kann ich die ölwanne ohne probleme abnehmen? oder kommt mir gleich alles entgegen?
Wenn du dir bewusst bist, dass Ölwanne ab = Getriebe ab bedeutet, dann ja.
Der Mini hat keine herkömmliche Ölwanne, sondern das Getriebe an Stelle der Ölwanne unter den Motor geschraubt.
Zum Abnehmen "einfach" Schwungscheiben/Kupplungseinheit runter, Zwischenradgehäuse ab, Getriebe ab.
Beim Wiedereinbau peinlichst auf Sauberkeit achten und das Zwischenrad mit Beilagscheiben auf korrektes Maß einstellen (Werkstatthandbuch ist essentiel!!!)
Zitat von grani
...krazen beim einlegen 2. gang: kanns seind ass es einfach an de kupplung lag? die is ferig....wenn nicht, was is zu bekücksichtigen/tun?...
Eher nicht die Kupplung, wenn sie nur "fertig" ist aber noch einwandfrei trennt.
In der Regel liegt das "Kratzen beim Einlegen des 2. Ganges" am verschlissenen Synchronring des 2. Ganges.
Um den zu erneuern, bedarf es einiges an "schrauberischen Fertigkeiten", da dazu das Getriebe (die "Hauptwelle") in seine Einzelteile zerlegt werden muss
Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du das lieber einem überlassen, der es zumindest schon mal (erfolgreich) gemacht hat oder sogar damit seine "Brötchen verdient" 
Alternativ wäre ein AT-Getriebe angeraten.
Zitat von grani
...und wie ändere ich die endüberzetzung?
Kann man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen, da "einfach" nur die beiden Zahnräder des Differenzials getauscht werden, die beim Zerlegen des Getriebes (Synchronring und ggf. diverse Lager und Verschleißteile wechseln) auch demontiert werden müssen. Wäre also von der Arbeit her kein oder nur geringer Mehraufwand.
Gruß, Diddi