Beiträge von dougie

    War auch nur nen häßlicher Benz in tollem weiß...:kotz:

    Hiermit mal wieder definiert: Der Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen? Ein Jazzman!

    Kannst du dich überhaupt noch erinnern, wann du das letzte mal was sinnvolles und positives gesagt hast?

    Ist ein 350er CGI in Silber mit Doppel-Schiebedach und AMG Paket.

    So'n Kommentar kommt eigentlich nur von Leuten, die wissen das sie selber nie so'n Teil fahren werden.


    Nur so als Tipp: selbst wenn dir die Kiste nicht gefällt: der Ben freut sich drüber (zu Recht!).
    Ich kann beim besten Willen keine Rechtfertigung erkennen, warum gerade du so respektlos urteilen solltest. Manchmal wär es echt besser einfach gar nichts zu schreiben.

    ...kann auch sein, das die Benzinpumpe nicht mehr den vollen Druck liefert. Dann läuft er auch schon mal sehr mager ;) Schon mal den Benzinfilter erneuert? Pfeifft die Pumpe lauthals? Fliegt die Sicherung der Benzinpumpe schon mal raus?

    Gerade du! :D Als wenn du das nicht selber besser tun könntest. ;)

    Aber okay:

    Als erstes hab ich noch mal die Messung widerholt, da ich der Meinung war, das ein derart gravierender Unterschied zwischen Hoch und Mittelton nicht sein kann. Es scheint als wenn ich einen Messfehler in der ersten Messung hatte.

    Hier also eine zuverlässige Messung mit dem Mikrofon (Behringer ECM 8000), welches nach oben gerichtet an der Position des Fahrerkopfes montiert wurde.

    Das sieht schon mal besser aus - dennoch sind die Hochtöner 10dB leiser als der Mittelton. Warum? Das wollte ich klären, indem ich die Cassis alleine messe. Fangen wir mit dem Bassbereich an:

    Hier hab ich (in rot) den Frequenzgang der Basslautsprecher gemessen. Der Pegel ist erst mal nicht wichtig, da die Basslautsprecher eine eigene Endstufe haben, deren Eingangsempfindlichkeit ich später passend einstellen kann.
    Gut zu sehen und wirklich bemerkenswert: die Basslautsprecher arbeiten bis runter auf 20Hz. Das ist phantastisch!

    Als nächstes hab ich die hinteren Mitteltöner (in türkis) gemessen:

    Wie man gut erkennen kann, sind die recht laut. Grund wird wahrscheinlich sein, das sie anders als in der Limousine nicht mehr gegen die Heckscheibe strahlen, und auf dem Weg nach vorne gedämpft werden. Im Kombi sind sie viel näher an der Hörposition und strahlen quasi gerichtet auf den Kopf den Fahrers. Das das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

    Als nächstes hab ich mal das Frontsystem (als Hochton und Front-Mitteltöner gemeinsam) gemessen.

    Das sieht schon besser aus, wenn auch etwas hügelig. Jetzt interessiert natürlich auch noch, welchen Beitrag die Hochtöner an sich liefern.

    Das ist hier prima dargestellt.

    Jetzt geht es darum, die verschiedenen Komponenten passend aufeinander abzustimmen. Ich hab meinen Kollegen Heinrich aus Hamburg gebeten, sich das mal anzuschauen. Er hat meisst echt geniale Ideen, wie man so was hin bekommt. Entweder werde ich noch zwei Hochtöner hinten einbauen, oder die Mitteltöner etwas leiser machen.

    Die Abstimmung des Basses erfolgt prinzipiell nach dem Geschmack des Users, aber wir liegen hier schoin nicht schlecht.

    Dies ist die "Idealkurve" für den Frequenzverlauf im Auto. Gründe sind die niederfrequenten Störungen, die das Auto und der Motor beim Fahrbetrieb erzeugen, und die den Bass übertönen würden. Daher muss in diesem Bereich der Pegel um 6 bis 10dB angehoben werden. Dies wird dann am Ende mit dem Pegelsteller der Bass-Endstufe gemacht werden.

    Feinjustage kann natürlich später jederzeit am Autoradio vorgenommen werden, weil vielleicht nicht _jedes_ Musiksignal optimal zu dieser Einstellung passt.

    Was passiert als nächstes? Die verschiedenen Frequenzverläufe werden im Computer überlagert und verschiedene Szenarien simuliert. Das Ergebnis wird dann im Wagen umgesetzt (ich werde berichten) und dann ein neuerlicher Messdurchlauf vorgenommen.

    Hier noch mal alle Kurven in einem Bild:

    ....mal so in die Runde gefragt: bevor das hier zum Monolog gerät: interessiert es überhaupt jemanden, wie man so eine Anlage am Ende abstimmt? Ich möcht hier nicht das Forum zuspammen, wenn's nur langweilt.

    Ansonsten würd ich hier die Messungen von gestern mal posten.

    Dank dir Gregor!

    Ich muss sagen, das ich schon etwas enttäuscht war, als ich heute die F1 Spiegel in der Hand hatte. Auf den Bildern von Bobo sahen die ganz anders aus.

    Aber was bei Hein Gericke im Regal lag, war absoluter China Billig-Mist.

    Bis auf weiteres bleiben die Spiegel so wie sie sind!
    Ich denke dem Widererkennungswert des Wagens wird es gut tun, und ich freu mich über jedes Teil, was es so nicht im Regal gibt.

    Ach so: zum Programm von heute!

    Hab etwas rum telefoniert, um das Zündkennfeld zu verbessern. Danke an Klas und Herrn Hohls... jetzt fahren wir erst mal mit der leicht abgemilderten Zündkurve eines Aldon-Yellow. Gleichzeitig hab ich den ITG runter genommen und einen Serien-SPI-Lufi (ohne den Rüssel) draufgebaut.
    Den Lärm, den der ITG machte, konnte ohne Übertreibung als infernalisch bezeichnet werden. Das konnte so nicht bleiben. Jetzt suche ich nur noch einen K&N Filtereinsatz für den SPI LuFi Kasten.

    Also mal eben ein kleine Runde gedreht. Motor läuft besser, aber ich denke da ist noch einiges machbar, wenn er erst mal eingefahren ist.

    Dann vorhin bevor es dunkel wurde die Musikanlage noch mal vermessen. Diesmal alle Chassis einzeln, um eine vernünftige Analyse machen zu können.

    Naja, mit diesen etwas unklaren Angaben, lassen sich schwerlich klare Antworten geben.

    Wenn alles richtig angeschlossen wurde, dann ist das Verhalten der Steuerung eigentlich eindeutig. Bitte noch mal die Verkabelung überprüfen!

    ...also weil's gerade auf dem Weg lag, hab ich mir die Dinger mal live angesehen:

    Ehrlich gesagt: so überzeugt bin ich nicht. Selbst in Echt-Carbon würden die nicht wirklich toll aussehen. Muss ich also weitersuchen. Vielen Dank für die Vorschläge soweit schon mal.

    ...kurze Frage: weiss zufällig jemand das Aussenmass (Dicke, Breite) des Kantenschutzes (mit Stahleinlage), der auf der Schwellerkante sitzt?

    Ich würde gerne den passenden bestellen und suche die "richtigen" Abmessungen, die zu Sportspack Verbreiterungen passen.

    Hallo...

    Also ich für meinen Teil habe mir mal was ganz feines machen lassen.... Damit sollte jeder der lesen kann mich auch erkennen....:D
    Werde dieses T-Shirt auch auf dem IMM an haben, auch wenns ein schönes IMM-T-Shirt gibt, das ziehe ich dann am Sonntag an....;)


    Wieso T-Shirt? Dich könnte man doch an der Lötstation unterm Arm erkennen. :D

    Zitat von Lupiter


    Ratet mal wer nach ostern dienstags mit 3 hasen nach köln ins schokoladenmuseum geht ;)

    Du, deine Frau und deine Töchter, hoffe ich! :D

    Zitat von Afterburner

    wenn jemand einen 13" Mini mit Sportspack verbreiterungen postet, dann kann ich das schon vergleichen.

    ist auch schön zu sehen, wie tief Dougies Van ist, wenn jetzt noch ein 10" postet, dann kann man die beiden wieder vergleichen.

    Bilder wären dazu halt nicht schlecht.


    Extra für euch noch mal aus der Garage geholt.... :D

    Aber ich weiss echt nicht wie Phokos seinen Van noch mal 2cm tiefer bekommt...


    ...ich find es eben auch "mal was anderes". Und mir gefällt es! ;)

    Das Tolle daran: es sind Klemmspiegel! Wenn ich mich dran satt gesehen habe, kann ich immer noch andere Spiegel dran machen.
    Alternative wären die "normalen" MK V Spiegel in Wagenfarbe gewesen, für die natürlich Löcher in die Türen hätten gebohrt werden müssen.
    Mal ehrlich: wer bohrt in solche Türen freiwillig Löcher, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss?

    So kann ich erst mal fahren, und vielleicht lackiert mir Bobo noch einen Satz Spiegel, damit ich das mal bei Gelegenheit dran halten kann.

    Bobo: Beulendoktor war gerade da! Beulen sind raus. Nix mehr zu sehen! :eek:

    Update 22.03.2010

    Das wird jetzt möglicherweise kontroverse Diskussionen auslösen, aber ... der Kleine hat jetzt endlich Spiegel. :D

    Grosser Dank an Gregor für das Klöppeln der Haltekrallen, die die Engländer mal wieder nicht hin bekommnen haben.

    ...so langsam kommen wir in den Bereich der "Feinarbeiten", weil das Grobe geschafft ist.

    Wenn jemals jemand so was nachbauen will, hier noch ein möglicherweise wertvoller Tipp:

    Wenn ein Car-PC als Audio Quelle verwendet werden soll, oder das Autoradio einen digitalen SPDIF Ausgang haben sollte, empfiehlt es sich diesen Digitalausgang auch zu verwenden. Grund: die dititale übertragung ist extrem störungsresistent und die Wandlung in das Audio-Signal erfolgt erst kurz vor der Endstufe.

    Einstreuung von Störsignalen und Masseschleifen werden so wirkungsvoll vermieden.

    Als Digital/Analog Wandler verwende ich den ADA 24 von ELV Elektronik. Diesen gibt es für unter 40 Euro und die Qualität der verwendeten Komponenten ist erstklassig.

    Leider hat diese Büchse einen kleinen Schönheitsfehler: wenn kein digitales Signal anliegt, gerät der SPDIF Receiver in einen undefinierten Zustand und gibt so lange ein Rauschsignal auf den Ausgang des D/A Wandlers, bis wieder ein Eingangssignal als korrekt erkannt wird. - Äusserst nervig -

    Zum Glück hat der SPDIF Receiver Baustein eine Error-Leitung (IC1, CS8416, Pin 14). Diese hab ich heute dazu missbraucht, das ein kleines Relais den Ausgang des Wandlers so lange abschaltet, bis ein fehlerfreies Signal erkannt wird.

    Jetzt sollte das die optimale Lösung für die Anwendung im Auto (und vielleicht auch anderswo) sein.