Drosselklappenwert reagiert langsam

  • Hi,

    ich bin dabei, meinen Mini (95er SPI) nach ca. 17 Jahren wieder flott zu machen. Soweit bin ich fast fertig. Ein Phänomen gibt es dabei noch.

    Wenn ich mit eingeschalteter Zündung die Drosselklappe z.B. komplett aufreiße, reagiert die Spannung im Steuergerät extrem langsam (gemessen mit MEMSfcr und MEMS Mapper).

    Sie liegt im geschlossenen Zustand bei ca. 200mV und geht dann extrem langsam (über einen Zeitraum von vielleicht 4 Minuten) hoch auf irgendwo um die 2100 mV und verharrt da.

    Beim schließen dann das gleiche.

    Im Ssteuergerät kommt es auch definitiv so an, da der Stepper Motor auch wirklich nach ein paar Minuten seinen reset durchführt - sprich, wenn der Wert über der Schwelle einer offenen Drosselklappe liegt.

    Wenn ich den Widerstand direkt am Poti messe, sieht alles okay aus. Er reagiert sofort direkt auf die Änderung (kann mich leider nicht an die Werte erinnern, aber es war irgendwo im erwarteten Bereich)

    Ich kann mir das nicht wirklich erklären (und ich arbeite im Bereich Motorsteuerung :facepalm:)

    Hat das jemand schon mal gesehen oder eine Idee?

    Messung ist im Anhang (eigentlich CSV, weil aber nicht erlaubt, hab ich ein txt draus gemacht)

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo WNT,

    dieses Phänomen habe ich bisher auch noch nicht gesehen, liegt aber wohl an der Aufzeichnungsfrequenz und der Dauer des Motorstillstands.Erklären läßt es sich vielleicht so daß sich der Kontaktpunkt im Poti erwärmt und dadurch der Stromfluß sich erhöht.

    Der Drosselklappenwinkel wird aus den Werten des Potis errechnet und können nicht analog ausgewertet werden.Es wäre interessant wie die Kurve aussieht wenn Du nach dem Starten einmal kurz Gas geben würdest.

  • ...könnte ein Defekt in der ECU sein. Kommt hier inzwischen sehr oft vor, das Bauteile aus der Toleranz sind. Kann man aber reparieren.

  • Hi,

    so - inzwischen, war ich mal wieder am Mini und konnte etwas weiterkommen. Und inzwischen glaube ich auch an einen Defekt im Steuergerät bzw. dem IC, der den Drosselklappenwert einliest.

    Ich habe mir einen Adapter gemacht, mit dem ich die Spannung direkt am Sensor messen kann und parallel an MEMSfcr bzw. MEMSmapper auslesen kann. So wie es aussieht, ist es egal, was ich an der Drosselklappe mache, im Steuergerät kommt dauerhaft ein Wert von 0.3 - 0.5V an. Dieser Wert steigt sehr langsam an - unabhängig davon, was ich mache.

    Direkt am Sensor gemessen, sieht die Spannung plausibel aus (Werte zwischen 0.68 und 3.77V bei geschlossener bzw. offener Klappe)

    Die Leitungen zwischen Sensor und Steuergerät habe ich auch noch durchgemessen - 0 Ohm auf allen 3 Leitungen, also gut,

    Falls doch jemand, anhand der Messungen eine Idee haben könnte habe ich beide (MEMSfcr und einmal MEMSmapper) angehängt. Ich habe jeweils nach Start der Messung die Drosselklappe geöffnet, 10-20 sek. offen gehalten und dann wieder geschlossen.

    Interessanterweise scheint der Ansaugluft-Temperatursensor ebenfalls nicht durchzukommen. Hier bekomme ich einen Fehler und Ersatzwert von 35°C. Weiß jemand, ob das vom gleichen Baustein eingelesen wird?

    Ich werde das Steuergerät mal in Augenschein nehmen - hat jemand eine Idee bez. Reperatur?

    Danke Euch

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!