Beiträge von dougie

...schon echt toll, wenn das erste am Tag die Kaffeemaschine ist, die einen mit einem abgesprungenen Dichtring der Brühgruppe begrüsst.

Kaffee geht direkt in den Trester.... *grummel*

Bei Saeco wär das ja kein Problem, aber bei Jura ist das etwas aufwändiger...

Jetzt: 08:10 ... Maschine wieder okay.... kann der Tag ja beginnen! :D

...naja, die meissten Fehler sind so offensichtlich, das jemand mit Erfahrung das auch ohne Mikrocheck oder Testbook hin bekommt.

Mit ist es aber einfacher und sicherer.

Im vorliegenden Fall tippe ich mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Unterdruckschlauch-Fehler kombiniert mit Wassertemp-Sensor Defekt.

In diesem Fall versucht die ECU verzweifelt den Motor am Laufen zu halten, während ihr die Sensorwerte vorgaukeln, man würde versuchen mit Vollgas bei -20° zu fahren.

Ergebnis: es wird viel zu viel Benzin eingespritzt. Der Motor stottert rum weil viel zu fett. Der Kat fängt irgendwann an zu glühen, weil er Kohlenstoff (Ruß) und unverbranntes Benzin nachverbrennt.

Soweit eine mögliche Theorie zu einer vagen Fehlerbeschreibung.

...das ist oft ein typisches Zeichen von "Nebenluft", kann aber auch andere Ursachen haben.

Das passende Suchwort hier für's Forum heisst "Unterdruckschläuche".
    Bitte da mal anfangen zu suchen.

PS: hast du den Unterdruckschlauch, der vorher in den serienmässigen Luftfilter ging (normal rot) verschlossen, als du den offenen Luftfilter verbaut hast?

...Update 01.04.2010

Heute noch mal beim Sattler der ersten Wahl gewesen. Sitze und Rücksitzbank gibt es nicht mehr. Die müssen neu. Das Leder taugt nur noch zum zerschnibbeln, um Verkleidungsteile draus zu machen. Selbst der Azubi von denen sagt, das er als Azubi bessere Nähte macht, als der "Meister" bei dem ich zuvor war.

Ist wirklich traurig, wenn man so was auch noch als "Empfehlung" von nem anderen Mini-Fahrer bekommt. Das war leider total für die Tonne.

Lasst es euch gesagt sein: wenn ihr ein erstklassiges Ergebnis haben wollt, versucht gar nicht erst zu sparen! Begebt euch direkt dahin, wo man weiss, was man bekommt, auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint. Mein Lehrgeld ist hier ein satt vierstelliger Betrag.

Merke: Die Doofen lernen aus ihren Fehlern!
    Die Schlauen lernen aus den Fehlern, die die Doofen schon gemacht haben.

In diesem Sinne: frohe Ostern!

Die einfachste und zielführendste Vorgehensweise wäre sicher ein kompletter Check an einem TestBook oder Microcheck. So wie es scheint, hast du mehr als einen Fehler im System, und das wird dann "auf Verdacht" mit der Reparatur schwierig.

Wo genau steht der Mini denn? Dann könnte man mal schauen ob jemand in der Nähe helfen kann.

Scheint mir sehr wahrscheinlich. Ich weiss nicht wie oft es die Kombination aus goldenen Felgen vorne und silbernen hinten so gibt.
    Position der Auspuffrohre würde auch passen.

Zitat von dodo_z

Schau doch mal in Frankreich, Belgien, Holland, GB - überall darf man nur 110 - 130 fahren, wo ist das Problem?

Wann immer ich z.b. nach 22:00 oder an Sonn- und Feiertagen auf leeren Autobahnen unterwegs bin, hab ich immer ein grosses Verständnisproblem mit pauschalen Geschwindigkeitsbregrenzungen.
    Aber das liegt vermutlich an mir, da ich schwer von Begriff bin und ja eh finde, das der Staat zu viel regelt.

Ja. Das ist ja gerade der Trick: Der Endlagenschalter versorgt den Motor so lange (unabhängig vom Wischerschalter) mit Spannung, bis die Endlage erreicht ist.

Nur das Abschalten der Zündung hat einen höheren Rang: sie schaltet alles ab und der Scheibenwischer bleibt stehen wo er gerade ist.

...ganz einfach: weil der Airbag erst ausgelöst wird, wenn es auch wirklich Sinn macht. Bei einem Side-Impact liefert er eher eine zusätzliches Verletzungsrisiko.

Um das letztendlich beurteilen zu können, müsse man schon tiefgreifende Kenntnisse des Sicherheitskonzeptes haben und auch berücksichtigen, das der Mini Airbag eines der ersten Airbagsysteme war.

oo.....ooohhhhh.....Ralf biste "fündig" geworden.....:D:thumpsup:

Jawohl Sir! Danke für den Tipp! Hab den Händler nach ner Kontaktadresse in Europa gefragt, und um einen Muster-Satz mit Lochreis 101,6mm gebeten :D

Da kommen dann 165er A032 drauf. Sieht bestimmt rattenscharf aus! :thumpsup:

Wo ist denn Müssen?

Fehler löschen hilft nicht, wenn der Fehler noch vorhanden ist, weil dann geht die Lampe sofort wieder an.

Also: entweder den Fehler auslesen, Fehler beseitigen, Fehlerspeicher löschen

oder: AirbagLampe ausbauen und hoffen, das es dem TÜV Prüfer nicht auffällt (ist aber jetzt wo er es schon weiss wahrscheinliche schwierig).

Zitat von Mr-Cooper

Jetzt auch Itunes Mediathekzugriff am WindummPC in der Halle... :p
    Grüße

Das wär auch deutlich einfacher/billiger möglich gewesen ;) google Suchwort "uPnP"

[Dekadenz-Mode ON]

Heute bekommen:

Neue Stoffmuster meines Schneiders aus Hong Kong:

Meine Maße hat er noch vom letzten mal, und wenn ich mir jetzt noch die gewünschte Kragen- und Manschettenform aussuche, liefert er mir die Hemden direkt ins Hotel.

DAS ist Service (zudem zu einem Preis, wo einen der Kaufhof Verkäufer nur gelangweilt anlächelt)!

[Dekadenz-Mode OFF]