Hallo...
Ja, war es :-)
Danke für den Hinweis
Gruss Lars
Beiträge von wishbone
-
-
Guten Morgen Maxxs - und Danke nochmal für die Erklärung.
Es kommt eher ein Lüftchen, scheint also soweit i.O. - ich behalt das im Auge.
In diesem Sinne: schöne Weihnachten
Lars -
Hallo Andy...
Vielen Dank. Ich werde den Ölabscheider mal durchspülen und gucken, ob sich etwas verändert.
Bisher ist alles - im Rahmen - dicht, bis auf die neue Korkdichtung am Ventildeckel, aber da ist offensichtlich die Dichtung Schuld.
Allerdings fahre ich leider auch nicht sehr viel ;-)Danke nochmal an alle Hilfsbereiten für die Tipps.
Gruss Lars -
was mir da gerade noch einfällt: wenn eh kaum etwas aus der Entlüftung kommt - bei gutem Motor - wie stelle ich dann fest, dass diese überhaupt korrekt funktioniert?
-
Hallo Maxxs...
Vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe zwar nicht alles
- weil nicht vom Fach - aber ich werde mal prüfen, was und ob überhaupt aus der vorhandenen Entlüftung rauskommt.
Auch, wenn es sich bei Dir jetzt liest, als bräuchte ein gesunder Motor keine grosse Entlüftung, schadet eine 2. sicher nicht - zumal ich keine Ahnung habe, wie lange der Motor schon seinen Dienst tut und unter welchen Umständen.
Gruss Lars -
Hallo Maxxs...
Ja, man kann sich sogar sehr schnell verrückt machen.
Aber es ist in dem Fall so, dass ich nicht weiss, ob es im 1300 GT funktioniert hat.
Ich weiss eben auch nicht genau, für welches Fahrzeug der Motor gedacht war bzw. in welcher Konfiguration der mal zusammengesteckt wurde.
Laut Nr ist es ein Austausch-Motor für Inno oder Austin. Was in all den Jahren damit passiert oder verändert wurde weiss ich nicht.
Aber ich weiss, dass nur eine Entlüftung da ist und ich hier gelesen habe, dass 2 besser sind und eine gute Entlüftung nicht ganz unwichtig ist. Da ich auch nicht weiss, wie sich eine nicht ausreichende Entlüftung bemerkbar macht/auswirkt, dachte ich - vielleicht sollte ich ne 2. "ranmachen" ...
So kam das.
Gruss Lars
-
Hallo Diddi,
Sowas ähnliches hatte ich "befürchtet".

Da ist der Ventildeckel doch schnell wieder im Spiel. So einen Deckel hatte ich doch auch neulich noch irgendwo gesehen - zum Kaufen.
Jedenfalls werde ich irgendwie für eine 2. Entlüftung sorgen.
Den Einfülldeckel bei unbekanntem Alter mal zu tauschen ist auch sinnvoll, oder?
Gruss Lars
-
Wäre da irgendwas zu beachten - oder ist der "einfach" so zu wechseln? Und passen alle?
Wollt ich eigentlich vermeiden
, wäre aber doch zu überlegen..Lars
-
Danke für die Erklärung.
Elektrische Pumpe hab ich nicht, und eben auch keine Entlüftung über den Steuerkettendeckel. Bleibt ja wohl nur der V-Deckel. Ich probiers mal ...
ansonsten bin ich wieder hier

Gruss Lars
-
Meinst Du anstelle der Beninpumpe oder an einer der beiden Deckel?
Die Deckel hab ich nämlich nicht.
Muss an den Ventildeckel-Anschluss nicht irgendwie ein Filter?
Da ist bei mir auch kein 2. Anschluss.
Mein Motor ist wohl ursprünglich für den Inno 1300 oder Austin 1300 GT (gold seal). Vermutlich aber nicht ganz original - meine Vermutung.
Auf Austin hab ich getippt, weil die Platte bei der Lichtmaschine eine grosse ist - das hatte ich hier irgendwo im Zusammenhang mit dem Austin gelesen.
Auf jeden Fall scheint es besser, eine 2. Entlüftung zu installieren, richtig?
Gruss Lars
-
Hallo zusammen - ich hab da mal ne kurze Frage:
In verschiedenen Beiträgen hab ich gelesen - bzw. hab ich es so verstanden/interpretiert - , dass ein 1300er Motor besser 2 Kurbelgehäuse-Entlüftungen haben soll. Meiner (A-Serie, vermutlich Austin 1300 GT) hat nur eine auf dem Kupplungsdeckel.
Mach ich jetzt besser noch ne 2 ran? Und wenn ja, wie am besten/einfachsten? Am Ventildeckel?
Gruss Lars -
Sieht auf jeden Fall gut aus
Hab ich auch noch vor mir ... -
Hast Du den Teppich (fest) verklebt? Komplett?
Gruss Lars -
Madblack + Laufer2004
Genau das war wohl mein Fehler - und schon wird ein Schuh draus.
Man kann ja dumm sein - solange man weiss, wen man fragen muss
Danke!
Andreas Hohls
Ja, das ist mir schon geläufig. Aber beim "Verteilerdrehen" dachte ich, es macht mehr Sinn, Angaben in "Draufsicht" zu verwenden.
Jedenfalls hat das Einstellen geklappt - und sollte es nochmal sowas wie Frühling werden hier, werde ich noch die "oben" verlinkte
Einstellungsfahr machen...
Bis dahin
Lars -
So - kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Ich hab es heute tatsächlich hinbekommen.
Statisch neu eingestellt, abgeblitz und sogar die Markierungen gesehen.
Die springen zwar etwas, aber das lass ich erstmal unter Toleranz durchgehen...
Läuft wieder richtig gut - obwohl es ja auch eher sehr kalt war heute.
Bin froh, dass ich es nicht verbockt habe
VIELEN DANK an alle die geholfen haben

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum statischen Einstellen, weil das wohl gestern mein Problem war:
OT ist eingestellt, Finger steht auf 1 Uhr, Kontakt ist geöffnet - Prüflampe leuchtet.
Ich drehe den Verteiler IM Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann GEGEN den Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
So springt der Mini nicht an.
Ich drehe den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann IM Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
So springt der Mini sehr gut an und läuft auch gut.
Eigentlich denke ich, dass die erste Version richtig sein muss, weil der Verteiler links rum läuft und an dem Punkt der Kontakt öffnet.
Scheint ja aber nicht so zu sein - wo ist mein Denk-Fehler?
Gruss Lars -
..... natürlich kannst du Masse und Plus im Motorraum anzapfen ...... kannst aber auch eine fremde Batterie dir nicht mit dem Auto verbunden ist benutzen .... das ist der Strobo-Funzel egal.
Hab es vermutet, war aber nicht sicher. 2. Batterie hab ich keine, deshalb wäre Motorraum praktisch.
-
Kurze Frage noch, damit wir alle vom gleichen reden. Wo ist Dein Zylinder 1?
Kühlerseitig oder Kupplunsseitig?
Kühlerseitig - wie ich es hier im Forum gelernt habe.
-
Den hatte jch gefunden

-
Du meinst vermutlich das Anschliessen der Lampe

-
Am 1. Zylinder - wie angegeben in der Anleitung.
Da hab ich auch noch eine Frage:
Muss die Pistole unbedingt an die batterie geklemmt werden?
Oder kann ich Masse + Plus auch im Motorraum abgreifen?