Beiträge von HOT

    Zitat von miniratz

    Aber wärst doch auch ein Kandidat für die Uhu's, oder?:D:D

    Stimmt, war ja auch fast zur "Stunde 0" schon mal dabei. In der letzten zeit war´s aber oft noch zu früh hier, wenn ich mal reingeschaut habe ;).

    Gruß, Diddi

    Das aere mein Set-Up....:D

    Sehe ich in etwa genau so, denn:

    Der 12G295 hat für einen 850er schon einen "gewaltigen" Brennraum.
    Da wirst du höchst wahrscheinlich beim erforderlichen starken Planen (um eine akzeptable Verdichtung zu erreichen) in den Ölkanal für KHW-Versorgung geraten. Obwohl, auch dafür gibt´s Lösungen.

    Die AEA-731 Nockenwelle hat für einen (Straßen)-850er schon recht "krasse" Steuerzeiten.
    Er wird "unten rum" ziemlich "cammy" werden, wie man in UK so sagt.
    Würde daher maximal zur "S" NW oder wie cooper1275 schreibt, eher zur 1300er Metro NW tendieren.

    Die AEA-731, sowie auch die "S" NW benötigen stärkere Ventilfedern, was beim 850er wiederum ein Problem birgt.
    Nämlich die Nockenwellenlagerung wie du schon selbst bemerkt hast.
    Durch die stärkeren Federn ist die Lagerbelastung der NW deutlich höher.

    Zitat von minifahrer a.D.

    Macht das ein Problem, außer das es nicht von Vorteil ist (die originalen Nockenwellen liefen ja auch ohne)?
    Wie wird ohne Lager geschmiert und gelagert?
    Sollte man den Block für die Aufnahme von Lagern umarbeiten lassen/geht das auch?
    Gibt es Blöcke mit drei Lagern?

    Ob das bei stärkeren Federn wirklich Probleme macht, kann ich zumindest nicht aus Erfahrung sagen. Vermute aber, dass das so ist.
    Zumindest wird in einschlägiger Literatur empfohlen, bei einem 850er in diesem Fall auf 3 NW-Lager nachzurüsten.
    Dazu sollte eigentlich jeder Motorenbauer in der Lage sein. Entsprechendes Bohrwerk für die erforderlichen Durchmesser und Tiefe vorausgesetzt.

    Geschmiert werden die NW-Lager beim 850er genauso wie bei jedem anderen A-Serie Motor durch Druck-Öl.
    Wenn es zu Verschleiß kommt, tut sich die Frage auf, ob es zuerst die NW oder gleich die Bohrung im Block erwischt.

    In Punkto Auslasskrümmer tun sich "S"/Inno und Freeflow eigentlich nichts. Wenn der Motor ein "Smallbore screamer" werden soll, würde auch ein smallbore LCB ins Konzept passen. Ist der vorhandene LCB aber ein "medium bore", nimm den "S" oder Freeflow.

    Das Getriebe (Diff) mit 3,76 macht den Antrieb natürlich spritziger, geht aber auf längeren Ausfahrten/Touren schnell heftig auf die Nerven.

    Da kein 3,67 bereits vorhanden ist, würde ich persönlich zum 3,44er tendieren. Hängt aber von deinem geplanten Einsatzzweck für den Antriebsstrang ab.

    Gruß, Diddi

    Zitat von chris

    ja, von uns pfälzern könnt ihr saarländer immer noch was lernen ;):D

    Ja, wenn ich denn einer wäre :p :D
    Kam vor fast 20 Jahren als "Entwicklungshelfer" :D an die Saar und bin dann irgendwie hier hängen geblieben :rolleyes:.

    Gruß, Diddi

    Zitat von chris

    dann würde ich mal dieses cookie löschen oder noch besser den ganzen verlauf samt cookies löschen (->extras->private daten löschen)

    Das scheint das Problem gefixt zu haben :cool:.
    Zumindest gibt´s seit ein paar Stunden keine Probleme mehr.

    Ich sag´schon mal "muchas gracias".

    Wieder was gelernt ;)

    Sollte es doch wieder passieren, melde ich mich hier einfach noch mal.

    Gruß, Diddi

    Zitat von deMalget

    ...Wenn es der Synchronring waere... muesste dann nicht bei jedem Gang das gleiche Problem sein?...

    Nein, denn jeder Gang (Ausnahme Rückwärtsgang bzw. bei frühen "3-Synchro" Getrieben) hat seinen eigenen Synchronring.
    In der Regel verschleißt nur der des 2ten Ganges als erstes.

    Ursache (meine Vermutung) ist der Umstand, dass die meisten Leute (ich eingenommen) die Angewohnheit haben, beim Anfahren und Beschleunigen die Hand am Schalthebel zu lassen und erst, wenn der 2te drin ist, die Hand vom Schalthebel zum Lenkrad geht.
    Ich denke, dass das den erhöhten Verschleiß zumindest begünstigt.

    Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

    Dazu kommt noch, dass der 2te Gang wohl die höchste Anzahl an Schaltvorgängen je Gesamtfahrleistung hat.

    Gruß, Diddi

    Zitat von chris

    ...ist mini-forum.de auch nicht in den ausnahmen (hinter cookies akzeptieren) drin ?

    Nein, sind keine Ausnahmen angelegt.
    Kann mir auch den Cookie-Ordner "mini-forum.de" ansehen und bekomme die enthaltenen Cookies angezeigt.

    Gruß, Diddi

    Zitat von chris

    du musst deinen browser so einstellen daß er cookies akzeptiert
    im firefox : ->extras->einstellungen->datenschutz->cookies
    dann sollte es funktionieren

    Hab´s mal gerade gecheckt.
    "Cookies akzeptieren" ist und war auch so eingestellt. Scheint also nicht daran zu liegen :confused:.

    Gruß, Diddi

    Zitat von BlubbFreddy

    ...aber was hat denn der Motorknochen damit zu tun??

    Am oberen Motorknochen hängt an beiden Enden das Motor-Masseband.

    Hierüber bekommt auch die Lima ihre Masseverbindung zur Karosse und somit zur Batterie.
    Übergangswiderstände an diesem Masseband können allerlei Probleme erzeugen.

    Gruß, Diddi

    Ich musste schon beide wechseln.

    Den Lichtschalter, weil er wegen Überlastung/Überhitzung kaputt gegangen ist.
    Und nicht nur einen in meiner gesamten Minizeit.

    Den Lenkstockschalter (Fern-/Abblendlicht), weil der Arretierungsmechanismus gebrochen war, der den Schalter auf Abblend- oder Fernlicht Position arretiert.
    Elektrisch war er noch OK.
    Und das war das bisher einzige mal ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von BlubbFreddy

    ...Quitschen tut es ab und zu aber auch nicht mehr regelmäßig so wie vorher!

    Dann ist entweder die Keilriemenspannung noch zu niedrig, oder entweder Lima oder Wasserpumpe laufen schwergängig.

    Gruß, Diddi

    Hallo Leute,

    ich bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)

    Wenn ich mich im Forum anmelde, mit "Häkchen" für "angemeldet bleiben", funktioniert das mit dem Explorer (auf Arbeit) ohne Probleme und ich brauche mich selbst nach Tagen nicht jedes mal neu anmelden.

    Das gleiche, wenn ich mich von zuhause aus über AOL/Alice :rolleyes: (auch Explorer) einlogge.

    Nun benutze ich aber (aus verständlichen Gründen) lieber Mozilla Firefox als Browser.

    Mit Firefox als Browser eingeloggt, "fliege" ich zeitweise aber schon nach 15-20 Minuten "Inaktivität" raus und muss mich neu anmelden.

    Genauso muss ich mich jedes mal beim "Starten" des Forums neu anmelden und "angemeldet bleiben" hat keine nachhaltige Wirkung obwohl sogar "Passwort gespeichert" ist.

    Gibt´s da im Firefox irgendwo einen "Schalter" :confused:

    Da ich computertechnisch eher Laie bin :rolleyes:, möglichst eine einfache, auch für Dummies :D verständliche Beschreibung, wie ich das korrigieren kann.

    Gruß, Diddi

    Edit: Bestes Beispiel gerade eben. Zum Tippen dieses Threads habe ich mit Unterbrechung knapp 15 Min. gebraucht. Will mir dann die Vorschau ansehen und das Forum "sagt" mir: Du bist nicht angemeldet....

    Zitat von cypresshiller


    werde wohl timken lager nehmen...oder?? Auf jeden Fall

    was benötige ich alles:
    - 2mal radlagersatz
    - 2mal Splint für Achsmutter wenn nicht im Satz enthalten

    Max

    That´s it. ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von Dr. Immerheiser

    Was bedeutet EP?

    Zitat von Mini-Guido

    Epoxidharz-Füller.....

    Nicht ganz.
    Hier geht´s nicht um Füller, sondern Epoxidharz-Grundierung.

    Eine sogenannte 2K-Grundierung auf Epoxidharz-Basis. 2K = Harz + Härter. Härtet chemisch aus und nicht durch "Trocknung".
    Lacktechnisch im Allgemeinen die beste Grundierung, wenn´s um Korrosionsschutz geht.
    In Kombination mit einem "Washprimer" (Phosphorsäurehaltige Haftgrundierung, "verbeißt" sich chemisch in der metalloberfläche) die ideale Grundlage für späteren Lackaufbau.

    Da die Epoxyd-Grundierung im Vergleich zum Füller deutlich weniger Feststoffe (Füllstoffe) enthält, "bröckelt" da auch nichts ;).
    Bei Bedarf etwas mit Verdünnung verdünnt, lässt sie sich wunderbar in Falznähte einbringen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller

    ...ich muss mal schauen ob im "manual" eine anleitung zum wechsel drinsteht...

    Sollte eigentlich in jedem Manual drin sein. Im "Haynes" ist sie es definitiv.
    Habe aber auch mal für Jemanden hier aus dem Forum eine Anleitung zusammengeschrieben. Könnte ich dir als .doc Datei zuschicken.
    Brauche dann aber deine e-Mail Addy.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller


    -radbremszylinder sind noch ok
    -bremsschläuche nicht porös oder sonatiges (auch keine bremsprobleme)

    es sollen nur die schwingenlager gemacht werden...ich muss mal schauen ob im "manual" eine anleitung zum wechsel drinsteht...

    Bei den Radbremszylindern geht´s nicht um die Zylinder selbst, sondern um die Entlüfternippel.
    Sind die festgerostet, reißen sie gerne mal ab. Das solltest du auf jeden Fall vorher prüfen, denn sonst stehst du vor dem Problem, wenn du nach dem Schwingenwechsel entlüften musst.

    Bremsschläuche und Leitungen deshalb, da du sie beim Schwingenwechsel umbauen musst.

    Aus leidiger Schrauber-Erfahrung:

    Nippel der Bremsleitung festgerostet, Leitung dreht mit........
    Muttern/Gewinde der Bremsschläuche, vor allem am Haltewinkel auf der Schwinge so festgerostet, dass die Muttern gesprengt werden müssen. Gewinde so stark verrostet, dass neue Muttern nicht mehr drauf wollen......

    Ich möchte dir nur aus Erfahrung den Ärger ersparen, das Auto dann über´s WE stehen lassen zu müssen, um dann am Montag die erforderlichen Teile besorgen zu können, dann Lieferzeiten etc.........
    Ist vor allem sehr ärgerlich, wenn man auf das Auto angewiesen ist.

    Wenn´s finanziell im Moment etwas knapp ist, dann warte mit dem Wechsel lieber einen Monat und spar die Knete zusammen.

    Gruß, Diddi