Beiträge von dougie

@firefighter.....unterschätz das nicht.

Da kommt noch einiges (ungeplantes) auf dich zu.....wünsche dir gutes gelingen und vor allem Durchhaltevermögen...

Der Damokles-Schwert-Spruch bzgl. den Alpen ist dir bekannt?

Dieter :starry_eyed:
    bin nicht mehr so oft hier wie früher .... aber immer schön zu sehen, das du es bist!
    Und so generell: We've been there - we've done that...

Es gibt kein "Plus Kabel" für den Sensor.

Der variable Widerstand des Sensors bildet zusammen mit dem internen Vorwiderstand in der ECU einen Spannungsteiler.
    Der Vorwiderstand hat typischerweise über 2kOhm und wird von der internen Sensor Prüfspannung von 5V versorgt.

Der Sensor "zieht" diese 5V dann mehr oder weniger stark nach Masse und die sich ergebene Spannung ist der Wert, den die ECU in die Temperatur umrechnet.

Eine gemessene Spannung von 5V oder 0V interpretiert die ECU als Kabelbruch oder Kurzschluss in der Sensorkabelführung und ignoriert den Wert. Anstelle dessen wird angenommen "Motor ist warm" .... daher ist in so einem Fall der Kaltstart und Warmlauf bescheiden und beim MPI geht sofort zur Sicherheit der Kühlerventilator an.

...ich hoffe ich muss jetzt nicht 4 Seiten Thread lesen, aber ich hab da ein Bauchgefühl....

Womit werden denn 0,2 und 0,6 Ohm gemessen? Das macht eigentlich kaum Sinn, weil zu sehr fehlerbehaftet und ungenau.

Viel sinnvoller wäre es die Stromaufnahme der Pumpe und parallel den Druck vor dem Regler zu messen. Alles andere halte ich nicht für zielführend.

Auch das der Benzindruck zusammenbricht, wenn man voll auf's Gas tritt.... wo soll das her kommen?
    Habt ihr nen 7,5L V8 eingebaut oder reden wir noch über nen 1275er Mini?

...ich fahre seit ner längeren Zeit 1430 SPI mit ums. und gemessenen 105PS
    Allerdings mit 293er Nockenwelle. D.h. das Ding rappelt an der Ampel wie ein Einkaufswagen von Lidl auf Kopfsteinpflaster.
    Wenn du los fährst macht dich das Ansauggeräusch für 30 Sekunden taub und ab 4.500 U/min ist dir das auch egal, wenn du Glück hast und die Kupplung nicht durchrutscht.

Glaubt mir: der Durchmesser eurer Drosselklappe ist euer gringstes Problem. Wer mit dem Setup ne Weile gefahren ist und immer noch Spass hat, dem sind die Feinheiten vollkommen egal.

Naja, nimm doch eine MPI ECU... ich kann dir die (wie für einige andere hier auch) auf frei programmierbar umbauen.

Du sparst die das ganze Geraffel von der Einstellung von Leerlauf, Kaltstart, Lambda-Regelung ... usw.
    Meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg bei so nem Projekt, weil du hast Serien-MPI als Ausgangspunkt.

Und ja: du brauchst ein Nockenwellensignal um genau das in den Griff zu bekommen, worum es geht: das charge stealing.
    Die MPI ECU macht daher bis ca. 3.500 U/min sequentielle Einspritzung. Die läuft aber nur mit Nockenwellensignal.

Und da du beim auf MPI umgebauten SPI den Verteiler nicht mehr brauchst, kannst du da mit etwas Geschick das Nockenwellensignal abgreifen.

Ich bin da gerade bei etwas passendes zu bauen.

What?

Ich denke das hier löst deine Probleme:

dougie
    24. April 2021 um 13:29

....vergiss das mit dem eingebauten CD Laufwerk. Das bringt nix.

Installier dir "Virtual CloneDrive"(VCD) auf dem Dell und erstell dir von deinen CDs auf irgend einem anderen Rechner der funktioniert mit IMGBurn ISOs.
    Die ISO FIles kopierst du mit nem USB Stick auf dein Dell und mountest die mit VCD

Wichtig! Es darf nur _ein_ aktives CD laufwerk im Rechner geben, und das muss den Laufwerksbuchstaben Z: haben.

Also das einbaute CD Laufwerk in der Systemsteuerung auf disabled setzen.

Es gibt auch fertig eingerichtete Dells mit neuem Akku bei mir zu kaufen :-)

Seit man die MPI MEMS 2J auf frei programmierbar umbauen kann, sind alle anderen Lösungen einfach überholt.

Das Ganze basiert auf einfach zu beschaffender Hardware, hat Kaltstart, Leerlauf, sogar sequentielle Einspritzung.
    Das vorhandene Kennfeld ist als Startpunkt perfekt. Die Zeitersparnis ist wohl kaum zu beziffern.
    Ich werde meinen Kombi auch bei der nächsten Gelegenheit auf MPI umbauen. Allein die MPI Ansaugbrücke wird schon helfen.

Hallo Sil,

nein, das hab ich nicht. Aber ich kann die Fa. Rüddel in Duisburg empfehlen.
    Würde ich auch nicht anbieten, weil ich dann die Gewährleistungsfragen auf dem Tisch hätte.
    Ich muss mich auf die reine Elektronik beschränken, da meine Tage nicht mehr Zeit her geben.

VG
    Ralf