Beiträge von HOT

Zitat von biz

Wenn die Innenbeleuchtung noch geht, ist die Sicherung ganz und es ist zu 99 % der Warnblinklichtschalter;)

Da wirfst du etwas durcheinander ;).

Die Innenraumleuchte ist mit dem Warnblinkerkreis gemeinsam abgesichert und der Warnblinker funktioniert. Also ist auch die fliegende Sicherung hinter´m Lufi OK.

Die normalen Blinker sind über eine "eigene" Sicherung im Sicherungskasten (die oberste) abgesichert.

Der Warnblinkschalter kann´s natürlich trotzdem sein.

Dieses lässt sich ganz einfach testen, indem man den Stecker vom Warnblinkschalter abzieht und mit einem Stück Draht die beiden hellgrün/braunen Kabel im Stecker brückt (gleicher Effekt wie Warnblinker aus). Wenn die normalen Blinker jetzt funktionieren, ist der Warnblinkschalter der Schuldige.

Gruß, Diddi

Es waren vor längerer Zeit mal "Nachbauten" aus Edelstahl auf dem Markt.
    Die verschwanden ganz schnell wieder, nachdem die ersten mit fatalen Folgen gebrochen sind :eek:.

Edelstahl ist definitiv nicht das geeignete Material :headshk:.

Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, abgesehen davon, dass wahrscheinlich der TÜV keinen Segen dafür gibt :headshk:.

Davon aber mal ganz abgesehen, sind die Zugstreben nicht die Ursache für innen abgelaufene Reifen. Dieses wird normalerweise von einer falschen Spureinstellung verursacht wie auch Suki schon geschrieben hat.
    Wenn alle Fahrwerkskomponenten inkl. Gummibuchsen in Ordnung sind, lass erst einmal die Spur vermessen/einstellen (Messprotokoll aushändigen lassen!).

Danach kannst du dann über Verbesserungen bzw. verstellbare Komponenten nachdenken.

Gruß, Diddi

Dann würde es sich ja lohnen etwas zu warten, bis man sich irgendwann um den vorderen Scheibenrahmen kümmern muss.
    Das dieser Tag kommt, ist ja eigentlich schon so sicher, wie das "Amen" in der Kirche ;)

Gruß, Diddi

Zitat von Allbrit

Oder ausbauen und Mama in die 30 Grad Waschmaschine geben.

Kann man den Himmel beim Mpi rausnehmen (wie beim Inno) ohne sämtliche Scheiben auszubauen?:confused:
    Habe meine Finger bisher noch nicht an/in einem Mpi gehabt :headshk:

Gruß, Diddi

Zitat von proebi

Frage nun: In welcher Reihenfolge baue ich die Dichtung/Scheibe ein?

Also ich meine, man sollte zuerst die Dichtung auf den Rahmen bringen und danach die Scheibe in die Dichtung friemeln. Oda? :confused:

Was ist mit der weit abstehenden Dichtung in den Ecken? Normal? :confused:

Genau so funktioniert´s :D.
    Wenn die Scheibe exakt mittig sitzt, sollte sich die Dichtung in den Ecken eigentlich nicht groß nach außen wölben.
    Mann kann etwas nachhelfen, wenn man genau in den Ecken mit dem Handballen/Faust auf die Scheibe klopft, um sie etwas zu verschieben. Meist setzt sich dann alles noch etwas.
    Richtig sitzt die Dichtung aber erst, wenn der Keder eingezogen ist.
    Am einfachsten geht´s mit dem korrekten Kederwerkzeug. Die Nut wird etwas geweitet und der Keder durch das Werkzeug hindurch in die aufgeweitete Nut eingefädelt.
    Im Prinzip ist´s mit einem gekröpften/abgewinkelten 11er/7/16 Ring-Maulschlüssel das selbe, erfordert aber deutlich mehr Kraftaufwand (deine Finger spührst du noch nach tagen). Der Ringschlüssel wird in die Nut gepresst (längs reinstecken und dann drehen) und weitet diese auf . Durch den Ring hindurch wird dann der Keder in die Nut eingezogen. Dabei braucht´s meist etwas "Nachdruck", damit der Keder richtig rein geht. Die Nut mit reichlich Spüli/Schmierseife etc. behandeln, damit Werkzeug und Keder besser rutschen!!!

Die Dichtmasse zwischen Dichtung und Scheibe, bzw. Rahmen muss leider vor dem Einziehen des Keders rein, da danach die Dichtung viel zu steif ist, um da noch Dichtmasse drunter zu bekommen.

Gruß, Diddi

Zitat von caferacer

Zu den Zugstreben: ...selbst anfertigen. ...(Außerdem sparen wir Zeit und Geld ;-))

Dass du da Zeit und Geld sparst, möchte ich bezweifeln :headshk:.
    Ein Paar verstärkte, verstellbare Zugstreben in sehr guter Qualität kostet gerade einmal rund 42,-€.
    Telefonisch oder per i-Net bestellt, sind sie in spätestens 2-3 Tagen an deiner Haustür.

Für einen Eigenbau müstest du erst entsprechendes Material besorgen, anfertigen, verzinken, .... und noch hast du keine exakten Maße.......
    Was da wohl schneller geht....:rolleyes:???

Gruß, Diddi

Hallo René,

zu 1.)
    Ich klebe die zu schweißenden Naht-Bereiche ab und lackiere (mit 2K-Primer und irgendeinem 2K-Lack) den Innenbereich der Schweller. Nach dem Schweißen zuerst verdünnten Primer mit einem Pinsel auf alle Falznähte satt auftragen. Der zieht durch Kapilarwirkung weit in die Falze rein. Evtl. hilft auch eine Einwegspritze mit Kanüle. Mit der kann man verdünnten Lack/Primer durch die Lüftungsöffnungen an die Innenseite der Falznaht am Innenschweller spritzen, der sich von allein gut verteilt.
    Überschüssigen Primer/Rotznasen sofort wieder entfernen.

Wenn der Primer ausgehärtet ist, das gleiche Spiel mit 2K-Lack wiederholen.

Konservierung/Versiegelung mit Mike Sander´s nach dem Lackieren der Karosserie, sonst "freut" sich der Lackierer :scream: :scream: .

Zu 2.)
    Grundsätzlich alle Falzreste vollständig entfernen. Mit `ner Flex wegschleifen. Alternativ dünn-schleifen und mit Schraubendreher, Karosseriemeißel, Zange etc. die Reste entfernen und anschließend sauber schleifen.
    Läßt du Falzreste stehen, baust du potentielle Rostherde schon bei der Reparatur wieder mit ein = nix gut :headshk:.

Verschweißen des Ausßenschwellers:
    A-Schweller - Einstieg/Seitenteil = Punktschweißen
    A-Schweller - Innenschweller/Bodenblech = dito
    A-Schweller - Heelboard = durchgezogene Naht
    A-Schweller - Vorderer Innenkotflügel = dito

Ansonsten, wie du schon sagst, die Skizze in dem Allbrit-Link ist sehr anschaulich ;).

Viel Spaß beim "Brutzeln" ;)

Gruß, Diddi

Zitat von Wolseley

Hier habe ich aber mal eine kurze Nachfrage. Was passiert mit der ganzen Flüssigkeit dann, wird diese wieder abgesaugt?

Ist ähnlich wie bei einem Teppichreinigungsgerät. Die Flüssigkeit wird aufgesprüht und gleichzeitig wieder abgesaugt. Feucht bleibt´s aber trotzdem.
    Könnte passieren, dass der Stoff-Himmel feucht etwas durchhängt und sich dann beim Trocknen etwas verzieht.

Würde einfach mal bei einem KFZ-Aufbereiter in der Umgebung vorfahren und ihm das zu reinigende "Objekt" zeigen.
    Der kann dann am besten beurteilen, ob er´s mit seinem Profi-Equipment angehen kann und was es kosten wird.
    Die Profis kennen sich mit der Problematik unterschiedlichster Materialien gut aus, allerdings will ein professionelles Ergebnis auch entsprechend bezahlt werden.
    Anfragen schadet aber nichts und ist kostenlos.

Gruß, Diddi

Zitat von Padman

Benzin in den Innenraum ? Wo soll dass denn durch sickern? :rolleyes:
    Hast doch schon selbst geschrieben dass das abgetrennt ist... ;)

Die Trennwand ist mit dem Kofferraumboden/Sitzbank zwar Punkt-Verschweißt, aber nicht mit Dichtmasse abgedichtet, und im Bereich der Radhäuser klaffen da sogar "Schluchten".
    Ergo = nix spritdicht :headshk:

Wenn´s dann durchsickert, zieht´s von unten in die Sitzbank und der "Duft" hält sich lange. Da wird dann jede Unterhaltung zum buchstäblichen "Benzingespräch" ;)

Gruß, Diddi

Teppich- oder Polster-Reinigungsschaum (der von "Sapur" funzt gut).
    Aufsprühen und mit fusselfreiem Tuch (z.B. Frottee) etwas verreiben und einwirken lassen.
    Evtl. mit einer weichen Kleiderbürste etwas nachhelfen.
    Auf keinen Fall mit einer groben Bürste arbeiten.
    Nach dem Abtrocknen mit einem Staubsauger (Polsterdüse) absaugen.
    Ggf. wiederholen.
    Er sollte dann wieder in frischem "Glanz" erstrahlen.

Gruß, Diddi

Zitat von trudi8

Welche Variablen muss ich beachten, wenn ich das alles korrekt wieder zusammen setzen will? Falscher Winkel der Lenkstange? Dauerhafter Druck durch Spurfehler....? Schlechtes Material bei Rover? Darauf kann man das doch nicht beruhen lassen.

"Variablen" beim Einbau der Lenksäule gibt´s eigentlich keine.

Zu beachten ist:
    - dass das Lenkgetriebe (die "U-Bolzen") erst festgezogen wird, wenn die Lenksäule komplett montiert ist.
    - dass die Lenkstange komplett auf der Verzahnung am Lenkgetriebe steckt, bevor der Bolzen eingesetzt wird, da der Bolzen in einer Nut (der Verzahnung) sitzt.

Ich habe noch keine komplett "vernudelte" Verzahnung gesehen.
    Mögliche Ursachen wären:
    - Da hat jemand (Vorbesitzer?) dran rumgeschraubt, der keine Ahnung hatte.
    - Es wurde vielleicht mal eine Lenksäulenverstellung montiert, ohne das Lenkgetriebe zu lösen, wodurch diese verzahnte Verbindung überlastet wurde....(...falscher Winkel)

Gruß, Diddi

Zitat von t0nto

Was ist mit Sportgurten?

Auch bei denen müsstest du die Befestigungspunkte für beide Schultergurte auf der "Heckablage" (links und rechts der Mittellinie) anbringen.
    Die beiden serienmäßigen Befestigungspunkte im Bereich der C-Säule liegen dafür viel zu weit auseinander.
    Besprich diesen Punkt (neue Befestigungepunkte in der Mitte der Heckablage) am besten mal mit dem TÜVler, der die Eintragung vornehmen würde.
    Wenn der den Kopf schon im Vorfeld schüttelt, hast du zumindest Gewissheit.

Gruß, Diddi

Zitat von neotek

Kann ich den Zylinderkopf meines Inno-Motors weiterverwenden? Der hat 11 Befestigungslöcher und der eines SPI's nur 9. Falls ja, sind bestimmte Dinge speziell zu beachten?

Ist es möglich die Nockenwelle aus dem Inno weiterzuverwenden? Muss ich dazu die Oelpumpe wechseln? Macht es überhaupt Sinn?

Der "11-Loch-Kopf" auf dem "9-Loch-Block" ist kein Problem.
    Entweder du lässt die 2 zusätzlichen Löcher einfach offen (kein Problem mit ZKD) und "tarnst" sie mit Atrappen :D, oder bohrst die beiden zusätzlichen Löcher in den Block und schneidest die entsprechenden Gewinde (UNC-Grobgewinde).
    Die beiden Bohrlöcher landen meist (wie auch im Werk) im Wassermantel des Blocks und es empfiehlt sich, die beiden Bolzen (bzw. Schraube + Bolzen) mit etwas Dichtmasse am Gewinde und Kupferpaste am Schaft einzusetzen, da sonst gerne das Gewinde festrostet.

Natürlich kannst du die Inno-Nockenwelle verwenden, vorausgesetzt sie ist noch in Ordnung, musst dann allerdings die Ölpumpe (wegen passendem Antrieb) auch wechseln.
    Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen, da ich die Steuerzeiten der Inno Nockenwelle nicht im Kopf habe, solange die Nocke aber in Ordnung ist, warum nicht?
    Grundsätzlich könnte man auch über eine andere Nockenwelle nachdenken. Auswahl gibt´s da ja genug.

Wenn man einen Motor so weit zerlegt, sollte man die Ölpumpe übrigens grundsätzlich wechseln, denn jetzt ist die beste Gelegenheit dazu. Und gemessen am Arbeitsaufwand (für einen späteren Wechsel) ist der Preis für eine neue Pumpe geradezu lächerlich ;).

Gruß, Diddi

Zitat von Dariuwasha

verstehe zwar nicht den Sinn, aber mach dir Gedanken über die Befestigung, eine Skizze des Ganzen und sprich mit dem TüVler in deiner nähe.

Gruß Markus

Sehe ich genau so.
    In punkto Befestigung sollte es nicht problematisch sein, solange die Befestidungspunkt verstärkt werden (Blechdopplung).
    Ein Problem aber werden die neuen Befestigungen für den Gurt sein, da die vorhandenen für die Beckengurte nicht nutzbar sind (die mittleren zu eng beieinander, die äußeren zu weit auseinander).
    Ganz zu schweigen von der Gurtrolle auf der Heckablage. Da ist im mittleren Bereich nicht viel/ausreichend Stabilität drin.

Aber warum ausgerechnet ein 3-Sitzer?
    Musik links/rechts auf der Rückbank?
    Oder willst du ständig das grünliche, angstverzerrte Gesicht im Rückspiegel sehen, wenn´s etwas zügiger um die Ecken geht :D.
    Zumindest wird die Sicht im Rückspiegel extrem eingeschränkt sein, zumal der Fondpassagier auch noch höher sitzt als die "erste Reihe".

Gesehen habe ich schon mal einen 4-Sitzer mit 4 Einzelsitzen.
    Da waren 4 Cobra Classic mit Kopfstützen montiert. Sah wirklich gut aus und auch die hinteren Gurte können ohne Änderungen weiterverwendet werden. Somit auch beim TÜV keine, oder zumindest weniger Probleme, solange die Sitze ordentlich befestigt sind ;).

Gruß, Diddi

Zitat von r0n1N

*Thread nochmal hochhol*

Hab noch zwei Bridgestone Blizzak LM-18, die noch genügend Profil haben und die ich auch gern noch fahren würde. Kann ich dann einfach die zwei für die Hinterachse nehmen und zwei neue Yokis für die Vorderachse? Sollte doch kein Prob darstellen oder?

Grüße
    Simon

Grundsätzlich machbar, aber man sollte die neuen Reifen auf die Hinterachse montieren, da diese das Auto "führt", was vor allem in Gefahrensituationen besonders wichtig ist.
    Was nützt es, wenn du vorne zwar noch Grip/Vortrieb hat, dafür aber das Heck ein unkontrolliertes Eigenleben entwickelt.

Gruß, Diddi

Zitat von El Gazolino

1500:eek: Netto oder ?

Nö, brutto :( :eek:

Als Beispiel zum Nachrechnen:
    Als ich `84 als Kfz-Mechaniker ausgelernt hatte, wäre mein Anfangsgehalt im ersten Gesellenjahr ganze 980,-DM brutto :eek: gewesen. Gerade mal 1/3 vom heutigen Lohn. Und MB zahlt nicht schlecht im Vergleich zu kleineren Werkstätten
    Die 1500,-€ brutto heute, bedeuten eine Steigerung um 200% innerhalb von 23 Jahren und passt in etwas mit den Tarifabschlüssen über diesen Zeitraum zusammen.

Damals wurde mir dann endgültig klar, dass mein Traumberuf doch nicht das goldene vom Ei war :headshk:. Mein Daddy hatte vorher oft versucht, mir das klar zu machen, konnte mich aber nicht von meinem Traumberuf abbringen :rolleyes:.

Nach FOS und BW (Z4) bin ich dann in die zivile Luftfahrt gewechselt.
    Als Techniker wird man da zwar auch nicht reich, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ;).

Gruß, Diddi

Zitat von Minime66

Hallo Andreas!

Leider kann ich nicht nachvollziehen wie Du darauf kommst, dass ich eine Firma allbrit meinte. Die wurden mit keinem Wort erwähnt...

Das ist sogar recht einfach nachzuvollziehen:
    Siehe in deinem "Classified Thread" Hinterachsschwingen re+li:

Hier

Zitat von Minime66

Klar habe ich es zuerst bei Allbrit versucht. Leider hatten die die rechte Schwinge nicht vorrätig. Also habe ich den Reparatursatz bestellt.

Und hier

Zitat von Minime66

...Auf mein Mail ob die rechte Schwinge nun vorrätig sei bekam ich von allbrit leider keine Antwort...

Zitat von Minime66

Woher soll ich wissen ob die Schwingen irreparabel sind. Ich wollte sie wenn möglich zur Gutschrift versenden wenn sie denn reparabel sein sollten. Du hast sie überhaupt nicht gesehen ... und kannst schon überhaupt nicht beurteilen in welchem Zustand die sich befinden.

Der irreparable Zustand wurde doch von dir selbst angegeben :confused: .

Siehe hier

Zitat von Minime66

...wegen völlig ausgeschlagenen Buchsen in den HA-Schwingen. Mit Reparatursets ist da nix mehr zu machen!

Und hier

Zitat von Minime66

Leider ist nach dem Ausbau der Schwingen festgestellt worden, dass die Buchsen in der Schwinge so ausgeschlgen sind, dass sich keine Welle mehr einbauen lässt.

Und zu deinem Kommentar:

Zitat von Minime

Es ist halt wie in anderen Foren auch. Die Neuen werden einfach für dumm hingestellt

Kann ich nur sagen: Falsch! Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Wenn man sich so, wie du in diesem Thread, aufführt, darf man sich sich nicht wundern, wenn man Kommentare bekommt, die man nicht unbedingt hören will, weil sie wie ein Blick in den Spiegel wirken.

Gruß, Diddi, der nur noch mit dem Kopf schütteln kann :headshk: :headshk: :headshk: