Ich hatte zwar alle Fehler schon beschrieben aber kurz:
- Springt ab und zu nicht an- Nimmt Gas nicht an und säuft dabei ab (das Absaufen sieht man im Video nicht)
- Fährt komplett normal bis er wieder kein Gas annimmt.
Ich möchte das gerne noch mal verdeutlichen...
Der Motor säuft nicht ab!
Ein Motor, der bei einem Gasstoß absäuft, geht unweigerlich aus, weil er wegen nasser Kerzen nicht mehr zündet!
Er läuft nicht ruhig weiter, wenn man die Drosselklappe wieder schließt!
Er spring, wenn überhaupt, erst nach einer längeren Wartezeit wieder an. In der Regel springt er direkt wieder an, wenn die Kerzen getrocknet/gereinigt wurden... Bios sie wieder nass sind...
Eine Lambda-Sonde oder auch defekter Temperatursensor kann solch einen Fehler nicht verursachen. Die Lambda-Sonde kommt eh erst ins Spiel, wenn er die 88°C erreicht hat und im "closed Loop" läuft. Unter 88°C hat die gar keinen Einfluss!
Ein defekter Temperursensor würde der ECU sagen, dass der Motor noch im Kaltlauf-Modus ist. Aber dann geht er selbst im Sommer bei 30° nicht aus. Er säuft wie ein Loch und raucht aus dem Auspuff, aber er läuft!
- Springt ab und zu nicht an: Zum Anspringen braucht er Benzin und Zündfunke. Auch mit zuviel Benzin springt er in der Regel immer an. Es sei denn, die Kerzen sind nass/abgesoffen. Springt er nicht an, fehlt entweder Zündfunke oder Benzin!
- Nimmt Gas nicht an und säuft dabei ab (das Absaufen sieht man im Video nicht): Ein Motor, der zuviel Benzin bekommt, nimmt trotzdem Gas an, es sei denn, die Kerzen sind nass/abgesoffen > er geht dann aus. Mit zuviel Benzin läuft er vielleicht schlecht, "zäh" ohne Kraft und räuchert schwarz, aber er läuft!
Das Verhalten bei den Gasstößen im Video zeigt eindeutig, dass er sich "verschluckt", weil das Gemisch schlagartig so mager wird, dass es nicht mehr zündwillig ist! Ein Vergaser-Mini verhält sich bei Kälte, ohne Choke, kurz nach dem Anlassen genauso!
- Fährt komplett normal bis er wieder kein Gas annimmt: Eine Benzinpumpe kann auch "intermittierende" Probleme haben. Mal läuft/fördert sie genug, dann wieder mal nicht... Auch ein Filter kann "variabel" sein... Selbst schon oft genug erlebt...
Eine "altersschwache" Pumpe in Verbindung mit einem "gebrauchten" Filter kann allerlei Probleme verursachen. Wird´s der Pumpe zu viel, streikt sie erst mal und irgendwann läuft sie dann wieder (für einige Zeit)...
Tu dir selbst einen Gefallen, und wechsele zuerst den Benzinfilter. Weißt du vom Vorbesitzer, wann er das zuletzt (wenn überhaupt) gemacht hat?
Macht der Filter keinen deutlichen Unterschied, bzw. behebt den Fehler komplett, wechsele auch noch die Pumpe... Oder mach, wie von genpop erwähnt, einen "Vordrucktest" indem du mit einem T-Stück ein Manometer in die Förderleitung klemmst und den Druck beobachtest, wenn der Fehler auftritt...
Wobei Manometer, Leitungen und Aufwand vermutlich höher sind, als eine Pumpe vom Fiat Punto einzubauen... Die gibt´s für kleines Geld in der Bucht...
Gruß, Diddi