Einer rechts und einer links am Mini und du brauchst ein Begleitfahrzeug wegen Transport mit Überbreite
![]()
Beiträge von HOT
-
-
Das Verkratzen des Schließbleches kann man nur dauerhaft verhindern wenn man
- die Schlossplatte (in die der Haubendorn eintaucht) verchromen lässt
...oder man ordert bei der nächsten, größeren Bestellung eins in "Edelrost stahlfrei"

Chic isser

Gruß, Diddi
-
Habe sie schon fluchten, sowie auch nicht fluchtend ausgebaut. Scheint keinen Unterschied zu machen, da die Kanäle im Deckel von innen nach außen durch gebohrt sind, damit sich zwischen Buchse und Simmerring nicht zuviel Öl ansammeln und auch wieder zurück laufen kann.
Die Nuten im Lager sind in beide Richtungen spiral-förmig angeordnet und fördern dadurch bei Drehung des Gelenktopfes Öl nach außen und auch innen.
Habe sie aus "Bauchgefühl" immer mit der unteren Bohrung fluchtend eingesetzt. Aber einen Unterschied habe ich nie festgestellt...
Gruß, Diddi
-
Wenn du auf negative Earth umgepolt hast, wäre das der falsche!
Du bräuchtest dann diesen... http://www.minispares.com/product/classic/GXE1006.aspx
Gruß, Diddi
-
Die Felgen (Edit: RRC 106280) haben eine ET 21,7
Steht auch auf der Felge eingegossen... 6Jx13 H2 21,7 oben rechtes Foto
Siehe auch... https://allbrit.de/downloads/Gutachten/RRC106280.pdf
Gruß, Diddi
-
Hier... https://www.minispares.com/catalogues/cla…es.aspx?1~10~90 ...kannst du schon mal grob erahnen, wie der Kabelbaum im Auto original verlegt ist...
Der vordere/Hauptkabelbaum verläuft "außen" im Motorraum erst einmal unter´m Windleitblech. Dort findest du überall Blechlaschen, mit denen er befestigt ist. Diese Blechlaschen solltest du mit passendem Schrumpfschlauch überziehen.
Der Sicherungskasten sitzt im Motorraum, auf der Beifahrerseite, etwa 5 cm neben der großen Öffnung zum Innenraum. Von der Mitte aus geht ein Kabelstrang, der in 8-9 Rundsteckern endet, zur Fahrerseite. Dort wird später der Kabelbaum für das Fahrzeugheck angeschlossen.
In der Mitte geht unter´m Windleitblech der Strang für den Innenraum direkt durch die große Öffnung und dann direkt nach unten durch eine runde Öffnung unter das "Armaturenbrett" zur Schalterleiste sowie zur Lenksäule etc. Oberhalb dieser runden Öffnung nach unten, findest du je nach Version die ganzen Anschlüsse für die Mittel-Instrumente bzw. den Strank zu den Seiten-Instrumenten..
Im Motorraum geht er auf der Beifahrerseite dann nach vorne. Durch die Öffnung des dreieckigen Verstärkungsblechs. Unterhalb dieser Öffnung werden die ganzen schwarzen Massekabel mit Ringösen angeschraubt. Gewinde vorhanden. Schraube ist 1/4" - 20 UNF.
Von dem dreieckigen Verstärkungsblech aus, geht´s unterhalb der Kotflügel-Auflage nach vorne. Auch hier findest du überall diese Blechlaschen (Schrumpfschlauch nicht vergessen)
Vorne läuft er dann unter´m Hauben-Schließblech (Blechlaschen) zur Fahrzeugmitte. In der vorderen, rechten Ecke findest du 2 Kabel mit Rundsteckern für den rechten Blinker (grün/weiß und schwarz). Etwa in der Mitte findest du 4-5 Rundstecker (rot, blau/rot, blau/weiß und schwarz) für den rechten und linken Scheinwerfer, sowie auch diverse Abgänge zum Motor (Zündspule, Verteiler, Anlassermagnetschalter, Wassertemperatur, Lima etc...
In der Verlängerung dann noch mal 2 Kabel mit Rundsteckern für den linken Blinker (grün/rot und schwarz)...
Der Kabelbaum für´s Fahrzeugheck läuft durch die A-Säule, unter´s Dach an der Innenraumleuchte vorbei, hinten durch die C-Säule dann hinter´m Tank über den Radlauf nach hinten in den Kofferraum. Kurz unterhalb der Hutablage zweigen 2 Kabel (grün und schwarz) für den Tankgeber ab.
Auf Höhe der linken Rückleuchte wird dann zur rechten Rückleuchte abgezweig. Unterhalb des Kofferdeckels, am Boden entlang (Blechlaschen).
Auf dem Weg nach rechts wird dann für Nummernschildbeleuchtung (rot und schwarz) und ggf. Nebelschlussleuchte (blau/gelb und schwarz) abgezweigt.
Im Innenraum geht auf Höhe der linken Lüftungsdüse ein langes Kabel mit Abzweig (lila/weiß) zum linken und rechten Türkontaktschalter...
Nach vorne in den Motorraum geht er durch eine runde Öffnung in der Spritzwand zum Anschluss am Hauptkabelbaum.
Das müsste es soweit sein...
Edit: Hast du schon mal darüber nachgedacht, in einen neuen Kabelbaum zu investieren? Du wirst nicht glauben, wie oft ich es schon erlebt habe, dass in ein restauriertes Auto ein über 30 Jahre alter Kabelbaum wieder eingebaut wurde und dann, wenn das Auto fast fertig ist, ich gebeten werde, bei der Fehlersuche zu helfen...

Gruß, Diddi
-
Dafür kommen eigentlich nur 3 Ursachen in Frage...
1. Das Schwimmer-Nadelventil ist undicht, obwohl es erst 800 km "alt" ist... Kommt vor... Also niemals ausschließen!
2. Der Schwimmer ist kein Schwimmer sondern ein "Taucher", weil er selbst undicht ist... Kommt vor... Ist Sprit im Schwimmer?
3. Druck der Benzinpumpe zu hoch. Bei einer mechanischen Pumpe eigentlich unmöglich. Bei einer falschen elektrischen Pumpe definitiv möglich...
Gruß, Diddi
-
„… ist es aber nicht.“
Danke euch! Dass es hier eine komplette Liste wusste ich noch nicht. Im Haynes-Manual steht nur der eine Wert.
Aber 50Nm ist ja nicht besonders viel. Dass ist ja fast nur handwarm. Sogar 60 kommt mir recht wenig vor. Da habe ich ja Angst, dass mir das Rad abfällt.
Das ist OK so, da die Radbolzen beim Mini mit dem Gewinde 3/8" - 24 UNF ein recht feines Gewinde haben. Nicht zu vergleichen mit metrischen 12er Radbolzen!
Gruß, Diddi
-
unser cem özdemir kam gestern als einzigster mit,m e-bike
Medien-wirksam...
Was nicht gezeigt wird ist, dass sein E-Bike im Fahradschuppen hinter´m Bundestag an der Stecdose hängt, damit er nicht so weit laufen muss, nachdem er mit der A8 Limo zum Fahradschuppen chauffiert wurde...

-
Ist diese Freigabe nicht nur für einen MPI (=Fahrzeugtyp XN)?
Nö, schau mal auf die Genehmigungsnummer: ABE 8224/4
Die ABE 8224/4 steht für Vergaser-Minis ab BKV auf der rechten Seite. Aber selbst für frühere Modelle, quasi ab 12" Felgen mit 8,4" Scheibenbremse ohne BKV (ABE 8224/3) gibt es damit keine Probleme

Es gibt auch noch eine weitere Freigabe für alle original 12" Felgen, wo dann als Reifen wahlweise 145/70-12 oder 165/60-12 angegeben wird, und die gilt sogar für alle Minis ohne Bezug zur ABE.
Freigabe_Rover_12Zoll Felgen_165-60R12.pdf
Lies mal im Text...
...Fahrzeugtypen: XN/Mini... ...zur Verwendung an folgenden Ausführungen bzw. Varianten/Versionen: alle ...genehmigt.
Und nirgends wird die Fahrzeug ABE erwähnt

Also Eintragung grundsätzlich kein Problem

Gruß, Diddi
-
Wo liegt das Problem mit der Einzelabnahme der 165er?
Dafür gibt es sogar eine Freigabe von Rover. Mit der ist die Eintragung absolut kein Problem

Gruß, Diddi
-
Man sollte die Vorspannung der Diff-Lager zumindest prüfen, zumal unterschiedliche Dichtungen dieses beeinflussen!
Für den Diff-Deckel gibt´s sogar 2 originale...

Die frühe, 22A1611...
...oder die spätere, GUG705567GM, welche auch ein Dichtmittel drauf hat...
Habe schon beide verwendet und beide funktionieren

Die frühe mit ein wenig Dichtmasse (ich bevorzuge Hylomar) oder die spätere auch trocken...
Unbedingt auch den O-Ring 22G1417 erneuern, der unter dem rechten Diff-Deckel sitzt!
Gruß, Diddi
-
Mal ne Frage...
An welchen Kerzenkabel hast du denn die Zange der Zündlichtpistole angeschlossen?
Gruß, Diddi
-
Wenn du es genau machen willst,...
...findest du hier das Differential-Kapitel aus dem Haynes Handbuch...
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es ja vorher schon OK war...

Gruß, Diddi
-
`Handfestes`wäre mir lieber

Das "Bilderbuch" von 2019 hat noch alle Teilenummern drin. Die Teilenummern sind dann die Hyperlinks...
Beide, das "Bilderbuch" sowie auch AKM2 scheinen im Moment vergriffen zu sein. Ich denke, Minispares arbeitet bereits an einen Neuauflage...
AKM2 geht trotz 9,00 Pound Sterling immer weg wie "warme Semmeln" und das Bilderbuch haben sie auf ihren IMM Ständen immer reichlich liegen. Zumindest am Anfang...
Eine Zeit lang konnte man sich AKM 2 auch downloaden, wenn man registriert war...
Gruß, Diddi
-
Keinerlei Details.....keinen Bestellnummern....... keine technische Infos im Vorspann....... Nur Kommerz?
In dem "Bilderbuch" sind überall Hyperlinks, die auf die Artikel auf der Website führen...

Gruß, Diddi
-
Schön bebilderter Schrott, meine Meinung

Den neuen...?
Welchen meinst du?
Das bunte "Bilderbuch" von 2019, das man kostenlos downloaden kann, wenn man registriert ist?
Oder AKM2, den man auf der Website einsehen aber nur gegen Schutzgebühr in Papierform bekommen kann?
Gruß, Diddi
-
Hallo Lutz,
das ist der frühere Hilfsrahmen. Kann gerade nicht auswendig sagen, bis wann diese verbaut wurden.
Nicht zu 100% sicher, aber ich meine der Wechsel von Stehbolzen (früh) zu Bolzen (später) war analog mit dem Wechsel von Hydrolastik zu Gummi-Federung...
Gruß, Diddi
-
War das nicht Mengers?

-
Sollte sich herausstellen, dass der Sicherungskasten getauscht werden muss, sollte ich den gleichen wieder nehmen? Oder gibt es bessere Alternativen?
Welche Funktion hat denn das Relais unterhalb des Sicherungskasten (siehe Foto)?
Der originale Sicherungskasten ist gar nicht sooo schlecht. Er hat immerhin recht lange gehalten

Wenn du ihn selbst erneuern willst, würde ich beim originalen bleiben, da das die einfachste Möglichkeit ist. Vor dem Ausbau notieren, wo welches Kabel angeschlossen ist und dann am neuen wieder genauso aufstecken!
Die Frage zum Relais kann dir leider nur der beantworten, der es eingebaut hat, da es nicht original ist. Oder man verfolgt die Kabel und findet es so heraus.
Die dafür gewählten Kabelfarben sind "mit Vorsicht zu genießen", da für die Masse ein braunes Kabel verwendet wurde. In der deutschen Auto-Elektrik ist braun zwar richtig für Masse, aber beim Engländer ist es Dauer +, ohne Sicherung,..
Also gibt´s deutlich Potenzial für Verwirrung...

Es handelt sich um ein Relais mit 5 Anschlüssen, also kein einfaches Arbeits-Relais, sondern ein Wechsel-Relais.
Das Relais könnte evtl. für die Benzinpumpe sein, genauso aber auch für deine Zusatzscheinwerfer, die ja auch nicht mehr funktionieren, seit dem du Sicherungen erneuert hast...
Wegen dem linken Rücklicht schau erst mal nach der Birne selbst. Ein `84er Mini hat noch keine getrennte Absicherung für Standlicht links/rechts, wie es spätere Minis haben. Das gesamte Standlicht, inkl. Instrumenten-Beleuchtung hängt an der untersten Sicherung des Sicherungskastens (rote Kabel)
Gruß, Diddi