Zitat von Waffe1300
Also bei meinem Mini ist der im Stand bei 5 Bar und 2000rpm.
Bei meinem Volvo Buckel ist er bei 4 und sollte zwichen 2 und 3 sein im Stand
Finde beide schei... hoch!!!!! 
Irgendwie schmeißt du da etwas durcheinander.
Ob im Stand oder während der Fahrt hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
Allein die Motordrehzahl ist entscheidend.
Werksangabe, bei betriebswarmem Motor ist:
- erhöhte Drehzahl (z.B. deine 2000 rpm) = 60 psi/ca. 4,2 bar
- Leerlauf (etwa 750 rpm) = 15 psi/ca. 1,1 bar
Je nach dem, wann/wie du den Öldruck "abliest", sind deine Werte garnicht so verkehrt.
Bei kaltem Öl können die Werte durchaus höher liegen.
Es kann natürlich sein, dass das Öldruckregelventil wegen "Verschlammung" etwas schwergängig ist, in der Regel zeigt sich das aber durch zu niedrigen Druck z.B. wenn nach einiger Zeit mit höherer Drehzahl, die Drehzahl dann gen Leerlauf geht und der Druck zu tief sinkt da das Ventil nicht richtig schließt.
Das kannst du aber recht einfach prüfen und das Ventil ausbauen, inspizieren, reinigen und wieder einbauen.
Gruß, Diddi