Beiträge von HOT

Wenn ein Lager die Grätsche macht, braucht es auch die passenden Dichtringe... Heile gehen sie in der Regel nicht raus und sind genauso lange gelaufen wie der Lagersatz... Dann also nur ein Lager besorgen ist der falsche Weg...

Zumal der Distanzring oder Vorspannring bei einem Timken-Satz auf das Lagerpaar eingemessen ist...

Man bräuchte also ein Sortiment unterschiedlicher Ringe... Und muss dann noch hoffen, dass der Achsschenkel, bzw. der Steg zwischen den Lagerschalen auch noch keinen "Verschleiß" hat. Passt nicht alles zusammen, hat das Lager entweder Spiel oder es läuft zu schwer und hält entsprechend "lange"...

Ich werfe die ausgebauten Distanzringe z.B. nicht weg.

Bevor ich die gefetteten Lager einsetze und die Simmerringe einpresse, setze ich die trockenen Lager ein und setze das Paket mit einem A-Wellengelenk + Antriebsflansch mit einer Hydraulikpresse unter Druck und prüfe, ob Spiel oder Schwergängigkeit vorhanden ist. Je nach Resultat wird dann mit Distanzringen "angepasst"...

Wobei es mit Timken-Lagersätzen in der Regel keine/wenig Probleme gibt. Wirklich schwergängige hatte ich noch nie.

Ganz im Gegensatz zu "billigen" Lagersätzen... :roll-eyes:

Da hat´s schon mal bei einer Tonne Druck angefangen zu quitschen und war deutlich schwergängig :mad:

Wird dann die Mutter mit 260NM angezogen dreht sich fast nichts mehr...

Ich verwende übrigens SKF-Lager VKBA 749 :thumbs_up:

Auf der Schachtel steht SKF und drinnen ist ein Timken-Lagersatz inkl passendem Distanzring und den beiden Simmerringen :thumbs_up: :cool:

Die kann man zur Not auch mal beim örtlichen Teilehöker bestellen. Ich habe eigentlich immer 1-2 Reserve-Sätze auf Lager :wink:

Gruß, Diddi

Ist 3800 Mittlerweile der Lower Price Case für Non Runner :) ?

Nicht wirklich. Der Preis eines Non Runners orientiert sich sehr stark am Zustand der Karosserie und Innenraum.

Problem ist nur, dass sich auch viele Anbieter von Rostlauben an diesen Preisen orientieren, bevor sie nach langer Wartezeit dann auf den Boden der Tatsachen zurück kommen... :tongue:

Es gibt auch noch Schnäppchen hier und da... :wink:

Gruß, Diddi

jetzt macht Ihr mir Angst.

Ich schraube morgen mal einen Sitz rein :cool:

Es ist weniger die Statur (Hering :redface: ) sondern die "Länge" (der Beine)... :tongue:

Ich mit meinen 1,83 denke dann schon eher praktisch. Sitz-Probe in `nem Pick-Up ergab... Nix für mich :eek: :headshk: :redface:

@Rüdi: Deinen Umbau hatte ich dabei im Hinterkopf :thumbs_up: :wink:

seltenzufrüh : Eine flache Gel-Batterie passt auch prima flach liegend unter die Sitzbank/Ladefläche und stört dann nicht hinter´m Sitz :wink:

Gruß, Diddi

Beim rechtslenker hast durch die Mulde eben mehr Platz

Was spricht dagegen, jetzt, noch wärend der Restarierung, diese geschwungene "Mulde" auch auf der linken Seite zu "duplizieren"... ? :wink:

Ergibt definitiv mehr Platz für den Sitz nach hinten und somit etwas mehr Beinfreiheit :wink:

Diese Haltebänder/Gummis sind nicht für die Batterie selbst, sondern für eine Batterie-Abdeckung. Befestigt ist die Batterie mit 2 "Haken-Schrauben", die in den Bohrungen in der "Traverse" eingehakt werden und über der Batterie in ein Blechprofil münden, welches die Batterie nach unten, zum Boden hin verspannt. Beim Van (vermutlich auch Estate) stand die Batterie in einer Schale...

Die "Hakenschrauben" sind länger als bei der Limousine mit Batteriekasten...

Siehe hier... https://www.minispares.com/catalogues/cla…ts.aspx?1~10~89

Gruß, Diddi

GENAU diese Felgen sind mit breiteren Reifen als Sonderbereifung in der originalen Preisliste schon genannt gewesen....

Hallo manne,

es wäre aber durchaus denkbar, dass der Hersteller des Trailers diese Felgen bei Revolution in einem passenden Lochkreis fertigen ließ...

Mess zur Sicherheit einfach mal an deinem Trailer nach.

Diagonal von Stehbolzen-Mitte zu Stehbolzen-Mitte sind es beim Mini 101,6 mm. Ist halt ein englischen Zoll-Maß (4 Zoll)

Dazu kommen noch die Radmuttern mit Zoll-Gewinde beim Mini. 3/8" x 24 UNF. Kein metrisches Gewinde!

Gruß, Diddi

Oder sollte die Nummer sich dann auch in der VIN wiederfinden?

Grüße Ralf

So sollte es eigentlich sein :wink:

Die im Bodenblech eingeprägte Nummer ist normaler Weise identisch zur VIN auf dem schwarzen Austin Morris Typenschild und mit einem Stern vorne und hinten begrenzt.

Sie befindet ober besser befand sich im rechten Fußraum, vor der Traverse, auf der erhöhten Fläche nach der ersten "Rinne"

Sie ist nicht erhaben geprägt, sondern maschinell geprägt wie mit Metal-Stempeln eingeschlagen...

Dieses angeschweißte Schild mit erhaben geprägten Nummern habe ich in der Form zumindest noch nie gesehen, aber wer weiß, was da so im "nördliche Flachland" üblich war oder ggf. gebastelt wurde... :wink:

Gruß, Diddi

Typenschild mit der Fahrgestellnummer sitzt zusammen mit der Commission No. auf dem Hauben-Schließblech.

Die Commission-Number wurde bei der Bestellung des Autos (Kommissionierung) vergeben und während der Produktion als Blechschild eingenietet, um das Auto eindeutig "identifizieren" zu können. Heutige Autos haben einen Aufkleber mit Bar-Code für den Zweck... :wink:

Die Nummer im Seitenwandblech ist die Karosserie-Nummer (Body-No.), die wärend der Fertigung der Karosserie vergeben wurde.

Die Nummer auf dem angeschweißten Schild im Fahrer-Fußraum (links) kenne ich so nicht...

Normaler Weise ist noch die Fahrgestellnummer im rechten Fußraum eingeprägt.

Gruß, Diddi

Heile wieder zuhause angekommen :thumbs_up: :wink:

Es mar mal wieder ein riesen Spaß :cool: :cool: :cool:

Und ich kann bestätigen, Nangkang AR1 taugen nicht für "eis glatte" Fahrbahn :redface: :redface: :redface:

Auf den beregneten Dynamikflächen war das nur noch "Wasserski" :scream: Auf nassem Asphalt funktionieren sie selbst in der Kreisbahn noch prima :cool:

Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr :biggrin:

Gruß, Diddi

Danke für den Zuspruch...

Die Kotflügel müssen dann angepast werden - das ist das kleinste Übel... werden dann ja auch breitere Reifen.. das ist eben schon original so angeboten worden.. vor über 20 Jahren...

Coole Sache :cool: :thumbs_up:

Hat die Achse tatsächlich einen Mini-Lochkreis?

4 x 101,6mm (4 x 4")

Und Radmuttern mit 3/8" UNF

Sonst müssten bei neuen Felgen auch noch neue Radmuttern "besorgt" werden...

Gruß, Diddi

Hallo

danke für die Infos.. JA - nur 2 brauch ich... und die sollten eben auch die Kennzeichnung wie alt haben.. die neuen sind mit anderer Einpresstiefe angegeben...

mfg

Manne

Dann hilft nur abwarten und hoffen, dass sich etwas findet...

Wenn die ET zu klein ist, dürfte es bei deinem "Moped-Transporter" in den Kotflügeln schon sehr knapp werden. Sieht auf dem Foto in deinem "Willkommen-Fred" schon recht knapp aus...

Ich drücke dir die Daumen :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Hallo manne,

die Revolution Felgen gibt´s auch noch in neu und als "Einzel-Stücke" zu erträglichen Preisen.

Eine Aufarbeitung kostet sicher mehr. Und viele Revos sind im blank gedrehten Bereich oxydiert...

Es gibt sie soger als "Nachbau" und noch etwas günstiger...

Original Revolution 6x10 ET5: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/10/REV02.aspx?200301&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/10.aspx|Back%20to%20shop

Beim Händler in D: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FAL6J10%2D002

Hier kommen die Nabenkappen noch dazu. Werden bei den anderen mit geliefert sowie auch die Radmuttern...

Nachbau Revolite 6x10 ET5: https://www.johnbrownwheels.com/product/6-x-10…e-4x1016-6010RL

Gruß, Diddi

Könnt Ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen, deor Repsätze anbietet im österreichischen Raum, hab Ihr im Forum Händler Listen ?

Schau mal oben in der Kopfzeile und klicke auf "Händlerliste"...

Dort findest du auch welche für Österreich :thumbs_up: :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen :wink:

Gruß, Diddi

Mit welchem Drehmoment wird die Aufnahme vom Schaltknüppel angezogen? In der Liste fand ich nichts dazu.

Vielen Dank.

Dafür gibt´s kein Drehmoment. Zieh fest das Ding und gut :wink:

Nur nicht abreißen... :tongue:

Wenn du dir da unsicher bist, gibt es im Rover Handbuch Standard-Drehmomente abhängig vom Gewinde, wenn sonst nichts angegeben ist.... :wink:

Siehe unter Allgemeines... Standard-Drehmomente.pdf

Gewinde müsste 5/16" UNF oder ggf M8 sein. Wären dann 25 NM :wink:

Gruß, Diddi