Alles anzeigenMir und anderen, die diesen Beitrag über die Suche finden, würde es vermutlich mehr helfen, wenn du eine Quelle für gute Lager nennen könntest
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Schrägrollenlager die BBezeichnung"GHK 1140" haben:
Breite 15,88 mm
Außendurchmesser 61,99 mm
Innendurchmesser 31,75 mm
Eine alternative Bezeichnung lautet "LM67049A-LM67014". Die Lager gibt's bei 123kugellager.de, z.B. auch vom renommierten Hersteller Timken.
In meinem Fall braucht es dann noch die Buchse in der Mitte, den Vorspannring sowie die Wellendichtringe, aber wenn jemandem die Lager die Grätsche machen, wäre das eine gute Quelle.
Wenn ein Lager die Grätsche macht, braucht es auch die passenden Dichtringe... Heile gehen sie in der Regel nicht raus und sind genauso lange gelaufen wie der Lagersatz... Dann also nur ein Lager besorgen ist der falsche Weg...
Zumal der Distanzring oder Vorspannring bei einem Timken-Satz auf das Lagerpaar eingemessen ist...
Man bräuchte also ein Sortiment unterschiedlicher Ringe... Und muss dann noch hoffen, dass der Achsschenkel, bzw. der Steg zwischen den Lagerschalen auch noch keinen "Verschleiß" hat. Passt nicht alles zusammen, hat das Lager entweder Spiel oder es läuft zu schwer und hält entsprechend "lange"...
Ich werfe die ausgebauten Distanzringe z.B. nicht weg.
Bevor ich die gefetteten Lager einsetze und die Simmerringe einpresse, setze ich die trockenen Lager ein und setze das Paket mit einem A-Wellengelenk + Antriebsflansch mit einer Hydraulikpresse unter Druck und prüfe, ob Spiel oder Schwergängigkeit vorhanden ist. Je nach Resultat wird dann mit Distanzringen "angepasst"...
Wobei es mit Timken-Lagersätzen in der Regel keine/wenig Probleme gibt. Wirklich schwergängige hatte ich noch nie.
Ganz im Gegensatz zu "billigen" Lagersätzen... ![]()
Da hat´s schon mal bei einer Tonne Druck angefangen zu quitschen und war deutlich schwergängig ![]()
Wird dann die Mutter mit 260NM angezogen dreht sich fast nichts mehr...
Ich verwende übrigens SKF-Lager VKBA 749 ![]()
Auf der Schachtel steht SKF und drinnen ist ein Timken-Lagersatz inkl passendem Distanzring und den beiden Simmerringen
![]()
Die kann man zur Not auch mal beim örtlichen Teilehöker bestellen. Ich habe eigentlich immer 1-2 Reserve-Sätze auf Lager ![]()
Gruß, Diddi