Beiträge von HOT

    Zitat von dougie

    .
    braune Kabel sind beim Mini die Plus-Kabel. Da dir ja offensichtlich eines davon abgebrannt ist, wirat du eins erwischt haben, das nicht abgesichert war. Was für einen Mini fährst du? Also welches Baujahr...

    Die Bilux/H4 Umrüstung kann die Eigentliche Ursache nicht sein, wenn beim Umbau alles korrekt gemacht wurde. Die Leistungsaufnahme ist in beiden Fällen ungefähr gleich und stellt kein Problem dar.

    VG
    Ralf

    Das braune Plus-Kabel zum Lichtschalter kommt direkt vom Magnetschalter und ist nicht abgesichert!

    Auch gibt´s `ne Menge Minis (Schaltplan `84-`92), wo die Lichtanlage garnicht abgesichert ist :eek:. Irgendwann wurden dann (ab Werk) hinter´m Grill "fliegende" Sicherungen eingerüstet

    Wie dougi und El Gazolino schon geschrieben haben, kann´s eigentlich nicht grundsätzlich an der H4-Umrüstung liegen, da die Stecker für die Birnen gleich sind, also nicht gewechselt werden.

    Habe aber schon mal billige Scheinwerfereinsätze in die Finger bekommen, wo zumindest die Fassungen für die Standlichtbirne so bescheiden gesessen haben, dass die Kabelschuhe Kontakt mit dem (Blech-)Lampentopf bekamen und einen Kurzschluss produziert hätten, wenn ich sie nicht durch abgewinkelte ersetzt hätte.

    Auch können die Kabel im Durchgang Motorraum/Radhaus (hinter´m Grill) an den Blechkanten anscheuern. Vielleicht wurde da ja beim Einbau der Scheinwerfer etwas zu viel gezogen und eines der Kabel beschädigt und produziert hier den Kurzschluß.

    Zitat von El Gazolino

    wenn du nun aber pech hast, dann sind die Kontakte für die scheinwerfer voll mit Grünspan überzogen und liefern nun einen zu hohen widerstand. dre druck in der leitung wid höher und die kabel brennen durch !

    In dem Fall brennen aber keine Kabel hinter´m Armaturenbrett durch, sondern werden im Bereich des Übergangswiderstandes (in diesem Fall hinter´m Grill) heiß.

    Gruß, Diddi

    Gott sei Dank bist du noch mit dem Schrecken davon gekommen.

    Nicht auszudenken, wenn das bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve auf der AB passiert wäre :eek:.

    Sieh aber auch so aus, als hättest du die "HiLos" ziemlich weit rauskurbeln müssen, so dass die Stange im Gewinde nur noch "oberhalb" der Kontermutter geführt wurde. Da hat das Gewinde dann kaum noch Halt und bei der geringsten Biegebelastung bricht´s gleich ab. Vermutlich zusätzlich durch Kerbwirkung eines geschnittenen statt gerollten Gewindes geschwächt.

    Das Thema Budget-HiLo contra Ripspeed-Hilo/Adjusta-Ride wurde hier ja schon zu Genüge diskutiert.
    Ich denke da noch an Bilder von schlechtem Oberflächenfinish der Gewinde. Geschnittenes statt gerolltes Gewinde. Ideale Vorraussetzungen für Kerbwirkung = Bruchgefahr.

    Da wurde dann oft gefragt: Warum das "Original" kaufen, wenn die billige Kopie auch "funktioniert?"
    Im gemächlichen Alltagsverkehr mag das noch reichen, aber wie sieht´s dann mit unvorhergesehenen Grenzsituationen aus :eek: :eek: :eek:?

    Dieses Beispiel ist zumindest mal wieder Wasser auf die Mühlen für die Fürsprecher der Originalen HiLos/Adjusta-Rides...........Und das, meiner Meinung nach, mit Recht.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist Sparen definitiv fehl am Platze :headshk:.

    You only get, what you pay for...

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mini-Max87

    ...Sollte man ein Neuteil verwenden, oder kann man auch ein gebrauchtes einbauen?
    Gruß, Max

    Wenn das Gebrauchtteil in Ordnung ist, ist es zumindest besser als ein verschlissenes. Aber weist du sicher, ob die 2nd-hand Schwingen noch gerade sind?

    Die günstigste Variante wäre, die vorhandenen Schwingen zu überholen, was aber zumindest eine verstellbare Reibahle (20,8 mm Wellenmaß) mit langer Führung erfordert. Oder man kennt jemander der jemanden kennt, der sowas hat...
    Der Repsatz kostet rund 22,-/Seite.

    Eine andere Alternative wären AT-Schwingen, die für etwa 60,-€/Stück + ca. 25,-€ AT-Pfand und Versand über die Ladentheke gehen.
    Pfand wird dann nach Rücksendung (unfrei) in überholfähigem Zustand gutgeschrieben.

    Neue Schwingen werden für einen recht hohen Kurs zu etwa 270,-€ gehandelt.

    Wenn du also die Möglichkeiten deine eigenen Schwingen zu überholen selbst nicht hast, würde ich zur AT-Alternative raten.
    Dazu kommt natürlich noch die Zeitersparnis beim Wechseln, ohne nach Ausbau erst einmal überholen zu müssen. Vor allem, wenn man auf´s Auto angewiesen ist.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Minime66

    Es sind Hankok Winterreifen drauf....
    Die alten Reifen waren TOTAL ab und da schwamm nicht so viel....

    Neu Winterreifen haben deutlich mehr Profil als alte abgenudelte Pellen.
    Allein deshalb fühlt es sich an, als würde er etwas "schwimmen".
    Hatte das gleiche leztztes Jahr mit neuen Yoko Winterreifen.
    Bei Feuchtigkeit fühlte es sich an, als führe man wie auf Eiern.
    Bin dann mal bei trockenem Wetter auf einem leeren Supermarkparkplatz eine Weile etwas heftiger um die Ecken gefahren und siehe da, es wurde nach kurzer Zeit immer besser.
    Vermute, dass da noch einiges an Trennmittel aus der Vulkanisierform auf dem Gummi war und wie Schmierseife gewirkt hat.
    Nach dieser "Behandlung" waren die Reifen nicht mehr wieder zu erkennen.

    Dieses "schwimmende Gefühl kann aber durchaus durch Spiel an den Hinterachsschwingenachsen entstehen, wie auch Fips schon angemerkt hat.
    Dadurch neigt er dazu, mit dem Heck (nach außen) mitzulenlen und führt zu einem recht unangenehmen Fahrverhalten, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem in Grenzsituationen.

    Um das zu prüfen, hebe ihn hinten an und versuche am Rad zur Fahrzeugmitte hin und her zu bewegen (ziehen/drücken). Gleichzeitig an der Schwingenlagerung nach Spiel fühlen. Und zwar die Lagerpunkte innen und außen. Idealer Weise zu zweit in der Werkstatt auf der Hebebühne.
    Ausgeschlagene Schwingenachsen sind bei einem vernachlässigte, schlecht gewarteten Auto keine Seltenheit. Und nicht jede Werkstatt hat eine Fettpresse :rolleyes:.
    Wer weiß, wie genau es da der Vorbesitzer genommen hat, vorausgesetzt er kannte sich damit aus.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mini-Guido


    Was ich allerdings gemerkt habe, das bei neueren Mini´s, ich glaube ab 94er Bj. der Stutzen ein wenig kürzer ist. Hier musste ich den Messingring etwas kürzen...

    Genau diese Info gibt auch Minispares bezüglich späterer Modelle, was bei Montage bzw. vor Bestellung vorher geprüft werden soll.

    Zitat

    To fit the collar for this cap you will require 10mm(0.3937")just over 3/8" of petrol tank neck accessable above the body seal to allow fitment,many later cars do not have this much neck protruding so check first.

    Mit...

    Zitat

    Aber ohne Schloss = keine gute Idee .


    ...wollte ich auch nicht grundsätzlich davon abraten, außerdem mag auch ich die nicht-abschließbaren wegen der kleineren Bauform lieber :cool:.
    Nur hier in unserer Nähe wurde in letzter Zeit schon des öfteren von Spritdiebstählen berichtet :(.
    Auch wenn ein abschließbarer Deckel keine 100%ige Sicherheit bietet......
    Wobei ja in der Regel bei anderen Autos bei solch einer "Gelegenheit" deutlich mehr zu holen ist als beim Mini.
    Bisher bin ich zumindest verschont geblieben :soupson:.

    Gruß, Diddi

    Und farblich gestalten kannsté das Ganze dann noch, indem du klares Plexiglas nimmst und die Rückseite je nach Geschmack weiß oder farblich beschichtest/lackierst/beklebst.

    Wichtig für eine gute Lichteinleitung ist, dass der Kontaktpunkt mit der LED poliert ist oder besser noch mit entsprechendem Kleber übergangsfrei hergestellt wird. Außerdem sollten alle Kanten glatt geschliffen und idealerweise poliert sein. So kann das Licht besser ins Plexiglas eindringen und sich gleichmäßig verteilen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Archimedes

    aber ist es möglich die löcher zu spachteln? sind doch einen cm im durchmesser etwa.

    Die Bilder lassen sich im Moment zwar nicht vergrößern, ich glaube aber Probleme zumindest am Außenschweller sowie Türeinstieg/Oberseite zu erkennen.

    In dem Fall ist Spachtel einfach ein No-Go! :headshk:.

    Abgesehen davon, dass es tragende Teile sind, die man grundsätzlich nur durch Schweißen reparieren darf: Der TÜV erahnt etwas, stochert/klopft und schüttelt sofort den Kopf.

    Wie oben schon geschrieben, die entsprechenden Reparaturbleche sind selbst als Originale ziemlich günstig. Schau doch mal bei `nem Karosseriebauer vorbei und lass dir einen KVA machen. Sooo teuer sollte es nicht werden.

    Wenn allerdings Außenschweller und Einstieg schon so perforriert sind, sieht´s mit dem Innenschweller/Bodenblech, sowie der Wagenheberaufnahme auch nicht besser aus. Rechne also mit zusätzlichen Aufwand.
    Darauf solltest du den Karosseriebauer auch hinweisen.

    Gruß, Diddi

    Der Verteiler selbst ist eigentlich ziemlich robust und krankt meistens nur an korrodierten Kontakten am Zündmodul/Stecker.
    Seltener ist das Zündmodul selbst defekt, kommt aber durchaus mal vor.

    Ausgeschlagene Lager kennt er in der Regel nicht, da keine seitliche Belastung durch U-Kontakt.

    Solange Fliekraftverstellung und Unterdruckverstellung funktionieren, brauchst du eigentlich nur ein neues Zündmodul und er ist wieder fit.

    Z.B.:http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=NJL100050

    Bei `nem gebrauchten Verteiler weist du nie, wie lange der noch hält.

    Gruß, Diddi

    Originale "Monza-Type" Tankdeckel sind zumindest bei Minispares in UK momentan nicht lieferbar. Je nach Ausführung, (Alu, Chrom, abschließbar) sind die Preise natürlich auch entsprechend unterschiedlich. Chron, abschließbar ca. 77,- Pound Sterling = 115,50 (zzgl. Versand, der ist teuer)

    Aber 121,-€ ist schon etwas happich. Typisch Ebay halt :rolleyes:.

    Nachbauten, nicht abschließbar, gibt´s schon zu deutlich niedrigeren Tarifen:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=42148
    Aber ohne Schloss = keine gute Idee :headshk:.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Archimedes

    ...jetzt hat es doch einige löcher und nun ist meine frage, wie ich das am einfachsten wieder repariere...

    Ohne die Bilder gesehen zu haben gibt´s darauf grundsätzlich nur eine Antwort: Rostiges Blech raus, neues Blech rein.

    Auch wenn es vielleicht nicht die erhoffte Antwort ist, so ist es doch die einzig sinnvolle.

    Die meisten Karosserieteile am Mini sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten recht günstig. Da macht meist der Ersatz eines Teils mehr Sinn, als eine Flickenreparatur. Es sei denn, es kommt auf Optik nicht an und er soll halt noch mal über den TÜV, um für die unweigelich folgende größere Reparatur die Finanzen zu organisieren.

    Gruß, Diddi

    Auf dem Typenschild im Motorraum steht ein Lack/Ausstattungs-Code.
    Meist eine Kombi aus Buchstaben und Ziffern mit / getrennt.
    Poste die mal. Dann wird dir sicher geholfen werden, solange es noch die originale Lackierung ist.

    Gruß, Diddi

    Zitat von williams mpi

    Die Dinger sollen lt. eines hier im Forum tätigen Opel-Autohaus Mitarbeiters zur Zeit nicht geben.
    Habe vor Monaten zehn Stück bestellt und bis jetzt keine bekommen. Lügt der mich an?????????

    Kann ich nicht sagen :headshk:.
    Das letzte mal, dass ich bei Opel solch eine Dichtung geholt habe, ist schon über 1 Jahr her.
    Vielleicht war es ja damals schon ein Lagerrestbestand :confused:.

    Wäre natürlich sehr schade und die Suche nach einer alternative geht von neuem los :scream:.

    Gruß, Diddi

    Rein gefühlsmäßig (mir fehlen die Erfahrungswerte), denke ich, 310 A Startstrom sind für einen hoch-verdichteten Rennmotor schon ziemlich knapp. Vor allem, wenn man nach einem Misgeschick auf der Stecke mal re-starten müsste und die Batterie, trotz kleiner Lima, durch Licht schon "geschwächt" ist.
    Würde eher zur 16 Ah Batterie greifen und zum ersten Anlassen (in der Box) eine externe Starterbatterie mit Schnelltrennvorichtung parallel schalten.
    In diesen Fall könntest du ohne Bedenken auf die Lima verzichten, wenn die Renndistanz nicht zu lang ist und/oder Licht wegen Regen/Dunkelheit benötigt wird.
    Das Weglassen der Lima setzt wahrscheinlich mehr Leistung/Beschleunigungsvermögen frei, als du an Leistungsgewicht durch die 4 Kg Unterschied (8Ah-16Ah) gut machst.
    Wie sieht´s denn mit dem Reglement bez. Lima aus?

    Gruß, Diddi

    Zitat von austin-mini.de

    Tja, das wurde wohl dann niedergeschrieben, weils ein Meilenstein ist!:cool:

    Ob ich die Teile wirklich verkaufen soll............:rolleyes: :rolleyes:

    :D :D

    :D :D :D
    Sach blos, die brauch´ste nicht für dein Auto :eek:. Oder sind´se schon zu laut.
    Dachte mit fortschreitendem Alter lässt die Lärmemfindlichkeit nach :confused:.
    Mit meinen 43 Lenzen hat´s das zumindest schon ein wenig.

    Duckundwech...

    Gruß, Diddi

    Gibt´s beim freundlichen Opel-Händler :eek: um die Ecke.

    Opel-Teilenummer: 16 05 818, z.B. für Vectra A, Kadett E etc., kostet ca. 5,-€ ;).

    Kommt aber "leider" inklusive dem Winkelanschlussstück, dass du dann entsorgen musst/kannst, wie auch immer :D.

    Gruß, Diddi

    Oder du verwendest im Auto eine leichte/kleine Batterie (wie z.B. für Monoposti) nur als "Puffer" für die Lima und benutzt eine externe Starterbatterie mit Schnelltrennkupplung oder ein sogenanntes Booster-Pack. Diese tragbaren Starthilfekisten mit hoher Abgabeleistung für kurze Zeit mit integriertem Ladegerät.

    Ohne Licht kommt das Auto, nur mit Zündung und evtl. elektr. Spritpumpe locker mit einer guten 16-20 AH Batterie über eine Renndistanz von 1 Stunde. Und das ohne Lima.

    Gruß, Diddi

    Solch eine Hupe mit Hupenknopf in der Lenkradnabe ist in der Regel "Minus"-geschaltet.

    Das heist, die Hupe wird mit Dauer + (30), oder Zündungs + (15) direkt versorgt und die Masse wird über den Hupenknopf geschaltet.

    Masse Kabel von Hupe zum Schleifring unter der Nabe, vom Schleifkontakt per Kabel in die Nabe zum Hupenknopf (vermutlich bei dir abgerissen).
    Der Hupenknopf hat außen eine Masseverbindung zur Nabe/Lenkrad/Lenksäule, meist in Form eines Drahtbügels oder einer Blechlasche.
    Wie das beim Inno im Detail aussieht, kann ich dir leider nicht sagen :headshk:.

    Der Kontakt wird dann im Hupenknopf geschlossen und es macht laut.

    Wichtig hierbei ist, dass auch die Lenksäule eine gute Masseverbindung zur Karosserie hat, sonst funzt´s nicht.

    Gruß, Diddi