Beiträge von dougie

    Ich weiss nicht ob es sich allgemein rumgesprochen hat, aber es gibt eine tolle Alternative für ein Microcheck.

    Bekanntermassen braucht man für das Microcheck eine Handvoll Programmkarten, je nachdem was man alles machen möchte.
    Die Dinger sind zum einen nicht billig, und vor allem auch nicht einfach zu bekommen.

    Ein TestBook kann ein Microcheck einfach emulieren. Man braucht aber ein paar Zubehörteile.

    Das wichtigste ist das DTC0001B Microcheck Interface
    Dann braucht man noch ein Hauptkabel 1 für TestBook T1 bis T3, die BrickBox DTC0006A und den jeweiligen Diagnoseadapter.

    Dann nimmt man ein altes Laptop auf dem noch WinXP läuft, installiert RDS 5.06 und nimmt die Diagnose-CD "Microcheck für TestBook"

    Und voila: das Microcheck Interface wird mittels seriellem Kabel mit dem Laptop verbunden und schon kann man alle möglichen "Diagnosekarten" laden.

    Welche Farzeuge werden umfasst?

    Mini SPI mit MEMS 1.3
    Metro

    Montego

    Rover 100
    Rover 200/400 MY 1993
    Rover 200/400 MY 94 & 95

    Rover 600 vor MY 96

    Rover 800 vor MY 96

    Rover 820e/Se

    MGR V8


    Handsender Programmierung
    PGM-Fi 2.7
    PGM-Fi

    Airbag
    Wegfahrsperre
    CCU
    Automatikgetriebe
    Abgasregelung


    und noch ein paar andere Sachen....

    Also wer so was noch rum fliegen hat: nicht wegwerfen!


    ABER! Da ist ein 3,6V NiMh Backup Akku drin, die irgendwann ausläuft! Das Ding muss entweder raus oder erneuert werden, sonst killt es die Platine.


    Ich hab heute mal das Lager gesichtet und alles getestet und neue Akkus eingebaut.
    Wer also was braucht: ich hab 4 Stück in einwandfreiem Zustand. Leider nicht ganz billig, aber wertvoll für alle die ien entsprechendes Fahrzeug haben.


    VG
    Ralf

    .... ehm, Wasserstoff zu verbrennen um Enegie zu erzeugen, ist keine gute Idee.


    Warum?


    Okay: wir nehmen ein Auto mit einem 60L Tank und packen Benzin rein. Wie weit kommt die Kiste (bei sagen wir 8L/100km) ?

    Richtig: etwa 750km.


    Jetzt komprimieren wir Wasserstoff so gut es geht auf das 60L Volumen (flüssig geht nicht, weil flüssier Wasserstoff hat -253 Grad)

    Wie weit kommen wir mit 60L hochkomprimiertem Wasserstoff?

    Richtig: so etwa 600m


    Aus dem Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle Strom machen und dann damit fahren, ist besser, dauert aber.

    Ich hab seit gut 4 Jahren den DTW1001 von Makita (auch weil ich da schon Akkus hatte) und hab bisher alles am Mini und auch an anderen Autos aufbekommen. Egal ob uralte Antriebswellen, irgendwo im Getriebe oder an der Schwungscheibe.

    Der hat allerdings auch bis zu 1000Nm und kostet aktuell um die 300€.

    Den würde ich jederzeit wieder nehmen!


    Grüße Daniel

    Hab den Makita DTW 1002 .... nichts für schwache Nerven. Hab noch nichts gefunden, was der nicht los bekommen hat. Der knackt eher die Nuss als das der aufgibt. das Gute: wem das zu heftig ist, das Ding hat drei Stellungen und kann auch weniger,

    ...typischerweise wird jedes Leerlaufregelventil mit einem Schrittmotor angetrieben (es gibt Ausnahmen!) .


    Bei den Schrittmotoren gibt es unipolare mit 5 Anschlüssen und bipolare mit 4. Funktion ist die gleiche.

    Sollte sich auch relativ einfach übersetzen lassen.


    Im SPI sind unipolare verbaut.

    Super Beitrag! So ist es richtig!


    Ganz anders als der andere Blödsinn hier.

    Och Mensch, jetzt bist du schon so lange dabei und hast immer noch nicht die Basics drauf?


    Die Überwachung der ECU was die Lambdasonde betrifft, beschränkt sich auf das Heinzungsrelais der Sonde - mehr nicht. Ist das Relais vorhanden, ist für die ECU alles ok.


    Die ECU schaltet die Heizung der Lambdasonde ab einer bestimmten Drehzahl aus, weil sie dann vom Abgas genug geheizt wird. Das wäre für den Wideband Controller doof.

    Der Controller will einfach nur Zündungsplus, abgesichert, am besten über Relais geschaltet. Das ist so trivial, das ich es hier nicht erklären mag.

    ....mag ja sein, aber du fährst immer noch nen Golf.

    Der Unterschied zwischen 333 und Millenuim Edition ist marginal - VW hat nur eben zwei mal für das gleiche Auto abkassiert.

    Und vermutlich werde ich dich auch noch hier schreien hören können, wenn da mal was kaputt ist und du in die VW Werkstatt musst, weil kein anderer mehr Zugriff auf dein Rechenzentrum bekommt.


    Fun Fact: Für das Geld bekommst du auch einen Porsche 996 turbo mit unkaputtbarem Mezger Motor und 540 quattro PS


    krsser 3er B*W

    3 Jahre alt. 40.000km. 330d (Früher das mit Abstand Beste, was es von dieser Marke gab)


    HU durchgefallen. Alle Radträger ausgeschlagen. :facepalm:


    Geiles Beispiel!!! Danke für die Vorlage.


    Um das zu verdeutlichen, müssen wir aber 40 Jahre zurück in die Zeit der /8er und W124er


    Wenn du dir einen 200D oder 240D gekauft hattest, dann war die Verwunderung riesengroß, wenn vor der 250.000km Marke irgendwas wesentliches kaputt ging. Meisst hat das dann der Händler auf Kulanz geregelt.


    Warum war das so?


    Nun, seinerzeit wurde das Fahrzeug von Ingenieuren entwickelt, erprobt und gebaut. Als es fertig war, sind sie damit zum Marketing gegangen und haben gesagt, das hat es uns gekostet und dafür können wir es bauen. Geht raus und verkauft die Kiste.


    Was hat sich geändert?


    Heute sitzen die Marketing und Design-Fuzzis vor nem grossen Flip-Chart und zeichnen ein Auto. Dann überlegen sie sich wie viel man davon zu welchem Preis mit welchen Strategien verkaufen kann (Brand-Recycling, Sondermodelle, Verknappung, das ganze Programm) . Dann überlegen sie sich wie viel Gewinn sie an jedem Fahrzeug machen wollen. Mit dem was davon übrig ist gehen sie dann zu den Ingenieuren, drücken denen das Restgeld und das Flip-Chart in die Hand und sagen: baut uns das bitte mal.


    Dann sagen die Ingenieure: das kann man nicht vernünftig zu dem Kurs bauen. Sagen die Marketing-Hirnis: dann spart eben wo ihr könnt und holt euch das Geld über Ersatzteile wieder rein. Unsere Werkstätten müssen ja auch irgendwie leben.


    VW hat zuletzt vom Golf R irgendwelche Sondermodelle aufgelegt und die für 76.410€ (Golf R 333) in ACHT MINUTEN verkloppt.


    Wohlgemerkt, DAS SELBE Auto gabs auch schon als Millenium Edition für deutlich weniger. Jetzt gaben wir etwas geänderte Software, etwas mehr Plastik und das war's. Dafür legt der VW Gläubige dann noch mal 15 Scheine mehr auf den Tisch und wähnt sich im Kreis der Porsche Fahrer, das seine Einkaufs-Schleuder irgendwann mal astronomische Wertsteigerungen erfahren wird. Au contraire!


    Warum macht VW das? Weil sie es können! Rechnen wir kurz zusammen: 333 x 76.410€ = 25,445 Millionen in acht Minuten


    So langsam dämmerts mir, wie Trump so viele Wähler gefunden hat: die Menschen sind einfach oft zu simpel gestrickt.

    Die wirklichen Katastrophen sind die Leasing-Rückläufer ... die werden zu tausenden mit 2 oder 3 Jahren auf den Markt geworfen, und der Durchschnittsbürger hat berechtigte Angst vor den Wartungskosten, die irgendwann unausweichlich auf ihn zu kommen.


    Die Hersteller haben sich da ein wirlich wirksames und perfides System ausgedacht, um das Maximum an Geld aus den Kunden zu pressen.

    ...ich hab meiner Frau vor Jahren einen Jaguar XJ gekauft.


    2,7L Biturbo Diesel... Verbauch unter 7L/100km, voll Aluminium, rottet also nie und ist grösser als manche Küchenzeile.

    Das Ding ist für die Ewigkeit, hat Diesel-Partikelfilter, läuft einfach und kann vor allem auch noch selbst gewartet werden.

    In meinen Augen einfach nur vernünftig.


    Erklär das mal den orangenen Fuzzis.