Heizung ausbauen ist recht simpel.
Ja, du must die beiden Schläuche abnehmen.
Am besten eine Schüssel unterstellen und besorg dir Stopfen, mit denen du die Schläuche provisorisch verschließen kannst. Du kannst sie auch beide mit "gepolsterten" Gripzangen oder Schlauchklemmen vorsichtig zudrücken, bevor du sie abschraubst. So läuft nur der Wärmetauscher selbst leer (weniger als 1 Ltr.)
Die Heizung ist unterhalb der Schalterleiste hinter der Heizugsbetätigung mit 2 Blechschrauben nach oben in die untere "Armaturenbrettquerverstrebung" verschraubt.
An der Spritzwand hängt sie links und rechts in einer Halterung.
Zieh erst mal alle Luftschläuche ab, die beiden Blechschrauben rausdrehen, dann kannst du die Heizung nach unten wegklappen.
An der Halterung vorne an der Spritzwand die beiden Muttern lösen (wenn sie überhauht noch da sind) und die Heizung nach oben aus den Halterungen heben (Halterungen sind nach oben offen).
Schon kannst du die Heizung auf der Werkbank zerlegen.
Je nach Heizungsmodell (Blech oder Kunststoff) entweder die ganzen Blechschrauben auf der Seite, wo die Wasseranschlüsse sitzen rausdrehen, Deckel abnehmen und Wärmetauscher herausziehen, oder beim Kunststoffmodell die ganzen Klammern abnehmen und die Heizung in der Mitte "teilen".
Nachgefüllt wird über den Kühler im Motorraum und dann bei voll geöffneter Heizung entlüftet bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und nach abkühlen noch mal nachgefüllt.
Gruß, Diddi