Beiträge von J.C.

    Hallo Katrin,


    verrückte Kiste! Kann es sein, dass unsere Minis irgendwie verwandt sind? Ich habe/hatte nämlich exakt dieselben Probleme und habe den Kleinen heute Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt.


    Was war?


    1. Das Faltdach


    Irgendwann in diesem Frühjahr bin ich in meinen Mini gestiegen, mich kurz über den verdienten Feierabend gefreut und dann kam sie, die rote Ampel. Zack - gebremst - schwups - Niagarafälle im Mini. :madgo:


    What the heck?


    Naja, hab' dann alles (auch die Hose) trocken gelegt und das malheure auf ein nicht ganz geschlossenes Faltdach geschoben.
    Einige Wochen lief alles gut, aber dann hatte es eine Nacht komplett durchgeregnet und ich durfte schon auf dem Weg zur Arbeit diesem unglaublichen Naturschauspiel beiwohnen. Ein Anruf und Besuch bei der Werkstatt brachte Licht ins Dunkel: ich habe keine Ablaufschläuche. Wieso die vorhandene Löcher bei meinem '95er British Open nicht genutzt wurden, konnte mir der Stefan auch nicht erklären, versprach aber Abhilfe.


    Vor ein paar Wochen, ging es dann wieder los! Wasser, Wasser, Wasser - von oben und von unten! Der gesamte Fussraum auf der Beifahrerseite war am schwimmen. :headshk: Das Wasser, das von oben kam, hatte sich rechts und links vom Faltdachmotor gesammelt. Da sind so kleine Vertiefungen und die waren Oberkante-Unterlippe vollgelaufen. Frag mich nicht, wie es dahin gekommen ist, aber das verfluchte Wasser findet scheinbar immer seinen Weg... Jedenfalls hat der Kleine jetzt auch hinten noch Ablaufschläuche bekommen und ich hoffe, dass sich zumindest das Dachproblem erledigt hat. Dass damit zwar nur die Symptome bekämpft werden (Wasser kann jetzt hoffentlich ablaufen) und das Grundübel (Wasser findet den Weg unters Dach) weiterhin besteht, ist zwar nicht sehr elegant, aber wenn's funzt... Jedenfalls wird die Fahrt nach dem nächsten Regenguss nicht unspannend.


    2. Der Beifahrerfussraum


    Wie schon erwähnt war der von Zeit zu Zeit auch mal böse am schwimmen. Eine Ferndiagnose ist da nahezu unmöglich, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt, wo der Wassereinbruch stattfinden kann. Bei mir kam es zum Beispiel durch eine gequetschte Türdichtung und - völlig verrückt - durch den Motorraum.
    Stefan meinte, dass, wenn es regnet, das Wasser über die Motorhaube - durch die Ritze - in den Motorraum und dann durch eine undichte Kabeldurchführung in den Innenraum/Fussraum läuft. Also das Kabel kommt vom Motorraum und dann, hinter dem Teppich, in den Innenraum. Egal. Lange Rede, kurzer Sinn: "reiß" mal den Teppich raus und mach den Gartenschlauchtest. Ohne Teppich müsste man eigentlich ganz gut sehen können, wo überall das Wasser durchkommt.



    So, und jetzt geh' ich mal schlafen. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die Wasserprobleme in den Griff bekommst. Mich hat der Mist derart frustriert, dass ich kurz überlegt habe, den Mini zu verkaufen. Wenn er jetzt aber trocken bleibt, darf er bleiben. ;)


    Good night and good luck!


    J.C.

    warum das mit dem Ablaufschlauch nicht schon ab Werk so ist, oder? :rolleyes:


    Naja, weiß heir jemand, welchen Durchmesser und welche Länge so ein Schlauch haben sollte? Und kann man den da einfach so durchschieben, oder muss ich vorher das Dach demontieren?


    Liebe Grüße


    J.C.

    "El Gazolino wenn ein schlauch drauf war ja !"


    Hö?


    Also, da sind 2 Löcher. Rechts ist unten kein Stöpsel und fließen tut nix. Links weiß ich nicht, ob da ein Stöpsel ist.


    Aber der Himmel ist nicht feucht (zumindest der in meinem Mini :)


    Es floß wirklich nur an den Seiten (rechts, links, vorne, hinten und Front) rein. Nur ist gut...


    Was ich nicht kapier: Ich habe einen Windschutz. Da kann das Wasser dann schon in die Schiene rein (glaub ich - weiß ich!) Und das muss doch irgendwo hin, oder nicht?

    Also ich hab´ da aber keine Stopfen rausgezogen.


    Es war so, dass sich offensichtlich links einige kleine Ästchen (halt so Zeugs, das vom Baum kommt) festgesetzt hatten. Als ich die rausgezogen hab - schwupps - ist alles Wasser abgelaufen! Nix Stöpsel!


    Rechts (der Wagen hat in der Parksituation eine leichte Rechtslage) fließt aber nichts durch das Loch ab. :confused:


    Das soll so richtig sein? Und was heißt denn jetzt, ich würde meine A-Säule fluten???


    Ich hab doch wirklich nur die Ästchen (die sind NICHT serienmäßig) rausgezogen!

    Hab ich schon versucht: mit´m Strohhalm! :D


    Meine Raucherlunge hat da aber nicht genug Druck für, glaub ich...


    Nach dem Blasen :D hab ich dann gesaugt - nicht lecker und Null Effekt. *spuck...


    Abflussfrei wär wohl ne Nummer zu hart, oder? :rolleyes:

    Hallo allerseits!


    Jaja, das Bremer Wetter gefällt mir und meinem Mini gar nicht.


    Ich habe einen British Open ´95 mit einem hübschen Faltdach und eben, als ich losgefahren bin, rauscht das Wasser auf allen Seiten in den Mini rein! :eek:


    Ich habe jetzt auch herausgefunden warum:
    Es liegt daran, dass meine beiden Ablauflöcher, die sich vorne rechts und links am Faltdach befinden, vertopft sind. Deshalb hat sich in der Führungsschiene das Regenwasser gesammelt und dann war bei jedem Bremsversuch "Niagarafälle" angesagt... :scream:


    Das linke habe ich wieder frei bekommen (Draht), aber beim rechten geht nix mehr. Hätte da wohl jemand einen Tipp für mich???


    Lieben Dank!


    J.C.

    so hatten scheinbar um die 80% der Forumser, vor allem die SPI-Fahrer, dieses Problem. Höchstwahrscheinlich solltest Du Dein korridertes Massekabel mal ersetzen oder einfach ein 2. druffsatteln. Dann kommt die LiMa auch wieder gegen die bösen Verbraucher an... :rolleyes:


    Schönes WE!


    J.C.

    ich soll einfach ein paar Spurverbreiterungen verbauen und dann is essig mit dem Schleifreifen.


    Hat das jemand gemacht?!? Und: Sieht das dann fetter aus?!? (Nicht das ich mit dem Süßen einen auf dicke Hose machen will).


    Nebenbei habe ich übrigens ´nen 2. Massekabel bekommen (LiMa). Das kostenlose Extra (Batterie entleert sich von selbst) scheint wirklich serienmäßig zu sein (heute morgen tat er keinen Mucks...).


    Schöneres Wetter als in HB :scream: wünscht


    J.C.

    liegt - äh - ja wo liegt er denn? Ich kann so schlecht gucken, wenn ich fahre.


    Sehe aber oben auf dem Reifen keine Schleifspuren. Dann wohl eher innen (Reifenflanke). Wenn ich jedoch vorsichtig fahre, dann geht´s schon.


    Laufleistung: Ich weiß, einige von Euch werden jetzt ungläubig den Kopf schütteln, aber trotz seiner knapp 10 Jahre het er nur 38.000 km runter. Originalmotor! Die einzige Vorbesitzerin war selbst Baujahr ´41, hat ihn regelmäßig beim British Car Service in HB warten lassen und nur zum Einkaufen benutzt. :)

    ist alles i.O. Und zu zweit nimmt er die Kurven wie ein junger Gott.


    Nur zu viert... :headshk:


    Zu den Reifen:


    165 / 60R12


    Ich denke jetzt bräuchtet Ihr ´ne Zollangabe. Fragt sich nur, wo ich die finde (ja, ich bin ein blutiger Anfänger).


    compumate: Werd mich dann wohl auf max. 3 Personen beschränken... :(


    Oder ich verbaue das Citroên-System und pumpe ihn, je nach Personenbestückung, ein paar Zentimenter höher :D

    Moinsen!


    Unglaublich - mein erster Beitrag.


    Folgendes Problem: Ich habe vorletzten Montag meinen ersten Mini erstanden (s. Profil). Wenn ich bei dem herrlichen Wetter und offenem Verdeck allein durch die Gegen juckel, ist alles supi.


    Aber laß es mal 4 Personen werden... Kurve - ächz, knartz, scheuer! :eek:


    Wo? Hinten auf beiden Seiten. Ist das normal?!? Ich meine, der gute ist doch für 4 Personen zugelassen... Kriegt man den hinten irgendwie höher? :confused:


    Ich fahre ja schon immer ganz ganz vorsichtig jetzt, aber auf Dauer nervt das und ist auch ein wenig peinlich... "Nee, klar, Mini..." :scream: