Beiträge von KSM

    Aus Münster ? Dann kannste dich auch gleich am kommenden Samstag in Bösensell einfinden - und da bei exakt der gleichen Reparatur an einem anderen Mini zusehen.


    Gruß,


    Martin

    @ dougie : Fehlt hier ein Post, habe ich etwas überlesen ?


    Er beklagt sich doch gerade darüber, daß "Leute mit Fachwissen" eben nicht in der Lage waren, das Auto fachgerecht zu reparieren. Sein Wissensstand scheint auch nicht viel hinter dem vieler anderer Forumsteilnehmer zu liegen, muss man ihn deshalb so anfahren ?


    Es ist doch durchaus legitim und Sinn eines Forums Fragen zu stellen und auf fachkundige Leute mit Antworten zu hoffen.


    Langjährige Erfahrung hat zumindest mir gezeigt, daß es immer besser ist sich Fähigkeiten und Kenntnisse selbst anzueignen, als inkompetenten "Fachleuten" Unsummen für Pfusch in die Hand zu drücken.


    Die Antwort muss also (wie auch in den vorherigen Beiträgen) lauten :
    Ja, das ist ein schwerwiegender Defekt und ja, man kauft am besten die erwähnten Teile neu und baut sie, eventuell auch mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums ein.


    Bei der Bewertung, ob zum Beispiel eine Radnabe oder eine Bremsscheibe ein Fall für die Schrottkiste sind, helfen hier veröffentlichte Fotos der Teile sicher auch weiter...

    Lieber Christopher, wenn ich bei ebay einen Totalschaden versteigern würde und mir würde angesichts der veröffentlichten Bilder jemand Fragen wie Deine stellen, würde ich vermutlich gar nicht erst antworten.

    @ SPAWN : Für 1500€ sollte das dann in der Tat DEIN Lackierer sein, bei so einem Preis bekommt man hier auch noch einen Lackierhelfer mitgeliefert.
    Im Ernst: wie auch andere schon schrieben sind 500 - 600 € ein guter Preis, wenn man eine komplett vorbereitete Karosserie abliefert und diese Innen und Außen lackieren lässt.
    Einiges Geld lässt sich sparen, wenn man das Schleifen der gefüllerten Karosserie selbst erledigt. Das können auch ungeübte nach kurzer Zeit (mit etwas fachkundiger Anleitung).

    Ach ja, besonders beschissen sind Marshall-Reifen !
    Da klebt der Reifenonkel auch gerne mal soviele Bleigewichte, daß sich das Radgewicht fast verdoppelt.
    Aber zum Glück hielten die auch nie lange......

    FULDA DIADEM ! Der Name ist zwar doof, aber Du musst die Bezeichnung auf der Flanke ja nicht unbedingt weiß nachmalen ;)
    Davon habe ich jetzt über die Jahre diverse Sätze aufgebraucht und war immer ganz zufrieden.

    ??????


    Eure Diskussion ist etwas seltsam !


    Wenn einer fragt, ob er einen Zylinderkopf auch ohne Zylinderkopfdichtung montieren kann, würdet Ihr ihm dann auch raten, die Dichtung lieber wegzulassen weil das Abschaben der Dichtungsreste Arbeit verursacht ?


    Fakt ist, daß die Toleranzen und die generelle Nachlässigkeit beim britischen Karosseriebau oft für den Wassereinbruch verantwortlich sind, nicht Rost oder Überalterung der Dichtung.


    Nimm Teroson abtupfbare Scheibendichtung, halte Dich an die Gebrauchsanweisung und das Problem ist Geschichte.


    Alternativ dazu kann man natürlich auch Ablauflöcher in die Bodengruppe bohren.....



    Gruß,


    Martin

    Ich fand es auch klasse.
    Das nächste mal bring ich noch 'ne Wärmflasche für meinen Piloten mit, oder fahr zur Abwechslung mal wieder mit einem eigenen Auto.


    War nett mit Euch,


    Martin

    @ KLAS :


    NEEE ! Das mag zwar funktionieren, aber das geeignete Material ist das auf gar keinen Fall.
    In Verzinnungspaste ist, wie der Name schon andeutet, Zinnstaub drin. Dieser Zinnstaub bleibt bei korrekter Anwendung als erste Schicht auf dem Karosserieblech zurück. Mit dieser Schicht verbindet sich dann anschließend der Füllzinn.
    Ich habe zwar noch nie ausprobiert, ob das mit dem gennanten Mittel vielleicht auch gehen könnte, aber ich habe auch noch nie ausprobiert, mit einer 1/2 Zoll Ratsche aus einer Belchtafel einen Kotflügel zu treiben.
    Und das aus gutem Grund.....

    Das mit dem "Export" sagen Sie alle, um um die Gewährleistung herum zu kommen. Für das Geld gibt es auch schon brauchbare 1300er - ich würde den nicht kaufen.
    Gruß,


    Martin

    Sandkasten ? Burgen bauen ? Klar dürfen die anderen Kinder auch Burgen bauen. Aber warum sollten sie dazu meine Förmchen benutzen ?
    Mal im ernst: Wer nicht in der Lage ist, sich eine (popelige) Rahmenlehre selber zu bauen, hat sowieso kaum Aussicht auf Erfolg.


    Es sei denn, er bezahlt dafür.


    Und zwar deutlich mehr als 300,00 Euro.....


    Wie in dem alten Kindergartenwitz: Keine Arme -keine Kekse !

    Zitat von MiniFan07

    4 Kolben Sättel hatten die Metro immer. In den ersten Baujahren hatten nur die Turbo´s innenbelüftete Scheiben. Danach hatten dies alle Metro Modelle. Genaues Baujahr weiß ich aber leider nicht, meine sind auf jeden Fall aus nem 89er standard Metro.


    Eben, aber lassen wir doch andere Teilnehmer dieses Forums auch weiterhin in dem Glauben, sie müssten ca. 300,00 Euro für korrodierten Stahlschrott ausgeben, nur weil der angeblich aus einem ach so seltenen Metro turbo stammt.

    Zitat von roadrunnere30

    hi der nützt nichts hat keine 4 kolbensättel und keine innen belüfteten scheiben !!!


    Dann schraub doch mal das Vorderrad ab.........

    KFZ Fritzen sind eben KFZ Fritzen und können oft nur ja/nein Antworten geben. Deiner hatte sogar recht, es gibt kein unteres Traggelenk einzeln zu kaufen, sondern nur als Repsatz in Verbindung mit dem oberen Gelenk. Und ja, es ist eine sehr gute Idee, die Reparatur nur von einem Mini-kundigen ausführen zu lassen. Die Ergebnisse "normaler" KFZ-Werkstätten sind gerade in diesem Bereich oft nicht mal mehr als ungenügend zu bezeichnen.

    Und ich habe seit gestern eine komplett überarbeitete Karosse mit bereits eingeschweißtem Cabrio-Umbausatz in der Werkstatt stehen. Nur das Dach müsstest Du noch selbst entfernen. Neue Bleche sind z.B. Schweller, Türeinstiege, beide Kotflügel, Dreiecksbleche, Frontblech, Scheibenrahmenecken. Da ich in nächster Zeit bestimmt nicht dazu komme, einen Speedster zu bauen, bin ich für vernünftige Angebote offen.