Beiträge von HOT

Bei Heigo ist man eigentlich sehr hilfsbereit.

Vielleicht haben die ja Maßangaben, wo der Käfig im Mini befestigt wird. Dann könntest du die Bleche (3mm stark) vorher einschweißen und musst später nur noch bohren...

Mir haben sie "damals" den Käfig nach meinen Wünschen gebaut, da ich die hinteren Streben gerade haben wollte und nicht über den Seitenscheiben.

Das hatten sie so noch nicht im Programm. Auch meine Türstreben sollten besonders tief, knapp über der Quertraverse liegen, um nicht beim Einsteigen zu hindern... Plan war und ist noch: Soll auch im Alltag gefahren werden, aber etwas zusätzliche Sicherheit bieten... :wink:

War alles kein Problem... Zitat: Wir haben da einen Schrotti in der Nähe, der noch Minis da hat. Da besorgen wir uns eine Karosserie zum Anpassen... :scream:

Hätte ich nicht für möglich gehalten... :biggrin:

Und er passte perfekt :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Natürlich sind die Käfige nach dem Lackieren einbaubar... Wenn vorher die Verstärkungsbleche eingeschweißt wurden...

Das gilt für jeden Käfig, der keine eingeschweißte Zelle ist...

Sind keine Verstärkungen drin, wird dir jeder technische Kommissar bei einer Abnahme für eine sportliche Veranstaltung (hist. Gleichmäßigkeitsrally wie du in Beitrag #16 schreibst) einen Strich durch die Rechnung machen... :confused:

Was nützt ein Käfig, wenn er bei einem heftigen Abflug aus der Karosserie gerissen wird,,, :roll-eyes:

Gruß, Diddi

...und hoffen am Samstag beim Lackierer einlaufen zu können.

Noch einmal kurz zur Frage des Bügels: Heigo und Wiechert haben mir beide ein Angebot incl. Gutachten geschickt. Preislich schenken sich beide nichts. Hat hier jemand Erfahrung oder bestelle ich einfach nach Bauchgefühl ;-) ...

Den Zeitplan solltest du noch mal überdenken, denn für einen Bügel oder Käfig müssen Verstärkungen eingeschweißt werden!

Entweder innen oder außen. Je nach Geschmack. Die meisten werden innen verschweißt.

Wäre doch schade, das nach dem Lackieren machen zu müssen... :roll-eyes:

Einen Wiechers Bügel oder Käfig habe ich selbst noch nicht gehabt. Von daher kann ich nichts zum Einbau sagen...

Einen Heigo Käfig habe ich in der Karosserie "eingepasst" (Verstärkungsbleche, Bohrungen etc.) und wegen der Lackierung dann erst mal wieder ausgebaut... Langzeit-Projekt :redface::roll-eyes:

Von Heigo gibt´s 2 Versionen. Der Hauptbügel steht in den Seitenkästen und die Streben gehen nach hinten auf die Hutablage neben der C-Säule.

Es gibt eine Version, bei der die hinteren Streben über der Seitenscheibe (fast unsichtbar) verlaufen.

Die zweite Version hat gerade Streben nach hinten, die diagonal "durch" die Seitenscheiben (also sichtbar) verlaufen.

Beide ohne oder mit Diagonalstrebe, welche die hintere Sitzbank natürlich unbrauchbar macht.

Ein Heigo Käfig lässt sich sehr gut einbauen, da vor allem der vordere Teil aus mehreren Rohren besteht, die überall mit Schiebehülsen verbunden werden...

Auch der hintere Bügel mit Streben ist mehrteilig, was den Einbau deutlich einfacher macht... :thumbs_up:

Wegen Motor gäbe es in D auch noch... http://www.faxe-racing.de/

Ein zweites Angebot schadet nie :wink:

Gruß, Diddi

Eine Möglichkeit wäre schweißen...

Eine Alternative wäre, den jetzigen Knochen auszubauen und statt dessen einen unteren Knoch, der nach hinten an den Rahmen geht, zu montieren. Dafür muss nur ein Loch im Rahmen gebohrt werden...

Zusätzlich könnte man auch auf der linken Seite (Fahrerseite) einen zweiten Knochen, der auch nach hinten ragt, montieren...

Für rechts als Ersatz: http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/MSSK.aspx?100201&ReturnUrl=/search/classic/stabilizer.aspx|Back%20to%20search

Für links zusätzlich: http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/MSSK001.aspx?1001&ReturnUrl=/search/classic/stabilizer.aspx|Back%20to%20search

Mit etwas zusätzlicher Arbeit (umschweißenen der beiden Halter am Getriebe) kann man auch unten rechts 2 Knochen gleichzeitig montieren...

Edit: Andy war schneller :wink:

Gruß, Diddi

PS: Weiß noch jemand wo ich ein Gutachten für die Felgen finde?

Ein Gutachten für die Felgen gibt es nicht, da sie OE (Original Equipment) sind und mit der ABE vom Auto ab einem gewissen Baujahr homologiert wurden...

Da hilft nur eine Bestätigung vom Fahrzeug-Hersteller, den es aber leider nicht mehr gibt.

Daher oben der Hinweis auf Car Service Erkens, denn Hr. Erkens saß früher in der Homologationsabteilung von Rover Deutschland in Neuss...

Er kann mit Sicherheit helfen...

Einfach mal anrufen :wink:

Gruß, Diddi

Für die originalen 6x13 Felgen habe ich leider nur den oben verlinkten schlechten Scan...

Wenn du darauf mal nach der Unterschrift schaust, kannst du dort Joachim Erkens lesen...

Hr. Erkens saß früher in der Homologations-Abteilung von Rover Deutschland in Neuss.

Heute hat er seine eigene Firma... https://www.carservice-erkens.de/de/home/

Er kann dir, gegen eine Gebühr, sicher mit entsprechenden Unterlagen weiter helfen :thumbs_up: :wink:

Die Bastuck Auspuffanlage(n) sind komplett aus Edelstahl. Auf deinem Foto kann man aber etwas Rost erkennen, also eher keine Bastuck...

Hier mal ein paar Abbildungen zum Vergleichen... https://allbrit.de/search.asp?pgroup=10%2E22%2E15

Gruß, Diddi

Zum Thema Auspuff:

Grundsätzlich geht erst einmal alles, was dem Original sehr ähnlich sieht und dadurch nicht auffällt...

Das wäre natürlich der Original-Auspuff sowie auch der "RC40" mit Seiten-Ausgang und "normalem" Endrohr. Sieht genauso aus wie der originale, hat nur etwas mehr Rohr-Durchmesser... Der geht beim TÜB eigentlich immer als "original" durch...

Auffällig ist alles, was ein dickes "Big Bore" Endrohr oder Mittel-Ausgang mit Doppelrohr oder "DTM" Doppel-Rohr hat.

Auch die mit "gerolltem" Endrohr fallen eher auf...

Mit TÜV gibt´s nicht all zu viel Auswahl.

Da wäre Bastuck (neu) und gebraucht ggf. noch Ansa, Supersprint, Gutmann... wenn man was findet...

Alles andere in der Regel nur per Einzelabnahme beim geneigten TÜVer...

Wenn die Felgen mit 175/50-13 nicht eingetragen sind, hilft natürlich nur eine Eintragung...

Wenn es die originalen sind, ist die Eintragung grundsätzlich kein Problem...

Sind es Nachbauten, geht eigentlich nur wieder Einzelabnahme beim geneigten TÜVer...

Gruß, Diddi

Zum Auspuff kann ich nicht viel sagen, außer dass es nur wenige für den Mini mit Gutachten/ABE gibt...

Die Felgen sind 6x13 und wurden ab Werk zuerst beim Mini "Blue Star" (`96) verbaut. Würde zumindest vom Zeitraum und der Lackierung passen, allerdings hatte der "Blue Star" andere Verbreiterungen und 63 PS. Auch das Interior war in blauem Leder...

Diese Felgen gab es original ab Werk, aber mittlerweile auch als Nachbau im Handel. Reim äußerlich nicht zu unterscheiden...

Hier der Nachbau... http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/13/RRC109640MS.aspx?200303&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/13.aspx|Back%20to%20shop

Die originalen haben auf der Innenseite die Rover Teilenummer RRC 109640 MNH eingegossen...

Wenn es originale sind, hilft vielleicht dieses weiter... Rover 175-50-13.pdf ...leider kein guter Scan... :confused:

Gruß, Diddi

Die Problematik „SJ5“ verursacht ruckeln in allen (!) Temperatur- und Drehzahlbereichen.

Hier gibt es aber ruckeln nur im kalten Zustand und (!) keine Drehzahlanhebung dem Start.

Dafür „kann“ kalte SJ-5-Lötstelle nichts...

Paul, das würde ich nicht 100% ausschließen...

An SJ5 hängt auch der Temperatursensor...

Wenn das Steuergerät ständig "halbwegs warm" signalisiert bekommt, gibt´s keine Warmlauf-Anfettung, weil das ja ein "normaler" Betriebszustand ist...

Er läuft also ständig etwas zu mager, bis er dann irgendwann tatsächlich auf Temperatur ist, und das Gemisch dann passt...

Im Sommer fällt das nur durch Ruckeln in der Warmlaufphase auf. Im Winter sieht´s dann aber anders aus...

Könnte also durchaus am SJ5 aber genauso auch am Sensor liegen...

Gruß, Diddi

Ich kann keine private Nachricht finden :-)

Ganz einfach...

Am PC...

Geh mit dem Cursor auf den Nicknamen "phokos", nicht klicken. Im öffnenden Fenster siehst du unten rechts eine doppelte Sprechblase = "Konversation starten"

Wenn du eine persönliche Nachricht erhältst, siehst du oben rechts in der Ecke auch die doppelte Spechblase, dann mit eine Zahl für die Anzahl erhaltener Nachrichten... :wink:

Gruß, Diddi

:thumbs_up: So in der Art war es auch in dem "Minimagazine" Artikel gemacht, nur waren die Verstärkungen zumindest im Radhaus verschweißt... :wink:

Wie sieht´s mit Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Scharniere selbst aus? Die Türen sind deutlich schwerer als beim MK1/2...

Gruß, Diddi

Ist der Spannungsregler verbaut und funktioniert der?

Edit: beim 3er Instrument bin ich allerdings nicht sicher, wie das da läuft.

Den gibt´s auch bei den Seiten-Instrumenten.

Bei Smith´s bis etwa `88 außen am Intrument auf der Rückseite. Sieht dem der Mittelinstrumente sehr ähnlich, ist aber nur gesteckt... http://www.minispares.com/product/Classic/BMK1539A.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Electrical~and~Instruments/Instruments~All~2~Clock~and~pre91~3~Clock~clusters.aspx?2~20~197|Back%20to%20catalogue

Bei den Nippon Seiki Instrumenten nach `88 ist er elektronisch und im Intrument (Temperatur und Tankanzeige) integriert...

Die Instrumente arbeiten alle mit 10V. Ist der Spannungsregler kaputt, fallen entweder die Anzeigen komplett aus weil nichts mehr durch geht oder zeigen zu hoch an und schwanken etwas mit der Drehzahl, je nach dem, wieviel V die Lima liefert... weil nicht mehr geregelt wird...

Gruß, Diddi

Beim Tüv kein Problem, die können das damit eintragen. Mein Bügel war auch von Wichers mit der der Bescheinigung.

Mit Vorgaben bei Wettbewerben kann kenn ich mich leider nicht aus...

Richtig :thumbs_up:

Mit einer Bescheinigung vom Käfighersteller ist es beim TÜV eigentlich nie ein Problem.

Soll das Auto im Motorsport eingesetzt werden, wird je nach Reglement ein ONS/DMSB/FIA Zertifikat verlangt und von den meisten Herstellern sicher auch geliefert :wink:

Gruß, Diddi

MK III > Türen auf außen liegende Scharniere umbauen ist grund sätzlich möglich. Dafür muss aber entsprechend verstärkt werde, da das Dreiecksblech nur 1-lagig ist, wie oben schon erwähnt wurde.

Im englischen "Minimagazine" gab es mal einen detailierten Artikel dazu.

Ob es aber Sinn macht, ist fraglich, da die MK III Türen deutlich schwerer sind als beim MK I/II und die außen liegenden Scharniere noch schneller kaputt gehen... :roll-eyes:

Mit Käfig und TÜV gibt´s keine Probleme, solange der Käfig ein ONS/DMSB/FIA Zertifikat hat, welches Wiechers sowie auch die anderen renomierten "Käfig-Bauer" in der Regel mit liefern. Im Zweifelsfall vorher fragen.

Beim TÜV ist es dann eine Einzelabnahme aber grundsätzlich kein Problem...

Gruß, Diddi

Das Vans zum Kombi umgebaut wurden, war damals nicht unüblich, da "commercial vehicles" wie Pick-Up und Van wegen anderer Besteuerung deutlich günstiger in der Anschaffung waren.

Austim/Morris/BLMC haben dafür Umbausätze angeboten.

Da bekam der Van dann nach Zulassung einfach hinten Fenster verpasst und es wurde eine Rücksitzbank eingebaut...

Und schon stand der Kombi deutlich günstiger vor der Tür :wink:

Gruß, Diddi

Vom Chokezug. Hab ich beim Einbau des Illukits entdeckt, dass mein Chokezug einen Schaltkontakt hat. :wink:

Eine Lambdasonde hat mein Mini nicht.

Beim Metro war das serienmäßig. Der hatte den identischen Choke Zug, der nur in etwas kürzer beim Vergaser-Cooper sowie auch beim 998er schon ab etwa `87 übernommen wurde...

Beim Mini hat man es halt nicht mehr im Kabelbaum integriert, da der eh "bald" vom SPi abgelöst werden würde...

Choke Zug Vergaser-Cooper

Choke Zug 998er

Die sind beide unterschiedlich lang wegen Einbausituation HIF44 oder HS4. Für HIF44 etwa 10 cm länger...

Haben einen "Ratschen-Mechanismus" und keine Dreh-Verriegelung mehr. Sind mit einem Clip befestigt.

Wenn man auf die "umrüsten" will, muss man die Öffnung in der Schalterblende, sowie auch in dem Blechwinkel etwas vergrößern und D-förmig auffeilen... Hier gut zu erkennen... http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Dash/JPC2839.aspx?1702&ReturnUrl=/search/classic/switch%20panel.aspx|Back%20to%20search

Gruß, Diddi