Beiträge von Spawn

    Ja genau das hat der gebaut mit einem komischen Ventil und da hat’s ihm das Öl wohl rausgezogen. Also er meinte dass das wohl nicht ganz funktioniert


    Aber sowas wie du gezeichnet hast hatte ich im Kopf 😄😁 ich denke mir da was passende aus. Man kann bestimmt nen Steuer Ventil zwischen setzen


    Mit Tüv habe ich noch nciht gesprochen.

    Aber das fräsen des vergasers macht mir noch sorgen. Deswegen halte ich schon Ausschau nach einem Turbo hif44

    Vergaser habe ich schon einen normalen hif44 liegen. Leider keinen Turbo hif44 bisher gefunden.


    Llk soll in die Front, Krone Lust auf das seitliche gequetschte. Daher kleine Lima und oelfilter versetzen. Deswegen war auch die 123 nicht auf dem Zettel. Werde das aber mit der 123 nochmal überdenken. Hatte bisher eigentlich auch immer gute Erfahrung damit gemacht. Die Luftzufuhr links soll rüber rutschen in den kotfluegel. Aber ich denke die Platz Problematik im vorderen Bereich wird dann am Ende gelöst.


    Kopf technisch habe ich beide hier liegen. Der 12g940 soll angeblich aus einem METRO Motor stammen. Ich habe den von einem örtlichen Mini Schrauber aus einer Auflösung. Der sieht gut aus. Kanal Bearbeitung etc konnte ich bisher nicht erkennen, muss man aber mal vermessen. Ich weiß halt nicht ob es Sinn macht bei einem Turbo Aufbau den Kopf großartig zu bearbeiten. Die Leistung kommt ja zur Not ja aus dem Ladedruck.


    Was meinst du mit Ventile Ingrids ?

    123 kenne ich auch, dachte allerdings wegen LLK Platz kann man das mit edis und megajolt umgehen. Aber wenn die 123 technisch weiter ist macht diese ja mehr Sinn. Weniger gebastel.


    Ja bei dem sc drop gear muss man glaube ich mal eins fahren. Alleine von der Recherche her wären die Vorteile es nicht wert.


    Beim Atb lsd hab ich noch gar nicht wirklich gelesen was der Unterschied ist.


    Mit der vacuumpumpe hat der diyminiclassic bisher noch kein funktionierendes System gefunden.


    Ich dachte vllt an ein catch Tank mit Rückführung oder thermischer Entsorgung 🤣

    Okay, der geradverzahnte Primärantrieb wird nicht verbaut. Der Vorteil wäre nur die elimination der schrägkraefte auf das Getriebe. Man kauft sich allerdings eine unerträgliche Geräuschkulisse mit ein. Wenn man ehrlich ist wird das Auto kaum die 30000 knacken im laufe der Jahre. Von daher ist es für mich nicht notwendig.


    Also werden abgesehen von der Erneuerung von defekten Teilen folgende Änderungen am Getriebe durchgeführt:

    Zentrales oelansaugrohr

    Zentrales Kurbelwellen Lager verstärken mit Blech streifen vgl. MED main strap.

    X-pin diff oder LSD Evolution Road.



    Bin gerne für Vorschläge und Diskussionen offen.


    Grüße

    John

    Moin Zusammen,


    ich möchte mich mal wieder zurückmelden und ein bisschen die nächsten Schritte planen.

    Der verbaute Motor ein 998er hat in letzter Zeit sehr viel Öl verbrannt. Daher wurde ihm ein überholter Kopf spendiert und einmal Service gemacht. Der Verdacht lag auf verschlissene Ventilführungen. Dies hat sich allerdings als Falsch herausgestellt. Die Kolben haben zu viel Spiel (mit der Hand merkbar) und daher ist der Motor komplett fürs Regal.

    Es liegt noch ein 1275 SPI Motor als Spende bereit. Dieser ist bereits zerlegt und der Reparaturumfang ist bekannt.


    Es wurde nun die Entscheidung getroffen einen 1293 Turbo Motor für den Mini zu bauen. Der Mini wird mittlerweile nur zu Eisdielen und Sommerfahrten benutzt und zeitlich ist das alles relativ egal wie lange das dauert.


    Ich bin dabei nun mitten in der Planung drin und möchte euch gerne daran Teil haben. Ich weiß, dass es englischsprachige Foren und infos zu Hauf gibt. Diese habe ich auch schon studiert und denke ich weiß worauf ich mich einlasse.


    Mein Konzept sieht daher folgendermaßen aus:

    Vorstellungen 120 PS Alltagstauglich und hochdrehbar auf 140PS.


    Kurbelwelle wuchten und Carbonitrieren.

    Kurbelwellenlagermitte Verstärken mit Centre Main Strap

    ARP Schrauben

    Minispares Evolution Ölpumpe

    Nockenwelle Avonbar Turbo Phase 2

    Standard SPI Pleuel weiterverwenden mit ARP Schrauben

    Kolben AE Nural 1293 AE/Nural CR 8.8:1 Oder Mahle Kolben; Müssen es wirklich Omega Kolben sein?

    Schwarze Zylinderkopfdichtung TAM1521:Ergibt sich allerdings nach dem Auslitern.

    Zylinderkopf Basis: 12g940 36mm/29mm ohne Bearbeitung ODER Original SPI mit kleineren Ventilen

    Der Zylinderkopf soll nach Möglichkeit so bleiben und keine starke Bearbeitung erfahren.

    Eine andere Kipphebelwelle ist bisher nicht geplant. Vorhanden sind: Original SPI, Original 998 und Innocenti Stahlblech Kipphebelwelle

    Lohnt sich ein gefülltes TurboAuslassventil? Führungen aus Stahl oder ManganBronze?

    Ansaugkrümmer im Stil von Bagsportfab wird selber geschweißt.

    Turbo: Replica GT1752

    Vergaser Hif44 umgebaut auf Turbofest.

    Ladeluftkühler in der Front verbaut.

    Kleine Nippon Denso Lichtmaschine, welche genau steht noch nicht fest.

    Ölfilter versetzen.

    Zündanlage: Ford Edis mit Megajolt evtl. MAP Sensor.

    Bremskraftverstärker soll nach Möglichkeit vorhanden bleiben.

    Spritzwand wird umgebaut auf ein wenig mehr Platz.

    Spritzwasserbehälter wird modifiziert, sodass der Platz genutzt wird für Wischwasser und als Ölauffangbehälter.

    Kupplung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 190mm?

    Getriebe Überholen.

    Mittiges Ölansaugrohr

    Minispares Evolution Ölpumpe

    Geradverzahntes Primärantriebsrad

    CrossPinDiff

    SPI Tank mit Benzinpumpe

    Filter King Benzindruckregler

    Combi Blowoff mit Anteil in den Auspuff, falls möglich und Dampfrad.

    Lambdasonde mit A/R Anzeige.

    Ladedruckanzeige

    AluminiumWasserkühler seitlich. Billo von Ebay oder sowas.

    Ölkühler wollte ich eigentlich nicht verbauen.


    Ich denke das waren so die ersten Sachen die ich mir so zurechtgesponnen habe. Ein geradeverzahntes Getriebe möchte ich nicht haben. Über den Sinn und Unsinn des BKV kann man gerne streiten, ich hätte ihn gerne verbaut, sofern es platztechnisch möglich sein wird. Die Ladeluftleitungen werde ich aus Aluminiumrohr selber schweißen, sodass diese möglichst passend verbaut werden können.

    Ich möchte keine Flipfront oder größere Haube verbauen. Gegen zusätzliche Luftlöcher habe ich nicht einzuwenden. Vielleist ist ja jemand gerade auf der selben Reise und Standpunkt wie ich und hat Tipps oder Erfahrungen worauf ich achten sollte oder welches Bauteil sinnlos oder zwingend Notwendig ist. Ich werde immer wieder von den Fortschritten und Arbeitsschritten berichten.


    Grüße

    John


    Das kippspiel ist in der einen Skizze angedeutet.



    Ob man das verdoppeln muss wusste ich nicht. Ich habe es so verstanden dass die Bohrung der Führung 0,08 mm größer sein darf im Durchmesser.


    Ich habe das auslassventil des 4. Zylinder von meinem 1275 Kopf gemessen und es hat ca. 0,5 mm kippspiel.


    Die Werte im Handbuch sind bestimmt für das anfertigen einer neuen Führung und nicht für die verschleissgrenze?


    Ventil ist Aufjedenfall nicht eingelaufen und gleichmäßig im Durchmesser.

    Moin

    Ich habe mittlerweile einen aus 2cm dickem Stahl am Start.

    Schlagschrauber in der Mitte probiert.

    Über die 3 schrauben gedreht.

    Alle Varianten schon durch.

    Ergebnis ein Gewinde aus dem kupplungstraeger gerissen und das abziehergewinde in der Mitte ausgerissen.

    M16 in 10.9 liegt schon zum reparieren bereit.

    Hoffe die Schraube ist stabiler. Ich werde das ausgerissene Gewinde mit einem stehbolzen ersetzen und den festschweissen