Gut, das mit der Abgasnorm steht natürlich auch im Raum. Von dem frei programmierbaren Steuergerät habe ch gelesen. Kommt man an sowas schon ran, wenn ja an wen kann ich mich da wenden...?
Versuch´s mal beim KLAS ![]()
2 Beiträge weiter oben ![]()
Gruß, Diddi
Gut, das mit der Abgasnorm steht natürlich auch im Raum. Von dem frei programmierbaren Steuergerät habe ch gelesen. Kommt man an sowas schon ran, wenn ja an wen kann ich mich da wenden...?
Versuch´s mal beim KLAS ![]()
2 Beiträge weiter oben ![]()
Gruß, Diddi
@ HOT
Ich hatte mal an dieser 25A Sicherung gemessen, die am Relais hing, und die hatte Dauerstrom.
Das ist dann die Leitung des Arbeits-Stromkreises (evtl. vom Anlasser-Magnetschalter?) zum Relais. Vom Relais geht dann eine Leitung zum Verbraucher (Zusatzscheinwerfer oder eben Hupenkompressor).
Die anderen beiden Strippen am Relais sind dann die Steuerleitung: 1x Masse, 1x Fernlicht oder eben Hupe.
Ich tippe auf Hupe ![]()
Auf dem Relaisgehäuse ist evtl. ein Schaltbild mit Klemmenbezeichnungen aufgedruckt. Die gleichen Bezeichnungen findest du dann auf der Unterseite jeweils neben den Steckkontakten ![]()
Gruß, Diddi
Zitat von HarleyherbertMeines Erachtens hängt es an der Tachowelle. Die kann ich zwar greifen, aber wie geht die ab? Was drehen scheint es nicht zu sein, was zum drücken habe ich nicht ertasten können.
Die Tachowelle ist nur gesteckt und der Überwurf nur geclipst.
An dem Überwurf fühlen. Seitlich sind gegenüberliegend 2 Stellen geriffelt.
An diese Stellen den Überwurf zusammendrücken und dann gleichzeitig hin und her wackeln und ziehen.
Gruß, Diddi
kann ich das auf sowas http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=AUD9141
um ändern?
Jain ![]()
Geht schon, dann müsste es aber ein "rechter" Düsenstock sein. Teilenummer AUD9142. Die unterscheiden sich nur in der Lage der Befestigung ;).
Dazu dann noch den Umbausatz, Teilenummer BFS701SUL
Bin mir aber nicht sicher, ob der auch beim HS2 passt, da er auf o.g. Seite für HS4 angegeben wird.
Sicherheitshalber beim Händler nachfragen!
Gruß, Diddi
Vielleicht wäre ja das hier interessant für dich: https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…oper-46305.html
Gruß, Diddi
Durchaus möglich.
Gruß, Diddi
...hat das waxstat das was da unten beim Vergaser sitzt , irgend ein temperatur fühler drinnen ?
Der Waxstat ist ein Wachs (britisch Wax) Thermostat, der abhängig von der Umgebungstemperatur (Motorraum/Krümmernähe) die Position des Düsenstock verändert.
Gruß, Diddi
Zu 2.)
Könnte durchaus ein nachträglich installiertes Relais für die Zusatzscheinwerfer sein. Schau doch mal nach, ob da eines der Kabel vom Relais zu einem oder beiden Zusatzscheinwerfern geht. Dürfte nicht schwer sein, das rauszufinden.
Gruß, Diddi
Edit: könnte auch ein Relais sein, um den Kompressor für die Hupe anzusteuern. Darauf würde hindeuten, dass da ein violettes Kabel scheinbar an das Relais geht. Man kann es nicht eindeutig erkennen. Sollte (zumindest beim Vergaser) ein violett/schwarzes Kabel sein.
mit bepu weiß ich nix anzufangen warum wird das eng? ich dachte mann kann den so einfach austauschen ohjeeeAber es iss gut wenn ich vorher drauff vorbereitet bin...
Mit Bepu ist die mechanische Benzinpumpe gemeint, bei der es mit dem "Fächer" oder besser LCB etwas enger wird als mit Serienkrümmer/Hosenrohr (passt aber).
Gruß, Diddi
hallo.
sorry das ich so ein altes thema wieder vorkramen muss... aber ich suche einen adapter mit dem ich einen sensor an stelle der originalen ölablassschraube verbauen kann...
hat jemand eine ahnung wo ich so etwas bekommen kann?
was ich noch gelesen habe... es soll eine fertige adapterplatte geben mit der man einen sensor hinten am getriebe befestigen kann. mit dieser lösung wäre mir ebenfalls geholfen^^ also wo gibt es lösung 1 bzw. 2 zu kaufen???
mfg alex
Beides kann man ganz einfach selbst anfertigen.
Für die Ölablassschraube:
- Neue/gebrauchte Ablassschraube nehmen, Magnet entfernen, durchbohren, passendes Gewinde schneiden, fertig.
Für den Anschluss am Getriebegehäuse (Rückseite):
- Neue Abdeckplatte (Teilenummer 2A3637, ca. 5,-€) kaufen oder einfach selbst anfertigen, mittig durchbohren und eine Mutter mit passendem Gewinde für den Sensor anschweißen/hartlöten, fertig.
- Beim Miniteilehändler gibt´s diese Platte auch schon fertig für Smith Sensoren (ca. 10,-€)
Gruß, Diddi
Nö, die grünen Original-Scheiben, die ich bisher in Händen hielt, hatten alle die gleiche Färbung.
Was aber nicht heißt, dass es da nicht aus späterer Fertigung.......![]()
Denke aber nicht ![]()
Gruß, Diddi
Einfacher Trick das festzustellen:
Ein weißes Blatt Papier zur Hälfte hinter die Scheibe halten, andere Hälfte überstehen lassen.
Den Unterschied (grün, braun oder klar) sieht man deutlich ![]()
Gruß, Diddi
Wegen dem Kuehler: Hab einem gewissen Baujahr haben die Englaender auch 3 Reihen-Kuheler beim 1000er eingebaut, zumindest die "Racing Green" von 89 haben das schon. Dann muss man den Kuehler nicht wechseln
Zitat von Andreas HohlsMindestens seit 1976 sind 1000er und 1300er Kühler gleich, evtl. sogar schon 1-2 Jahre früher.
Alle MKIV MINIs jedenfalls besitzen einen 3-reihigen Wasserkühler.
Tatsächlich schon so früh![]()
Hätte ich jetzt nicht gedacht ![]()
Wieder was gelernt ![]()
Zitat von MinirobseAch die Metromotoren haben die zweite Kurbelwellenentlüftung auf der Kühler seite gar nicht ab Werk?
Doch, natürlich hatten die Metros diese Entlüftung am Steuerkettengehäuse. Nur ist die Ölabscheiderdose beim Metro rund und nicht wie beim Mini seitlich abgeflacht, da beim Metro dort kein Lüfter sitzt.
Die muss dann etwas bearbeitet werden, damit der Lüfter nicht mit den Flügeln anschlägt.
Gruß, Diddi
Halb O.T.: ist das dann eigentlich so schlau? Wenn ich nach flotter Autobahnfahrt am Stauende anhalte und den Motor abschalte läuft die Wasserpumpe ja auch nicht mehr. Dann kommt die Hitze ja gar nicht mehr aus dem Motor, oder?
Neee, natürlich nicht bei erreichen des Stauendes den Motor gleich abstellen ![]()
Dann kommt´s erst recht zum Hitzestau.
Er sollte schon etwas Zeit haben, sich termisch zu "beruhigen", bevor man ihn für ein paar Minuten abstellt.
Gruß, Diddi
Wenn der 1300er aus einem Mini (Vergaser Cooper) stammt, passt eigentlich alles außer Heizungsschläuche, was simpel zu ändern ist und die Verkabelung der Zündspule, was genau so simpel zu ändern ist.
Es muss nur die Spannungsversorgung der Zündspule direkt vom Sicherungskasten (Klemme 15, weißes Kabel) neu verlegt werden und die entsprechenden Kabel vom 1000er entfernt oder isoliert werden.
Ne passende Auspuffanlage inkl. Hosenrohr vom Krümmer nach unten brauchst du halt noch, da die 1000er "Mädchenflöte" für den 1300er zu klein ist und auch nicht so an den Krümmer passt.
Zu empfehlen wäre noch ein passender Kühler (Vergaser Cooper oder SPi), da der 1000er Kühler die Thermik des 1300ers nur schwer unter Kontrolle halten kann.
Stammt der Motor aus einem Metro, müssen sämtliche Motorhalterungen und zusätzlich die Kupplungsglocke mit Ausrückhebel/Lager vom 1000er übernommen werden.
Die Ölabscheiderdose vom Steuerkettendeckel muss etwas "kaltverformt" werden, da sonst der Lüfter anschlägt, der beim Metro nicht montiert ist und auch vom 1000er übernommen werden muss. Hier braucht´s auch noch ein Distanzstück zwischen Riemenscheibe und Lüfter.
Das war´s im Groben.
Gruß, Diddi
Geht der normal nur bei extremer wärme an? Wenn die temp bei mir bisher immer auf der mitte war, wird der vermutlich auch bisher noch nicht angegangen sein, oder ?
So ist es.
Der läuft im normalen Betrieb eigentlich so gut wie nie. Unterstützt den mechanischen Lüfter nur bei Temperaturspitzen, wenn man z.B. nach längerer Fahrt dann plötzlich im Stau steht und den Motor wegen "Stop and Go" nicht abstellt.
Auch dann läuft er meist nur in "Intervallen". Er springt an, wenn die Temperatur über den Einschaltpunkt steigt und bleibt stehen, sobald die Temperatur wieder unter den Abschaltpunkt sinkt.
Der Einschaltpunkt liegt in der Regel ein paar °C über dem Abschaltpunkt.
Gruß, Diddi
Das lässt sich ohne Kristallkugel nicht so einfach beantworten, denn niemand weiß, wie sauber dein Tank innen ist, bzw. wie sauber der getankte Sprit ist/war.
Ein festes Intervall gibt´s bei einen nachträglichen Einbau auch nicht.
Wenn es ein Einwegfilter ist, lass ihn drin, bis ggf. Probleme auftreten, die auf Spritmangel hindeuten. Beim nächsten mal dann ggf. einen Zeitpunkt festlegen, wenn es definitiv ein verstopfter Filter war.
Lässt er sich zerlegen und reinigen, würde ich ihn nach etwa 1 Jahr mal öffnen und je nach Befund entscheiden, wann das nächste mal fällig ist.
Gruß, Diddi
Bekommt man die irgendwo günstiger als bei Allbrit?
Bei ebay gibts einen für nen 89er, der sollte ha passen?
Der passt.
Könnte aber auch schnell wieder kaputt sein. Ist, wenn noch original, immerhin schon ein paar Jährchen älter als der aus deinem Auto.
Kann aber auch genauso gutgehen.
Gruß, Diddi
Es gibt 2 unterschiedlich große Tanks. Der Umbau erfolgte irgendwann in den `80ern. Wann genau ???
Der größere wurde dann bis Produktionsende beibehalten und nur für die Einspritzer mit Pumpe im Tank geändert.
Gruß, Diddi