Beiträge von dougie

    Man sagt, das es bei sportlicher fahrweise besser ist, immer mit Ölstand auf max zu fahren, damit die Ölpumpe nicht so schnell Luft ansaugt. Ausserdem empfiehlt sich die Verwendung eines sogenannten Competition-Ölansaugrohres, welches das Problem des Luftansaugens nicht hat.

    Schön, das du das mal gemessen hast! Ich wollte das immer mal machen, habs dann aber doch wieder vergessen.

    Also: zum einen ist das Verhältnis von Drehzahl zu Vorwiderstand nicht linear. Mit einem 2,7 Ohm Widerstand würde zwar weniger Strom fliessen, aber der Lüfter möglicherweise zu langsam drehen.

    Mit einem 1,5 Ohm Vorwiderstand werden 12W an Leistung im Widerstand verbraten und im Motor dann noch 22W (bei einem Strom von ca 2,9A)

    Bei 2,7 Ohm Vorwiderstand fliesst nur noch der halbe Strom, also 2,2A. Das ergibt eine Verlustleistung von 13W im Widerstand und 13W im Motor.

    Der grössere Vorwiderstand wird also sogar heisser als der kleinere! Erstaunlich, nicht war? ;)

    Die Haftpflichtversicherung ist dafür da, dass ein Schaden, den DU schuldhaft einem ANDEREN zufügst, reguliert wird.
    Diese ist bei Zulassung eines KFZ in Deutschland Pflicht.

    Dann gibt es die Kaskoversicherung, einmal als Vollkasko und einmal als Teilkasko.
    Die Vollkasko kommt für Schäden auf, die du an deinem eigenen KFZ verursachst (z.B. bei einem selbst verschuldeten Unfall den Schaden an deinem eigenen KFZ).
    Die Teilkasko übernimmt nur in einem gewissen Teil die Schäden an deinem eigenen KFZ (z.B. bei einem Wildunfall mit Haarwild oder wenn in dein KFZ eingebrochen wird oder wenn dein KFZ gestohlen wird)
    Für beide Kaskoversicherungen gibt es die Möglichkeit einer Selbstbeteiligung im Schadensfall, das senkt den Versicherungsbeitrag, allerdings mußt du im Schadensfall einen gewissen Anteil selber bezahlen.


    Solche Basis-Informationen sollten Bestandteil der Führerschein-Prüfung sein!!!

    ...der Motor an sich ist gar nicht das Problem. VW Motorsport hat selber nur 2 Kopfdichtungen aufeinander verwendet, um die Verdichtung runter zu bekommen. Ich hab schon mit Faxe gesprochen, aber ein 1380er als Basis erscheint zu viel des Guten.

    Das Problem sind die später auftretenden Kräfte im Getriebe und Zwischenradantrieb. Möglicherweise aber auch Verbrennungstemperatur bei längeren Vollgas-Orgien.

    ...ich hoffe es ist schon aufgefallen, das die Rotrex Kompressoren ein Getriebe drin haben, das -je nach verwendeter Riemenscheibe- über 200.000 U/min macht?
    Im genannten Fall des C15/60 ist der Lader etwas grösser und die Drehzahl daher maximal 150.000 U/min.

    Nachdem ich mich etwas länger mit dem Entwicklungsingenieur von Rotrex unterhalten habe, käme ich aber nicht mehr auf die Idee, die Teile abwertend als "Luftpumpen" zu bezeichnen... :rolleyes:

    Allein um mal zu zeigen was so ein Ding im Zusammenspiel mit der ums. kann, würde ich das ja mal gerne realisieren.

    Zusatzfrage: zieht die Pumpe denn Strom, wenn sie nicht anläuft?
    Könnte man z.B. an den Funken sehen, wenn man mit dem Kabel an die Anschlüsse tickert.

    Wenn nein: dann könnte ein Problem der Schleifkohlen/des Kollektors vorliegen.

    ...auch wenn mich jetzt einige gleich steinigen werden:
    ich hab letztlich einen Umbau gesehen, bei dem ein Rotrex Kompressor verwendet wurde. Der ist nicht viel grösser als die Lichtmaschine des Mini und daher mit überschaubarem Aufwand einbaubar. Auf jeden Fall einfacher realisierbar als ein turbo-Konzept mit seinen thermischen Problemen.

    Leider bräuchte ich bei der Realisierung Unterstützung (wäre ein gefundenes Fressen für die ums.), doch die Experten raten ab, weil zur Haltbarkeit des Motors eben noch einiges fehlt.
    Leistungen von 150PS sollten durchaus möglich sein, aber was hilft's, wenn dir in der ersten Kurve das Getriebe um die Ohren fliegt?

    Aber auch hier gilt der Ernergieerhaltungssatz!

    Ein Kompressor braucht bei Nennleistung in der Grössenordnung von 20PS. Diese Energie wird zur Verdichtung der Luft (und Reibungsverluste im Kompressorantrieb) benötigt. Es bezieht die Energie durch den Riemenantrieb von der Kurbelwelle.

    Beim Turbo ist es natürlich genau so. Dieser bezieht seine Leistung aus der Energie des Abgasluftstroms. Dadurch wird natürlich der Staudruck zwischen Motor und Turbo erhöht.

    Beide Systeme benötigen zum Arbeiten Energie, und zwar zum Verdichten der gleichen Menge Luft auf den gleichen Druck exact gleich viel, wenn man die Verluste ausser acht lässt. Zunächst wirken sie zwar Leistungsmindernd, aber sie erzeugen zusammen mit dem Motor in jedem Fall mehr Energie, als sie verbrauchen.

    Welches System effizienter ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber durch die jeweilige Charakteristik der Wirkungsweise ist das wohl von untergeordneter Bedeutung.

    Zitat von Mini-Man

    Brauchst ja nicht tauschen, der Mini besteht die AU auch ohne KAT !

    Bei dir zu Hause vielleicht.

    Hach, ich wollte ja eigentlich nichts sagen..... aber bei solchem Blödsinn kann ich nicht anders.

    Nebensächliche Randbemerkung, warum das hier "umc. Radfahr Thread" heisst....

    Gestern noch den Hülser Berg hoch geradelt um Gregor nebst Family zu besuchen, macht der Freilauf im Hinterrad mal eben knack und knuspert fortan so vor sich hin. Rad fahrn ohne Freilauf ist ganz schön blöd.
    Also heute morgen mal eben zum Rad-Profi in Krefeld. Der schaut sich das Teil an und weiss auch nicht so recht was er damit jetzt machen soll. Ersatzteile müssen auf alle Fälle bestellt werden und das dauert.
    Also kurzerhand eben nen neuen Shimano Laufradsatz zusammen bauen und noch mal 2 Conti 4000 und Schläuche drauf.... knapp 240 Flocken, nur damit ich heute noch mal den Hülser Berg (diesmal entgegen der Seifenkisten Fahrtrichtung) erklimmen kann.
    Rad läuft prima.... aber ich will wieder meine Original-Teile.... Mittwoch kommt der Gazelle Vertreter. Vielleicht weiss der mehr.

    Ach ja: können die Experten was mit der Rahmennummer "Gazelle00141" was anfangen? Kann mein Rad nirgendwo finden...

    ...hier mal zum genauer nachsehen:

    Aber überall lag noch das Spielzeug vom Gastgeber rum...

    Kommentar: super Party! Nochmals vielen Dank für die Einladung! Aber ausgeschlafen ist was anderes. Heute dann noch auf's Rad und Gregor nebst Familie beim Seifenkistenrennen besucht.
    Fahrrad braucht doch noch etwas mehr Zuwendung :rolleyes:

    Zitat von MiniFan07

    Lieber Ralf,
    glaubst du im Ernst das das was du geschrieben hast auf mich zutrifft? :headshk:

    Nein, konnte ich mir eigentlich bei dir nicht vorstellen, daher nehm ich natürlich alles zurück! Aber ich fühlte mich spontan an ähnliche Fälle erinnert, wo anderen das Fahrwerk aus genannten Gründen unten raus purzelte.
    Hilo ist in der Anwendung nicht ganz trivial - dies zumindest sollte die Message für diejenigen sein, die erst kurz mit'm Mini unterwegs sind und durchs Forum den Eindruck vermittelt bekommen, das wäre "Plug-N-Play"