Beiträge von HOT

Zitat von miniratz

in Rechtskurven wären klopfende Geräusche zu hören und spüren... ...Es liefen dann über drei Liter Motoröl rein:eek: . Danach nochmal ums Eck, war das Klopfen weg:rolleyes: . Kann es bei dem extrem niedrigen Ölstand sein, dass die inneren Antriebswellenzapfen das Geräusch verursacht hatten:confused: ?

Kann mir nicht vorstellen, dass die inneren Antriebswellengelenke wegen Ölmangel klagen würden.

Das deutet eher auf akuten Ölmangel im Kurbeltrieb hin.
    Bei 3L unter max. war er ja schon fast trocken :eek: :eek: . Da bekommt das Ölansaugrohr in einer Rechtskurve nur noch Luft.
    Luft eignet sich bekanntlich nicht besonders gut für die Schmierung von Haupt- und Pleuellagern.
    Kann durchaus sein, dass er jetzt bereits kurz vor `nem kapitalen Lagerschaden ist :eek: :(

Übrigens, das sogenannte "lange Ölansaugrohr" soll übrigens genau dieses Problem (bei normalem Ölstand) verhindern ;).

Gruß, Diddi

Eventuell Thermostatventil kaputt?
    Fühl mal am oberen Kühlerschlauch, wenn die Anzeige nach oben geht. Bleibt der "kalt", ist das Thermostatventil der Hauptverdächtige.

Wie sieht´s mit dem Wasserstand im Kühler aus?

Gruß, Diddi

Zitat von howlowcanyougo

...na hoffentlich mit dem 10.9 er Draht und in vorschriftsmäsiger Drill-länge.:D

Nö, aber mit Stainless Steel und 6 Windungen/" bei `nem 0,8er Draht.

Gruß, Diddi.....der sich in punkto Aviation auch angesprochen fühlt :D

P.S.:

Zitat von Madblack

oben geblieben ist noch keiner!!!!

Genau, ...runter kommen sie alle :rolleyes:

Zitat von Veit

Eine Hülse ist evtl. keine dumme Idee.

Ich mach aber jede Wette, das >50% derer, die ne Metrobremse auf dem Miniachskörper fahren, das noch nicht mal gemerkt haben und den Sattel so montiert haben.

Gruß
    Veit, der ihn so (mit Spiel) nicht montieren würde.

Da mags du Recht haben, dass sich kaum einer Gedanken darüber gemacht hat, da es ja problemlos passt.
    Es ist aber auch überhaupt kein Problem, die Metrosättel mit den "Minischrauben" zu montieren, denn so groß ist der Unterschied nicht.
    Metrosättel haben für die M10 Schrauben Bohrungen von 10,3-10,5 mm.
    Die Minischrauben sind mit 3/8" = 9,52 mm gerade mal knapp 0,5 mm dünner alls die entsprechenden M10 Schrauben.
    Die gerade mal 0,5 mm mehr "Spiel" kann man getrost vernachlässigen, da man dadurch die Sättel kaum unterschiedlich "positionieren" kann

Durch die gerade einmal 0,5 mm mehr wäre es auch nichts mit Hülsen, es sei denn, man bohrt die Löcher am Sattel auf ein entsprechendes Buchsenmaß auf.

Dazu kommt noch, dass die Last vom Sattel zum Achsschenkel nicht durch die Schehrkräfte am Bolzen, sondern rein durch die Haftreibung (Anpressdruck) zwischen Sattel und Achsschenkel übertragen wird.

Wenn man also die korrekten Schrauben mit der entsprechenden Materialgüte (haben die Minischrauben) verwendet und mit Drehmomentschlüssel anzieht, kann sich da nichts losarbeiten und Spiel entwickeln.

Gruß, Diddi

Zitat von mini T.

aber da steht dann ja zur artickelbeschreibung auch noch das hier ... :rolleyes:

*** Alle Motor Veränderungen erfordert eine Überprüfung des Abgasverhaltens (vorzugsweise auf einem Leistungsprüfstand) und Kenntnisse in Motorabstimmung.

Der selbe Satz steht beim SPi, MPi sowie auch beim Vergaser Stage 1 Kit, wo´s auch Sinn macht.
    Bei den Einspritzern macht´s definitiv keinen Sinn.
    Vermute mal, dass es sich da jemand beim Aufbau der Seiten einfach gemacht hat.

Denn einstellen bzw. abstimmen lässt sich da beim Einspritzer nichts, oder? ;)
    Und Kraftstoffdruck erhöhen ist beim Stage 1 Kit noch nicht erforderlich :headshk:

Gruß, Diddi

Zitat von Asphalt

Die Clubmänner hatten die afaik auch.

Stimmt, zumal der Clubman GT (nicht wie der englische 1275 GT) ein echter "S" Nachfolger (gesamte Technik identisch) war.
    Einen MK III "S" gab´s in OZ übrigens nie.
    Der MK II "S" (optisch immer noch MK I, aber Kurbelfenster + Dreiecksfenster) wurde bis Mitte `71 gebaut und dann direkt vom Clubman GT abgelöst :(.

Gruß, Diddi

Bei diesen Verbreiterungen ist nichts zugespachtelt ;).

Das sind originale Verbreiterungen, wie sie serienmäßig am australischen Mini Cooper "S" MK II (05/69 - Mitte `71) verbaut wurden.

Haben sehr ähnliche Maße wie ST Grp 2 Verbreiterungen, hören aber nicht auf Höhe der Stoßstange auf und sind von innen (wie Sportpack) verschraubt.
    Schade, dass es die hier nicht gibt :(.

Gruß, Diddi

Zitat von Klaus88

...würde ich sagen dass man bei einem SPi (=elektronisch geregelter Einspritzer) gar nix einstellen muss weil man nix einstellen kann. Den erhöhten Luftdurchsatz sollte das System selbst ausregeln können.

Grüße, Klaus

Rischtisch ;).

Leute, der Mann hat einen SPi ;). Bei dem geht´s mit dem Stage 1 Kit ohne Abstimmungsarbeiten ;).

Mein Mini:
    Mini British Open,1,3 SPI,Bj. 95

Gruß, Diddi

Zitat von floppy

...Und wie war das gemeint mit der dickeren Seite der Schelle?...

Nimm die Schelle raus und schau sie dir mal genauer an.
    Der Krümmer hat oberhalb vom Konus einen etwas größeren Durchmesser als ihn das Hosenrohr unterhalb des Konuses hat. Deshalb hat auch die Schelle (die beiden "Kragen") einen unterschiedlichen Durchmesser ;).

Vor dem Einbau auch speziell die Konusse des Hosenrohres prüfen. Kann beim Hantieren schon mal passieren, dass die irgendwo anschlagen und leicht verformt werden. Wird das nicht "gerichtet" bekommt man die Rohre kaum dicht.

Gruß, Diddi

Bei der Montage auch die Schelle innen mit etwas Montagepaste füllen und darauf achten, dass die Schelle richtig herum montiert wird, da sie 2 unterschiedliche Durchmesser hat. Großer nach oben zum Krümmer hin, kleiner Durchmesser nach unten zum "Hosenrohr".
    Kann gar nicht mehr nachzählen, wie oft ich diese Schelle falsch montiert vorgefunden habe. Manchmal auch nur eine Hälfte davon :rolleyes:.

Gruß, Diddi

Zitat von parklane

...und was passiert wenn ich das nicht beheben lasse???

und die notreperatur, wie lange hält die???

und habe ich das richtig verstanden, rückwärtsgang einlegen und dann ???
    (schaltgestänge in richtung heck oder in richtung getriebe???)

Gegenfrage: Was passiert, wenn man einen bekannten schleichenden Plattfuß nicht repariert? Irgendwann wir aus dem schleichenden ein plötzlicher Plattfuß und nix iss mehr mit weiterfahren. Alles klar?

Kann Tage, Wochen, Monate oder auch nur von 12:00 bis Mittag halten. Je nach dem, wie lose die Buchse im Rückwärtsgangrad sitzt.

Mit dem Schalthebel in der Rückwärtsgang-Ebene (hochziehen und nach rechts ;) ), den Hebel dann nach vorne, Richtung Aramturenbrett klopfen. Aber bitte nicht mit Gewalt.

Gruß, Diddi

Zitat von Mr.Dean

du meinst das weiße hier:

mehr war nicht bei, ausser ne Tube Fett...

Dieses Foto meine ich. Da liegt doch auf dem Putzlumpen ein Metallring. Ist es der vielleicht? Kann man leider nicht ganz erkennen, wäre aber möglich.

Diddi

Zitat von HOT

Was liegt denn da auf dem Foto oben links in der Ecke auf´m Putzlumpen unter dem geriffelten Teil/Dorn?

Sieht aus wie ein Metallring...........

Gruß, Diddi

Noch mal nachfrag...

Diddi

Was liegt denn da auf dem Foto oben links in der Ecke auf´m Putzlumpen unter dem geriffelten Teil/Dorn?

Sieht aus wie ein Metallring...........

Gruß, Diddi

Zitat von Mr.Dean

...dann kann ich morgen mal meine Achse kompletieren :rolleyes: :D

Vergiss aber bitte nicht den Abstandsring zwischen innerem Radlager und Simmerring. Der fehlt nämlich bei deinem Puzzle ;).

Gruß, Diddi

Zitat von Mr.Dean

und welche vorne welche hinten ? :confused: :rolleyes:

Kannst du entweder direkt am Hilfsrahmen checken, denn die entsprechende Scheibe passt "exakt" in die große Bohrung rein ;).

Oder es geht auch direkt am Dreieckslenker zu checken:
    Der Dreieckslenker hat an beiden Enden einen Ansatz mit jeweils dem gleichen Durchmesser der dazu passenden Scheibe und der Gummiring umfasst beide (Ansatz und Scheibe) gleichzeitig ;).

Gruß, Diddi

P.S.: Und ja, wie der "Minifahrer" schreibt, die dicke Scheibe nach vorne.

Stöber mal in den "gelben Seiten" nach einem "Autosattler" oder auch Karosseriebedarf Fachhandel. Dort findet man Top-Qualität in unterschiedlichsten Farben und in verschiedenen Preislagen. Beratung zur Tauglichkeit für den entsprechenden Einsatz sowie die Verarbeitung und geeignete Klebstoffe, etc. gibt´s dann noch kostenlos dazu ;).

Gruß, Diddi