Beiträge von st_mages

    Das wird hier noch zum Werkstoff-Wiki! Eine Ergänzung zu HOTs Ausführung: 7075 lässt sich sehr wohl eloxieren, sieht dann aber bescheiden aus. Was immer geht, ist Hartcoat, in farblos (Leberwurst Metallic bis Gold-Grün, oder schwarz.) Deutlich weniger anfällig für Spannungsrisskorrosion ist 7075 im Auslagerungszustand T73 (mehrfach warm ausgelagert) und wird deshalb für hochbelastete Fahrwerksteile eingesetzt. Fast allen Knetlegierungen gemeinsam ist drastischer Festigkeitsverlust unter Temperatureinfluss.

    Schön, dass ich meinen Hang zur Rechthaberei hier so schön ausleben kann: Billet ist gewalztes, gezogenes oder gepresstes Vollmaterial. Also Rund oder Platte und genauso steht es auch in dem verlinkten Artikel. Woraus sollte man denn sonst zerspanen?

    Es hat wenig Sinn Alu zu schmieden, um dann durch Schnitt den Faserverlauf wieder zu unterbrechen. Gleiches gilt für Guss, es sei denn, Teilbereiche der Fertiggeometrie sind werkzeugfallend.

    Ich wette um einen Sixpack, dass die Scharniere aus 6082 sind!

    Alles ziemlich richtig, wieso aber billet alloy zwingend 6060 sein muss, erschließt sich mir nicht und gibt auch keinen Hinweis auf Strangpressprofile. Billet bedeutet lediglich, dass das Ding spanend hergestellt ist und mich würde überraschen, wenn das nich mindestens 6082 wäre. Ganz so dramatisch ist das Kontaktkorrosionsthema hier auch nicht zu sehen, da nur die Bolzen direkten Kontakt haben werden. Verzinkte Bolzen stellen in eloxiertem Alu kein Problem dar. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tür lackiert ist.

    Bin jetzt stolzer Besitzer einer Punktschweißzange (nein, verleihe ich nicht).

    Das Kofferraumbodenblech ist neu eingeschweißt. Als nächstes würde ich das obere Heckblech (also das, das die Rückleuchten aufnimmt) einschweißen. Bei den Blechfahnen kommt dann die neue Errungenschaft zum Einsatz. So weit so gut!

    Wenn ich jetzt aber das untere Abschlußblech anschweiße, kann ich die dann drei Bleche auch mit der Punktschweißzange verbinden, oder muss ich das untere Blech nach alter Väter Sitte lochen und dann MAG-Schweißen?

    Sollte für 400€ zu machen sein. Wenn er vorher nicht massiv Öl gebraucht hat, würde ich die Ventile nicht rausnehmen lassen. Planen sollte aber inkl. sein.

    Dein Lastwechselschlagen könnte ein größeres Problem sein. Evtl. ist der Diff-Pin hinüber. Zum Prüfen mal bei eingelegtem 1. Gang das Auto bei offener Haube am Frontblech packen und hin und her schieben. Wenn er sich ungewöhnlich weit (hatte zuerst 50cm geschrieben, will aber niemand nervös machen) wiederstandsfrei schieben lässt, sollte da mal ein Fachmann drauf gucken.

    Hi,

    wenn der Aussenschweller ab ist, kann man von innen durch den Seitenkasten zwischen Innenschweller und Seitenteil durchgreifen. Korrekt soweit? Frage mich, ob der Aussenschweller das sicher abdichtet.

    BTW: Das abknibbeln des Aussenschwellers an der Falz ist ein derartiger Scheißjob, dass jedem der das machen lassen will klar sein muss, dass das nicht für 3,50€ zu machen ist.

    Hi,

    beim Aufbau von Sohnemanns erstem Auto (ja, ohne ABS, ESP und Spurhaltevermeidung) macht mir eine Sache Sorgen:

    Montiert sind 4,4x10 Firsat Stahlfelgen mit 165ern. Die Felgen bleiben nicht - tut aber eigentlich nichts zur Sache. Hinten rechts ist die Lauffläche mit Standardplastikverbr. einigermaßen abgedeckt. Links dagegen wird kein TÜV Prüfer der Welt nen Haken machen. Mittlerweile sind Spur-/Sturzversteller verbaut, aber der linke ist schon im Anschlag (also nach hinten). Der Unterschied rechts zu links ist auch von horizontalen Blech des Heckrahmens zum Stoßdämpferbolzen messbar.

    Hat jemand schon mal eine verbogene Schwinge gehabt oder gibt es noch irgend eine andere Stelle, die für die Schiefstellung in Frage käme?

    Update zum Senfgelb von L.

    Vollkommener Mist die Plörre - 40€/ Dose - nicht mal annähernd der Originalfarbton, auch nach drei mal streichen deckt das Zeug nicht (und der Block war wirklich sauber)

    Finger weg

    P.S. hätte eine angebrochene Dose senfgelb Motorlack zu verkaufen, noch 2/3 voll Top -Produkt von bekanntem deutschen Lieferanten mit L. Neu UVP 39,90 - jetzt nur 20€

    Ja, mit der Mutter stellst Du das Leerlaufgemisch (und in gewissem Maße auch das unter Last) ein. Der Düsenunterstand muss sich beim Verdrehen der Mutter ändern. Tut er das nicht, ist was faul. Ist sichergestellt, dass der Choke ganz zurück ist? Der Choke verstellt die Höhe des ganzen Düsenstocks, die Mutter nur die Position der Düse selbst.

    Aber ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle. Einen SU-Vergaser so zu verstellen, dass der Motor nicht mehr anspringt (Chokefunktion vorausgesetzt) ist fast unmöglich.

    Entweder gibt es ein Kraftstoffversorgungsthema (Kerzen trocken) oder das Problem ist auf der Zündungsseite zu suchen. Ruhig mal auf Verdacht einen neuen Kondensator reinstecken- auch neue sind manchmal fehlerhaft.