Faltdach ist undicht---

  • ...und ich werde bei diesem Wtter beim Bremsen regelmäßig geduscht.


    Wo kann man so etwas gut (und preiswert!) im Raum Berlin machen lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Daaaanke!

  • Zitat von Kathrin Hamburg

    ...und ich werde bei diesem Wtter beim Bremsen regelmäßig geduscht.


    Normal! :D (Ausser für die wenigen, die von Hause aus mit einem Stoff-Dach gesegnet sind)


    Zitat von Kathrin Hamburg

    Wo kann man so etwas gut (und preiswert!) im Raum Berlin machen lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Sollte jeder Sattler problemlos hinbekommen.

  • hört sich für mich so an als wären die ablaufschläuche verstopft/nicht vorhanden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Problem hatte ich auch !
    Das Wasser sammelt sich bei Regen vorne an dem Ablauflöchern.
    Wenn man dann bremst oder in Kurven fährt schwabt es dann nach innen !
    Einfach vorne links und rechts die verstopften Ablauflöcher frei machen.
    Gruß
    Dennis

  • vorsicht mit den ablauflöchern ... nicht einfach durchstechen weil man denkt der schlauch wäre verstopft .......


    einige haben gar keinen schlauch und die ableufe sind nur zu gemacht ...wenn man die dann durchsticht leuft das wasser munter in den himmel ..... :rolleyes:


    also erst nachschauen (keder abmachen und den himmel an der ecke leicht lösen ) und dann entscheiden was zu tun ist (verstopfung frei machen / oder gar schleuche nachrüsten ) ;)


    viel erfolg

  • Vermutlich ist ein AeroTop 1 verbaut.
    Leider sind für dieses Dächer die Außenhäute nicht mehr lieferbar, die sich nun nach ca. 10 Jahren gerne in der Mitte zusammen ziehen.


    Eventuell kann ein örtlicher Sattler (GelbeSeiten) aus Cabrio Verdeckmaterial hier helfen.

  • Zitat

    die sich nun nach ca. 10 Jahren gerne in der Mitte zusammen ziehen.


    Das macht es in der Tat: In der Mitte des Dachs wellt es sich nach Oben und man kann direkt ins Auto schauen :eek:


    Ich hatte den Kleinen ja in einer super Werkstatt, aber die haben das auch nicht so auf die Schnelle wegmachen können.


    Sattler :( Hört sich teuer an.... :headshk:


    Aber was solls---ich suche mal einen raus *heul*


    Wo sond denn die Ablauflöcher? Wie finde ich die (*blondbin*)


    Danke schon mal für die Antworten

  • Ach noch was:


    Unter den Matten ist der Beifahrerfußraum gerne mal naß---was um Himmels Willen kann DAS denn sein? Hatte mein alter British Open auch :rolleyes: Ich lege da immer schon Zeitung hin, damit sich keine Pfützen bilden *motz*

  • Hallo Katrin,


    verrückte Kiste! Kann es sein, dass unsere Minis irgendwie verwandt sind? Ich habe/hatte nämlich exakt dieselben Probleme und habe den Kleinen heute Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt.


    Was war?


    1. Das Faltdach


    Irgendwann in diesem Frühjahr bin ich in meinen Mini gestiegen, mich kurz über den verdienten Feierabend gefreut und dann kam sie, die rote Ampel. Zack - gebremst - schwups - Niagarafälle im Mini. :madgo:


    What the heck?


    Naja, hab' dann alles (auch die Hose) trocken gelegt und das malheure auf ein nicht ganz geschlossenes Faltdach geschoben.
    Einige Wochen lief alles gut, aber dann hatte es eine Nacht komplett durchgeregnet und ich durfte schon auf dem Weg zur Arbeit diesem unglaublichen Naturschauspiel beiwohnen. Ein Anruf und Besuch bei der Werkstatt brachte Licht ins Dunkel: ich habe keine Ablaufschläuche. Wieso die vorhandene Löcher bei meinem '95er British Open nicht genutzt wurden, konnte mir der Stefan auch nicht erklären, versprach aber Abhilfe.


    Vor ein paar Wochen, ging es dann wieder los! Wasser, Wasser, Wasser - von oben und von unten! Der gesamte Fussraum auf der Beifahrerseite war am schwimmen. :headshk: Das Wasser, das von oben kam, hatte sich rechts und links vom Faltdachmotor gesammelt. Da sind so kleine Vertiefungen und die waren Oberkante-Unterlippe vollgelaufen. Frag mich nicht, wie es dahin gekommen ist, aber das verfluchte Wasser findet scheinbar immer seinen Weg... Jedenfalls hat der Kleine jetzt auch hinten noch Ablaufschläuche bekommen und ich hoffe, dass sich zumindest das Dachproblem erledigt hat. Dass damit zwar nur die Symptome bekämpft werden (Wasser kann jetzt hoffentlich ablaufen) und das Grundübel (Wasser findet den Weg unters Dach) weiterhin besteht, ist zwar nicht sehr elegant, aber wenn's funzt... Jedenfalls wird die Fahrt nach dem nächsten Regenguss nicht unspannend.


    2. Der Beifahrerfussraum


    Wie schon erwähnt war der von Zeit zu Zeit auch mal böse am schwimmen. Eine Ferndiagnose ist da nahezu unmöglich, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt, wo der Wassereinbruch stattfinden kann. Bei mir kam es zum Beispiel durch eine gequetschte Türdichtung und - völlig verrückt - durch den Motorraum.
    Stefan meinte, dass, wenn es regnet, das Wasser über die Motorhaube - durch die Ritze - in den Motorraum und dann durch eine undichte Kabeldurchführung in den Innenraum/Fussraum läuft. Also das Kabel kommt vom Motorraum und dann, hinter dem Teppich, in den Innenraum. Egal. Lange Rede, kurzer Sinn: "reiß" mal den Teppich raus und mach den Gartenschlauchtest. Ohne Teppich müsste man eigentlich ganz gut sehen können, wo überall das Wasser durchkommt.



    So, und jetzt geh' ich mal schlafen. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die Wasserprobleme in den Griff bekommst. Mich hat der Mist derart frustriert, dass ich kurz überlegt habe, den Mini zu verkaufen. Wenn er jetzt aber trocken bleibt, darf er bleiben. ;)


    Good night and good luck!


    J.C.

  • Das Wasser vom Motorraum durch die Spritzwand kommt, konnte ich beim Gartenschlauch-Test live beobachten. Am besten das komplette Armaturenbrett abbauen, die Dämmung dahinter rausrupfen (braucht kein Mensch:D ) so dass das Blech mit den Schlauchdurchführungen sichtbar wird.


    Man wird feststellen, dass es etliche unverschlossene Bohrungen gibt (2-3mm groß) durch die Wasser reintröpfeln kann.:eek: Ganz schlimm waren die Gummitüllen für den dicken Kabelbaum. Da ist es förmlich reingelaufen. Ich habe das mit Karosseriedichtmasse vom Motorraum aus abgedichtet.


    Dazu sollte auch die Dämmmatte im Motorraum entfernt werden. Die hält eh nur Feuchtigkeit. Außerdem sieht man dann oft schon von innen das Licht vom Motorraum durch die Löcher in der Spritzwand scheinen.:rolleyes:


    Viel Erfolg beim trocken legen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Werde den Kleinen jetzt mal wieder zu meiner Lieblingswerkstatt nach Berlin bringen- der ganze ****** ist auch noch leicht ölig. Ich hätte eben fast gekotzt..:confused:
    Dafür hat es nicht reingeregnet :confused: Ich hatte die kleine Beule im Dch mal runtergedrückt-ob das das Geheimnis war????


    Mann Oh Mann-teures Vergnügen. :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!