Positiver Sturz der Vorderräder nach Erneuerung der Rubber Cone

  • Hallo Madblack,


    Danke für den Hinweis mit dem Poly- Anschlag, werde ich bei Gelegenheit auswechseln.

    Grüße

    Peter

  • Dennoch passt etwas nicht...... :roll-eyes:

    Der Gummi der den Ausfederungsvorgang " Dämpfen" soll ist kpl. verdrückt.....

    das bei nem Mini der auf der Strasse steht ?!


    an den Polyanschlag wird der "highjackers" Mini so nie kommen.... :frown:


    Bist du dir sicher dass das Federelement oben im Rahmen richtig am Platz sitzt?


    hast du das alles mit einem Federkompressor* montiert ?

    *(Spezialwerkzeug zum komprimieren des Federelementes)

  • Eigentlich müssen die richtig sitzen, sonst bekommst du die Knuckles gar nicht rein. Ich würde hier ein paar mal über eine kleine Kante fahren und danach mal 10 km am Stück. Der kommt dann deutlich tiefer. Danach sollte unbedingt die Spur vermessen und eingestellt werden.

  • Hallo, es hat mich auch schon gewundert, dass der untere Gummianschlag so zerdrückt ist.


    Ja ich habe das Gummielement mit dem Spezialwerkzeug eingesetzt


    Grüße


    Peter

  • Hallo, es hat mich auch schon gewundert, dass der untere Gummianschlag so zerdrückt ist.J

    Wenn das Auto am Rahmen oder Karosserie angehoben und das Fahrwerk voll ausgeferdert ist, sieht das immer so aus und ist vollkommen normal... :wink:


    Mit einem "platten" Federelement ist es etwas weniger, da ja ausgefedert deutlich weniger "Druck" vorhanden ist...


    Howlow... ging davon aus, dass das Auto bei dem Foto auf den Rädern stand... :wink:


    Gruß, Diddi

  • ... with a little help from your friends...


    Einfach mal 4 erwachsene Personen in die Schachtel gezwängt und 20 Kilometer wellige Landstraße .... danach zum Spur einstellen und gut ....

  • @ Diddi, hast Recht....ich ging davon aus dass der Mini auf dem Boden steht....(meinte den auf dem Foto auch zu sehen)


    Von welchem Hersteller sind die Federelemente gewesen ? ( gibts die neuerdings aus China ? )

    damit der richtig da steht müssen die ja ordentlich aus der Form gehen....und wenn die das tun...

    wohin geht das Ganze dann ?


    Hilo wäre ja auch noch ne Option....

  • Von welchem Hersteller sind die Federelemente gewesen ? ( gibts die neuerdings aus China ? )

    FAM3968EVO von Minispares. Schrieb er im ersten Beitrag :wink:


    Sollen laut MS besser/konstanter sein, als die originalen, da aus einer besseren/moderneren Gummimischung...


    Ob Verkaufsargument oder tatsächlich, sieht man vermutlich erst nach ein paar Jahren/Km... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Lass doch so ..... da hat der Igel auch ne Chance wenn man schon nicht mehr bremsen kann ....

  • Hallo , es wurden die FAM3968EVO von Minispares eingebaut. Außerdem wurden neue Knuckle GSV1118EVO, der obere und untere Anschlag ausgetauscht.

    Grüße

    Peter

  • ... und ist jetzt konform mit dem Genfer Artenschutz-Abkommen ....


    Alles gut 😉

  • Hallo , es wurden die FAM3968EVO von Minispares eingebaut. Außerdem wurden neue Knuckle GSV1118EVO, der obere und untere Anschlag ausgetauscht.

    Grüße

    Peter

    Der einzige Unterschied bei den GSV1118EVO Knuckles ist nur der "Boot" aus Polyurethan statt Gummi...


    Die Gummi-Boots haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität eingebüßt... :roll-eyes:

    Vielleicht halten diese ja länger...


    Von daher alles bestens.


    Die FAM3968EVO sollen laut Minispares nur aus einer moderneren Gummimischung hergestellt sein...

    Auch da gab es wohl einige Qualitätsprobleme und die "originalen" sind schneller abgesackt als einem lieb war...

    Nur sind die ...EVO noch nicht so lange auf dem Markt, also auch wenig Langzeit-Erfahrung...


    Sollte das Fahrwerk nicht bald spürbar tiefer kommen, zeugt das eigentlich von der Qualität des Gummis...

    Mit HiLos kann man das ja problemlos korrigieren...


    Aber erst mal ein paar Tage/Wochen mit möglichst Gewicht über "schlechte" Straßen abspulen. Dann sieht man weiter... :wink:


    Und wie Maxxs schon geschrieben hat, Spur einstellen! Die ändert sich deutlich durch unterschiedliche Fahrwerkshöhe vorne...

    Hinten macht´s keinen Unterschied...


    Gruß, Diddi

  • Die Trompeten sehen irgendwie nicht nach Original aus oder täuscht das Foto?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lass doch so ..... da hat der Igel auch ne Chance wenn man schon nicht mehr bremsen kann ....

    Aber nicht ,wenn der Bügeleisen als Rollhilfe benutzt.(so wie in den Werner-Comic´s) :-)

  • Hallo, ich werde noch mal alles überprüfen und ggf. wieder auseinander bauen, sowie die Trompeten vorn nachsehen ob es die richtigen sind, melde mich wieder sobald ich etwas neues zu Berichten habe.
    Grüße Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe beide Seiten nochmals überprüft. Es sind die richtigen Trompeten eingebaut und es sitzt alles in den Führungen. Es muss wohl an den neuen Gummis (FAM3968EVO) und an den neuen GSV1118EVO Knuckles liegen. Die Länge der Trompeten mit eingebauten Knuckles ist 13,4cm wie in einem anderen Tread von A.Holz beschrieben. Ich habe jetzt Hilos bestellt und werde die dann einbauen sobald sie eingetroffen sind. Vorher werde noch die Spur einstellen und sehen wie es dann aussieht.


    Grüße Peter

  • Vorher werde noch die Spur einstellen und sehen wie es dann aussieht.

    Spur einstellen NACH dem Einstellen der Fahrzeughöhe, da eine Änderung wiederum die Spur beeinflusst!


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!