Ja, das meint Ralf
Wichtig wäre, das es ein original Adapter ist.
Laut meinen Aufzeichnungen sollten es 75kOhm sein, aber ich möchte das gern noch mal verifizieren.
Beiträge von dougie
-
-
Docking Station hab ich noch. Leider nicht ganz billig weil von der Insel....
Andere Frage: wer hat einen grauen Adapter DTC0064 und könnte bitte mal den Widerstand zwischen Pin 6 und 11 des TestBook Steckers messen?
-
....da es auf dem Markt inzwischen auch etliche 16x2 LCDs mit RGB Hintergrundbeleuchtung gibt,
hab ich mal eine aufgebaut.
Die Farben kommen auf den Bilder nicht ganz so authentisch rüber wie sie in Wirklichkeit sind, aber für nen Eindruck sollte es reichen. Für nen 10er mehr, kann ich auch die anbieten.
Sieht dann so aus: -
Moin Willi,
ich vermute du meinst "Bernstein"?
-
-
So was könnte helfen/passen (hab ich aber noch nicht probiert)
amazon: https://www.reichelt.de/lcd-rahmen-fue…t-2-p42812.html
ebay: https://www.ebay.de/itm/224440883204?hash=item3441b81804:g:L8IAAOSwZqtgh81-
-
Alle mir bekannten Bestellungen sind ausgeliefert oder gerade unterwegs.
Wer noch etwas benötigt, bitte kurze Info an mich.
VGRalf
-
Aber gerne doch!
Viel Freude damit!!! :-D
-
Hab nachgebaut....
Aktuell verfügbar:
2x Breitband Blau/Weiss1x Breitband Grün/Gelb
-
So, ich kann die Anzeigen immer wieder nur mal so zwischendurch bauen.
Die Breitband-Anzeigen mache ich zuerst, weil die einfacher und schneller aufzubauen sind.Die Schmalband-Anzeigen sind aufwändig zu kalibrieren, brauchen mehr Bauteile und sind daher 15€ teurer
Ich hab's so knapp wie möglich gerechnet, aber 99€ muss ich für
für die Breitband Anzeigen haben.
Gibt auch ne Rechnung und Gewährleistung...ganz normal.Versand ist 6€ als DHL Paket.
Aktuell fertig: 2x Breitband in Blau-Weiss
First come-first served
:-)
VG
RalfWenn jetzt noch jemand Blenden passend lasern oder drucken könnte, wär es eine runde Sache.
-
Vielen lieben Dank dafür! Bei der nächsten sich ergebenden Gelegenheit, gibt's Bier!! :D
Und ja: so ein Testbook ist im Wesentlichen ein Computer-gesteuertes Multimeter. An den Widerständen erkennt es, ob der richtige Adapter verwendet wird.
-
Ja, das sieht überschaubar aus! Wichtig wären auch die Werte der Widerstände in den beiden Steckern.
Aber cool! Dann kann man auch mal die Selbstdiagnose vom T4 durchlaufen lassen.Nur das Nachbauen.... allein die Teile für das Kabel liegen schon bei fast 80€

-
Hier noch das Bild mit der Erklärung:
Fangen wir oben links an:
Die Breitband-Variante kann wie gesagt auf verschiedene Kraftstoffe kalibriert werden.
G steht hier für Gasoline = Benzin
Danach kommt der aktuelle Lambda Wert und das zugehörige AirFuelRatio (AFR)
Da die Werte nicht so leicht/schnell abzulesen sind, wie manchmal gewünscht, ist in der zweiten Zeile eine Analoganzeige, die zwischen R (Rich) und L (Lean) hin und her wandert.
-
Grossartig!!!
Durchmessen würde mir voll und ganz reichen! Sonst mach ich das natürlich gerne!
VG
Ralf -
Die neuen Platinen sind angekommen und ich hab mal eine aufgebaut!
Anbei das Beispiel in Breitband & Blau/Weiss....Gefällt mir eigentlich ganz gut....
-
Hallo zusammen, ich suche den TestBook Adapter
DTC0071A
Das ist ein Kabel mit zwei Steckern zur TestBook Selbstdiagnose.Hat das einer und mag mir das mal für einen Tag leihen?
VG
Ralf -
Wenn das Hauptstromrelais beim Spi hängt ist das kein Fehler der Relaisbox, sondern von der ECU, die das Relais nicht korrekt abwirft. Bekannter Fehler.
-
Es gibt für wenige Euros auch Lambdasonden Extender ... die schraubt man einfach als Verlängerung in die vorhandene Aufnahme und dann die Sonde rein (wenn genug Platz ist)
-
Hi Sebastian, Breitband-Controller haben typischerweise ZWEI Ausgänge:
Einen mit dem Breitbandsignal 0-5V
und einen mit einem emulierten Sprungsonden-Signal.
Letzteres führst du der ECU zu, und sie arbeitet wie immer.
Das Breitband-Signal geht zum Display und sagt dir was genau Sache ist. -
Danke Holger... das hab ich wohl tatsächlich mal irgendwann gebaut :-D
Ist natürlich nur was für die Vergaserfraktion ... und der gehöre ich schon sooo lange nicht mehr an.
Die Platine hab ich nur ein oder zwei mal aufgebaut. Lässt sich nicht mal ansatzweise zu sinnvollen Preisen produzieren.
Da gibt es zu viele Transistorzündanlagen aus CN, die das vllt weniger elegant und ausgefeilt machen, aber da bekommst du 5 Stück zum Preis vor einem Modul von mir.