Beiträge von HOT

    Was ja witzig ist, alle typischen Stellen sind ok, Scheibenrahmen wie neu, Schweller top, Dreiecksbleche gut....Aber an Sztellen wo kein Auto rostet hat er Rost.... Innen unterm Dach, Hutablage....ist schon komisch.....:headshk:

    Innen unter´m Dach = Kondenswasser. Kann wegen geschlossenem Himmel nicht richtig ablüften

    Hutablage = Undichte Heckscheibendichtung. hatt ich auch schon.

    Sag also nicht "kein Auto"...:eek:;)

    Gruß, Diddi

    Ich werde nie bauen, zumindest kein Haus:). Soll nur die Umtriebigkeit der Schwaben rausstellen:D.

    Wer kann sich das denn im Ländle noch leisten :confused:

    Ok, wenn man nicht gerade am Bodensee oder in der näheren Umgebung von Stuggi lebt, mag´s noch machbar sein :rolleyes:

    Aber umtriebig sind sie schon, die Schwaben :D;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mini-Guido<br>

    wat denn für ne Flugsicherung?????

    Zitat von miniratz

    Frag mal den HOT, der hat immer den Blick in den Himmel.

    Ich bin damit gemeint :D;)

    Nabend miteinander ;)

    Gruß, Diddi

    Was macht ihr den mit euren alten Vergaserminis in Großstädten mit Umweltzonen? Verschrotten? Na Super ich habe mit der alten Kiste nicht mal eine 1er Plakette. Und dann der nette Rat rüste doch auf für 680 Euro beim Vergaser Tolle Idee.. ahah Wer hat sonst noch so was wie einen Ratschlag?
    gruss

    kleinklein

    Für deine Reaktion habe ich kein Verständniss :headshk:
    Die Antwort von JanCooper war absolut ernst gemeint und der einzig richtige Ratschlag auf deine Frage.

    Was denkst du denn, was solch ein Kat mit Steuergerät, Einbaumaterial und Gutachten kostet :confused:.
    Für nichts gibt´s auch nichts :headshk:
    Mit viel Glück vielleicht in der e-Bucht. Aber für eine intakte, komplette aber gebrauchte Anlage wirst du dort mittlerweile auch an die 500 Euronen abdrücken müssen.

    Die Umrüstung meiner Familienkutsche (Octavia TDi) auf Partikelfilter kostet mindestens 850,- und ohne diesen keine Plakette.
    Und da dessen Laufleistung schon über 100.000 ist wird´s noch mal extra teurer, da der vorhandene Kat auch noch ausgetauscht werden muss :eek:

    Deine Reaktion solltest du wirklich noch mal überdenken :headshk:

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller

    verteilt sich wasser im bremssystem gleichmäßig?
    denn dann messe ich mal den wassergehalt meiner flüssigkeit.

    Max

    PS: minitex sind ohne tüv...also nix für mich:rolleyes:

    In der Regel ja. Allerdings ist der Wassergehalt im Voratsbehälter meist etwas höher als im restlichen System, wenn man von einer kompletten vorhergehenden Füllung ausgeht.
    Wurde aber zwischendurch nachgefüllt, ist das Ergebnis verfälscht. Dann sieht´s "oben" vielleicht noch OK aus, aber weiter unten.....
    Würde deshalb, wie auch käptn pat schon schreibt, empfehlen: Wenn du nicht weißt, wie alt die "Plörre" ist, wechsel sie oder lass sie wechseln.

    Ob die Mintex C-Tech M1144 TÜB/ABE oder nicht haben, ist eigentlich relativ, da das in eingebautem Zustand eigentlich keiner mehr unterscheiden kann :rolleyes:

    Die EBC Green Stuff sind (laut Produktbeschreibung) für den "normalen" Straßengebrauch eigentlich schon zu hart.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller


    also das pedal/der pedalweg hat sich nicht geändert!
    darauf habe ich nämlich geachtet!
    (dachte nämlich die flüssigkeit kocht):cool:

    der pedalweg war gleich, nur die bremswirkung war "weniger"...:confused:


    würden denn andere beläge das problem beseitigen?
    welche würdet ihr empfehlen?

    Wenn der Pedalweg bzw. der Pedaldruck "gleich" geblieben ist und nur die Bremswirkung spürbar geringer geworden ist, deutet das eher nicht auf Fading hin. Obwohl, eine Beschreibung ist etwas anderes, als es selbst zu "fühlen".

    In dem Fall kann es auch sein, dass die Bremsklötze überhitzt wurden. dadurch kann sich eine "Dampfschicht" zwischen Belag und Scheibe aufbauen, die die Bremswirkung deutlich herabsetzt.
    Genauso können die Beläge durch Überhitzung "verglasen".
    Dann wäre die Bremswirkung auch weiterhin vermindert und die Klötze, sowie im schlimmsten Fall die Scheiben müssten ausgewechselt werden.

    Andere Klötze würden mit Sicherheit für Verbesserung sorgen.
    Aber man darf es auch nicht übertreiben, denn: Z.B. Rennbremsklötze würden im normalen Straßenverkehr niemals auf ihre ideale Betriebstemperatur kommen = nahezu keine Bremswirkung wenn kalt.

    Bremsklotzwahl ist durchaus eine "Geschmacksache" und es gibt unterschiedliche Meinungen.

    Es gibt z.B.:
    - Mintex C-Tech M1144
    - EBC black stuff
    - EBC green stuff
    - Pagid stellt auch welche her, aber Bezeichnung ???

    Die EBC black stuff hatte ich mal, war aber nicht so zufrieden. Gibt aber sicher auch andere Meinungen/Erfahrungen.
    Im Moment fahre ich original Unipart und komme damit zurecht.
    Werde aber evtl. beim nächsten Wechsel mal die Mintex C-Tech ausprobieren.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Minifahrer

    Bin mir nun immer noch nicht ganz schlüssig... tendiere (nach Ansicht der Bilder) ja eher zu den Teilen vom Dietmar...

    MPi nicht, aber Vergaser Cooper. Der Unterschied dürfte aber nur marginal sein. Rechts sind alle gleich. Nur die linke Seite ist wegen Seitenkühler mit/ohne Zusatzlüfter sowie Frontkühler im vorderen oberen Bereich entsprechend anders geformt.

    Kann die Teile vom Dietmar nur empfehlen. Super verarbeitet, passgenau und definitiv ist mir in diesem Bereich Kunststoff allemal lieber als Alu, an welches mit verzinkten Stahlklammern Gummiprofile "angetackert" sind.
    Die Stahlklammern erzeugen in Verbindung mit Alu und Feuchtigkeit ideale Bedingungen für Kontaktkorrosion und irgendwann sind die Klammern und das Alu in der Nähe weggefault.

    Ein Tipp noch zu Dietmar´s Innenkotflügeln: Entweder vor oder nach Einbau, diese mit schwarzem Steinschlagschutz "auslackieren", denn das GFK wird irgendwann bei ständigem "Beschuss" durch Split etc. auch nachgeben.

    Gruß, Diddi

    Ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Die 8,4" Scheibenbremsen sind für "normalen" Betrieb durchaus ausreichend.

    Eine forcierte Fahrweise, sowie ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen bei recht niedriger Geschwindigkeit und Gefälle über längeren Zeitraum, kann die Bremsen schon mal an ihre Grenzen bringen.

    Die recht dünnen Scheiben werden dann heiß und können die Hitze in der kurzen "Beschleunigungsphase" kaum wieder abbauen.

    Dazu kommt u.U. noch das Alter der Bremsflüssigkeit. Diese nimmt mit der Zeit Wasser auf. Mit Wasser "kontaminierte Bremsflüssigkeit hat einen deutlich niedrigeren Siedepunkt als frische Bremsflüssigkeit. Winzige Wassertröpfchen werden kurzzeitig zu Dampf und das Pedal wird weich/schwammig.
    Kühlt alles wieder ab, ist das Problem vorerst wieder verschwunden.

    Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit. Älter als ein bis zwei Jahre?
    Dann denk mal über einen Wechsel nach, der eigentlich spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte.

    Wenn du deine Bremse thermisch standfester machen willst, würden sich andere Beläge bzw. Bremsklötze anbieten.
    Der Händler deines Vertrauens wird dich sicher beraten.

    Gruß, Diddi

    Zitat von iblixit

    Wie kann ich rausfinden ob es die Zylinderkopfdichtung ist?

    Kompressionstest wird´s direkt zeigen ;)

    Die (beschriebenen) Symptome deuten aber auch darauf hin.

    Bei meinem war´s vor ein paar Wochen auch die Kopfdichtung.
    Zwischen Zylinder #2 und #3 durchgebrannt.

    Die Druckwelle der Zündung (unter Last) dieser beiden Zylinder wandert dann immer in den Ansaugtakt des jeweils anderen.
    Das hört man als lautes Geräusch aus dem Vergaser/Luftfilter.
    Gleichzeitig spürbarer Leistungsverlust und unrunder Motorlauf (auch im Leerlauf).

    Aber wie geschrieben, lass einen Kompressionstest machen. Kann jede Werkstatt machen und kostet nicht viel.
    Dann hast du Gewissheit.

    Gruß, Diddi

    Hallo Lars,

    hast du jetzt eigentlich schon nach dem Kabel vom Rückwärtsgang-Schalter geschaut?
    Da gibt´s immer wieder mal Probleme.

    Ich habe gerade noch mal in dem vorhergehenden Thread nachgelesen.

    Da schreibst du z.B.:

    Zitat von Lars

    aber eigentlich kann das nicht da die beiden kabel da nur rum hängen und auch isoliert sind

    Zitat von Lars

    die beiden kabel liegen da und sind nicht angeschlossen

    Zitat von Lars

    dürfte ja nicht wenn beide kabel abisoliert daneben hängen

    Ich glaube, du sitzt da einem Denkfehler auf.

    Am Rückfahrscheinwerfer-Schalter kommen 2 grüne Kabel an.

    Eines davon kommt direkt von besagter Sicherung.
    Das andere geht direkt zum Rückfahrscheinwerfer.

    Das Kabel, dass direkt von der Sicherung kommt, steht immer unter Spannung, sobald Zündung eingeschaltet ist.
    Egal, ob der Schalter nun eingebaut ist oder nicht, oder die unbenutzten Kabelschuhe isoliert sind oder nicht.

    Diese beiden grünen Kabel kommen von unter´m Armaturenbrett (nähe Heizung) und verschwinden unter´m Teppich. Laufen dort über dem Auspufftunnel und gehen dann an einer Kabeldurchführung nach draußen unter´s Auto.
    Und genau an dieser Kabeldurchführung gibt´s manchmal Probleme.
    Das Gummi altert, reißt ein und das Kabel scheuert in der Bohrung an der Karosserie.
    Wenn die Isolierung dann durchgescheuert ist, gibt´s einen Kurzschluß, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

    Die Scheuerstelle ist oft wegen Dreck nur schwer zu erkennen.
    Da hilft es wirklich nur, den Teppich raus zu nehmen, das Kabel nach innen ins Auto zu ziehen und genau zu untersuchen.

    Gruß, Diddi

    Die rote Kontrollleuchte ist die Ladekontrollleuchte für die Lima.
    Wenn diese schwach leuchtet, bedeutet das, dass die Lima nicht richtig läd und ein wenig Strom von der Batterie ins Bordnetz fließt.

    Könnte sein, dass der Keilriemen durchrutscht (habt ihr im Moment Regen?).
    Könnte aber auch bedeuten, dass die Kohlebürsten der Lima fertig sind.

    Würde als erstes mal die Keilriemenspannung checken/einstellen.
    Wenn das nicht hilft, schau dich schon mal nach einer neuen (AT) Lima um.

    Wenn du starke Verbraucher (HiFi) einbauen willst, würde ich eher zu einer stärkeren Lima als zu einer dickeren Batterie tendieren.
    Es gibt baugleiche mit 70 AH beim Mini-Teilehändler oder er kann sie zumindest bestellen.
    Auch lässt sich die eine oder andere aus einem anderen Auto (z.B. Ford) ohne großen Aufwand umbauen.

    Gruß, Diddi