Öltemperaturanzeige über 120 Grad

• Moin alle zusammen meine Öltemperaturanzeige zeigt nach ca. 20 Minuten Fahrt ca. 130-150 Grad an. Wenn ich die Temperatur an an den Rohren des Motors Messe liegt es bei ca 95-110 Grad. Und mein Bremsflüssigkeitbehälter wird auch manchmal schnell leer. Welche Ursachen könnten das sein und kann ich das selbst reparieren? Welchen Schritt sollte ich zuerst machen. Was meint ihr? Vielen Dank 😊🤔👋

• Hi Dave,

hmmm... die Themen würde ich mal spontan unabhängig betrachten.

1) Hast Du den externen Öltemperatursensor selbst eingebaut oder den Mini so gekauft?

Wo ist der Sensor (/Geber) dafür in den Kreislauf eingebaut?

Ist ein Ölkühler mit eingebaut? Wenn Du von Ölrohren sprichst, deutet das ja drauf hin. Dann wäre das Interessante ob vor oder nach Kühlung gemessen wird.

Oder gebe ich mich gerade als nicht-MPI Kenner zu erkennen und der hatte Serienmäßig einen Sensor? :facepalm:

2) Bremsflüssigkeit: Was bedeutet manchmal schnell leer? Meiner war noch nie ungewollt leer.

Wie sehen Deine Bremsen und die zugehörigen Leitungen aus? Hast Du keine Flecken unter dem Auto?

Kannst Du mal ein wenig Infos dazu geben?

Grüße aus Backnang

• Hallo und herzlich Willkommen!

Nach 20 Minuten fahrt sind die 5 Liter Öl niemals so heiß, wie es deine Anzeige suggeriert. Das ist aber ein MPI typisches Problem, daß die Öltemp-Anzeige "nach dem Mond" anzeigt.

Zum Bremsflüssigkeitsniveau: Ob du das selbst reparieren kannst? Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deine Schrauberfähigkeiten nicht :wink:

Was du machen kannst ohne großen Aufwand:

- schaust hinten an den Radbremszylindern, ob da Flüssigkeit zwischen der Trägerplatte und der Bremstrommel herauskommt.

- vorne an den Bremssätteln, ob dort alles im Bereich der Kolben trocken ist

- prüfst alle Schraubverbindungen im Bremssystem

...und wenn du da nichts findest, dann ist der Bremsservo intern undicht und die Flüssigkeit wird über die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke gesogen und mit verbrannt.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!