Beiträge von dougie

...in wie weit liefert eine Keramikbeschichtung denn einen signifikanten Beitrag zur thermischen Isolation?

Das Ding ist mit Beschichtung genau so ein infrarot-Strahler wie zuvor.

Mit Glasgewebeband umwickelt isoliert das Glas/Luftpolster und blockt die Infrarotstrahlung.

Denke das ist nicht miteinander vergleichbar.

Thema Hitzeschutz: bei unifit gibt es so schöne Alu-Wabentafeln, die kann man sich zurecht biegen, wie man es mag.
    Ein super Hitzeschutz für Antriebswellen-Manschetten, Feuerwände, Wasserschläuche und alles andere, was nicht so warm werden soll.

Thema Turbo: ich bin nur Laie, aber ich hab bei Leistungssteigerungen meine Haupt-Sorgen immer beim Primärantrieb. Kenne die Zahlen nicht, wie viel ein geradeverzahnter mehr kann, als der originale, aber ein Antrieb, der mal für 38PS ausgelegt war .... wie lange soll das den Nm eines Turbos stand halten, sagst du? :wink:

...nur für diejenigen die es interessiert:

So ein Easy-SPI-MEMS Adapter ist schnell gebaut und braucht nicht viel. Im wesentlichen eine FTDI-Adapter-Platine für 7€ und ein passender Stecker für die ECU
    Für eine "kurz mal eben so" Diagnose und um die wesentlichen Daten abzufragen, ist das sicher nicht schlecht wenn ich sehe, was einige hier für Klimmzüge machen, bevor sie sich mal an nen Tester begeben.

Ich hab das mal testweise aufgebaut, weil ich mit James Portman zusammen was ausprobieren wollte.

Das Interpretieren der Werte braucht dann etwas Erfahrung und der Funktionsumfang ist eingeschränkt.
    Wer wirklich vernünftig sein Auto warten möchte, kommt m.E. um ein TestBook kaum herum.

PS: ja, das geht auch mit nem MPI

Nachtrag: Nur kurz zu den Risiken eines solchen Adapters... nicht umsonst sind bei jedem ordentlichen Diagnosegerät die Systeme Auto und Laptop galvanisch getrennt.