Motorkonzept 1275 SPI Basis -> Vergasermotor

  • Kann das passieren, wenn man das Schwungrad vor dem anziehen löst?

    Nö, das passiert, wenn die Kurbelwelle in einer ungünstigen Position steht und sich die Schwungscheibe dann beim Abziehen löst. Die Schwungscheibe löst sich dann vom Konus der KW, kann aber nicht abgenommen werden.

    In dem Fall könntest du die Kupplungseinheit im Kreis drehen, ohne dass die Kurbelwelle sich dreht. Ist das der Fall, ist es passiert...


    Um das zu vermeiden, stellt man die Kurbelwelle so, dass die Nut im Stirnende der KW horizontal liegt.


    Die Sicherungsscheibe mit der Feder... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Cranks_rods/88G508.aspx?100107&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Block/Cranks_rods/CAM6232.aspx|Back%20to ... hast du ja rausgenommen, oder?...


    Gruß, Diddi

  • Also ich habe eine Verto Kupplung. Ist ein spi Motor.

    Der Konus hat sich noch kein mm bewegt.

    Aber ich hatte einmal die sechs äußeren Schraube der Schwungrad gelöst. Dann konnte man das Schwungrad hin und her bewegen.

  • Spi Kupplungen sitzen oft sehr fest. Mit der C Scheibe hat das ganz sicher nichts zu tun. Aber evtl. mit deinem Abzieher, er biegt sich schon arg. Die Feder welche Diddi meint hat auch die Verto Kupplung, halt ohne Fläche. http://www.minispares.com/product/classic/DAM5923.aspx


    Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kupplung abzuziehen, entweder man setzt den Abzieher gerade an und dreht dann an der Zentralschraube oder besser noch man nutzt einen Schlagschrauber dazu. Denke durch das das sich deiner so verbiegt wird das nix werden.


    Oder man dreht dann an den kleinen Schrauben/Muttern das geht meist am besten. Aber auch hier schauen das 2 Seiten recht gleichmäßig sitzen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Moin

    Ich habe mittlerweile einen aus 2cm dickem Stahl am Start.

    Schlagschrauber in der Mitte probiert.

    Über die 3 schrauben gedreht.

    Alle Varianten schon durch.

    Ergebnis ein Gewinde aus dem kupplungstraeger gerissen und das abziehergewinde in der Mitte ausgerissen.

    M16 in 10.9 liegt schon zum reparieren bereit.

    Hoffe die Schraube ist stabiler. Ich werde das ausgerissene Gewinde mit einem stehbolzen ersetzen und den festschweissen

  • Ja genau, da hat sich das Gewinde rausgerissen und er hat sich schräg gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!