Zitat von evil-bert
...wo ist eigentlich der genaue unterschied bei den motoren(weiß wo der unterschied zwischen vergaser und einspritzer ist)? also was ist ein a+ motor oder was es da noch gibt. oder 1280er oder wie die immer heißen. kann da mal wer nen bisschen das wirrwar sortiern?
gruß malte
Die ersten A+Motoren wurden gegen Ende `79 eingeführt. Sogar die letzten Clubman 1275 GT wurden schon mit A+Motoren ausgeliefert.
Richtig los ging´s mit den A+Motoren `80 mit Einführung des Metro mit 998er und 1275er Motoren.
Der A+ Motor ist nur eine Weiterentwicklung des A-Serie Motors.
Der Block hat (als Hauptmerkmale) zusätzliche Versteifungsrippen, eine andere Verteileraufnahme, der Ölpeilstab steckt direkt im Block (kein Metallröhrchen), andere Kupplung/Kupplungsbetätigung.
Intern gibt´s noch einige Unterschiede mehr.
998er A+ sind ab Werk senfgelb und 1275er rot lackiert.
Auch die Einspritzer sind grundsätzlich A+Motoren, wobei der MPi-Block nochmals überarbeitet wurde: Keine Verteileraufnahme mehr, sowie Ölfilter horizontal direkt am Block verschraubt.
Übrigens: Auch bei den Getrieben gibt´s pre A+ sowie A+. Grundsätzlich kann man (fast) alles miteinander kombinieren, wenn man gewisse Besonderheiten beachtet. Das würde aber diesen Beitrag sprengen.
Für mehr/detailierte Info würde ich dir die Minimagazine Sonderausgabe "Mini Expert, Issue 1" empfehlen.
Siehe hier: http://www.calverst.com/shopopen.htm
Links im Menue auf "Literature" klicken, voilà.
In Punkto Tuningmaßnahmen gilt für alle, egal ob A-, A+ oder Einspritzer, das gleiche. Das "Tuning BL´s A-Series Engines" von David Vizzard ist also auch für die Einspritzer grundsätzlich geeignet
Wobei es bei den Einspritzern noch Besonderheiten gibt, die in diesem Buch (zumindest meine Ausgabe von `89) nicht behandelt werden.
Die Einspritzer benötigen die entsprechende Nockenwelle für die Motorsteuerung.
Die Einspritzer sind bei den Tuningmaßnahmen etwas eingeschränkt, da sie durch die Motorsteuerung (Drehzahl sowie Gemisch) limitiert sind. Chip-Tuning mit werksmäßiger Motorsteuerung ist (noch) nicht möglich.
Bei ca. 80-85 Ps ist ohne eine frei programmierbare Motorsteuerung (teuer) das Ende der Fahnenstange ereicht.
Ich hoffe, es ist "etwas heller im Tunnel geworden" 
Gruß, Diddi