Hallo Lars,
hast du jetzt eigentlich schon nach dem Kabel vom Rückwärtsgang-Schalter geschaut?
Da gibt´s immer wieder mal Probleme.
Ich habe gerade noch mal in dem vorhergehenden Thread nachgelesen.
Da schreibst du z.B.:
Zitat von Lars
aber eigentlich kann das nicht da die beiden kabel da nur rum hängen und auch isoliert sind
Zitat von Lars
die beiden kabel liegen da und sind nicht angeschlossen
Zitat von Lars
dürfte ja nicht wenn beide kabel abisoliert daneben hängen
Ich glaube, du sitzt da einem Denkfehler auf.
Am Rückfahrscheinwerfer-Schalter kommen 2 grüne Kabel an.
Eines davon kommt direkt von besagter Sicherung.
Das andere geht direkt zum Rückfahrscheinwerfer.
Das Kabel, dass direkt von der Sicherung kommt, steht immer unter Spannung, sobald Zündung eingeschaltet ist.
Egal, ob der Schalter nun eingebaut ist oder nicht, oder die unbenutzten Kabelschuhe isoliert sind oder nicht.
Diese beiden grünen Kabel kommen von unter´m Armaturenbrett (nähe Heizung) und verschwinden unter´m Teppich. Laufen dort über dem Auspufftunnel und gehen dann an einer Kabeldurchführung nach draußen unter´s Auto.
Und genau an dieser Kabeldurchführung gibt´s manchmal Probleme.
Das Gummi altert, reißt ein und das Kabel scheuert in der Bohrung an der Karosserie.
Wenn die Isolierung dann durchgescheuert ist, gibt´s einen Kurzschluß, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Die Scheuerstelle ist oft wegen Dreck nur schwer zu erkennen.
Da hilft es wirklich nur, den Teppich raus zu nehmen, das Kabel nach innen ins Auto zu ziehen und genau zu untersuchen.
Gruß, Diddi