Beiträge von HOT

    http://www.bestm1n1shop.nl/minishop/D_fra…/D_art_253.html

    Soll das ein Ersatz für den Zündschlüssel sein ?

    Genau so ist es. Etwas optisches Tuning für den Innenraum ;)
    Wobei bei einem Straßenfahrzeug das Zündschloss immer noch vorgeschaltet bleiben muss (Diebstahlsicherung...).

    Davon gibt´s auch noch verschiedene Versionen:
    - Start-Knopf + Zündungsschalter (mit Kappe und Kontrollleuchte in versch. Farben)
    - Start-Knopf + Zündungsschalter + 1 Schalter für Benzinpumpe + Kontrollleuchten
    - Start-Knopf + Zundungsschalter + 2 Schalter für doppelte Benzinpumpen (Ralley) + Kontrollleuchten

    Das ganze dann noch mit zusätzlichen Sicherungsautomaten....
    Wobei die entsprechenden Panele für den Motorsport mit entsprechend hochwertigen Komponenten bestückt und somit deutlich teurer sind.

    Gruß, Diddi

    Wieso kommt man nicht auf Seite 41-Ende?

    Weil da vor einiger Zeit einige Beiträge gelöscht wurden (Stichwort Forumsübernahme...), die jetzt im Zusammenhang fehlen.

    Dein Beitrag war in diesem Moment tatsächlich der letzte aktuelle ;). Mehr ist da nicht.

    Gruß, Diddi

    An dieser Sicherung hängt zusätzlich zum Blinker noch die Heckscheibenheizung sowie Rückfahrscheinwerfer.

    Wenn diese beiden funktionieren, der Blinker aber aussetzer hat, heißt das nicht unbedingt das in diesem Bereich alles in Butter ist.

    Die Sicherung und ihr Halter sind dann zwar OK, aber der Steckverbinder des grünen Kabels zum Blinkrelais kann einen Wackler oder Korrosionsprobleme haben, wovon die anderen beiden Schaltkreise nicht beeinflusst werden.

    Mit dem Stecksockel für das Zusatzscheinwerfer Relais kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit SPi´s weniger Erfahrung habe :headshk:

    Gruß, Diddi

    Das könnte aber problematisch werden, da für die "Holz-Bretter" meistens der originale Instrumentenhalter/Träger ausgebaut/verbogen wird oder Teile abgesägt werden :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Iss Erstzulassung 11/94 und hat 53 PS.

    Dann ist es ein SPi = Single Point Injection.
    Kühler sitzt an der Seite.
    Der elektrische Zusatzlüfter im linken Radhaus, der bei Bedarf (Stau/Stillstand) unterstützen soll wird über einen Thermoschalter unten im Kühler geschaltet.
    Hat nichts mit dem Wasser-Temperatursensor zu tun.

    Ob es am Lüfter selbst, oder dem Thermoschalter liegt, kannst du recht einfach testen:
    - Kühlergrill abschrauben.
    - unten am Kühler siehst du den Schalter mit einem Stecker/2 Kabeln
    - Den Stecker bzw. die 2 Kabel abziehen.
    - Zündung einschalten
    - Die beiden Kabel (oder im Stecker) z.B. mit einem Stück Draht miteinander verbinden
    - Der Lüfter sollte direkt los laufen.
    - Tut er das = Lüfter OK = Thermoschalter defekt
    - Tut er´s nicht = Lüfter oder Sicherung defekt

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam...

    Erhielt ein schönes Voltmeter, aber leider ohne Beschreibung. Wo schliesse ich am besten den zu messenden Strom an? :rolleyes:
    SPI 1,3 Bj 1993

    Nicht Strom sondern Spannung (Volt) ;)

    Am besten schließt du das Voltmeter am Sicherungskasten, oberste Sicherung (links weiß, rechts grün) an.
    Und zwar auf der rechten Seite (nach der Sicherung), wo die grünen Kabel angeklemmt sind.
    Also (+) Anschluss vom Voltmeter mit dem Sicherungskasten und den (-) Anschluss vom Voltmeter mit der Karosserie verbinden.
    Dann funktioniert schon mal das Voltmeter selbst, sobald der Zündschlüssel auf 1 oder 2 steht.

    Jetzt noch die Beleuchtung anschließen:

    Im Instrumenten-Kabelbaum das rot/weiße Kabel ist die abgesicherte Versorgung der Instrumentenbeleuchtung. Mit einem Verteilerstecker an dieser Leitung abzweigen und die Beleuchtung des Voltmeters anschließen.
    Wenn die Beleuchtung des Voltmeters einen eigenen Masseanschluss hat, diesen mit der Karosserie oder dem o.g (-) Anschluss des Voltmeters verbinden - bingo ;)

    Gruß, Diddi

    Wobei die oben genannten Reifen in der Größe 165/60-12, wenn nicht schon geschehen, eingetragen werden müssen. Entsprechende Freigaben gibt´s hier ohne Probleme.

    Fahre selbst im Moment die "neuen" Falken ZIEX ZE-912 und bin positiv überascht. Sind mit den "alten" Falken "Holzreifen" FK-06G nicht zu vergleichen. Können in punkto Fahreigenschaften mit den Yokohama A539 durchaus mithalten, sind aber deutlich günstiger.

    Serienbereifung wäre 145/70-12.
    Da gibt´s von Bridgestone (B 390) recht brauchbare. Für sportliche Fahrweise allerdings ist diese Reifengröße aber eher weniger geeignet.
    Mit den restlichen Fabrikaten wie Toyo, Nankang etc. habe ich keine Erfahrungen.

    Beide Reifengrößen können problemlos auf den Serien-Felgen in 4,5J-12 gefahren werden, wobei die 165/60-12 die bessere Wahl wären.

    Gruß, Diddi

    Danke ;)

    Wie befestigt man denn am blödsten dann dei Seilzug mit dem Golfventil. Das hat ja imho keinen Stab, sondern nur ein Loch, um den Zug zu befestigen.

    Die Öse am Ende des Drahts abschneiden und 2 90°-Winkel (wie eine Treppenstufe) biegen. Schenkellänge je ca. 3-4mm.
    Sollte dann in etwa so aussehen:

    Ґ

    Durch die Bohrung im Hebel stecken und erst dann die Außenhülle mit der Klammer befestigen.

    Der (Draht)-Zug wird natürlich etwas kürzer und die Außenhülle muss dementsprechend an das Ventil angepasst werden.

    Wenn die Öse entfernt ist, lässt sich (vor dem Biegen des "Hakens") der Draht-Zug herausziehen und die Außenhülle kürzen.
    Musst du vorher ausprobieren, wie viel das sein muss. Die Lage des Hakens auf dem Draht dann mit einem "Edding" markieren und erst biegen, wenn du sicher bist, dass alles passt.
    Frei nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...;)

    Zwei weitere Möglichkeiten wären:
    - Den Hebel wie beim Mini-Ventil zu biegen und eine entsprechende Aufnahme zurechtfeilen.
    - Bohrung im Hebel auf 3mm aufbohren und eine M3-Schraube mit 2 Muttern (1x normale, 1x Stopmutter) drin befestigen. Mini-Heizungszug mit Öse unter den Schraubenkopf und ein wenig Spiel bis zur ersten Mutter lassen, damit sich der Zug auf der Schraube frei bewegen (drehen) kann.

    Dem Improvisionstalent sind da keine Grenzen gesetzt ;)

    Der Umbau ist wirklich simpel ;)


    Gruß, Diddi

    Kann auch sein, daß dein Keilrimen durchrutscht wenn er alt und hart ist hörst du das nichtmal.
    Tendenziell wird es aber aufjedenfall ein Elektroproblem mit Lima sein.

    So sieht´s aus. Und er lief dann noch solange die Batterie noch genug "Saft" hatte um die Zündung (beim Einspritzer auch Bezinpumpe und ECU) zu versorgen.

    Das jetzt nichts mehr geht bedeutet, dass die Batterie jetzt "am Ende" (leer) ist weil sie nicht mehr geladen wird (Ladekontrollleuchte glimmt).

    Das kann wiederum mehrere Ursachen haben:
    - Keilriemen wie von El Gazolino geschrieben
    - Masseproblem im Motorraum
    - Lima defekt

    Gruß, Diddi