PS: Neue gibt es von BMH und allen Miniteilehändlern.
Und die kostet über´n Daumen auch nur "schlappe" 6100,-€
inkl. Versand.
Ich seh´s grundsätzlich genauso wie Dietmar, lieber selbst restaurieren und wissen, was man hat.
Obwohl die BMH Karossen wirklich gut sein sollen.......im Tauchbad grundiert etc.
Ich möchte dir auch nicht die Hoffnung und den Mut nehmen, aber das was du momentan siehst, ist nur die Spitze des Eisberges (oder besser Rosthaufens???).
Das tatsächliche Ausmaß ist meistens ernüchternd bis erschreckend
und führt häufig zu abgebrochenen Restarationen.
Aus Erfahrung und auf die Bilder schließend würde ich pauschal sagen:
- Neue Front (komplett, inkl. Haube)
- vordere Innenkotflügel/Motorraumstehwände im Bereich Dämpferaufnahme, Lüftungsdüsen, Dreiecksbleche. Entweder komplett austauschen (teuer) oder partiell reparieren (aufwendig, wenn´s passen soll).
- Außen- und Innenschweller, evtl. Einstiegsbleche
- Bodenbleche in diversen Bereichen durch
- hintere Schwellerenden (Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen/"Hackenblech")
- Radhäuser hinten "perforiert"
- Kofferraumboden hinten/links/rechts (Hilfsrahmenaufnahmen) in Verbindung mit Heckschürze und ggf. Heckblechunterteil
- Türen? Sieht man schlecht auf den Bildern.
- Seitenteile im Übergang zum Schweller bzw. Ausstellfensterrahmen
- Und speziell bei diesem Modell Rost in der Regenrinne unter´m Vinyldach. Man kann das Dach zwar austauschen, oder sogar partiell reparieren, ist aber definitiv nichts für "Schweißanfänger". Das geht sehr schnell "in die Hose".
- Hat der Unfall nur Frontblech, Kotflügel und Haube erwischt, oder hat er sich bis in´s Bodenblech "verewigt"?
Bevor du also anfängst und eine riesen Latte Blechteile bestellst, würde ich die o.g. Bereiche bei komplett gestrippter Karosserie erst einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Erst wenn das tatsächliche Ausmaß erkennbar ist (nicht alles ist erkennbar und man sieht es erst, wenn andere Bereiche freigelegt sind
) solltest du entscheiden, ob du diese Aufgabe bewältigen kannst, oder besser nach einer besseren, gebrauchten Karosserie mit kleineren Mängeln Ausschau hälst. Dürfte unterm Strich deutlich günstiger sein.
In der Zwischenzeit könntest du dann die Technik überholen.
Hat definitiv auch seinen Vorteil, wenn man dann direkt nach Fertigstellung der Karosserie mit dem Zusammenbau beginnen kann und nicht erst jetzt anfängt die Teile zu sichten/reinigen/überholen......
Gruß, Diddi