Beiträge von peter verhoeven
-
-
Kein Problem,
zum Baumarkt Deines Vertrauens gehen.
Wenn die keinen passenden Dichtring haben, haben die "Teflonband" und das auf das Gewinde, einsetzen, fertig.
Frag einen Verkäufer nach der korrekten Anwendung, wenn Du es nicht weißt. -
-
... so jetzt bin ich der depp
[/quote]
Natürlich bist Du nicht der Depp;
was Michael befürchtet ist das zu dem synchronring das ein oder andere dazukommt,
aber meiner Meinung, und bei Deiner Kunst den Ausbau vom Aggregat nur wenige Stunden vergehen,
und Ihr zudem noch ein 1000er Getriebe-Problem habt, werden die Zahnflanken nicht übermaßig abgearbeitet sein, so daß die Kosten für einen zukünftigen, mehrjährigen, problemlosen Schaltevorgang, sich im 50€ Bereich bewältigen lassen.
Was Du zusätzlich benötigst ist das linke Nadellager und sollte die Achse die gleichen erkennbaren Verschleißspuren vorweisen, diese ebenfalls erneuern.
Bei den kleinen Getrieben laufen die Achsen genauso ein, kein korrektes Schalten mehr möglich und es muß eben kracken, da die Vorgelegewelle nicht mehr korrekt geführt wird.
Hoffe DU wirst den Kleinen retten und Deppen denken nicht Zweckdienlich;
in diesem Sinne,
bis dann,
Peter
Hilfeabruf gerne für Dich und andere Schrauber an dieser Stelle:
0172/2018650
oder Mail über
http://www.pverhoeven.de -
Hallo Pat,
Deine Ausage : "ich benutze einen hauch kupferpaste. bis jetzt waren alle so montierten schwungräder beim späteren zerlegen *ponk*-fest.
muß das vielleicht ein paar mal heiß werden und abkühlen um zu sitzen?"
Wenn es nur einen Hauch von Kupferpaste ist, (einschmieren, abwischen OK) ist alles im "grünen Bereich"!
Und Deine Vermutung mit dem warmwerden und anschließendem abkühlen ist tatsächlich eine funktionierende These!
Die Vorspannung der Schraube im Kurbelwellengewinde unterstützt dies.
Hoffe Deine Bedenken sind neutralisiert;
das Sicherungsblech ist korrekt verwendet und fertig. -
Gerne,
12 H natürlich nicht mit der ABP sondern..
Andreas Posting nur berücksichtigen
https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=482151#post482151
Und mit dem Einbau der Verteilerwelle hat es auch geklappt?
Denke Ja.
So leg mich jetzt wieder zurück mit dem Tip:
Leg Dir doch bitte ein Handbuch zu und was Du hier nicht findest beantworten Dir gerne unsere Motorsportspezialisten, wie der obige im Posting erwähnt.
Nadeln und Ersatzteile wie günstige Nachschlagewerke darf man hier ordern;
nicht verstimmt sein, denn die Spezies freuen sich auch für eine kleine Bestätigung im Cent-Bereich.
In diesem Sinne viel Erfolgt für unsere Mini-Projekte,
bis dann
Peter -
Zitat von minime72
Hallo ich nochmal
hat jemand ein Photo das den verteilerfinger zeigt bei 1. Zyl im OT.
Hatte meinen raus und nun ein Problem, Verteiler ist Lucas 54D im 12H Motor verbaut.
Danke mache das wieder gut versprochen.
Gerne,
Verteilerfinger eingebaut steht auf 1/2 1 Uhr (ohne Bild, leider!)
Im Handbuch hast Du das Bild dazu, und weil ich auch nicht genau wußte hier die Ergänzung zur ABP Nadel:
Nadel wurde im Mini Clubman 1000ccm 1976-78 mit Lucas 45 D 4 Verteiler mit Kolbenfeder "rot" mit HS4 Vergaser verbaut -
For: Classic Mini
Part No. CUD1037
NEEDLE SWINGING ABP
http://www.pverhoeven.de/service/nadelinformation.jpg -
Zitat von minime72
Hallo Ihr
habe ein neues Problem.
Habe zwei Vergaser liegen beide augenscheinlich HS4 ( diagonal angeschraubt )
Der eine (1) hat den Düsenstock in Metall der andere(2) hat einen schmalen roten Düsenstock.
Da No 1 nicht in das Fahrzeug gehen will (weder mit Stehbolzen noch mit Schrauben), weil der Düsenstock an der Spritzwand hängt habe ich mich für den anderen entschieden.
Verbaut war eine Nadel ABP, die ich in den Unterlagen, die ich habe, nicht ausmachen konnte.
Ferner interessiert mich , ob es eine Gruneinstellung (fahrbar) für den Düsenstock gibt( z.B ganz rein und 85 umdrehungen raus)
Wäre nett wenn mal einer, der sich auskennt dazu meldet
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
so ähnlich !
http://www.pverhoeven.de/su_vergaser_nadel_einstellung.pdf
Beachte die Schlüsselweiten der Düsenstöcke!
Grob oder Feingewinde!
SU Vergaser sind sehr einfach aufgebaut, aber nehme Dir doch ein wenig Zeit beim lesen.
Unterschiedliche Düsenstöcke funktionieren zusammen, aber S4 und S2 harmonieren natürlich wegen der unterschiedlichen Luft-Querschnitte nicht.
Einstellen mit diesem PDF Material. -
RKM1130E 1275cc - Silver seal unit, was RKM1112E, for Clubman 1275GT, pre-A+
RKM1152E 1275cc - Silver Seal unit for Clubman 1275GT, pre-A+
RKM1112E 1275cc - Silver Seal unit for Clubman 1275GT, pre-A+ -
Zitat von made6873
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen/erklären wie diese Simmerringe am Motorblock/Antriebswelle erneuert/getauscht werden. In meiner Reparaturanleitung steht nichts drin.
Vielen Dank.
Hallo, immer gerne übersehen, das meiner Meinung nach die Ursache nicht vergessen wird.
hier der Link;
im Handbuch sollte schon stehen, wie die Lagerungsdeckel gewechselt werden, die solltest Du schon besser abschrauben um den neuen Simmering zu platzieren.
Mit dem Daumen ist schon richtig und besser noch, wenn die Lagerung OK ist, einen Millimeter von der Erstlaufstelle anordnen, da die Antriebswelle dort schon eingelaufen ist.
Viel Erfolg -
Sprengring (Sicherungsring)
im Bild zu erkennen
http://www.pverhoeven.de/service/oelver…oel_antrieb.htm
weitere Bebilderung in den oberen Links
Denke das kann helfen,
Peter
Die Übersicht dazu hier -
-
Die neueren Motoren;
Du erwartest einen 90er haben eingepresste Kolbenbolzen und nur 2 Kompressionsringe plus dem Ölabstreifer,
wie die folgenden Coopermotoren auch. -
Zitat von Mini Mandl
hi!wenn ich Lenkgetriebe und Lenksäule zusamen füge und dann denn Schrauben in die Schelle geben will geht es nicht!!weis wer ob das Lenkgetriebe oben bei der Vezahung eine einkerbung für denn Schrauben hat? oder geht die Schraube immer so schwer rein ?
Genau hier ist eine Aussparung!
Kopf tief hinunter und mit einer Leuchte die richtige Stellung herausfinden und Schraube durch. -
Etwas wie einen Draht, dicke Kordel oder Gürtel um das Rohr und im Kofferraum am Reserverad oder ...festziehen.
Klappe zu und dann richtig reparieren.
PitStop oder so. -
Zitat von Metroholics
Leider nein . Bei der Fliehkraftverstellung im Verteiler durch Federn handelt es sich um eine rein mechanische Verstellung die nur durch die Drehzahl des Verteilers beeinflußt wird . Mit Teillast hat das nichts zu tun . Stelle Dir einfach mal den Fall vor , das Du mit 3000 U/min fährst und das Gaspedal nur ein viertel durchgetreten hast . Wie sollen die Federn erkennen ob Du bei dieser Drehzahl Vollgas oder eben nur viertel Gas gibst ? .... das kann nur eine Unterdruckdose oder ein elektronischer Sensor ermitteln .
Auch waren die von Dir gerne erwähnten Cooper S Motoren in einer ganz anderen Zeit entwickelt und abgestimmt worden , zu dieser Zeit war es einfach egal , wieviel Sprit ein Auto verbraucht und so wurden diese Motoren relativ fett gefahren , schau doch nur mal welche Abgaswerte ein SPI oder MPI im Stand hat , und das kommt sicherlich nicht nur durch den Katalysator . Als Vergleich , ein SPI macht mal gerade 0,3 % CO im Gegensatz zu 4,5 vom Cooper S ! ... und der Motor geht dadurch auch nicht kaputt , im Gegenteil , ich behaupte sogar , das ein SPI , MPI oder Vergaser Cooper Motor weit höhere Laufleistungen erreicht als son oller Cooper S Motor .
Rennmotoren fahren generell nicht im Teillastbereich .... jedenfalls nicht bei guten Fahrern .
Warum sollte eine solche Vergaseranlage nicht auf einen 1600er Motor passen ? .... und unter Maximallast funktioniert keine Unterdruckdose , da sind alle Klappen offen und es gibt nichts womit eine Unterdruckdose angesteuert werden könnte .
Metro
Bestätigst Du hier was ich schon geschrieben habe?
Ahh, Du möchtest mit mir zanken;
im Grunde sind wir einer Meinung und speziell ist der Rennverteiler ohne Unterdruckdose nicht straßentauglich und speziell für einen Fahrer mit Supersterioanlage sehr ungeeignet, denn der hört das Klopfen der Frühzündung nicht.
So nun legen wir uns alle wieder hin und sind bis zum nächsten Mal Schrauberfreunde.
NS: heute las ich ein Problem mit einem umgebauten SPI und allerlei Hilfestellungen über den eingestellten Zündfunken der auf einmal nicht mehr da war. u.s.w
Wer einen Cooper S hat sollte ihn wie einen betagten Oldi fahren und die Finger vor Umbauten lassen. (zum Glück gibt es keine?)
Das sollten die SPI und MPI Besitzer meiner Meinung nach auch tun, aber meine Meinung ist eben meine.
Das wirft wieder Kohlen ins Feuer!
Am liebsten ist mir da ein Serienfahrzeug, aber das ist eben nur einer unter noch zu vielen, denkt der eine und verändert.
Nur zu,
bis zum nächsten Ausfall,
Peter -
-
Zitat von Metroholics
.... so ganz versteh ich Dein Posting nicht .... aber woher soll eine Feder erkennen ob der Motor unter Vollast oder Teillast läuft ? ... sie arbeitet Drehzahlabhängig und kann den Lastzustand nicht erkennen . Im Teillastberieb magert der Motor ab , beim Beschleunigen fettet er an . All das erkennt ein MPI oder Spi , ein Vergaser erkennt das über den Unterdruck .
Metro
Äpfel wachsen an Bäumen oder sind mit zarten Dessous umhüllt .... Nüsse muß man knacken oder baumeln halt so rum .
Etwas spät, aber hier ..
die Fliegewichte arbeiten mit einer und einer zweiten "dickeren und zugstärkeren" Feder.
Im Teillastbereich wurde nur die erste und die zweite nur teilbelastet.
Die Maximalverstellung auf Früh erfolgte über Fliehkraft der Gewichte auf der Unterdruckverstellplatte.
Ok verstanden?
Und derartige Informationen wurden auch von den Franzosen im Rennsport angewendet und daher sind die mir bekannt.
Unterdruckdosen verstellen auch genau, aber bei einigen Spezifikationen und bestimmter Motorbauart bastelten die mit geänderten, drehzahl geänderten Motoren, auf dem Prüfstand, um den Zündfunken auch genau in den Verbrennungsprozess einzubinden.
Ein Beispiel dazu:
45er Doppelweber auf einem 1600er Motor ist sehr unbegreiflich für einen Tuning-ING aber damit der Motor in Maximallast nicht zu fett und vor allen Dingen nicht unverbranntes Gemisch, und dabei auch noch "zu spät" zündet, bastelten die INGs eine Zündkurve und erfanden das
"doppelte Lottchen!"
Grüße,
Peter -
Ich glaube mir ist schlecht!
In anbetracht Deiner Informationen darf ich Dir nur empfehlen das Auto stehen zu lassen und Dich mit einem Wartungsbetrieb oder Minischrauber in Verbindung zu setzen, bis der alle Miniuntypischen Geräusche abgestellt hat,
denn in Vorraussicht wird er so und so abgestellt!
9000er PLZ bitte melden;
hier ist schnelle Hilfe erforderlich!
Peter