Zitat von miniratzin Rechtskurven wären klopfende Geräusche zu hören und spüren... ...Es liefen dann über drei Liter Motoröl rein
. Danach nochmal ums Eck, war das Klopfen weg
. Kann es bei dem extrem niedrigen Ölstand sein, dass die inneren Antriebswellenzapfen das Geräusch verursacht hatten
?
Kann mir nicht vorstellen, dass die inneren Antriebswellengelenke wegen Ölmangel klagen würden.
Das deutet eher auf akuten Ölmangel im Kurbeltrieb hin.
Bei 3L unter max. war er ja schon fast trocken
. Da bekommt das Ölansaugrohr in einer Rechtskurve nur noch Luft.
Luft eignet sich bekanntlich nicht besonders gut für die Schmierung von Haupt- und Pleuellagern.
Kann durchaus sein, dass er jetzt bereits kurz vor `nem kapitalen Lagerschaden ist
![]()
Übrigens, das sogenannte "lange Ölansaugrohr" soll übrigens genau dieses Problem (bei normalem Ölstand) verhindern ;).
Gruß, Diddi