• Hi,


    ich bin jetzt gerade dabei meinen Zylinderkopf zu überholen, dabei fehlt mir allerdings ein Maß und zwar für das zulässige Kippspiel des Ventilschaftes in der Ventilführung.
    Übrigens 1,3 SPI.
    Weiß da jemand Rat?


    Gruß,


    Matthias

  • Moin,

    Ich schließe mich hier mal an. Gibt es für den Mini spezielle Werte für das kippspiel?

    Grüße

  • Die Maße findet man im Haynes Manual als "Valve Stem to Guide clearance"...


    Für die Small Bore Motoren (850, 997, 998, 1098)

    Einlass: 0,038 - 0,064 mm

    Auslass: 0,051 - 0,076 mm


    Für die Large Bore Motoren (970, 1071, 1275 incl. SPi und MPi)

    Einlass: 0,04 - 0,08 mm

    Auslass: 0,04 - 0,08 mm


    Gruß, Diddi

  • Bei einer Überholung des Kopfes sollten die Führungen neu gemacht werden, kosten ja nicht die Welt ca 20 eu

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Rechnung sieht plausibel aus, wobei du die Werte verdoppeln musst, da du das Ventil ja auch in die andere Richtung kippen kannst.

  • Das kippspiel ist in der einen Skizze angedeutet.



    Ob man das verdoppeln muss wusste ich nicht. Ich habe es so verstanden dass die Bohrung der Führung 0,08 mm größer sein darf im Durchmesser.


    Ich habe das auslassventil des 4. Zylinder von meinem 1275 Kopf gemessen und es hat ca. 0,5 mm kippspiel.


    Die Werte im Handbuch sind bestimmt für das anfertigen einer neuen Führung und nicht für die verschleissgrenze?


    Ventil ist Aufjedenfall nicht eingelaufen und gleichmäßig im Durchmesser.

  • Wenn du dir deine Skizze anschaust, kann das rote Ventil ja auch von links unten nach rechts oben liegen, das wäre die andere Lage, die die du bei der Messung durch Kippen berücksichtigst.

    Du hast bei deiner Rechnung das Kippen aus der Mittellage in die maximal gedrehte Lage berechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!