Beiträge von WNT1273
-
-
Hi,
so - inzwischen, war ich mal wieder am Mini und konnte etwas weiterkommen. Und inzwischen glaube ich auch an einen Defekt im Steuergerät bzw. dem IC, der den Drosselklappenwert einliest.
Ich habe mir einen Adapter gemacht, mit dem ich die Spannung direkt am Sensor messen kann und parallel an MEMSfcr bzw. MEMSmapper auslesen kann. So wie es aussieht, ist es egal, was ich an der Drosselklappe mache, im Steuergerät kommt dauerhaft ein Wert von 0.3 - 0.5V an. Dieser Wert steigt sehr langsam an - unabhängig davon, was ich mache.
Direkt am Sensor gemessen, sieht die Spannung plausibel aus (Werte zwischen 0.68 und 3.77V bei geschlossener bzw. offener Klappe)
Die Leitungen zwischen Sensor und Steuergerät habe ich auch noch durchgemessen - 0 Ohm auf allen 3 Leitungen, also gut,
Falls doch jemand, anhand der Messungen eine Idee haben könnte habe ich beide (MEMSfcr und einmal MEMSmapper) angehängt. Ich habe jeweils nach Start der Messung die Drosselklappe geöffnet, 10-20 sek. offen gehalten und dann wieder geschlossen.
Interessanterweise scheint der Ansaugluft-Temperatursensor ebenfalls nicht durchzukommen. Hier bekomme ich einen Fehler und Ersatzwert von 35°C. Weiß jemand, ob das vom gleichen Baustein eingelesen wird?
Ich werde das Steuergerät mal in Augenschein nehmen - hat jemand eine Idee bez. Reperatur?
Danke Euch
Tobias
-
Hi,
ich bin dabei, meinen Mini (95er SPI) nach ca. 17 Jahren wieder flott zu machen. Soweit bin ich fast fertig. Ein Phänomen gibt es dabei noch.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung die Drosselklappe z.B. komplett aufreiße, reagiert die Spannung im Steuergerät extrem langsam (gemessen mit MEMSfcr und MEMS Mapper).
Sie liegt im geschlossenen Zustand bei ca. 200mV und geht dann extrem langsam (über einen Zeitraum von vielleicht 4 Minuten) hoch auf irgendwo um die 2100 mV und verharrt da.
Beim schließen dann das gleiche.
Im Ssteuergerät kommt es auch definitiv so an, da der Stepper Motor auch wirklich nach ein paar Minuten seinen reset durchführt - sprich, wenn der Wert über der Schwelle einer offenen Drosselklappe liegt.
Wenn ich den Widerstand direkt am Poti messe, sieht alles okay aus. Er reagiert sofort direkt auf die Änderung (kann mich leider nicht an die Werte erinnern, aber es war irgendwo im erwarteten Bereich)
Ich kann mir das nicht wirklich erklären (und ich arbeite im Bereich Motorsteuerung
)Hat das jemand schon mal gesehen oder eine Idee?
Messung ist im Anhang (eigentlich CSV, weil aber nicht erlaubt, hab ich ein txt draus gemacht)
Viele Grüße
Tobias
-
Ich nutze MEMSFCR
Andere Fehler (hatte am Anfang kurz nen Drosselklappensensor-Fehler) lassen sich permanent löschen. Alle anderen Werte sehen plausibel aus.
Was ist der Hintergrund der Frage? Hast Du nen Verdacht?
Danke
Tobias
-
Hi,
hat jemand eine Idee bei folgendem Phänomen?
Mein SPI hatte einen Fehler der Ansauglufttemperatur eingetragen. Das interessante ist, dass sich der Fehler beim abziehen löschen lässt. Es werden dann natürlich falsche Werte angezeigt (um die 110°C). Aber der Fehler bleibt gelöscht.
Sobald ich den Sensor wieder anstecke, kommt der Fehler und es wird der Ersatzwert (35°C) angezeigt. Fehler lässt sich nicht löschen.
Stecker habe ich neu gemacht und Sensor habe ich sowohl den alten als auch einen neuen probiert (gemessene Widerstandswerte sehen plausibel aus) - immer das gleiche Ergebnis.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz, weil die Leitung beim Abziehen ja extrem hochohmig wird und ich da einen Fehler erwarten würde.
Dieser wird aber wie gesagt nur dann eingetragen, wenn ich den Sensor anstecke. Hatte das schon mal jemand?
Danke vorab.
Tobias
-
Das zweitere war der richtige Link. Danke schonmal. War aber auch ein furchtbares Forum - alle Beiträge, die je geschrieben wurden auf einer Seite !!!
Hab's trotzdem mal probiert.Bin immer noch für Tips aus den "eigenen Reihen" dankbar
-
Hat mal jemand versucht ein gescheites Käfer-Forum zu finden? Entweder die verstecken sich vor mir, oder die haben keins... Wir können echt froh sein, ein relativ professionelles Forum zu haben
Deshalb versuch ich's einfach mal hier, es gibt unter den Mini'lern garantiert auch Kenner!
Die Sache ist, daß ich evtl für den Winter einen 1200-er Käfer Bj.79 kaufen will. Jetzt hab ich gehört, daß er hier in Deustschland '79 nur noch als Cabrio gebaut worden sein soll!? Ist da was dran? Woran kann ich einen Mexi-Käfer immer erkennen? Was sind die wichtigen "Käferspezifischen" Stellen, auf die man besonders beim Probefahren achten sollte? Weitere Tips?
Wäre dankbar für ne fixe Antwort, da ich den Krabbler morgen schon anschauen würde!
Danke schonmal.Tobi
-
Hallo,
es heißt Qek Junior, aber die Suchergebnisse mehren sich, wenn man nach Qek, Queck, Quek, Junior, Schiedefeld, Isoko sucht. Ich habe das Gefühl die ganzen Besitzer wissen nicht, wie man Ihren Kleinen schreibt.

Zum Glück kann man bei Minni Cuper nicht viel falsch schreiben...
Aber paß auf bei Qek juniors, es gibt echt viel schön gemachte aber auch echt fertige. Nie auf aussagen des Käufers verlassen, immer nach Schimmel suchen (vor allem unter den Sitzbänken...)
Die Dinger können zwar innen nicht rosten, weil sie aus "Plaste" sind, aber wie gesagt, der Schimmel...
Habe letztes Wochenende einen gekauft und durfte erstmal mit dem Kärcher reinstehen...
Aber die Form ist einfach zu genial!!! -
Naja C&A, vielleicht bedenkst Du, daß Dein angesprochenes Drehmoment auch eine Variable ist...
Und was soll der Kommentar über renommierte Tuner? Warum sollten die keine Ahnung von Motorentechnik haben?
Oder sollte der ganze Beitrag ein Witz sein?
-
Also ich habe den Remus DTM drunter. Bin recht zufrieden mit dem Sound, nicht zu aufdringlich, aber nettes Blubbern.
Aber wer sich vom dranschrauben eines ("Sport")End(!)topfs(!) wirklich Mehrleistung erwartet, der kauft auch Zündkerzen, die 10 PS bringen und denkt, sein Mini rennt mit "V-Power" schneller...
Habe damals ca. 650 DM brutto(!) bezahlt. Habs bei einem Händler zum EK bekommen.
Wenn jemand noch 'ne ABE braucht, soll er/sie sich melden
Zu Sebring: Naja habe bis jetzt noch nichts gutes über die Blechverarbeitung gehört. (Habe immer diesen Ausdruck von meinem Kumpel "...Coladosenblech..." im Hinterkopf) -
TB79: vielleicht solltest Du's mit ein paar Verben mehr versuchen...

-
Hmmm..., ich betrachte das schnellere "setzen" als Vorteil

-
... Man kann ... wenn man das Zeug dann auch bekommt.
Habe vor ca. 10 Tagen für 1.- zwei Antriebswellennaben ersteigert und mich bereits mehrmals darin versucht Kontakt mit dem Lümmel aufzunehmen, doch der macht keine Anstalten zu antworten.
Wenn der Verkauf nicht zustande kommt, werde ich den Namen hier als Warnung für andere nennen (vielleicht kommt der ja auf die Idee noch mehr Mini-kram zu versteigern...).
Aber jeder hat ja ne Chance verdient.
-
@ Kein:
Wo hast Du Sie dann gekauft? Sieht nicht gerade so aus, als könne man die AHK direkt von Brink beziehen...?
Und was hat sie gekostet?
Abnehmbar oder fest? -
Kann das sein, daß die bei Mimimotorsport.de das nicht mehr verkaufen, finde es im Onlinekatalog nämlich nicht...?
-
Veit:

@All the others: Fragt bitte nicht nach den Phänomenen der Natur... Die Mutter war vorher sicher drauf (inkl. Sprengring)!
Hab es auf der Heimfahrt gemerkt, daß ich immer weiter nach rechts korrigieren muß, um geradeauszufahren. Aber ich glaube, wer schonmal abends um 6 über den Pragsattel in Stuttgart gefahren ist, der versteht, warum ich gedacht habe, ich fahr noch bis Esslingen in mein Garäschle und schau da nach...
War zwei Wochen davor noch beim Spur einstellen, aber ich glaube kaum, daß die da an der Strebe gefummelt haben, warum auch!?!!Aber Danke auch an meinen Mini, der durchgehalten hat, bis ne geschickte Stelle kam und nicht vorher auf der Autobahn die Beine gestreckt hat...
-
Hallo,
ich möchte mich nochmal beim Uwe vom Miniclub Stuttgart bedanken, der mir am Mittwoch abend echt aus der Patsche geholfen hat. Nachdem mir in Stuttgart direkt vor der Wilhelma im dichtesten Feierabendverkehr die Mutter meiner Zugstrebe Lebewohl gesagt hat und mein Mini daraufhin ein Rad von sich gestreckt hat und der ADAC natürlich keine Muttern mit Feingewinde (sogar Zoll !?) dabei hat, viel mir der Miniclub Stuttgart ein. Kam der Uwe echt gleich mit seinem Rollerle vorbei und hat mir die Mutter samt Sprengring und Werkzeug vorbeigebracht. Das gibt beim nächsten mal wenn wir uns treffen auf jeden Fall noch ein Bierle!
Tobi
-
Hallo Leute,
nachdem ich mich beim IMM2003 mal wieder zum x-ten mal mit dem Virus angesteckt habe, hab ich gestern einen Qek Junior ersteigert!
Jetzt suche ich noch eine Anhängerkupplung (mit E-Satz)! Am liebsten Westfalia. Hat jemand eine für mich? -
Hallo Ide,
ich muß Dich leider enttäuschen. Ich kann an dem Wochenende nicht heiraten, weil meine Freundin für 'n' halbes Jahr weg ist (
), deshalb bleibt mir nix anders übrig, als Euch uffe Wegger zu gehe.Auch Allahopp und geh mal früher ins Bett (-> letzter Beitrag 5 Uhr nochwas)

Tobi
-
@ Sören. Mist, erwischt. War zu faul um alle Threads zu lesen...
