst einmal ohne zuschneiden probieren.
    Frei nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...:confused::D

    Gruß, Diddi

    Der Servo muß nicht raus !

    Du mußt lediglich auf halber Höhe den Kupplungsdeckel entfernen und nach unten legen .

    Metro

    ... steht irgendwo bei Westwood , hab ich aber auch erst letztens als Tip bekommen und schon mehrer Male jetzt so gemacht ...... cool ! :cool:

    Das hört sich ja gut an :cool:

    Muss ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren. Würde einiges an Arbeit sparen.

    Gruß, Diddi

    Unter der Bestellnummer:

    - AWZ100790, für Paint Code HNA, HAM, RCR (British Racing Green 2)
    - AWZ101790, für Paint Code HHF (British Racing Green 3)
    - PNM6168C, für Paint Code HNA (British Racing Green)
    - PNM6002C, für Klarlack

    Die ersten beiden je ca. 14,-€, der dritte und der Klarlack für ca. 10,-€ beim gut sortierten Mini-Teilehändler ;).
    Die "Paint Codes" findest du auf dem Typenschild im Motorraum.

    Gruß, Diddi