An die Außenscharnierfraktion

  • Hallo liebe Leute die einen Außenscharnierer fahren... In meinem Fall einen Van.


    Ich habe die Scharniere von DSN gefunden.



    https://www.dsnclassics.co.uk/…nal-hinge-set-retrosport/


    Über das Aussehen kann man sich streiten, aber darum geht es nicht. 😁


    Die Scharniere die es zu kaufen gibt, sind ja aus Alu. Drehe ich nun die Schrauben zum Befestigen hinein um die Tür ordentlich zu befestigen, habe ich mir bereits ein Gewinde aus dem Scharnier gezogen...harte Schraube in weiches Alu... Da hat die Schraube gewonnen.🤔 Neues, größeres Gewinde rein...erledigt. Aber vielleicht geht es mit den Scharnieren besser?

    Die Scharniere sehen recht stabil aus und vielleicht eine Alternative. Und DSN macht ja gute Sachen. Aber die sind eben auch aus Alu :frown: und so richtig viel Fleisch für nen grösseres Gewinde scheint da auch nicht zu sein.


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder kennt jemand, der wen kennt, der die Dinger verbaut hat? :tongue:


    Grüße


    Mario

    Mr. Van

  • Sind doch normal deswegen Bolzen und keine Schrauben drin. Zumindest scheint der Stift besser zu sein. Und besser wie die Spares teile sind sie ganz sicher

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Du kannst auch die Aluscharniere mit Helicoil reparieren, eigentlich gehört da von vorneherein ein Gewindeeinsatz rein bei so scherschwachen Materialien.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Kurzer Ausflug in die Werkstoffkunde...


    Billet Alloy ist ein Strangpressaluminium. Wahrscheinlich hier ein EN-AW6060.

    Daher hat das auch eine Zugfestigkeit irgendwo zwischen Butter bei Raumtemperatur und Schmelzkäse.

    (oder wer's genau wissen will: ca. 150-200N/mm²)

    Daraus presst man dekorative Dinge wie Fenster, Türen, ...alles Dinge, bei denen es auf mechanische Funktion nicht wirklich ankommt, sondern die Optik wichtig ist. Es lässt sich wunderschön eloxieren.


    Und was viel wichtiger ist:

    Fast alle Alusorten - und ganz besonders diese- sind nicht Dauerschwingfest. D.h. jede Schraubverbindung wird es eher früher als später rausschreddeln.

    Helicoils oder besser Ensat Typ 302, weil man dazu kein Spezialwerkzeug benötigt, verteilen die Zugkraft der Schraube auf eine wesentlich größere Fläche. Der Ensat für M6 hat ein 10er Aussengewinde. Problem: Man benötigt richtig Fleisch, damit das funktioniert.


    Dauerschwingfest sind Sorten mit Kupfer inside. Sogenanntes Flugzeugaluminium.

    Dafür sind diese nach dem Eloxieren nicht so dekorativ.


    Noch eine Anmerkung zur elektrochemischen Spannungsreihe.

    Der Vorteil des Materialmixes der Baugruppe ist, dass man auch keinen Booster mitnehmen muss, wenn die Batterie schlapp macht. Einfach das Starthilfekabel an die Tür anschließen.

    Edelstahl und Alu sind unfassbar weit auseinander. Die Legierungsbestandteile im Alu haben negatives Potenzial. Beim Edelstahl sind sie dafür positiv.

    D.h. man kann dem Ding förmlich zusehen, wie es sich auflöst.

    Bisschen rettet sich das Alu über die Zeit aufgrund der der Eloxalschicht und weil der Bolzen im Verhältnis zum Aluanteil sehr klein ist.


    Ein verzinkter Bolzen wäre hier sinnvoller gewesen....


    Teures Blingbling ist eben nicht immer gleichzeitig besser :laughing:

    Aber hey....selbst die teuersten Großkonzerne im ganzen bekannten Universum scheitern an der Wahl des Materialmixes. Von dem her: Machen. :thumbs_up:


    https://www.electrive.net/2018…-123-000-model-s-zurueck/

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das mit dem Startkabel find ich Klasse🤣...die Elektronen wandern vom Alu zum Metall 🤨, ist das richtig?


    Wir sieht es dann mit einer Alu Sandwich-Platte am Ölfilter 💦 aus? Löst der sich ebenfalls auf?

  • J&A

    Also das ist mal ne Ausführung. Danke dafür. Um es mit meinen Worten mal zusammenzufassen:

    Die Scharniere von DSN sehen super aus, sind aber dauerhaft nicht die beste Lösung.


    Ich möchte kein teuer Bling Bling kaufen, sondern eine dauerhafte und gute Lösung für meine Außenscharniertüren haben.


    Also die "normalen" Scharniere mit Helicoils oder Ensat Typ 302 pimpen und glücklich sein...


    Das wäre mein Fazit aus deinem Beitrag

  • Ganz so schwarz wie J&A will ich einen Stahlbolzen in Alu aber nicht sehen.

    Eine Schraube wird nach dem x-ten mal Rein-und Raus sicher irgendwann das Alugewinde mit raus holen (hier wäre Heli Coil oder was auch immer genau richtig). Ein Bolzen der fest (!) da drin sitzt und keine Luft zum Wackeln hat, dem traue ich ein langes Leben zu (sofern keiner mit roher Gewalt versucht den herauszuziehen), vorausgesetzt dass es nicht wirklich so ein butterweiches Alu ist.

    Ich kenne das ohnehin eher so dass die Bolzen beim Muttern lösen schon mal abreißen, und der Rest steckt noch bombenfest im Scharnier!


    Starthilfe geben wird schwierig: schätze da müssen ein paar huntert Türen in Reihe geschaltet werden bis das klappt.


    Sorry, den muss ich auch noch loswerden: über das Aussehen der Scharniere braucht man sich nicht zu streiten: sind die hässlichsten die ich je gesehen habe. :kotz:

    Nix für ungut.

    Markus

  • J&A ist immer etwas sehr theoretisch, frag mich manchmal wie er den Rover Motor in seinen Mini bekommen hat weil theoretisch ist das ja fast unmöglich :rotfl: sorry.


    Die DNS Teile sind aus einer anderen Legirung, die sind sicher gut aber hässlich.

    Die Spares Teile sind so billig das man meinen könnte es ist nichtmal Alu, aber Helicoil in Alu wird ewig halten. Wenn sich da was auflösen würde könnte man auch an einem Fahzeug eine Opferanode anbringen um es vor Rost zu schützen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • alternativ auf innenliegende Schaniere umbauen und die Fake Kunststoff aussenliegende Schaniere ankleben :thumbs_up: :tongue:


    wichtig. Die dann auch direkt mit Wassertransfer druck auf Carbon optik machen.



    Für mich nur so am Rande... Die original Schaniere sind doch aus Stahlguss (bzw. halt Eisen oder was auch immer die korrekte Bezeichnung wäre)?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die Orginalen ja, allerdings sind die Originalen meist kaputt und halt nicht nur der Stift. Ersatz / Neu gibts derzeit nur die Alu Teile.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • JPS

    Bringe ich dir dann vorbei für den Umbau von Innen auf Außenscharnierer...viel Spass dabei und den Wassertransferdruck in Carbonoptik kannst de auch gleich mitmachen! Das würde mich sehr freuen...der glücklichste Moment in meinem Leben...


    Es geht hier um eine Lösung für mich und nicht ob die Dinger kacke aussehen... Das weiß ich selber...


    Oder hast du noch ne sinnvolle Lösung für mich???

  • tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst. das war nicht meine absicht. 😭


    bissel ironie im leben schadet nicht 🤷🏻‍♂️ zu mindestens meiner ansicht nach. wo war noch gleich mein sarkasmusschild...



    finde die schaniere von dsn classic selbst ganz cool. zu mal hier der dreh mechanismus cool umgesetzt ist.


    die optik passt super zu einem leichtbau mini. für die rennstrecke. auf meinen van würde ich sie nicht basteln wollen. da würde ich lieber versuchen, einen satz original schaniere zu bekommen und wieder in stand zu setzen.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Alles ziemlich richtig, wieso aber billet alloy zwingend 6060 sein muss, erschließt sich mir nicht und gibt auch keinen Hinweis auf Strangpressprofile. Billet bedeutet lediglich, dass das Ding spanend hergestellt ist und mich würde überraschen, wenn das nich mindestens 6082 wäre. Ganz so dramatisch ist das Kontaktkorrosionsthema hier auch nicht zu sehen, da nur die Bolzen direkten Kontakt haben werden. Verzinkte Bolzen stellen in eloxiertem Alu kein Problem dar. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tür lackiert ist.

  • JPS

    Ok, mit Sarkasmus kann ich umgehen...war aber nicht so ersichtlich :rotfl:


    Ich suche 'ne Alternative zu den normalen und die von DSN in schwarz fallen auch nicht so auf bei meinem Van.


    @Alle...


    Bin mir unschlüssig...schließlich kosten die Dinger auch nicht gerade wenig... Aber die normalen müssen auch lackiert werden...


    Vielleicht bekomme ich ja über DSN noch nähere Infos des Alu's.


    Danke an alle für die bisherigen Antworten

  • sehe auch kein Strangpressprofil in den Teilen sondern schöne Fräsarbeit, und ich finde die Teile (auch andere) von denen sehr geil. :thumbs_up:

  • Um auf eine mögliche Lösung des Problems mit der ausgerissenen Schraube zurück zu kommen:

    Vielleicht ist ja nur dieses eine Gewinde schlecht gewesen. HeliCoil ist einfach und schnell gemacht, und wahrscheinlich hält es sehr gut, zumal ja dann das Gewinde im Alu viel größer ist als vorher. Einen Versuch ist es allemal wert, bei der Gelegenheit würde ich auch die anderen Bolzen auf festen Sitz prüfen und ggf. mit Schraubensicherung fest reindrehen.

    Und wenn Du es ganz "genau" machen willst: HeliCoil gibt es auch in Zollgrößen.

    Auf dass die schönen Scharniere wieder funktionieren! Viel Erfolg.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!